Mail löscht selbständig Mails

MWG77

Aktives Mitglied
Hab seit einiger Zeit das Problem dass Mail plötzlich meine Emails löscht. Bei allen Accounts ist löschen nach Zeit nicht aktiviert.
Endgültiges löschen ist auch nicht vorgesehen. Auch direkt bei z.B. Googlemail sind die Mails dann auch nicht mehr zu finden.
Mail Version 16.0 (3826.600.51.1.1). Ich weiß nicht an was das liegt. Hatte das Problem schon einmal vor dem letzten Update.

Etwas wenig Infos. Welches OS? IMAP oder POP? Welche Geräte rufen alle dieses Konto ab?

Blauer Dunst: Wenn es sich um ein IMAP handelt und du das Konto auf diversen Geräten abrufst (Mac, Smartphone, Tablet, sonstwas) bedenke, dass diese synchron arbeiten. Sprich: wenn auf einem der Geräte gelöscht wird oder eine Löscheinstellung vorhanden ist oder ausgeführt wird, gilt dies für alle.

Etwas wenig Infos. Welches OS? IMAP oder POP? Welche Geräte rufen alle dieses Konto ab?

Blauer Dunst: Wenn es sich um ein IMAP handelt und du das Konto auf diversen Geräten abrufst (Mac, Smartphone, Tablet, sonstwas) bedenke, dass diese synchron arbeiten. Sprich: wenn auf einem der Geräte gelöscht wird oder eine Löscheinstellung vorhanden ist oder ausgeführt wird, gilt dies für alle.
Mac OS 15.5 (24F74), die Konten werden auch auf einem iPhone 12 Max Pro abgerufen mit iOs 18.5 abgerufen. Auch dort ist kein automatische Löschen aktiviert.

vielleicht ist ja nirgends automatisches löschen aktiviert... :noplan:

Ich frage mich woher du weißt, das die mail.app die Nachrichten löscht...
Was bewog dich da eine Schuldzuweisung zu treffen?

Ich frage für einen Mitforisten (oder heißt es -forensiker) nochmal nach:
Nach welchem Protokoll werden die Konten abgerufen?

Szenario:
Wenn Endgeräte A, B, … die Emails via IMAP4 abrufen, verbleiben die Email auf dem Server.
Wenn nun nur éin Endgerät Z die Emails via POP3 abruft und keine Einstellungen zum Verbleib auf dem Server eingestellt sind, sind die Emails anschließend nach neuem Sync auch für A, B, … futsch – sollten dann aber noch auf Z zu finden sein.

Zurück
Oben Unten