MacBookPro (13 Zoll, Anfang 2011), macOS High Sierra 10.13.2
Interne HDD: OCZ SSD Toshiba OCZ TL100
Hallo Miteinander,
ich habe plötzlich ein Problem mit meinem MacBookPro.
Vor ein paar Monaten habe ich die interne Festplatte gegen eine ICZ Toshiba TL100 ersetzt.
Umbau war einfach, das MacBookPro lief seither problemfrei.
Gestern Morgen völlig normal damit gesurft, MacBookPro anschließend zugeklappt.
Nach einiger Zeit hörte ich das das MacBook offensichtlich nicht "aus" war sondern einen Neustart machte, beachtete dies jedoch nicht weiter da ich davon ausging es würden evtl. irgendwelche Updates automatisiert ablaufen.
Gestern Abend MacBookPro geholt, aufgeklappt und nach einiger Zeit war nur ein grauer Bildschirm mit diesem `Verbotszeichen`zu sehen, nix ging mehr.
Was habe ich daraufhin gemacht?
Meine Bitte an Euch wäre natürlich ein betreffender Rat, was ich sonst jetzt tun kann.
Vielleicht habt Ihr Lust und Muse mir trotz Neujahrstag da weiterzuhelfen. Ich freue mich über jede eurer Antworten dazu.
Viele Grüße!!
iMac2011
Interne HDD: OCZ SSD Toshiba OCZ TL100
Hallo Miteinander,
ich habe plötzlich ein Problem mit meinem MacBookPro.
Vor ein paar Monaten habe ich die interne Festplatte gegen eine ICZ Toshiba TL100 ersetzt.
Umbau war einfach, das MacBookPro lief seither problemfrei.
Gestern Morgen völlig normal damit gesurft, MacBookPro anschließend zugeklappt.
Nach einiger Zeit hörte ich das das MacBook offensichtlich nicht "aus" war sondern einen Neustart machte, beachtete dies jedoch nicht weiter da ich davon ausging es würden evtl. irgendwelche Updates automatisiert ablaufen.
Gestern Abend MacBookPro geholt, aufgeklappt und nach einiger Zeit war nur ein grauer Bildschirm mit diesem `Verbotszeichen`zu sehen, nix ging mehr.
Was habe ich daraufhin gemacht?
- Einfach mal einen kompletten Neustart versucht.
- Diverse Neustartversuche mit CMD+R, NVRam, PRAM Rücksitzen usw.
- Neustart mit CMD+R das Festplattendienstprogramm aufgerufen. Hier wird keine interne SSD mehr gefunden.
- Danach hab ich die SSD einfach mal ausgebaut und über einen USB Adapter an einen MAC angeschlossen. Hier funktioniert die Platte einwandfrei, kann über dessen Festplattendienstprogramm über "Erste Hilfe" angesprochen werden. Hier konnte ich sie auch formatieren etc.
- Ich habe die frisch formatierte SSD wieder ins MacBook eingebaut und versucht über Internet Recovery vielleicht neu zu installieren.
Meine Bitte an Euch wäre natürlich ein betreffender Rat, was ich sonst jetzt tun kann.
Vielleicht habt Ihr Lust und Muse mir trotz Neujahrstag da weiterzuhelfen. Ich freue mich über jede eurer Antworten dazu.
Viele Grüße!!
iMac2011