Hilfe OS 9.2.2 startet nicht mehr!

stormingnorman

stormingnorman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich habe auf meinem alten G4 OS X (10.4.10) und OS 9.2.2 auf verschiedenen Partitionen installiert. Meistens arbeite ich mit OS X. Da ich als alter Musiker nicht auf meine Pro Tools Karten verzichten möchte nutze ich die das 9.2.2 System für die Musik... dass heisst wenn ich mal dazu komme wieder ein bisschen Musik zu machen. Jedenfalls ist heute so ein Tag und ich musste mit Bestürzen feststellen, dass OS 9 überhaupt nicht mehr bootet. Es kommt nicht mal ein unglücklicher Mac zum Vorschein wie es ja sonst üblich ist wenn etwas faul ist; nein! Nur ein grauer Bildschirm. Ich habe schon die Partition gelöscht und mein Backup drüberkopiert, jedoch ohne Erfolg. Hat Jemand vielleicht einen Tip? Ich habe das noch nie gesehen.

Schöne Grüße

Norman
 
Läuft denn das nicht bootende OS9 zumindest als Classic oder isses da auch tot?
Ansonsten würd ich OS9 noch mal von der SystemDVD installieren, diesmal auf der X-Partition, Systemordner im Root-Verzeichnis, damit er booten kann. Wenn's läuft, mal langsam entscheidene Komponeneten da rein kopieren, um's dann auf die ProTools Partition zu expedieren.
Dann kannst Du ja OS9 von der X-Partition wieder löschen.
 
Ich habe schon die Partition gelöscht und mein Backup drüberkopiert, jedoch ohne Erfolg. Hat Jemand vielleicht einen Tip?

Du hättest erst mal ohne Systemerweiterungen starten sollen.
Die Tasten-Kombi weiß ich nicht mehr..:rolleyes:

Meistens liegt es an sowas. Obwohl, wenn nur ein grauer Bildschirm
kommt, wurden die ja noch gar nicht geladen....

In dem Fall hab ich immer von der CD gestartet und dann erstmal
Erste Hilfe oder Norton Utilities verwendet, war dann ein Katalog-B-Baum
Fehler oder so, danach ging es immer wieder.
 
Ist es ein B-Baum-Fehler dürfte er sich auch mit dem Festplattendienstprogramm unter X beheben lassen ... also jetzt mal nicht der OSX-Dauertip Rechte reparieren, aber trotzdem mal das Programm die 9er-Partition durchforsten lassen.
 
Hallo,

Unter OS X kann ich Classic noch starten, aber nur als "Shell". Es werden auch nicht alle Systemerweiterungen geladen. Pro Tools und Logic läuft nicht (Key wird nicht erkannt). Ohne Systemerweiterungen starten geht auch nicht. Wie gesagt, es kommt nur ein grauer Bildschirm, nicht mal ein ünglicklicher MAC als Icon, es passiert überhaupt nichts. Auch von einer Install Disc (OS 9) kann nicht gestartet werden, es kommt nur ein grauer Bildschirm (auch C-Taste gedrückt halten hilft nicht). Siehe bitte auch mein anderer Post "OS 9 es geht nichts mehr". Ich denke letzte Abhilfe ist beide Platten vom IDE Controller zu nehmen und eine junfreudige, leere Festplatte zu verwenden.

Wenn ich es probiert habe berichte ich von Erfolg oder Misserfolg.

Gruß
Norman
 
Ist es ein B-Baum-Fehler dürfte er sich auch mit dem Festplattendienstprogramm unter X beheben lassen ... also jetzt mal nicht der OSX-Dauertip Rechte reparieren, aber trotzdem mal das Programm die 9er-Partition durchforsten lassen.

Was ist ein B-Baum Fehler? Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich die
9er Partition bereits analysiert. Es wurden keine Probleme gefunden.
Gruß

Norman
 
Schmeiss weg das Classic... könnt ja auch selber heulen, wenn ich an all die schönen Progs denke, die ich da noch hätte, aber nie mehr zum Laufen krieg, jammer!

Aber die Äppels veräppeln einen ja und wollen, dass Mann und Frau auf neue Systeme wechselt... geht ja sonst nix mehr. Oder einfach nie mehr Updates machen und alles beim Alten lassen... Aber ich kanns ja auch nicht lassen und sitz in der gleichen Sch*** wie du...

