HILFE! - MacBookPro Interne SSD nicht mehr vorhanden

Nein... denke ist ein Alterungsprozess... Dir fallen ja erst in den letzten Monaten vermehrt aus ... nach nun rund 3-4 Jahren...

Normale Vorsicht beim montieren - passt.

Jetzt muss ich mich nochmal an Euch wenden.
Gerade wollte ich das Kabel ausbauen. Der Stecker mit dem das Kabel angebracht wird, schein sehr locker gesessen zu haben.
Ich habe ihn abgenommen, und wieder neu aufgesteckt. SSD eingebaut, MacBookPro im Internet Recovery Mode gestartet.
Das Festplattendienstprgramm zeigt nun auf einmal die Platte wieder an!!

Schreibstatus: Nur Lesen
Partitionstabellen Schema: GUID Partitionstabelle

Die Platte lässt sich jedoch nicht aktivieren.

Nun blicke ich gar nicht mehr durch. Ist das jetzt einfach eine Erscheinungsform daraus das das Kabel nen Defekt hat der hin und wieder mal "vielleicht" doch ne Verbindung hat,
oder liegt vielleicht doch gar kein Defekt vor und ich mache was Grundlegen falsch?
 
Einfach das neue Kabel einbauen und gut ist. Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Die Dinger gehen kaputt, das ist völlig "normal" bei denen. Leider.
 
Kann natürlich sein, dass ein Wackler drin ist und es nicht 100% korrekt arbeitet. Tipp - bestelle Dir das Kabel sowieso! Und tausche auch - selbst wenn Du es heute noch zum laufen bekommst. Denn die Wahrscheinlichkeit des Ausfalles ist groß und kommt garantiert dann, wenn es absolut nicht passt.

——

Versuche mal nach dem Booten ins Terminal zu gehen und mit diskutil auf die SSD zu kommen...
 
Sorry für das jetzt aber wir sind alle keine Hellseher ob das Kabel einen Wackelkontakt hat oder es daran lag das der Stecker nicht richtig saß.
Keinen Schimmer.
Du hattest doch die SSD extern richtig da konnest du voll darauf zugreifen richtig
Dann bau sie doch nochmal aus installiere das OS und bau sie wieder ein wenn dann alles funktioniert war der Stecker wenn nicht kauf ein Kabel.
 
Kann natürlich sein, dass ein Wackler drin ist und es nicht 100% korrekt arbeitet. Tipp - bestelle Dir das Kabel sowieso! Und tausche auch - selbst wenn Du es heute noch zum laufen bekommst. Denn die Wahrscheinlichkeit des Ausfalles ist groß und kommt garantiert dann, wenn es absolut nicht passt.

——

Versuche mal nach dem Booten ins Terminal zu gehen und mit diskutil auf die SSD zu kommen...

Um die Frage zu beantworten: Wenn ich über eine externe Platte boote, und mit dem Terminal den Disctutil List Befehl ausführe wird genau EINE Platte angezeigt. Das dürft die extern angesteckte Platte sein wovon auch gebootet wurde.
 
diskutil list zeigt doch an ob external oder internal disk
 
diskutil list zeigt doch an ob external oder internal disk
Ja, diskutil list zeigt nur die externe Platte an. Die zwischendurch mal sichtbar gewesene interne Platte gibt es mittlerweile nicht mehr.
Ich habe das betreffende Kabel bestellt, und bin gespannt ob es wirklich daran liegt. Rein äußerlich ist an dem Kabel kein Bruch zu erkennen.
Es bleibt spannend.
 
Schreibstatus: Nur Lesen
Partitionstabellen Schema: GUID Partitionstabelle

Für diesen Effekt suche ich gerade auch die Erklärung. Habe heute eine SSHD als zweites Laufwerk in meinem iMac 2011 verbaut.

Ich hatte die Platte mit einem externen USB-Gehäuse angeschlossen und formatiert als Extended mit GUID.

Dann habe ich die Platte eingebaut. Danach war nur noch ein lesender Zugriff möglich!!

Ich musste erneut formatieren!
 
Du siehst die Platte aber dauerhaft im Festplattendienstprogramm wenn sie eingebaut ist, oder?
Ich meine das Festplattentool hat auch eine Option um die Platte zu aktivieren. Schon mal versucht?
 
Hallo, kurzes Update meinerseits.
Heute ist das iFixit Kabel angekommen. In München war adhoc keines zu bekommen.
Das Kabel gleich eingebaut, der Rechner funktioniert seither tadellos.

Es lag somit wie von Euch vermutet, wirklich an diesem HDD Kabel.

Von mir aus hier ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Impcaligula, dg2rbf und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten