Hilfe OS 9.2.2 startet nicht mehr!

Es liegt am Tiger. Man kann nicht mehr nativ unter OS 9 booten, wenn auf dem Rechner 10.4 installiert ist. Ob sich die Installation auf mehrere Partitionen verteilt oder nicht, ist egal.
Hmmm, muss ich Dir aber gross widersprechen.
Habe mehrere Rechner mit 10.4.10 und 9.2.2 friedlich nebeneinander auf einer Partition. Ueberhaupt kein Problem.

w.
 
Das wäre was ganz Neues. Selbst Apple gibt doch den PM G4 1,25GHz DP MDD mit 10.3.9 als letzten Mac an, der noch "dual bootable" ist. Selbst beim letzten PM G4 mit 1,42GHz und ab Mac OS v10.4.0 geht es nicht mehr, von den Intel-Macs ganz zu schweigen. Natürlich gibt es auch unter Tiger noch die Classic-Umgebung, aber nativ? Wie soll das gehen?

Du kannst also unter Systemeinstellungen > Startvolume den Rechner unter OS 9 hochfahren, wenn gleichzeitig 10.4 installiert ist, so wie hier parallel 10.3.9 und 9.2.2 installiert sind?

Das wäre ja eine kleine Sensation.
 
.. aber es geht :)

.. hier sogar zusammen mit 10.3. Das sollte also nicht das Problem sein.
 

Anhänge

  • Startvolume2.jpg
    Startvolume2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 65
Die Sensation ist keine. Welchen Einfluss soll Tiger denn deiner Meinung nach auf den nativen Start von Mac OS 9 haben?
 
Nachtrag: Nativ booten in OS9 hat nichts mit Tiger zu tun sondern mit der hardware, bei der mein emac G4 1 Ghz (der mit dem Turbolüfter) wohl einer der letzten war, die das konnten.
 
So ganz verstehe ich das nicht; widerspricht auch so ziemlich allen Diskussionen, die hier immer zum Thema geführt wurden. Zahllose Leute mußten Unsummen ausgeben, weil sie bestimmte Programme ab 10.4 nicht mehr weiterbenutzen konnten. Zwischen OS 9 auf einem G4 und 10.4 auf einem Intel-Mac liegen immerhin zwei Transitionsschritte.

Um welche Macs handelt es sich denn bei den o. g. Beispielen, wo OS 9 als Startvolume auftaucht? Ich kann mir das nur dadurch erklären, daß OS 9 auf einer externen Firewire-Festplatte liegt und man ja von FW-Platten starten kann. Was bringt mir das aber, wenn ich auf bestimmte Hardware, Anschlüsse etc. des Hauptrechners zugreifen muß? Demzufolge könnte man über eine FW-Platte mit OS 9 ja auch ein MBP mit Tiger oder demnächst Leopard booten?
 
So ganz verstehe ich das nicht; widerspricht auch so ziemlich allen Diskussionen, die hier immer zum Thema geführt wurden. Zahllose Leute mußten Unsummen ausgeben, weil sie bestimmte Programme ab 10.4 nicht mehr weiterbenutzen konnten. Zwischen OS 9 auf einem G4 und 10.4 auf einem Intel-Mac liegen immerhin zwei Transitionsschritte.

Um welche Macs handelt es sich denn bei den o. g. Beispielen, wo OS 9 als Startvolume auftaucht? Ich kann mir das nur dadurch erklären, daß OS 9 auf einer externen Firewire-Festplatte liegt und man ja von FW-Platten starten kann. Was bringt mir das aber, wenn ich auf bestimmte Hardware, Anschlüsse etc. des Hauptrechners zugreifen muß? Demzufolge könnte man über eine FW-Platte mit OS 9 ja auch ein MBP mit Tiger oder demnächst Leopard booten?

Von FW-Platten mit installiertem OS9 kannst du nur auf der kompatiblen hardware des Hauptrechners booten:

Meine Rechner:

emac G4 1GHZ - JA
POWERBOOK G3 - JA
macmini 1,25 GHZ G4 - NEIN
MACBOOK C2D - NEIN
IMAC 2GHZ - NEIN
 
So ganz verstehe ich das nicht; widerspricht auch so ziemlich allen Diskussionen, die hier immer zum Thema geführt wurden. Zahllose Leute mußten Unsummen ausgeben, weil sie bestimmte Programme ab 10.4 nicht mehr weiterbenutzen konnten. Zwischen OS 9 auf einem G4 und 10.4 auf einem Intel-Mac liegen immerhin zwei Transitionsschritte.

