yellowduck
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Guten Abend!
Ich oute mich jetzt mal … ich verstehe Apple Music technisch nicht. Peinlich genug.
Und ich suche jetzt jemanden, der es mir ein für alle mal erklären kann. Das ist eigentlich schon alles. Ich bin halbwegs sicher, dass es vielen so geht. Vielleicht hilft dieser Thread dann in Zukunft auch vielen anderen. Es ist zumindest zu hoffen.
Um es konkreter zu machen, möchte ich nun noch aufschreiben, was ich mir so widerfahren ist und zum Schluss ein paar Fragen stellen. Das macht es für denjenigen, der meiner Noob-Seele helfen möchte, vielleicht einfacher ;-)
Ich habe vor knapp einem Jahr mein erstes Iphone und meinen ersten Mac (Mini) in Betrieb genommen. Hab dann gleich mal meine 70 GB Musik-Bibliothek (alles gerippte MP3 meiner ehemaligen CD-Sammlung) mit Apple Music bzw. der iCloud verknüpft, um die Songs auch auf dem Handy zu haben.
Irgendwann fiel mir auf, dass Songs „fehlten“. Sprich sie waren auf dem Mac nicht vorhanden, auf dem Handy aber manchmal schon und als Datei auf meinem Rechner natürlich sowieso. Große Konfusion (gibt es hier auch einen Thread zu). Letztlich schien es gelöst, dann doch wieder nicht.
Letzte Woche habe ich auf ein MacBook Pro mit M1Pro aufgerüstet. Vom Migrationsassistent wollte ich aber die Finger lassen und habe das MacBook „zu Fuß“ eingerichtet. Vielleicht auch eine schöne Möglichkeit, mein Apple Music Problem in den Griff zu kriegen. Dachte ich.
Doch nachdem ich die 70 GB Musik von meiner Festplatte wieder mit der Importier-Funktion in das frische Apple Music auf meinem neuen Rechner geworfen hatte … waren plötzlich alle Musiktitel in meiner Mediathek doppelt! Gut, dafür schien keiner mehr zu fehlen, wie vorher. Trotzdem doof.
Für alle die jetzt schon kichern – ich glaub diesen Punkt habe ich inzwischen kapiert. Aber weil es so schön, erzähl ich noch ein bisschen weiter. Aufgrund der doppelten Songs machte ich einen Telefon-Termin mit dem Apple Service. Das war eine der unangenehmsten Dreiviertelstunden meines Lebens. Der Support-Mitarbeiter war absolut arrogant unterwegs, hat mir nie zugehört und immer „drüber gesprochen“ wenn ich redete und hat im Nachhinein völligen Nonsens erzählt. Da wäre wohl mein Apple Music kaputt, etc. Hätte er meine Fragen einfach beantwortet (auf deren Antwort ich nach dem Gespräch selber kam), wäre das Problem schnell gelöst gewesen.
Okay. Jetzt aber zu meinem ursprünglichen „Problem“ – Apple Music verstehen. Hier meine Fragen und das, was ich glaube kapiert zu haben und wo ich Erleuchtung suche.
Ausgangslage:
Erstes Gerät: Ein Mac-Rechner, auf dessen SSD unter „Dokumente“ ein Ordner „yellowducks Musik“ liegt, darin liegen 70 GB MP3-Files. Der Ordner „Dokumente“ ist mit der iCloud synchronisiert. Der Ordner „yellowducks Musik“ wurde mit der „Import“-Funktion von Apple Music importiert.
Zweites Gerät: Ein Iphone mit Apple Music App.
Und natürlich ein Standard-Abo für Apple Music.
1. Wenn ich den Ordner „yellowducks Musik“ erstmals auf dem Mac mit Apple Music synchronisiere, werden all meine Songs in einen Bereich der iCloud geladen, den ich nicht einsehen kann. Und egal, wie groß meine Musiksammlung ist – es wird mir dafür kein Speicherplatz in meiner iCloud abgezogen.
Korrekt?
2. Wenn ich dann auf dem iPhone auf meine Musik zugreifen möchte, dann ist sie automatisch auf Apple Music zu finden, da die Apple Music-App auf meinem iPhone sich in der iCloud bedient und meine Songs so anzeigen und bei Bedarf abspielen kann.
