Hilfe mein iMac stürzt jeden Tag ab

UdoN schrieb:
Meine Kiste (PowerMac G4) schmiert auch dauernd ab (nicht jeden Tag aber oefter mal). Allerdings habe ich keine Kernelpanic sonder die Kiste friert komplett ein. Da hilft dann nur noch ausschalten. Ich habe hier nachtraeglich RAM (Infinion) eingebaut. Der Hardwaretest (von der AppleCD) hat mir nach ner 3/4 Stunde testen gesagt das alle 4 Riegel i.O. sind. Da der Fehler nur ab und zu mal auftritt kann ich auch nicht 'mal eben' testen ob's am RAM liegt. Welches Diagnoseprogramm koennt ihr mir da empfehlen?

Udo

Hi Udo,

zum Testen, ob du ein Festplatten-Problem hast, ist DiskWarrior ein gutes Programm - angeblich besser als die Norton Utils. Bei mir hat es mal einen Fehler diagnostiziert, den weder Erste Hilfe (zu mehr als "Erster Hilfe" taugt das wohl auch nicht) noch Norton gefunden haben.

Gruß tridion
 
mymacs war Erste :D
 
Nein avalon, er gibt Ruhe seit mein Mann wieder an ihm wieder rum gewurschtelt hat,
:( wieder ohne mich zu fragen natürlich:(
 
mymacs schrieb:
War verwundert, denn mein Mann druckt nur die Bilder von der Camera ohne zu speichern. Da ihm das Abmelden zu lange dauert, zieht er immer den Stecker!!! Ich habe mit diesem Programm gute Erfahrungen gemacht. Für X gibt es aber eine andere Version, ich glaube 3.0.
Ich hoffe, daß Grete auch noch geholfen wird.
Gruß Marianne

Muaahh, ich ziehe auch immer den Benzinschlauch wenn ich anhalten will.
Wundere mich aber ständig warum die Karre ab und zu abfackelt.
Die Versicherung zahlt komischerweise auch nicht!

Marianne, deinem Mann gehören ein paar hinter die Ohren :D
Ein Mac ist zwar wesentlich resistenter gegen Ignoranten als Windows, aber nicht völlig.

so long avalon
 
grete schrieb:
Nein avalon, er gibt Ruhe seit mein Mann wieder an ihm wieder rum gewurschtelt hat,
:( wieder ohne mich zu fragen natürlich:(

Na in dem Fall ist deinem Mann doch sicher zu verzeihen, oder?

Im Gegensatz zu Mariannes Mann, siehe Posting oberhalb :D
 
grete schrieb:
Nein avalon, er gibt Ruhe seit mein Mann wieder an ihm wieder rum gewurschtelt hat,
:( wieder ohne mich zu fragen natürlich:(

ich würde aber mal nachfragen, was dein Mann denn nun "rumgewurschtelt" hat ... das finde ich nicht unwichtig ... und laß dich nicht abspeisen ;)

Gruß tridion
 
mymacs schrieb:
Hi Udo, welches Betriebssystem benutzt Du?

Sorry, ich dachte ihr haetet eine Glaskugel :)

PowerMac G4 dual 1.25Ghz
2 GB RAM
IC35L080AVVA07-0
WDC WD1600JB-00EVA0
TOSHIBA DVD-ROM SD-R1312
PIONEER DVD RW DVR-106D
MacOS 10.3.5

Der Fehler trat vom dem OS update auch schon auf.

Udo
 
Habe ich gemacht.
Seine Antwort :murmel, murmel, murmel.
Ergebnis: Kein Wort verstanden.
:( :(
 
grete schrieb:
Habe ich gemacht.
Seine Antwort :murmel, murmel, murmel.
Ergebnis: Kein Wort verstanden.
:( :(

dann bitte ihn, er möge laut, klar und deutlich und verständlich sprechen. Dieses ist sozusagen das Anrecht des Mitmenschen auf Verständlichkeit. :rolleyes:

Gruß tridion ;)
 
tridion schrieb:
zum Testen, ob du ein Festplatten-Problem hast, ist DiskWarrior ein gutes Programm - angeblich besser als die Norton Utils.

Da muss ich dann aber auch erstmal $80 hinlegen :(
Diagnosesoftware gibt's doch bestimmt billiger (oder vieleicht sogar umsonst).
Wenn ich wuesste das sich das Problem mit DiskWarrior zu beheben waehre, OK, aber nur zum Testen $80 ist mir zu teuer.