Hab meine externen Classics alle löschen müssen, da ging nix mehr... und intern hab ich gar keins mehr, weils auch nicht mehr ging...

Wenn ich dir mehr helfen könnte, würd ich es gerne...

Hoffe, das beruhigt dich mindestens. Oder wie Oma sagte: "Mit der Ruhe der Seele und einem gelassenen Herzen wirst du auch die schwierigsten Hürden meistern."
 
B-Baumfehler ist ein Fehler, den's beim 9er oft gibt. Was es ist, weiß ich auch nicht. Ich hatte ihn oft ...

Bei mir läuft übrigens das 9er auf einem MDD noch hervorragend gut und superschnell, nativ natürlich. Ich verwende es auch noch für Musik, da mir Soft- und Hardware-Umstieg zu teuer und auch nicht rentabel war.
Unter Classic läuft Dein Pro Tools nicht.

Blöde Frage: Ist Dein 9er Systemordner im Root-Verzeichnis?
 
Blöde Frage: Ist Dein 9er Systemordner im Root-Verzeichnis?

Naja, kann dazu nur folgendes sagen: Ich habe eine kleine 10 GIG Platte als Bitbucket (ja, ist ein kleiner bucket...). Da ist kein System drauf. Die größere 60 GIG Platte ist in 4 Partitionen unterteilt:
- OS X System
-OS 9 System
- OS 9 Applications (war immer gut die Programme auszulagern, da ich bei einem Totalausfall der Systemplatte einfach neu drüberinstalliert hat und den Systemordner auswechseln konnte)
- interne Audioplatte für Logic/Pro Tools

Root Verzeichnis sagt mir in dem Sinne nichts...
 
war auch ne blöde frage (wie schon erwähnt) - sonst hätte Dein system vorher ja nicht funktioniert (außerdem hab ich Deinen anderen thread jetzt erst gelesen).
root-V = systemordner nicht in einem unterverzeichnis, so wie man das mit classic machen kann.
was bei mir manchmal geholfen hat: Systemordner austauschen. Könnte man ja unter X ganz simpel ausprobieren. Alten Ordner in einen Unterordner schieben, den von Classic auf die 9er kopieren. Einmal den Ordner öffnen und wieder schließen (war ne "Routine": wenn ich das nicht getan habe, erkannte das OS den Ordner nicht als neuen Systemordner an).
Wahrscheinlich aber das beste zumindest eine "jungfräuliche" Festplatte anschließen.
 
aaaaalso, ich habe jetzt mal beide IDE Platten abgehängt und davor noch schnell die 9.2 Install Disc eingelegt. Beim Starten "C" gedrückt gehalten und siehe da:
grauer Bildschirm. Nix zu machen. Es geht nichts!!! Es ist wie verhext!!!! Verdammt!!!!!
Ich bin nun quasi wirklich am Ende meiner Weissheit...
skurilerweise läuft 9 als Classic unter OS X. Leider bringt das hinsichtlich Logic und Pro Tools überhaupt nichts....
 
da bin ich ja froh, dass ich mein logic auf dem ppc betreibe. auch, wenn´s manchmal etwas länger dauert. beim musikmachen geht die innere uhr eh flöten ;)
 
Hast Du eine original 9.2.2 Start-CD? Wenn ich mich recht erinnere war bei meinem MDD keine dabei. OS9 war nur über die X-DVD zu installieren. Wär's nämlich nur 9.2 oder 9.2.1 könnte er eventuell von der CD nicht starten (meiner machts nur mit 9.2.2)

Nochn Versuch:
Hast Du auch einen 9er-Ordner in der X-Partition oder ist das Classic, das noch läuft, das auf der 9er?
Wenn ja: Befindet er sich in der Hierarchie auch da wo der X-System-Ordner ist? Wenn ja, dann müßte er sich als Startordner ausprobieren lassen.
 
Hi,

habe leider nur eine 9.2 Installdisc, sowie eine ganz alte 9.0. Den Mac hatte ich vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und die Nachtkappe von Vorbesitzer hatte seine Originalinstalldisc mit 9.2.2 verlegt. Da der Mac ursprünglich mit 9.2.2 ausgeliefert wurde, funktioniert er auch erst ab dieser SW Version. Dies hatte bei meiner ursprünglichen Neuinstallation (vor Jahren) zur Folge, dass ich erst 9.2 installieren musste. Beim Starten die Erweiterungen weglassen (sonst ist ihm gnadenlos die Birne geplatzt), und die 2 Updates laufen lassen, um ihn auf 9.2.2 zu bekommen.
So, mittlerweile habe ich 9.2 noch auf der "jungfreudigen" Platte installiert, allerdings NICHT von der CD gestartet, sondern unter OS X, dann CD "Software Installation". Bringt aber auch nix. Das OS, dass ich unter Classic laufen lassen kann ist nicht auf der gleichen Partition wie OS X. Mittlerweile: Ein OS 9.2 auf der anderen Festplatte und ein 9.2.2 (das alte, dass immer funktioniert hat) auf der gleichen Festplatte wie OS X, nur eigene Partition.
Der Witz ist ja: Die beiden Systeme haben die letzten 3 Jahre problemlos nebeneinander gelebt ohne wirklich was voneinander zu wissen. Wieso hört das von Heute auf Morgen auf?
Letzte Lösung: Mal den Mac Laden um die Ecke (kein Gravis!!!) anrufen und bequatschen...
 
hi,

hatte gerade das gleiche Problem:

bei mir (Powermac G4, ursprünglich 400MHz) lag es am Prozessorupgrade (Giga Designs).

Beim Versuch OS 9 von Platte (oder Installdisc) zu starten blieb er immer mit grauem screen hängen.

Der "Giga Designs Updater" (hab ich von deren Website) hat geholfen. Dort kann man "Native Mac OS 9 Booting Support" aktivieren.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter..
 
Hallo,
danke für den Tip. Hab es grade runtergeladen und installiert. Folgendes ist passiert: Habe Booting Support aktiviert und das Firmwareupdate installieren wollen. Dazu nach Anweisung beim Start den Programmierknopf gedrückt gehalten. Ab da war es total abgefahren! Mac meldet sich mit DOS ähnlicher Manier. Ich wurde aufgefordert "Mac-boot" einzugeben. Danach ist das obere Drittel des Bildschirms in einem grau-schwarzen Balkenwechsel versunken und es hat sich nichts mehr getan. Habe grade wieder OS X gestartet. Es kam ein Qietschgelber Bildschirm. Bootflash deaktiviert, wurde gemeldet. OS X geht noch. Mann hab ich einen Schreck gekriegt. Aber 9 geht noch immer nicht. Ich probiers nochmal... vielleicht sollte ich nicht MAC-BOOT eingeben, mal schauen
Gruß
Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
auch beim 2. Versuch bleibt alles beim gleichen. Ich habe mir mal ein wenig die Seite von Gigadesigns angesehen. Die Boot ROM Version auf meinem G4 ist die 4.3.3f2. Da ich mir über solchen Quatsch noch nie Gedanken machen musste, kann ich jetzt natürlich nicht sagen, welche Version ich vor dem Update auf OS X 10.4.10 hatte (das Update, das den ganzen Schlamassel ja scheinbar mit sich gebracht hat).
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Boot ROM wieder "downzugraden"?
 
Beim "Giga Designs Updater" kann man bei mir auch "Remove Firmware update" wählen. Und vielleicht solltest du danach noch einmal PRAM resetten (dann hast du zwar nichts gewonnen, aber vielleicht den Zustand wie vorher)

War ja auch nur eine Idee. Vielleicht gibt es bei dir ein anderes CPU Upgrade (Sonnet) ?

Mein erster Verdacht bei mir waren auch Grafikkarte / RAM. Und erstmal alles ausbauen was nicht reingehört(PCI Karten, .. )

Hab OS9 übrigens auch "nur noch" für meine ProTools Audiomedia III Karte ;-)
 
Hat Jemand vielleicht einen Tip?

Es liegt am Tiger. Man kann nicht mehr nativ unter OS 9 booten, wenn auf dem Rechner 10.4 installiert ist. Ob sich die Installation auf mehrere Partitionen verteilt oder nicht, ist egal.
 
Zurück
Oben Unten