Hilfe: Macbook Pro extrem Aussetzer

Hallo,

ich war gerade dabei ein aktuelles Backup per TimeMachine zu machen. Das ist nun fertig und jetzt würde ich gerne mein System formatieren und ein frisches OSX installieren. Dabei möchte ich vor allem drauf achten, dass ich dieses Mal nicht wieder den Fehler mache und mit dem Admin Account mein ganzes System aufbaue. Ich möchte also einen Admin-Acc erstellen und einen User der den gleichen Namen trägt, wie mein aktueller User.
Ich hatte schonmal Probleme mit ™ das Backup einzuspielen, wenn der Username nicht mit dem Backup übereinstimmt. Darum meine Frage:
Ist das Möglich das aktuelle Backup auf das neue System zu spielen, obwohl die User nicht identisch sind?

Ich will mir nicht die Arbeit machen und am Ende der Installation merken, dass mir TimeMachine WIEDER den Zugriff auf alle Backups verweigert.

Danke euch und schöne Pfingsten!
Gruß
 
Warum legst du nicht einfach einen neuen Account an, der zB "admin" oder "chef" oder "derdarfalles" heisst, gibst diesem dann administrative Rechte und dann entziehst du deinem User einfach diese (administartiven) Rechte.... :noplan:
 
Ich dachte das würde zu erheblichen Probleme im System führen, wenn ich einfach dem monatelangem Admin die rechte entziehe. Ich habe ja immer alles mit dem User gemacht.
 
hat sich erledigt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das würde zu erheblichen Probleme im System führen, wenn ich einfach dem monatelangem Admin die rechte entziehe. Ich habe ja immer alles mit dem User gemacht.

Ja, der User bleibt auch derselbe. Wenn Du administrative Rechte brauchst, und die sollte man eher als Ausnahme brauchen, dann solltest Du das merken. Und dir auch bewusst sein, dass das jetzt richtig ist, dass das Programm administrative Rechte braucht.
Und alles was *deine* Dateien und dein home usw angeht, da sollte es keine Probleme geben.

Ist aber auch nur eine Möglichkeit. - Manchmal ist es ja auch sinnvoll ein System mal neu aufzusetzen...
 
Aber generell gibt es keine Probleme wenn ich dem Admin die Rechte einfach so entziehe?
 
Aber generell gibt es keine Probleme wenn ich dem Admin die Rechte einfach so entziehe?

probier doch einfach aus... OSX verlangt (sinnigerweise) nur, dass mindestens ein User zur administration definiert ist.
Wenn du eh neuinstallieren willst, hast Du doch nix zu verlieren... :noplan:
 
Das ist auch wieder wahr. Ich probiere es aus.
Danke
 
Hat super funktioniert. Danke für den Tip. Manchmal denkt man an die einfachsten Varianten nicht :)
 
Zurück
Oben Unten