Hilfe OS 9.2.2 startet nicht mehr!

Ich muss auch widersprechen!

Rechner G 4 MDD Dual 1.25, System OSX 4.10
und auf gleicher Platte 9.2.2. Kein Autostart
seit OSX 4.x. Es kommt der blinkende Ordner,
anschliessend Kreis mit schrägem Balken!

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
ich glaube wir haben Dein Thema vor einem Jahr schonmal mit ist Istari diskutiert. clickDer MDD sollte dies eigentlich abkoennen.
Habe mittlerweile noch einige Male OSX nach OS9 installiert. Eine Meldung wie wir damals ansprachen, viel mir nicht mehr auf.

w.
 
Daß Apple-Modelle noch mit dem 9er bootbar sind/waren hängt nur mit der Hardware zusammen. Die letzten bootbaren Modelle waren:

Power Macintosh G4 (Mirrored Drive Doors)
CPU Speed: 2x867 MHz/2x1.0 GHz/2x1.25 GHz
eingeführt: August 2002

Letztes Powerbook Titanium: PowerBook G4 (1 GHz/867 MHz)
CPU Speed: 867 MHz/1.0 GHz
eingeführt: November 2002

die unmittelbar folgenden sind nur noch X bootbar:

Power Macintosh G4 (FireWire 800)
CPU Speed: 1.0/2x1.25/2x1.42 GHz
erschienen: Januar 2003
und den dürftest Du haben, JürgenBB

bei den Powerbook folgten die Alu.

Quelle und meine eigenen Modelle (Widerspruch zwecklos...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Widerspruch! ;) Die von dir verlinkte Seite unterschlägt einen PM MDD.

Es gab noch eine Neuauflage des MDD, der Mac OS 9 booten konnte.
Juni 2003; 1,25/2x1,25
 
Sooooo,

es ist ja nun eine Weile her und es hat sich nichts verbessert. Ganz im Gegenteil, es ist schlimmer geworden: Unter OS X startet die Kiste nun auch nur noch wenn sie lust zu haben scheint. Bei "Unlust" sind die Symptome gleich: Grauer Bildschirm, manchmal mit Apfel, meisstens ohne. Bei hartnäckigem mehrmaligen drücken der Resettaste startet er dann meisstens doch noch. Habe das Forum noch ein wenig durchforstet und ein paar interessante Themen gesehen und Leute die mit den gleichen Problemen kämpfen. Ursachen könnten sein:
- Hardware Probleme wie defekter RAM
- Mac OS 9 treiber überschrieben/gelöscht
Erklärt jedoch nicht, warum die Kiste unter OS X mal startet und mal nicht und unter OS 9 nie!
Naja, die letzte Abhilfe scheint die Neuinstallation des Systems zu sein. Also am besten alles platt machen und Lo-Level formatieren; Ein Schritt vor dem ich mich noch scheue weil es ein abscheulicher Aufwand ist...
Es hilft ja alles nichts und ich will mein Logic und mein pro Tools zurück, also werde ich mir demnächst die Zeit nehmen und diese Aktion starten.
Wenn es dann alles wieder funktioniert geb ich bescheid. Ich denke dass mein Mac problem kein Einelfall ist und wenn man in Foren sucht findet man auch ähnliche Beiträge, aber leider nie wirklich die Lösung. Ich bin definitiv am Ende der mir bekannten Möglichkeiten und mach die Kiste platt und alles neu drauf...
 
Zurück
Oben Unten