Hilfe: Macbook Pro extrem Aussetzer

Schließ die Bootcamp-Partition so oder so auf jeden Fall von Spotlight aus, das sorgt sonst gerne -wenn auch eher für kürzere- für Beachballs.
 
Hab ich jetzt gemacht.
Ich benutzte mittlerweile einen neuen Benutzer.
 
Und? Alle Probleme behoben?
Kann ich noch nicht sagen. Heute ist der zweite Tag und bisher habe ich zum Glück noch keinen so extremen Aussetzer gehabt, es waren trotzdem noch 2-3 kurze Beachballs dabei.
Ich switche immer wieder zwischen den beiden Benutzern. Wil mir bei den neuen Benutzern manche Daten fehlen.
Wie verwaltet ihr eure Benutzer? Arbeitet ihr täglich als Admin, oder habt ihr einen zweiten Account mit weniger Rechten erstellt? Ich habe mir bis vor drei Tagen noch keine Gedanken da drüber gemacht und standardmäßig mit dem Admin Account eingeloggt.


@ToBa1987: Das würde ich in jedem Fall mal machen.... klingt ja echt nicht so hübsch was Du da druchmachst... :-(
Habe ich schon gemacht, keine Fehler gefunden.
 
Wie verwaltet ihr eure Benutzer? Arbeitet ihr täglich als Admin, oder habt ihr einen zweiten Account mit weniger Rechten erstellt? Ich habe mir bis vor drei Tagen noch keine Gedanken da drüber gemacht und standardmäßig mit dem Admin Account eingeloggt.

Nicht gut! Ich arbeite immer als normaler User. Und wenn nötig dann werde ich nach dem (admin-)Passwort gefragt. (zB wenn ich eine Programm in den globalen Programme Ordner ziehe.
Das "immer als Admin einloggen" ist bis heute der der schlimmsten Angewohnheiten und offenbar leider immernoch sehr weit verbreitet...
 
Die Angewohnheit hatte ich schon immer als ich mit Windows unterwegs war. Das werde ich gleich mal überall ändern.
 
Die Angewohnheit hatte ich schon immer als ich mit Windows unterwegs war.

Da ist das NOCH SCHLIMMER!!! :motz:

Warum warum warum...?? Warum macht man sowas???
Das muss doch jedem mittelmässig begabten 12 Jährigen einleuchten, dass das nicht unbedingt.... :koch:

Edit: So wieder beruhigt... :jaja:

Sowas macht man aber auch einfach nicht... :Oldno:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst unter dem Admin-Account mit cmd + i auf die Ordner gehen, die Du brauchst, mit dem + den neuen User hinzufügen und ihm lesen + schreiben zuteilen, dann kannst Du unter dem neuen Standarduser auf alle Daten des Adminusers zugreifen, ohne den Benutzer zu wechseln.
 
Kurzes Offtopic: Mach ich das auch für die Library von Itunes und Imovie und kann die dann unter dem neuen Benutzer in den Einstellungen der Programme einstellen? Will ja keine neuen Datenbanken eröffnen
 
klinke mich mal kurz ein, ich habe beim Wechsel der Festplatte meines alten MBP13 etwas zu fest am S-ata Kabel gerissen mit dem Resultat das ich die selben Symptome hatte wie der TS.
Tage später ist mir dann alles komplett eingefroren und die HDD wurde nicht mehr erkannt.
Nach Tausch ging alles wie gewohnt.
Das S-ata Kabel ist m.E. sehr anfällig.


Gruß Bungy
 
Bisher keine weiteren Aussetzer. hab in en letzten zwei Tagen aber auch kaum am Laptop gehockt.

Ich hab noch eine frage zum Benutzer: Wenn ich jetzt den neu erstellten Benutzer Admin Rechte gebe und die Admin Rechte von meinem vorherigen Benutzer (Admin) wegnehme, dann habe ich mir einiges an Arbeit bei Itunes, iphoto, am Schreibtisch etc. erspart, oder?
 
Hm, ich würd dem alten nicht die Rechte entziehen, gib sie lieber dem neuen dazu..
 
Da ist das NOCH SCHLIMMER!!! :motz:

Warum warum warum...?? Warum macht man sowas???
Das muss doch jedem mittelmässig begabten 12 Jährigen einleuchten, dass das nicht unbedingt.... :koch:

Edit: So wieder beruhigt... :jaja:

Sowas macht man aber auch einfach nicht... :Oldno:



bitte erlauchte mich, wieso rennt man nicht als Administrator durch die Windows- oder Mac-Welt???

ein nie Belauchteter. :p
 
Aber dann bin ich ja wieder mit Admin Rechten täglich am Rechner.

Ich habe mit dem neuen Benutzer noch so meine Eingewöhnungsschwierigkeiten. Ich habe meine Daten mittlerweile alle in den Admin Account eingepflegt. Ich habe Angst dass beim manuellen rüberkopieren, was verloren/vergessen geht.
 
Aber dann bin ich ja wieder mit Admin Rechten täglich am Rechner.
Ach so, ich dachte das wolltest Du.

Wenn Du lieber unter Deinem alten User arbeiten willst, kann ich das verstehen, dann müsste man jetzt anfangen zu suchen, durch welche Software/Treiber das Problem enstanden ist.

Am einfachsten wäre es, wenn Du nach und nach Deine Software installierst und schaust, ab wann das Problem auftaucht.
(Bin grad zu faul, hatten wir was auffälliges in der Konsole gefunden?)
 
In der Konsole steht einiges, ich weiss aber nicht, was davon nennenswert wäre.

Bei meinem neuen benutzer kommt es mehr eher so vor, als ob ich nur einen neuen Ordner unter "Benutzer" bekommen hätte. Programme und Treiber sind alle da. Nur die für mich wichtigen Daten und Datenbanken sind eben nicht da, sondern sind natürlich im anderen Benutzer Ordner. :(
 
Vielleicht ist es das sinnvollste/schnellste, einen Clean Install zu machen und die Daten vom Backup zurückzuspielen?

ich weiss aber nicht, was davon nennenswert wäre.
Die Meldungen, die zu dem genauen Zeitpunkt auftreten, wenn der Rechner wieder hängt.
 
bitte erlauchte mich, wieso rennt man nicht als Administrator durch die Windows- oder Mac-Welt???

ein nie Belauchteter. :p

Grundsätzlich gilt:
"Dieses Konto ist nicht für die alltägliche Verwendung des Systems gedacht, sondern nur für besondere Verwaltungsaufgaben, weil es mit umfassenden Risiken verbunden ist."

Natürlich kann man auch als Admin unterwegs sein und alle seine Dinge als Admin erledigen, aber man unterläuft eine grundsätzliche Hürde in Sachen Systemsicherheit.
 
Vielleicht ist es das sinnvollste/schnellste, einen Clean Install zu machen und die Daten vom Backup zurückzuspielen?


Die Meldungen, die zu dem genauen Zeitpunkt auftreten, wenn der Rechner wieder hängt.
Achso, das habe ich die letzten Male beobachtete. Genau zu dem Zeitpunkt gibt es nichts. Nur paar Minuten vor- und nachher.
 
Zurück
Oben Unten