Hilfe mein iMac stürzt jeden Tag ab

OK,
Ich werde den Vorbesitzer fragen ob es auch schon vorher Probleme gab.
 
grete schrieb:
OK,
Ich werde den Vorbesitzer fragen ob es auch schon vorher Probleme gab.
Der war gut... :D
Kennst du ihn persönlich, guter Frend, Verwandter oder so? Wenn nein, kannst du dir den Anruf sparen. Der wird nie und nimmer zugeben, dass ihm die Kiste laufend abgesemmelt ist.

ad
 
Ich setzte ihm die Pistole an die Brust,
ihm wird nichts anderes übrig bleiben.

Sonst mache ich kurzen Prozess. :D :D :D
 
Hi!

Dass der Ram vom Mac-Händler Gravis kommt, heißt nicht, dass er auch zuverlässig funktioniert. Mir gings genauso mit meinem Powerbook: Abstürze jede Woche mit Ram-Erweiterung - keine ohne.

Und der Riegel war natürlich teuer und von Gravis....
 
Also ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, grete. Raus mit dem RAM und dann nochmal ausprobieren. Klingt nämlich schon verdächtig nach einem Speicherproblem - auch wenn Dein Mann das nicht so sieht. ;)
 
Bei Schasche auf der HP findest du das Service Manual für deinen iMac:

imacflatpanel.pdf

Darin ist beschrieben, wie das RAM ausgebaut wird. Du brauchst lediglich einen Schraubendreher und etwas Gefühl! ;)

ad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da noch eine andere Frage,
Die Hardware-Test CD
zeigt die wirklich den Fehler an, oder könnte er passieren das es nicht erkannt wird?
:confused:
 
grete schrieb:
Ich hätte da noch eine andere Frage,
Die Hardware-Test CD
zeigt die wirklich den Fehler an, oder könnte er passieren das es nicht erkannt wird?
:confused:

wie der name schon sagt: hardware-check. da kommt ein fehlerprotokoll bei raus. lass sie erst mal laufen.
 
Ich habe gerade die CD durch laufen lassen!
Das Ergebnis: Es wird kein Fehler im der Hardware erkannt!
Und was nun?
kopfkratz
 
grete schrieb:
Ich habe gerade die CD durch laufen lassen!
Das Ergebnis: Es wird kein Fehler im der Hardware erkannt!
Und was nun?
kopfkratz

Versuch das RAM auszubauen. Fehler im RAM werden meist nur mittles speziellen RAM-Testprogrammen erkannt. Ich weiss nicht, inwiefern die CD das so tiefgründig testet. Hast du dir das PDF mal angeschaut? Bekommst du das hin?

ad
 
grete: ich wohne in deiner Nähe. Ich kann gerne mal unverbindlich nachsehen wenn du möchtest.
 
Danke für Eure Hilfe,
ad ich werde es nicht machen jetzt noch nicht.
Z-Kin auf deine Hilfe werde ich wenn es so weit ist zurückkommen,
die Situation lässt es im Moment nicht zu.
Aber wenn ich das Angebot später zurückgreifen kann, wäre ich dankbar dafür.
 
Also mein iMac 17" ist früher auch immer abgestürzt. Seit ich ihn aber weg von der MiniBar gestellt hab, passiert dass nicht mehr.
 
C. Sohrab schrieb:
Also mein iMac 17" ist früher auch immer abgestürzt. Seit ich ihn aber weg von der MiniBar gestellt hab, passiert dass nicht mehr.

Das ist schön das du dein Problem gelöst hat!
Aber was ist eine " MiniBar "
Ist vielleicht in deinen Augen eine blöde Frage,
ich bin aber noch eine Anfängerin.
 
Meine Kiste (PowerMac G4) schmiert auch dauernd ab (nicht jeden Tag aber oefter mal). Allerdings habe ich keine Kernelpanic sonder die Kiste friert komplett ein. Da hilft dann nur noch ausschalten. Ich habe hier nachtraeglich RAM (Infinion) eingebaut. Der Hardwaretest (von der AppleCD) hat mir nach ner 3/4 Stunde testen gesagt das alle 4 Riegel i.O. sind. Da der Fehler nur ab und zu mal auftritt kann ich auch nicht 'mal eben' testen ob's am RAM liegt. Welches Diagnoseprogramm koennt ihr mir da empfehlen?

Udo
 
grete schrieb:
Das ist schön das du dein Problem gelöst hat!
Aber was ist eine " MiniBar "
Ist vielleicht in deinen Augen eine blöde Frage,
ich bin aber noch eine Anfängerin.

Die Frage meinst du sicher nicht ernst, oder? kopfkratz

Wie "trinken" funktioniert weisst du aber? :D

so long avalon
 
avalon schrieb:
Die Frage meinst du sicher nicht ernst, oder? kopfkratz

Wie "trinken" funktioniert weisst du aber? :D

so long avalon

Sorry avalon,
ich dachte es wäre wieder mal ein Begriff
aus dem Computer Bereich, so hatte ich es auch verstanden!
 
grete schrieb:
Sorry avalon,
ich dachte es wäre wieder mal ein Begriff
aus dem Computer Bereich, so hatte ich es auch verstanden!

War wohl eher ein Joke!
(Hätte von mir sein können)

Muckt dein Mac immer noch rum?
 
PowerMac G4

Welches Diagnoseprogramm koennt ihr mir da empfehlen?
Hi Udo, welches Betriebssystem benutzt Du? Wir hatten mit dem Quicksilver unter 9.2.2 auch Probleme. Mit DiskWarrier habe ich einen Graph angelegt, die Festplatte war voll mit abgebrochenen Dateien. Habe mit DiskWarrier repariert - es kamen dann 9 Seiten Fehlermeldungen. War verwundert, denn mein Mann druckt nur die Bilder von der Camera ohne zu speichern. Da ihm das Abmelden zu lange dauert, zieht er immer den Stecker!!! Ich habe mit diesem Programm gute Erfahrungen gemacht. Für X gibt es aber eine andere Version, ich glaube 3.0.
Ich hoffe, daß Grete auch noch geholfen wird.
Gruß Marianne
 
Zurück
Oben Unten