Hilfe! - Mac Mini bootet nicht mehr

CityCobra

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
318
Reaktionspunkte
60
Hallo zusammen!

Ich bin noch Apple-Neuling und habe meiner Tochter den aktuellen Mac Mini geschenkt.
Die Einrichtung war leichter als ich es mir vorgestellt hatte, und unser erster Apple lief auch einige Tage ohne Probleme.

Als ich aber heute den Mac Mini einschaltete, leuchtete zwar die weiße Kontrollleuchte, aber auf dem externen Monitor erscheint die Meldung kein Signal, und scheinbar bootet der Rechner nicht mehr hoch.
Ich habe dann den Netzstecker vom Mac Mini gezogen, ein paar Sekunden gewartet und erneut versucht zu booten.
Leider ohne Erfolg. :(
Dann habe ich das Benutzer-Handbuch zu Hilfe genommen, und es mit der Tastenkombination versucht die darin beschrieben ist.
(4 Tasten gleichzeitig drücken beim booten)
Hat aber auch nicht geholfen.

Dann war ich erstmal ratlos, und rief die Apple-Hotline an.
Dort wurde ich gefragt was meine Tochter zuletzt am Rechner gearbeitet hatte bevor das Problem auftrat.
Leider konnte ich diese Frage nicht beantworten, weil meine "Kleine" nicht zugegen war um Sie fragen zu können.
Mir wurden zwar von dem Mitarbeiter aus dem Support einige Tipps gegeben, wie z.B. das ich alle Kabel trennen soll, damit der Rechner evtl. Restspannungen entlädt oder so ähnlich, es evtl. mit dem Einlegen der Leopard-DVD versuchen indem von dieser booten kann etc., aber ich konnte mir nicht alle Tipps merken oder so schnell mitschreiben.
Wie auch immer - Ich muss das Problem nun irgendwie lösen, die Frage ist halt wie? :confused:

Ich hoffe mal nicht der der Mac Mini defekt ist und eingeschickt werden muss.
Habe auch schon auf der Apple Support-Seite nach eine Lösung gesucht und auch einige Tipps u. Hinweise finden können, wie das Zurücksetzen der PMU, den Apple Hardware-Test etc., aber ich blicke nicht mehr durch womit ich anfangen soll und wie ich richtig bei der Fehlerbehebung vorgehen soll.
Wie schon erwähnt habe, ist das Thema Apple für mich (noch) Neuland.
Kann mir bitte Jemand von Euch helfen um den Mac Mini wieder flott zu kriegen?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
CityCobra
 
Wenn auf dem Monitor die Meldung angezeigt wird "Kein Signal", dann als allererstes die Kabelverbindungen zwischen Mac und Monitor prüfen. Eventuell einmal alle trennen und wieder neu verbinden.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn auf dem Monitor die Meldung angezeigt wird "Kein Signal", dann als allererstes die Kabelverbindungen zwischen Mac und Monitor prüfen.
Eventuell einmal alle trennen und wieder neu verbinden.
Die Kabelverbindung scheint auf den ersten Blick OK zu sein, kann aber nochmal die Kabel trennen und wieder verbinden.
Mache ich das wenn der Rechner eingeschaltet ist, oder im ausgeschalteten Zustand?
 
Kabelverbindungen trennt und verbindet man eigentlich immer im ausgeschalteten Zustand. Auch den Stecker am Monitor überprüfen.
Gruss
der eMac_man
 
und falls der monitor mehrere eingänge hat, mal gucken, ob man auch den richtigen angewählt hat...
 
Ist denn der "Gong" beim Einschalten des Mini zu hören? Wenn ja, tippe ich auf eine geänderte Eingangssignal-Einstellung am Monitor...Vielleicht mal am Display die Menüeinstellungen überprüfen...

cu, Tom
 
... leuchtete zwar die weiße Kontrollleuchte, aber auf dem externen Monitor erscheint die Meldung kein Signal, und scheinbar bootet der Rechner nicht mehr hoch. Ich habe dann den Netzstecker vom Mac Mini gezogen, ein paar Sekunden gewartet und erneut versucht zu booten.
Leider ohne Erfolg. Dann habe ich das Benutzer-Handbuch zu Hilfe genommen ...

Hallo citycobra, das ist Hardcore und besser, das unterläßt Du in Zukunft besser. Deine Festplatte wird es Dir danken.

Ich tippe auch auf den Beitrag #5 von one0eight, bemühe mal das OnScreenDisplay Deines externen Monitors.



EDIT: + #6
 
Hallo citycobra, das ist Hardcore und besser, das unterläßt Du in Zukunft besser.
Deine Festplatte wird es Dir danken.
Sorry, habe vergessen zu erwähnen das ich vorher durch Drücken der Ein-Ausschalttaste den Rechner vor dem Ziehen des Netzsteckers ausgeschaltet habe.

Ist denn der "Gong" beim Einschalten des Mini zu hören? Wenn ja, tippe ich auf eine geänderte Eingangssignal-Einstellung am Monitor...Vielleicht mal am Display die Menüeinstellungen überprüfen...
Ich bin mir eigentlich fast sicher das kein "Gong" zu hören ist beim einschalten des Mac Mini.
Der Mini ist mittels Adapter an dem externen Monitor angeschlossen.
Keine Ahnung ob sich an den Eingangs-Einstellungen des Monitors was verstellt hat oder wurde, aber welche Einstellungen muss ich vornehmen bzw. sollten diese lauten damit der Apple ein Bild liefert?
Meint Ihr das das Problem an der Verbindung bzw. Einstellungen Monitor - Mac Mini zu suchen ist, oder deutet meine Beschreibung auf eine andere Ursache?
Leider kann ich Eure Tipps erst heute Abend testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellmöglichkeiten für Deinen Monitor findest Du in dessen Bedienungsanleitung...Meistens gibt es am Display einen Knopf "Menü" oder "Setup".
Da der Monitor über einen Adapter angeschlossen ist (wahrscheinlich der, der beim Mini dabei war), vermute ich mal, dass das Eingangssignal dann VGA ist.

