Hilfe! - Mac Mini bootet nicht mehr

Ich habe jetzt versucht den Fehler etwas einzugrenzen, und meine Tochter gefragt wie es zu den Problemen gekommen ist -

Sie meinte sie hätte am Anfang nach ca. 2 Stunden Betrieb am Rechner eine Meldung erhalten das sie den Rechner herunterfahren soll.
Die zeitlichen Abstände dieser Meldungen wurden dann immer kürzer, bis sich der Rechner schließlich gar nicht mehr starten lies.
Was könnte nun dafür die Ursache sein? :confused:

*edit*

Als ich diesen Text verfasste lief der Apple-Song. - LOL!

Ein vergleichbares Problem hatte ich am Imac. Da lag es an nachgerüsteten Speichermodulen. Zunächst liefen sie ein paar Tage und dann wurden die Reset Abstände immer kürzer. Zum Schluss ging gar nichts mehr.
Ich habe sie ausgetauscht und alles war wieder gut.

Da du vermutlich noch Garantie hast, geh mit dem Mini zum Händler und reklamiere.

Gruß, Bernhard
 
Ich hab gerade nochmal bei Apple nachgeschaut...
Hier findest Du die Anleitung für den PMU-Reset und auch noch weitere Hilfe....
Vielen Dank!
Habe ich mir schon ausgedruckt, und werde mein Glück später versuchen...
Ich denke ich rufe aber trotzdem vorher nochmal beim Apple Support an um das Problem zu schildern und das die Reklamation erfasst wird.
Der Support ist soweit ich informiert bin heute noch bis 19:45 Uhr telefonisch erreichbar.
Hat Jemand evtl. eine Ersatznummer zu der 0180er Nummer?
Ich glaube es könnte die 089-996400 sein, oder?
(Das sagt zumindest die Info unter www.tk-Anbieter.de)
Hatte mich heute schon einmal unter dieser Nummer mit dem technischen Support verbinden lassen.
Da ich eine Telefon-Flat habe wäre mir eine "normale" Rufnummer lieber.
 
Und? Gib's schon erste Erfolge?
Ja!
Nachdem ich rund 30 Minuten in der kostenpflichtigen Hotline verbracht habe, kam die Hiobsbotschaft - Vermutlich eine Hardware-Defekt. :eek: :(
Ich habe nun eine Fallnummer erhalten und mir wurde geraten den Rechner in eine Reparatur-Werkstatt zu bringen.

Vielen Dank Apple für die zuverlässige Technik! :mad:
 
"Shit happens!" ... Scheint ja dann doch die Hardware zu sein...
Schreib mal, was es denn nun wirklich war!
 
Gestern ist mir der mini ausgestiegen; hab die Kiste geöffnet und mal alles ausgetauscht? ram, hdd, ?
fazit: keine Ahnung, was war; funktioniert jedenfalls wieder...:confused:
Steckverbindung wohl lose?

Der mini läuft nun geöffnet; ...so etwa::D
dsc00053hx9.jpg
 
... na denn, gut gekühlt isser und nen fetten W-Lan Empfang hatta jetzt...:D
 
Meiner fing Gestern (oder wars Vorgestern?) auch an. Scheint ein Speicherriegel zu sein, der defekt ist.

Wenn eine Kernelpanik (und genau das ist dieser graue Bildschirm, der erscheint, wenn man dazu aufgefordert wird neu zu Starten) auftritt ist meiner (bescheidenen) Erfahrung nach zu 95% Hardware defekt. Die übrigen 5% können von fehlerhafter Software verursacht werden.

Der Mini meiner Mutter hier läuft übrigens schon seit 3 oder 4 Jahren hier völlig ohne Mucken. Soviel zu "Vielen Dank Apple für die zuverlässige Technik!".
Auch der 20" iMac läuft seit bestimmt 2,5 Jahren. Dort hatte ich allerdings (zum Glück noch in der Garantiezeit) einen HDD Defekt.

Gruß
 
So, der Mac Mini wurde heute Morgen in der Service-Werkstatt abgegeben.
Bei einem Gespräch mit einem zuständigen Mitarbeiter dieser Firma wurde mir gesagt das evtl. doch Kosten entstehen könnten wenn es sich bei dem Crash um Eigenverschulden handelt.
Wie kann ich den später nachweisen das dies nicht der Fall war, sollte mir etwas in Rechnung gestellt werden?
Laut dem Apple Mitarbeiter der Support-Hotline soll es sich ja scheinbar um einen Hardware Fehler handeln.
Ist ja leicht gesagt das es Eigenverschulden war, denn ich bin ja nicht bei der Reparatur zugegen.
Kann man nach meiner Fehlerbeschreibung davon ausgehen das es sich tatsächlich um einen Fehler der Hardware handelt und somit ein begründeter und berechtigter Garantiefall ist? :rolleyes:
Die Reparatur soll ca. eine Woche dauern wurde mir mitgeteilt.
 
Dummes Gelaber vom "Service"-Mitarbeiter!
Es könnte Dir höchstens etwas in Rechnung gestellt werden, wenn der Fehler a) durch fehlerhafte Software verursacht würde, die Hardware also völlig in Ordnung wäre, oder b) wenn Du den Mini aufgemacht, dran rum gewuschtelt und dabei etwas kaputt gemacht hättest. Letzteres wird sicherlich nicht der Fall sein und ersteres ist auch rel. Unwahrscheinlich. Denn dann sollte der Mac erst einmal "ganz normal" hoch fahren (zumindest anfangen das OS X zu laden) und dann Probleme verursachen. Was bei Dir ja auch nicht der Fall war.

Selbst wenn ein Firmwareupdate schief geht, dürfte das imho ein Garantiefall sein. Denn was über die Softwareaktualisierung geladen wird, darf im Fall der Fälle nicht am Kunden hängen bleiben. Meine Meinung!

Mach Dir also keinen Kopp.

Gruß
 
Update:

Habe heute einen Anruf erhalten das der Rechner schon repariert ist. :)
Allerdings weiß ich (noch) nicht was die Ursache für den Ausfall war.
Soll sich aber um Garantie handeln.
Spätestens am Freitag weiß ich mehr, da ich es nicht früher schaffe den Mac Mini abzuholen.
Ich melde mich dann später nochmal mit Details.
Bin echt gespannt was es war...
 
Nicht schon wieder!

Die Kiste scheint schon wieder defekt zu sein. :(

Meine Tochter erschien vor ein paar Minuten, und meinte mitten beim Arbeiten am Mac Mini ging dieser plötzlich aus.
Ich habe dann selber versucht den Rechner einzuschalten, aber es rührte sich rein gar nicht, auch kein Geräusch war zu hören.
Habe dann mal den Netzstecker kpl. gezogen, ein paar Sekunden gewartet, den Stecker wieder in die Steckdose und versucht den Rechner dann zu starten, aber nichts gebracht.
Hat noch Jemand einen Tipp was diesmal die Ursache für den Ausfall sein könnte?
Erst im April war das Gerät schon defekt, wurde dann zwar recht zügig repariert aber nun nach ca. 6 Monaten der nächste Total-Ausfall.
Und da heute Sonntag ist, kann ich noch nicht einmal irgendwo bei einer Service-Hotline anrufen.
Ich glaube ich habe so langsam das Vertrauen in Apple verloren.
Bei dem ersten Defekt kurz nach dem Kauf dachte ich das kann ja schon mal vorkommen und war halt Pech, aber nun ist der Würfel nach kurzer Zeit ja scheinbar wieder ein Reparatur-Fall.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
Hat Niemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Ich habe schon daran gedacht das das Netzteil evtl. eine Macke hat, habe aber kein zweites zum testen parat.
Habe auch schon versucht den Mac Mini wieder durch das Zurücksetzen der PMU wieder flott zu kriegen, hat aber leider auch nicht funktioniert. :(
Bin mal gespannt was man mir Morgen bei meinem Anruf von der Service-Werkstatt sagen wird... :rolleyes:
 
Es könnte das NT sein. Du (oder Deine Tochter) scheinst leider Pech mit dem Mini zu haben. Gerade der Mini scheint in der Regel sehr unproblematisch zu sein. Zumindest liest man hier im Forum wenig über Probleme.
Meiner läuft hier auch knapp ein Jahr unauffällig. Genauso wie der von meiner Mutter seit 3 Jahren oder so.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ihn in die Werkstatt zu bringen. Ohne zweites NT kannst Du ja nicht einmal testen, ob es daran liegt.