Es ist also nicht nötig, dass ich meinen kompletten Ordner „yellowducks Musik“ auch auf den Speicher des iPhones lade und die Songs darauf nochmals mit der Music App verknüpfe.
Korrekt?
3. Wenn Punkt zwei korrekt ist, wie kann ich dann die Musik aus meiner Sammlung hören wenn ich offline bin? Lädt Apple Music die auf das zweite synchronisierte Gerät herunter?
4. Was ist, wenn ich auf meinem Mac neue Songs/Alben in meinen Ordner „yellowducks Musik“ auf die Festplatte ziehe. Aus gerippten CDs, alten Datensicherungen oder sonstigen Quellen. Wie erscheinen diese neuen Songs in Apple Music bzw. auf allen Geräten. Was muss ich dafür tun?
5. Wenn ich auf Apple Music direkt ein Album/einzelne Songs zu meiner Sammlung hinzufüge, erscheinen sie in meiner Mediathek so, als würden sie in meiner eigenen Sammlung bzw. in meinem Ordner „yellowducks Music“ liegen, was sie aber natürlich nicht tun. Sollte ich mein Abo für Music beenden, werden diese Alben dann nicht mehr in meiner Mediathek verfügbar sein – außer natürlich, ich habe sie über Apple Music gekauft. Korrekt?
6. Was meine Probleme mit Apple Music in der Vergangenheit betrifft, habe ich also meines Erachtens von Anfang an Fehler gemacht: Ich habe meinen MP3-Ordner nicht nur auf dem Mac mit Apple Music synchronisiert, sondern die kompletten MP3s auch auf mein iphone kopiert und dort noch einmal mit Apple Music verknüpft. Das konnte nur Probleme geben.
Und als ich das neue Macbook eingerichtet hab, habe ich nochmals alle Songs mit Apple Music synchrinisiert. Deswegen waren alle doppelt. Nachdem ich die Bibliothek im Finder unter dem Ordner „Musik“ komplett gelöscht habe, sind die doppelten Songs weg.
Hab ich das so richtig kapiert?
7. Was ist eigentlich dieses iTunes Match?!
Wer bis hierher durchgekommen ist und immer noch helfen möchte: ich freue mich über jede Antwort!
Danke im voraus!
Ich oute mich jetzt mal … ich verstehe Apple Music technisch nicht. Peinlich genug.
Und ich suche jetzt jemanden, der es mir ein für alle mal erklären kann. Das ist eigentlich schon alles. Ich bin halbwegs sicher, dass es vielen so geht. Vielleicht hilft dieser Thread dann in Zukunft auch vielen anderen. Es ist zumindest zu hoffen.
Um es konkreter zu machen, möchte ich nun noch aufschreiben, was ich mir so widerfahren ist und zum Schluss ein paar Fragen stellen. Das macht es für denjenigen, der meiner Noob-Seele helfen möchte, vielleicht einfacher ;-)
Ich habe vor knapp einem Jahr mein erstes Iphone und meinen ersten Mac (Mini) in Betrieb genommen. Hab dann gleich mal meine 70 GB Musik-Bibliothek (alles gerippte MP3 meiner ehemaligen CD-Sammlung) mit Apple Music bzw. der iCloud verknüpft, um die Songs auch auf dem Handy zu haben.
Irgendwann fiel mir auf, dass Songs „fehlten“. Sprich sie waren auf dem Mac nicht vorhanden, auf dem Handy aber manchmal schon und als Datei auf meinem Rechner natürlich sowieso. Große Konfusion (gibt es hier auch einen Thread zu). Letztlich schien es gelöst, dann doch wieder nicht.
Letzte Woche habe ich auf ein MacBook Pro mit M1Pro aufgerüstet. Vom Migrationsassistent wollte ich aber die Finger lassen und habe das MacBook „zu Fuß“ eingerichtet. Vielleicht auch eine schöne Möglichkeit, mein Apple Music Problem in den Griff zu kriegen. Dachte ich.
Doch nachdem ich die 70 GB Musik von meiner Festplatte wieder mit der Importier-Funktion in das frische Apple Music auf meinem neuen Rechner geworfen hatte … waren plötzlich alle Musiktitel in meiner Mediathek doppelt! Gut, dafür schien keiner mehr zu fehlen, wie vorher. Trotzdem doof.
