HILFE! - MacBookPro Interne SSD nicht mehr vorhanden

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
MacBookPro (13 Zoll, Anfang 2011), macOS High Sierra 10.13.2
Interne HDD: OCZ SSD Toshiba OCZ TL100

Hallo Miteinander,

ich habe plötzlich ein Problem mit meinem MacBookPro.
Vor ein paar Monaten habe ich die interne Festplatte gegen eine ICZ Toshiba TL100 ersetzt.
Umbau war einfach, das MacBookPro lief seither problemfrei.

Gestern Morgen völlig normal damit gesurft, MacBookPro anschließend zugeklappt.
Nach einiger Zeit hörte ich das das MacBook offensichtlich nicht "aus" war sondern einen Neustart machte, beachtete dies jedoch nicht weiter da ich davon ausging es würden evtl. irgendwelche Updates automatisiert ablaufen.

Gestern Abend MacBookPro geholt, aufgeklappt und nach einiger Zeit war nur ein grauer Bildschirm mit diesem `Verbotszeichen`zu sehen, nix ging mehr.

Was habe ich daraufhin gemacht?

  1. Einfach mal einen kompletten Neustart versucht.
  2. Diverse Neustartversuche mit CMD+R, NVRam, PRAM Rücksitzen usw.
  3. Neustart mit CMD+R das Festplattendienstprogramm aufgerufen. Hier wird keine interne SSD mehr gefunden.
  4. Danach hab ich die SSD einfach mal ausgebaut und über einen USB Adapter an einen MAC angeschlossen. Hier funktioniert die Platte einwandfrei, kann über dessen Festplattendienstprogramm über "Erste Hilfe" angesprochen werden. Hier konnte ich sie auch formatieren etc.
  5. Ich habe die frisch formatierte SSD wieder ins MacBook eingebaut und versucht über Internet Recovery vielleicht neu zu installieren.
Fakt ist, das MacBook Pro erkennt diese eingebaute SSD von jetzt auf gleich schlichtweg nicht mehr als interne Platte, obwohl sie einwandfrei über einen Adapter an einem anderen Mac funktioniert.

Meine Bitte an Euch wäre natürlich ein betreffender Rat, was ich sonst jetzt tun kann.

Vielleicht habt Ihr Lust und Muse mir trotz Neujahrstag da weiterzuhelfen. Ich freue mich über jede eurer Antworten dazu.

Viele Grüße!!
iMac2011
 
Danke.
Ja Kabel, ich hab schon gelesen das das oft ein Quell solche Probleme sein könnte. Rein optisch ist das Kabel einwandfrei.
Ist es möglich das das Kabel wirklich von jetzt auf gleich ohne Einwirkung einen Defekt bekommt?
 
Kann sein das du beim Einbau dem Kabel schon einen verpasst hast und der Schaden sich erst jetzt bemerkbar macht.
Ich würde bis du genaueres weißt erstmal die Externlösung nutzen und mir ein neues Kabel besorgen.
Aber bitte nicht bei Ebay. Kann gut gehen muss aber nicht. Da wird echt viel Schrott vertickt.
Wenn dann bei iFixit kaufen oder bei Apfelstudio anfragen oder smartmod.
 
Kann sein das du beim Einbau dem Kabel schon einen verpasst hast und der Schaden sich erst jetzt bemerkbar macht.
Ich würde bis du genaueres weißt erstmal die Externlösung nutzen und mir ein neues Kabel besorgen.
Aber bitte nicht bei Ebay. Kann gut gehen muss aber nicht. Da wird echt viel Schrott vertickt.
Wenn dann bei iFixit kaufen oder bei Apfelstudio anfragen oder smartmod.

Okay Danke. iFixit sagt mir was, Apfelstudio oder smartmod nicht.
Zwischenzeitlich habe ich auch den Apple Hardware Test laufen lassen. Keine Probleme an der Hardware gefunden. hmm
 
Ist es möglich das das Kabel wirklich von jetzt auf gleich ohne Einwirkung einen Defekt bekommt?
Ist es möglich das eine Autobatterie am nächsten morgen einfach so kaputt ist? Ist es möglich, dass der Fön der gestern sich noch einschalten lies - heute nicht mehr geht?

Halt Dich fest. Das wird noch öfter in Deinem Leben passieren.

;)

Okay Danke. iFixit sagt mir was, Apfelstudio oder smartmod nicht.
Zwischenzeitlich habe ich auch den Apple Hardware Test laufen lassen. Keine Probleme an der Hardware gefunden. hmm

Was soll der Hardwsretest auch sagen? Wir haben drei chinesische Mini Arbeiter los geschickt und die haben am Kabel bei einer Leiterbahn einen Knick festgestellt?!

——-

Bestelle Dir ein Kabel bei Amazon und tausche es einfach aus. Dazu brauchst keine Werkstatt - wenn Du nicht gerade nur linke Hände hast - und gut ist...

;)
 
Okay okay, schon verstanden.
Wie kann ich das Rätsel mit den Unterschiedlichen Haltern noch lösen? Das Kabel gibt es scheinbar mit und ohne.
https://eustore.ifixit.com/Ersatzte...o/13/Unibody/Early-2011/Festplattenkabel.html

Nimm zur Sicherheit gleich das verlinkte Set. Dann hast Du alles und musst u.U. nicht zweimal bestellen.

Hast Du irgendwo irgendjemand mit einem externen 2,5“ Gehäuse? Du könntest die SSD dann noch ausbauen und extern anschließen um zu prüfen, dass es 100% nicht an der SSD liegt...
 
Wie du siehst ist es bei iFixit für das 2011er Modell mit abgebildet.
 
Nimm zur Sicherheit gleich das verlinkte Set. Dann hast Du alles und musst u.U. nicht zweimal bestellen.

Hast Du irgendwo irgendjemand mit einem externen 2,5“ Gehäuse? Du könntest die SSD dann noch ausbauen und extern anschließen um zu prüfen, dass es 100% nicht an der SSD liegt...

Ich habe die SSD an einen USB-Adapter gehängt und diese dann an meinen iMac gesteckt. Wurde sofort als HDD erkannt. Mit dem Festplattendienstprogramm konnte ich auf die SSD zugreifen und sie formatieren.
Reicht das als Funktionstest aus? Alternativ könnte ich das natürlich wiederholen und Daten drauf schreiben lassen...
 
Nein brauchst nicht noch zu machen wir denken glaub ich alle das das Kabel einen Hau weg hat bestellen wie schon gesagt. Dann vorsichtig tauschen und ich meine VORSICHTIG.
Das Kabel ist eine Matz ein falscher Griff und kaputt.
 
Ich danke Euch!
... werde mir das Kabel irgendwo bestellen.
Hoffe das gibts irgendwo im EXPRESSTURBO.

Sind die Dinger so enorm empfindlich? Kriegt man ja gleich Montageangst.
 
Zurück
Oben Unten