Udo
 
tridion schrieb:
dann bitte ihn, er möge laut, klar und deutlich und verständlich sprechen. Dieses ist sozusagen das Anrecht des Mitmenschen auf Verständlichkeit. :rolleyes:

Gruß tridion ;)
Am besten aufschreiben lassen!!
Damit wir auch was davon haben!

Tsst, tsst Männer!!

Huch ich bin ja auch einer!


*duckundweg*
 
tridion schrieb:
dann bitte ihn, er möge laut, klar und deutlich und verständlich sprechen. Dieses ist sozusagen das Anrecht des Mitmenschen auf Verständlichkeit. :rolleyes:

Gruß tridion ;)

Leider nicht möglich, es kriselt gerade!
 
UdoN schrieb:
Da muss ich dann aber auch erstmal $80 hinlegen :(
Diagnosesoftware gibt's doch bestimmt billiger (oder vieleicht sogar umsonst).
Wenn ich wuesste das sich das Problem mit DiskWarrior zu beheben waehre, OK, aber nur zum Testen $80 ist mir zu teuer.
Hi Udo,
hab' vorhin vergessen, es war ein Festplattenfehler an gezeigt, der nicht mit dem Dienstprogramm zu reparieren war. Ich glaube, die Ausgabe lohnt sich bestimmt. Werde das Programm 3.o sicher auch noch ordern.
Gruß Marianne pepp carro
 
UdoN schrieb:
Da muss ich dann aber auch erstmal $80 hinlegen :(
Diagnosesoftware gibt's doch bestimmt billiger (oder vieleicht sogar umsonst).
Wenn ich wuesste das sich das Problem mit DiskWarrior zu beheben waehre, OK, aber nur zum Testen $80 ist mir zu teuer.
also ich hab VersionTracker nicht durchforstet ... aber wirklich gute Diagnosesoftware wird's wohl kaum umsonst geben ...
Klar sind $ 80,- viel Geld - und leider kann man auch keine Demo runterladen. Mußt halt entscheiden, was für dich wichtig ist ...

grete schrieb:
Leider nicht möglich, es kriselt gerade!
oh ... :( ... dann wünsche ich dir/euch baldige Krisenheilung! :rolleyes:

Gruß tridion
 
Mit der Installations-CD ist es möglich, sowohl die Zugriffsrechte zu prüfen und zu reparieren, als auch das Volume.
Mit dem Festplattendienstprogramm, das vor der Installation gestartet werden kann.
Volume prüfen und reparieren geht sowieso nur von der Install-CD aus.
Das, finde ich, ist erstmal eine kostenfreie und effektive Möglichkeit um Fehler überhaupt zu diagnostizieren und evtl. zu beheben.
Aber vielleicht ist dieser Tip zu simpel, weil er sowieso geläufig ist!?

Gruß


iMac 333 mit Sonnet Harmoni 500 MHz + 80 GB HD + 10.3.0
 
Ich weiss nicht wen du damit ansprechen möchtest, wenn mich dann muss ich sagen das es schon längst passiert ist. das Ergebnis war, keine Fehleranzeige.
 
Nein, liebe Grete, ich meinte nicht Dich speziell, sondern meinte es allgemein.
Ich las den gesamten Beitrag und fand keinen Hinweis auf das Festplattendienstprogramm mit Volume-Prüfung. Disk-Warrior ist mir nämlich i.M. auch zu teuer.

Gruß

ststephen
 
Hast Du denn nu mal den Speicher ausgebaut, Grete? :confused:

Gruß,

J-man
 
ststephen schrieb:
Aber vielleicht ist dieser Tip zu simpel, weil er sowieso geläufig ist!?

An Disk Utility habe hatte ich nicht gedacht. Ich bin auch davon ausgegangen das mein Problem eher am Speicher liegt.
Disk Utility hat auch Fehler gefunden. Rechtefehler bei iPhoto und einen bei Volumes Data (oder so aehnlich). Ob's daran lag kann ich noch nicht sagen.

Udo
 
j-man schrieb:
Hast Du denn nu mal den Speicher ausgebaut, Grete? :confused:

Gruß,

J-man

grete schrieb:
Nein avalon, er gibt Ruhe seit mein Mann wieder an ihm wieder rum gewurschtelt hat,
:( wieder ohne mich zu fragen natürlich:(

Mehr sage ich nicht mehr, gerade haben sich iTunes und Safari
hintereinander verabschiedet.
 
Zurück
Oben Unten