Um welche Macs handelt es sich denn bei den o. g. Beispielen, wo OS 9 als Startvolume auftaucht? Ich kann mir das nur dadurch erklären, daß OS 9 auf einer externen Firewire-Festplatte liegt und man ja von FW-Platten starten kann. Was bringt mir das aber, wenn ich auf bestimmte Hardware, Anschlüsse etc. des Hauptrechners zugreifen muß? Demzufolge könnte man über eine FW-Platte mit OS 9 ja auch ein MBP mit Tiger oder demnächst Leopard booten?

Wie schon geschieben habe ich mehrere Rechner (iBooks/iMacs G3 und G4 Cube) auf denen 10.4.10 und OS 9.2.2 nebeneinander auf einer Partition sind. Das sich Mac OS9 nativ booten lässt oder nicht, hat nichts mit 10.4 zu tun sondern mit der Hardware. (wie don_michele1 bereits richtig anmerkte)

w.
 
Hallo,

es scheint ja ganz unterschiedliche Systemkonfigurationen zu geben. Die einen haben das Problem: Ab 10.4.10 läuft nix mehr in Sachen natives 9.2.2 (mit nativ meine ich: Eigenständige Systempartition. Kein neumodisches Classic unter X), bei anderen funktioniert es. Nach meinen gestrigen Erfahrungen kann ich nur folgendes sagen: Bei mir geht gar nix mehr. Auch das Abhängen der IDE Festplatten hat kein Booten von der Installations CD ermöglicht. Da ja nicht mal ein ünglücklicher MAC als Icon erscheint denke ich, dass die Theorie mit der Boot ROM Version plausibel ist. Bei mir läuft Version 4.3.3f2
Ich möchte euch bitten eure Boot ROM Versionen zu prüfen und mitzuteilen (also von denen bei denen es funktioniert, bzw. nicht funktioniert). Vielleicht wird ein Zusammenhang ersichtlich.
Danke und Gruß
Norman
 
Boot-Rom ist wohl Hardware-abhängig. Auf meinem MDD ist gleich welches System (10.3 & 10.4) 4.4.8f2.
Auf meinem Titanium: 4.3.7f2
 
Guten Morgen,

Ja das ist Hardwareabhängig: Bei mir ist es ein Powermac G4 Gigabit Ethernet : 4.2.8f1.

Vielleicht schreibst du einmal ganz genau, wie dein System aussieht; welche Erweiterungskarten, originale Grafikkarte, CPU-Upgrade...
 
Hallo,

es scheint ja ganz unterschiedliche Systemkonfigurationen zu geben. Die einen haben das Problem: Ab 10.4.10 läuft nix mehr in Sachen natives 9.2.2 (mit nativ meine ich: Eigenständige Systempartition. Kein neumodisches Classic unter X), bei anderen funktioniert es.

Nein, das war ein Mißverständnis.
Das OS 9 bleibt von 10.4.x völlig unangetastet, wenn es nicht mehr geht,
dann hat es andere Ursachen.

Hier kann ich auch von OS9 oder von Tiger 10.4.10 booten, und das
bei nur einer (1) Partition.


Leider kann ich dir ansonsten nicht weiterhelfen.. :noplan:
 
Hi,
habe nichts an den Grundkomponenten verändert:
- 800 MHz Prozessor
- NVidia AGP Graphik-Karte
- 1 Gig RAM
- 60 GIG IDE Platte

Hardware Erweiterungen:
- 10 GIG IDE Platte (als Slave am gleichen Bus wie die Primary)
- Pro Tools III I/O Karte (mit TDM Bus) direkt an die I/O Karte angeschlossen
-> 422 Audiointerface; 4 Gig SCSI Platte
- 1 DSP Farm (Node)
- 1 Mix Farm (Node)
- 1 Audiowerk 2

extern:
- 80 Gig Lacie FW Platte
- Lacie DVD Brenner
- Midiman Midisport 2x2 USB-Midi Interface
- sonstiges Geschnörkel: USB Hub, Cardreader, Drucker, Scanner alles USB
 
Vermutlich hat das von dir initiierte Firmware-Update nicht funktioniert. Einerseits hätte es eine Bestätigung gegeben, andererseits ist das Booten in die Open-Firmware-Konsole laut FAQ von Digidesign ein Zeichen, dass die Programmiertaste zu lange gedrückt gehalten wurde. Und ohne Prozessor-Upgrade brauchst du letztlich kein Firmware-Update.

Da es sich – nach den Angaben zu schließen – um einen Quicksilver 2002 handelt, dürfte die Firmware-Version 4.3.3f2 die richtige sein (falls diese Angaben richtig sind).

Funktioniert der Start vielleicht, nachdem du alle Erweiterungskarten und die Peripherie entfernt hast?

