Hilfe, ich verstehe Apple Music einfach nicht!? Wer macht den Erklär-Bär?

Hallo zusammen,

der Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber meine Frage / mein Problem geht in eine ähnliche Richtung.
Und zwar geht es hier auch um Titel aus der eigenen Musikbibliothek. Diese habe ich mit Apple Music synchronisiert.
Ich kapiere aber doch immer wieder nicht, wie das mit der Synchronisation funktioniert.
Konkretes Beispiel:
Ich bin gerade wieder bei Songs von Phil Collins und Genesis angelangt. Bitte jetzt keine Diskussionen, welche Phase von Genesis die beste war, bzw. ob die Musik von Phil Collins bzw. Genesis gut oder schlecht ist. ;-)

Jetzt ist mir aufgefallen, dass z.B. das Genesis-Album "Calling All Stations" bei Apple Music wohl nicht im Katalog enthalten ist.
Ich habe dieses Album aber als CD (und natürlich gerippt) und es sollte eigentlich auch synchronisiert sein. In meiner Mediathek auf dem iPhone ist es auch drinnen, es können aber nur 3 Titel davon abgespielt werden. Alle anderen sind grau und wenn man drauf klickt, dann kommt die Meldung "Dieser Titel ist derzeit in deinem Land oder deiner Region nicht verfügbar". Das ist ja schön und gut, wenn das offiziell bei Apple Music so sein sollte, aber wenn ich das Album doch selbst habe und synchronisiert habe, dann sollten doch auch solche Titel verfügbar sein.
Weiß jemand zu diesem Sachverhalt etwas genaueres?

Ein anderes Beispiel wäre z.B. noch die Maxi-CD von "Land of Confusion".
Diese ist anscheinend bei Apple Music auch nicht verfügbar. In meiner Mediathek auf dem iPhone ist sie aber drauf und alle Titel sind verfügbar.
Warum ist das da jetzt anders als bei dem Album "Calling All Stations"?
 
Kontrolliere mal den iCloud Status des Albums bzw der entsprechenden Titel in der Musik App.
 
iTunes Match oder „so etwas“ ist im Music Abo integriert. iTunes Match gibts eigentlich nicht mehr.
Doch, natürlich gibt es das noch.
Bildschirmfoto 2023-04-12 um 19.29.51.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
@akosch Wie @AgentMax schon richtig sagte, solltest du dir mal den Cloud Status anzeigen lassen. Gehe hierfür in der linken Leiste auf "Mediathek/Titel". Eventuell musst du noch unter Option "Darstellung" / "Darstellungsoptionen einblenden" sowie "Cloud-Status" und "Cloud-Download" auswählen.

H I E R findest du die Bedeutung der einzelnen Status

Im Falle von Genesis :: Invisible Touch sieht das bei mir wie folgt aus:

Genesis-Invisible Touch.png


"Übertragen" bedeutet in diesem Fall, dass die Titel von mir in die Music Cloud übertragen wurden (iTunes Match). Die anderen Songs stehen direkt bei Apple Music zur Verfügung und werden beim Abspielen von dort gestreamt. Sollte Apple diese 3 Songs von Apple Music entfernen (kann immer aufgrund von Lizenrechten passieren), sollte sich der Status auf "Übertragen" ändern, da ich irgendwann einmal das komplette Album hochgeladen habe und sich somit in meinem Besitz befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge
Zurück
Oben Unten