Wenn Du den Mini einschaltest und eine CD/DVD einlegst, wird dann darauf zugegriffen ("rattert" irgendwie komisch :rolleyes:)?

Ansonsten würd ich mal nen anderen Monitor versuchen (am besten ohne den Adapter, direkt über DVI).
 
Meint Ihr das Problem liegt also nur an der Verbindung zum Monitor? :rolleyes:
Wie gesagt ertönt beim Einschalten des Mac Mini kein Gong.
Ist das ein sicheres Zeichen dafür das der Fehler an dieser Verbindung bzw. den Monitor-Einstellungen zu suchen ist?
Denn dann kann ich mir einen Reset etc. ersparen.

Wenn Du den Mini einschaltest und eine CD/DVD einlegst, wird dann darauf zugegriffen ("rattert" irgendwie komisch :rolleyes:)?
Wie gesagt kann ich das erst heute Abend testen.
Werde es auch mal probieren...
 
Also wenn nicht mal der Gong zu hören ist dann ist das IMHO ein schlechtes Zeichen, allerdings kenn ich den Mini nicht hab einen iMac.

Aber wenn der noch nicht alt ist, dann müsste er kostenlos getauscht werden können. Über die Hotline kannst du dir auch einen Support Partner in deiner Nähe geben lassen die schauen sich das ganze an ... falls es wirklich ein Defekt ist tauschen die das kostenlos aus.

MfG Michael
 
Der Gong muss zu hören sein, ansonsten brauchst du garnicht weiter mit Steckern rumprobieren. (Die paar Ausnahmefälle wo er nicht zu hören wäre, kann man hier sicherlich aussen vor lassen.)

Stelle sicher das keine Externen Boxen/Kopfhörer angeschlossen sind und versuche dann einen Start. Ist kein Gong (kräftiger Ton) zu hören melde dies an Apple zwecks Austausch/Reperatur.

Gruss
AleX
 
Der Gong muss zu hören sein, ansonsten brauchst du garnicht weiter mit Steckern rumprobieren. (Die paar Ausnahmefälle wo er nicht zu hören wäre, kann man hier sicherlich aussen vor lassen.)
Das hört sich ja nicht gerade erfreulich an. :(
Habe gerade nochmal mit dem Apple-Support gesprochen und mein Problem geschildert, auch das kein Gong zu hören ist.
Mir wurde geraten das ich erstmal alle Kabel vom Mac Mini trennen, und dann die Einschalttaste ca. für 6 Sekunden gedrückt halten soll.
Ich werde das dann später testen mal testen...
Ein wenig Hoffnung habe ich ja noch das Problem lösen zu können ohne eine Reparatur etc.

Irgendwie hatte ich mich auf meine ersten beiden Apple (MacBook & Mac Mini) vor dem Kauf noch gefreut als langjähriger Windows-User, und jetzt sowas.
Das geht ja gut los mit meiner "Apple-Laufbahn". :rolleyes:
 
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen...;)
Hab meinen jetzt seit etwas über 1 Jahr im Einsatz und noch keine, gravierenden , Probleme damit gehabt.

Wenn der Mini läuft, dann läuft er :D
 
Ich habe jetzt versucht den Fehler etwas einzugrenzen, und meine Tochter gefragt wie es zu den Problemen gekommen ist -

Sie meinte sie hätte am Anfang nach ca. 2 Stunden Betrieb am Rechner eine Meldung erhalten das sie den Rechner herunterfahren soll.
Die zeitlichen Abstände dieser Meldungen wurden dann immer kürzer, bis sich der Rechner schließlich gar nicht mehr starten lies.
Was könnte nun dafür die Ursache sein? :confused:

*edit*

Als ich diesen Text verfasste lief der Apple-Song. - LOL!
 
hmmm, was hat sie denn zwischen den Meldungen gemacht? Hoffentlich nicht den Mini gleich Hardwareseitig abgeschaltet...könnte dann sein, dass die Softwareaktualisierung sich gemeldet hat und nun die gesamte Konfiguration des Rechners defekt ist.

Schonmal den Tipp probiert, den Apple Dir gegeben hat...Das setzt, soweit ich weiss, die gesamte Konfiguration zurück. (Nicht erschrecken, der Lüfter läuft danach volle Kanne; Erst beim zweiten Einschalten läuft er wieder normal).

Ansonsten, Hardware tauschen!
 
hmmm, was hat sie denn zwischen den Meldungen gemacht? Hoffentlich nicht den Mini gleich Hardwareseitig abgeschaltet...könnte dann sein, dass die Softwareaktualisierung sich gemeldet hat und nun die gesamte Konfiguration des Rechners defekt ist.
Keine Ahnung, bin noch in der Firma.
Werde Sie später danach fragen...
Aber das mit der Softwareaktualisierung könnte schon sein.
Kann des evtl. auch damit zu tun haben das ich keinen Gong mehr höre?

Hardware tauschen im Notfall?
Habe ich ein Recht darauf, oder muss der Rechner repariert werden?
Wie gesagt ist er erst ein paar Monate alt.
 
Computer bleiben Computer und nichts ist fehlerfrei. Das wird auch Apple nicht ändern. Aber wenn ein Apple läuft, dann ist es ein wahrer Hochgenuss damit zu arbeiten.
 
Ich hab gerade nochmal bei Apple nachgeschaut...
Hier findest Du die Anleitung für den PMU-Reset und auch noch weitere Hilfe....
 
Zurück
Oben Unten