Für alle die jetzt schon kichern – ich glaub diesen Punkt habe ich inzwischen kapiert. Aber weil es so schön, erzähl ich noch ein bisschen weiter. Aufgrund der doppelten Songs machte ich einen Telefon-Termin mit dem Apple Service. Das war eine der unangenehmsten Dreiviertelstunden meines Lebens. Der Support-Mitarbeiter war absolut arrogant unterwegs, hat mir nie zugehört und immer „drüber gesprochen“ wenn ich redete und hat im Nachhinein völligen Nonsens erzählt. Da wäre wohl mein Apple Music kaputt, etc. Hätte er meine Fragen einfach beantwortet (auf deren Antwort ich nach dem Gespräch selber kam), wäre das Problem schnell gelöst gewesen.
Okay. Jetzt aber zu meinem ursprünglichen „Problem“ – Apple Music verstehen. Hier meine Fragen und das, was ich glaube kapiert zu haben und wo ich Erleuchtung suche.
Ausgangslage:
Erstes Gerät: Ein Mac-Rechner, auf dessen SSD unter „Dokumente“ ein Ordner „yellowducks Musik“ liegt, darin liegen 70 GB MP3-Files. Der Ordner „Dokumente“ ist mit der iCloud synchronisiert. Der Ordner „yellowducks Musik“ wurde mit der „Import“-Funktion von Apple Music importiert.
Zweites Gerät: Ein Iphone mit Apple Music App.
Und natürlich ein Standard-Abo für Apple Music.
1. Wenn ich den Ordner „yellowducks Musik“ erstmals auf dem Mac mit Apple Music synchronisiere, werden all meine Songs in einen Bereich der iCloud geladen, den ich nicht einsehen kann. Und egal, wie groß meine Musiksammlung ist – es wird mir dafür kein Speicherplatz in meiner iCloud abgezogen.
Korrekt?
2. Wenn ich dann auf dem iPhone auf meine Musik zugreifen möchte, dann ist sie automatisch auf Apple Music zu finden, da die Apple Music-App auf meinem iPhone sich in der iCloud bedient und meine Songs so anzeigen und bei Bedarf abspielen kann.
Es ist also nicht nötig, dass ich meinen kompletten Ordner „yellowducks Musik“ auch auf den Speicher des iPhones lade und die Songs darauf nochmals mit der Music App verknüpfe.
Korrekt?
3. Wenn Punkt zwei korrekt ist, wie kann ich dann die Musik aus meiner Sammlung hören wenn ich offline bin? Lädt Apple Music die auf das zweite synchronisierte Gerät herunter?
4. Was ist, wenn ich auf meinem Mac neue Songs/Alben in meinen Ordner „yellowducks Musik“ auf die Festplatte ziehe. Aus gerippten CDs, alten Datensicherungen oder sonstigen Quellen. Wie erscheinen diese neuen Songs in Apple Music bzw. auf allen Geräten. Was muss ich dafür tun?
5. Wenn ich auf Apple Music direkt ein Album/einzelne Songs zu meiner Sammlung hinzufüge, erscheinen sie in meiner Mediathek so, als würden sie in meiner eigenen Sammlung bzw. in meinem Ordner „yellowducks Music“ liegen, was sie aber natürlich nicht tun. Sollte ich mein Abo für Music beenden, werden diese Alben dann nicht mehr in meiner Mediathek verfügbar sein – außer natürlich, ich habe sie über Apple Music gekauft. Korrekt?
6. Was meine Probleme mit Apple Music in der Vergangenheit betrifft, habe ich also meines Erachtens von Anfang an Fehler gemacht: Ich habe meinen MP3-Ordner nicht nur auf dem Mac mit Apple Music synchronisiert, sondern die kompletten MP3s auch auf mein iphone kopiert und dort noch einmal mit Apple Music verknüpft. Das konnte nur Probleme geben.
Und als ich das neue Macbook eingerichtet hab, habe ich nochmals alle Songs mit Apple Music synchrinisiert. Deswegen waren alle doppelt. Nachdem ich die Bibliothek im Finder unter dem Ordner „Musik“ komplett gelöscht habe, sind die doppelten Songs weg.
Hab ich das so richtig kapiert?
7. Was ist eigentlich dieses iTunes Match?!
Wer bis hierher durchgekommen ist und immer noch helfen möchte: ich freue mich über jede Antwort!
Danke im voraus!