Edit: An deinen Partitionen hast du seit du das letzte Mal unter Mac OS 9 starten konntest nichts geändert?

PS: Der "Tiger verhindert den nativen Start von Mac OS 9"-Geschichte brauchst du übrigens kein Gehör zu schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft wenn Du auf einer Partition noch ein X4 installierst, von der DVD, drüber das X.10-Combo. Eine Probe wär's wert. Und schauen was dann passiert. Oder evtl. Archivieren & Installieren.
 
Hmmm, muss ich Dir aber gross widersprechen.
Habe mehrere Rechner mit 10.4.10 und 9.2.2 friedlich nebeneinander auf einer Partition. Ueberhaupt kein Problem.

w.

Ich muss auch widersprechen!

Rechner G 4 MDD Dual 1.25, System OSX 4.10
und auf gleicher Platte 9.2.2. Kein Autostart
seit OSX 4.x. Es kommt der blinkende Ordner,
anschliessend Kreis mit schrägem Balken!

Gruss Jürgen
 
Es scheint also an der Hardware zu liegen und mit ziemlich alten Macs zu funktionieren, auch wenn ich es immer noch nicht glauben kann. Für mich eine Sensation, daß sich 10.4 und 9.2 parallel auf den alten Macs nativ booten lassen. Hat bei mir bislang noch nie geklappt, habe ich hier im Forum in den letzten 4,5 Jahren noch nie etwas von gelesen und auch noch nicht von anderen gehört, daß das geht. Auf dem Rechner von JürgenggB funktioniert es bei mir jedenfalls auch nicht, auf den/dem letzten Powerbook(s) wie das 1,67 GHz-Modell dito. Und nebenbei: die Sache mit der Firewire-Platte (von der man freilich mit dem Mac auch booten kann) hat den Haken, daß mir das wenig bringt, wenn bestimmte externe Geräte an den Hauptrechner angeschlossen bzw. bestimmte Karten in den Hauptrechner als Erweiterung eingebaut sind (s. ProTools-Beispiel). Bislang ist hier im Forum bei Diskussionen zu diesem Thema immer nach einiger Zeit herausgekommen, daß über 2 völlig unterschiedliche Dinge geredet wurde - nämlich OS 9 als bootfähiges Betriebssystem und die Classic-Umgebung unter Tiger. Daß es nun doch gehen soll (zumindest mit älteren G3- und G4-Macs), finde ich sehr interessant.
 
Ich muss auch widersprechen!

Rechner G 4 MDD Dual 1.25, System OSX 4.10
und auf gleicher Platte 9.2.2. Kein Autostart
seit OSX 4.x. Es kommt der blinkende Ordner,
anschliessend Kreis mit schrägem Balken!

Gruss Jürgen

Hilft jetzt zwar dem Threadhersteller nicht wirklich, aber ich habe jetzt einmal überschlagen und hier rumliegen:
3x 366Mhz G3 iBooks mit 9.2.2 und 10.4.10
3x 466Mhz G3 iBooks mit 9.2.2 und 10.4.10
1x 500Mhz G3 iBook dito
1x 600Mhz G3 iMac snow mit 9.2 und 10.4
1x 500Mhz G3 iMac blue dalm. dito
1x 450Mhz G4 Cube mit 9.2 und 10.4

Bei allen Rechnern bei Systeme auf einer Partition auf den original HDs.
Bei allen Startvolume auswählbar und OS9 nativ bootbar oder OSX per "X" startbar.

Installationsroutine immer gleich, erst initialisieren, dann OS9 mit allen updates, dann OSX, dann update bis 10.4.10

Einzig bei dem iMac habe ich es schon einmal in anderer Reihenfolge gemacht. OSX dann MacOS9

Ich moechte nochmal erwaehnen, dass es immer die original Festplatten sind, die auchmal fuer OS9 konzipiert waren. Schaut mal in Euren System Profiler was da bei der HD unter OS9 steht.

Bei nachgeruesteten Festplatten/optischen Laufwerken hatte ich auch schon das Problem, dass keine "OS9 Treiber vorhanden" seien, bzw. nicht OS9 startfaehig sind.
Meist habe ich es aber trotzdem hinbekommen. Mist ist, wenn beide Laufwerke neueren Datums sind.

Ich habe zwar zig OS9 Lizensen, benutze aber am liebsten die OS9 Installations CD von meinem 600er Snow. Grund: Ist schon 9.2.2 und ich muss am wenigsten updaten. Sofern noch nicht vorhanden, wird hiermit bei der Installation erstmal der OS9 Festplattentreiber aktualisiert.


w.
 
Zurück
Oben Unten