Gruß
 
Es könnte das NT sein.
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als ihn in die Werkstatt zu bringen.
Zum Thema Apple Service -

Da mein Mac mini ja seit Sonntag defekt ist, und ich es aus Zeitgründen nicht geschafft habe zur Service-Werkstatt zu fahren, hat sich mein alter Herr gestern per Zug auf den Weg gemacht.
Ich hatte vorher noch den Mac mini sowie das Netzteil in den original Karton gepackt, inkl. der Rechnungskopie.
Gestern Mittag bekam ich dann einen Anruf der Werkstatt, und am Anfang des Gesprächs dachte ich noch man will mir mitteilen das der Rechner schon fertig ist oder was dran defekt ist.
Aber von wegen!
Der Techniker fragte mich was mit dem Netzteil wäre, denn das würden sie zum testen benötigen.
Ich teilte Ihm mit, dass ich das Netzteil doch zusammen mit dem Mac mini in den Karton gelegt hatte.
Er meinte die würden keine Fremdkartons annehmen und haben den Karton zusammen mit dem darin liegenden Netzteil meinem Vater wieder mit gegeben,
nachdem Sie vorher den Mac mini aus dem Karton entnommen haben.
Ich hatte sogar zuvor dort angerufen und eine Fehlerbeschreibung abgegeben.
Am anderen Ende hieß es dann "es deutet evtl. alles auf ein defektes Netzteil hin" :confused:

In der Werkstatt haben sie zwar ein anderes Netzteil zum testen angeschlossen, allerdings hat mein Rechner das mittels Kurzschluss zerschossen.
Auf jeden Fall bestehen die nun auf mein Netzteil, welches mein Vater nun dort abliefern soll.
Er kann also heute wieder mit dem Zug eine kleine Reise unternehmen...
Ich bin mal gespannt was da noch so kommen wird.

Ich den Verkäufer des Mac mini auf die Gewährleistungsansprüche nach der einjährigen Garantie angesprochen, bzw. was wäre wenn der Rechner dann erneut einen Defekt aufweist.
Er meinte das mit der Gewährleistung könnte man bei Apple vergessen,
und ich hatte ja das Apple Care Paket wählen können zwecks längerer Garantie.

Wenn die Qualität und Zuverlässigkeit der Hardware stimmen würde, bedarf es erst gar keinen Protection Plan etc.
Bezahlt man bei Apple in erster Linie für das OS verpackt in einem schmucken Gehäuse mit störanfälliger Technik? :rolleyes:
Ich hatte in den letzten Jahren mit meinen Windows-Rechnern nicht so viel Stress in so kurzer Zeit wie nun aktuell mit meinem Apple Mac mini.
Mag natürlich nicht repräsentativ sein und einfach nur Pech, evtl. werde ich ja doch noch glücklich mit dem "kleinen Wunderwerk der Technik".
 
Meinte sie hätte am Anfang nach ca. 2 Stunden Betrieb am Rechner eine Meldung erhalten das sie den Rechner herunterfahren soll.
Die zeitlichen Abstände dieser Meldungen wurden dann immer kürzer, bis sich der Rechner schließlich gar nicht mehr starten lies.
Was könnte nun dafür die Ursache sein? :confused:

War das so eine Meldung mit einem grauen "ON-Knopf" dahinter und der Screen war ausgegraut ??

EDIT: N bisschen zu spät ;) Kamen denn diese Meldungen davor auch ochmal?
 
War das so eine Meldung mit einem grauen "ON-Knopf" dahinter und der Screen war ausgegraut ??

EDIT: N bisschen zu spät ;) Kamen denn diese Meldungen davor auch ochmal?
Keine Ahnung, der Mac mini ist von meiner Tochter.
Allerdings war das ja der erste Ausfall des Rechners der im April behoben wurde.
Angeblich war etwas an der Platine defekt.

Nun im aktuellen Fall ging der Mac mini mitten beim Arbeiten plötzlich aus, so als wenn jemand einfach den Strom abstellt.
Danach konnte man ihn nicht mehr einschalten, und auch keine Laute, Töne etc. waren zu hören.
Scheinbar diesmal wohl ein anderer Fehler.
Ich bin gespannt was es nun ist...
 
Update:

Hatte gerade einen Anruf vom Service erhalten -

Der Mac mini ist repariert.
Es soll sich dabei um einen Fehler auf dem Logicboard gehandelt haben.
Ist so etwas Apple-typisch, bzw. was bedeutet das genau?
Laut Aussage des Technikers hätte sich eine Reparatur außerhalb der Garantiezeit nicht gelohnt aufgrund der Höher der Reparaturkosten.
Keine Ahnung wie teuer mich der Spaß gekommen wäre.
Ich hoffe nun das mein Mac mini nicht zum 3. Mal das Zeitliche segnet...

Have a nice Day! :cool:

Mit besten Grüßen,
--=CityCobra=--
 
Zurück
Oben Unten