Hilfe, ich verstehe Apple Music einfach nicht!? Wer macht den Erklär-Bär?

yellowduck

yellowduck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2021
Beiträge
80
Reaktionspunkte
9
Guten Abend!

Ich oute mich jetzt mal … ich verstehe Apple Music technisch nicht. Peinlich genug.

Und ich suche jetzt jemanden, der es mir ein für alle mal erklären kann. Das ist eigentlich schon alles. Ich bin halbwegs sicher, dass es vielen so geht. Vielleicht hilft dieser Thread dann in Zukunft auch vielen anderen. Es ist zumindest zu hoffen.
Um es konkreter zu machen, möchte ich nun noch aufschreiben, was ich mir so widerfahren ist und zum Schluss ein paar Fragen stellen. Das macht es für denjenigen, der meiner Noob-Seele helfen möchte, vielleicht einfacher ;-)

Ich habe vor knapp einem Jahr mein erstes Iphone und meinen ersten Mac (Mini) in Betrieb genommen. Hab dann gleich mal meine 70 GB Musik-Bibliothek (alles gerippte MP3 meiner ehemaligen CD-Sammlung) mit Apple Music bzw. der iCloud verknüpft, um die Songs auch auf dem Handy zu haben.
Irgendwann fiel mir auf, dass Songs „fehlten“. Sprich sie waren auf dem Mac nicht vorhanden, auf dem Handy aber manchmal schon und als Datei auf meinem Rechner natürlich sowieso. Große Konfusion (gibt es hier auch einen Thread zu). Letztlich schien es gelöst, dann doch wieder nicht.

Letzte Woche habe ich auf ein MacBook Pro mit M1Pro aufgerüstet. Vom Migrationsassistent wollte ich aber die Finger lassen und habe das MacBook „zu Fuß“ eingerichtet. Vielleicht auch eine schöne Möglichkeit, mein Apple Music Problem in den Griff zu kriegen. Dachte ich.
Doch nachdem ich die 70 GB Musik von meiner Festplatte wieder mit der Importier-Funktion in das frische Apple Music auf meinem neuen Rechner geworfen hatte … waren plötzlich alle Musiktitel in meiner Mediathek doppelt! Gut, dafür schien keiner mehr zu fehlen, wie vorher. Trotzdem doof.

Für alle die jetzt schon kichern – ich glaub diesen Punkt habe ich inzwischen kapiert. Aber weil es so schön, erzähl ich noch ein bisschen weiter. Aufgrund der doppelten Songs machte ich einen Telefon-Termin mit dem Apple Service. Das war eine der unangenehmsten Dreiviertelstunden meines Lebens. Der Support-Mitarbeiter war absolut arrogant unterwegs, hat mir nie zugehört und immer „drüber gesprochen“ wenn ich redete und hat im Nachhinein völligen Nonsens erzählt. Da wäre wohl mein Apple Music kaputt, etc. Hätte er meine Fragen einfach beantwortet (auf deren Antwort ich nach dem Gespräch selber kam), wäre das Problem schnell gelöst gewesen.

Okay. Jetzt aber zu meinem ursprünglichen „Problem“ – Apple Music verstehen. Hier meine Fragen und das, was ich glaube kapiert zu haben und wo ich Erleuchtung suche.

Ausgangslage:


Erstes Gerät: Ein Mac-Rechner, auf dessen SSD unter „Dokumente“ ein Ordner „yellowducks Musik“ liegt, darin liegen 70 GB MP3-Files. Der Ordner „Dokumente“ ist mit der iCloud synchronisiert. Der Ordner „yellowducks Musik“ wurde mit der „Import“-Funktion von Apple Music importiert.
Zweites Gerät: Ein Iphone mit Apple Music App.
Und natürlich ein Standard-Abo für Apple Music.

1. Wenn ich den Ordner „yellowducks Musik“ erstmals auf dem Mac mit Apple Music synchronisiere, werden all meine Songs in einen Bereich der iCloud geladen, den ich nicht einsehen kann. Und egal, wie groß meine Musiksammlung ist – es wird mir dafür kein Speicherplatz in meiner iCloud abgezogen.
Korrekt?

2. Wenn ich dann auf dem iPhone auf meine Musik zugreifen möchte, dann ist sie automatisch auf Apple Music zu finden, da die Apple Music-App auf meinem iPhone sich in der iCloud bedient und meine Songs so anzeigen und bei Bedarf abspielen kann.
Es ist also nicht nötig, dass ich meinen kompletten Ordner „yellowducks Musik“ auch auf den Speicher des iPhones lade und die Songs darauf nochmals mit der Music App verknüpfe.
Korrekt?

3. Wenn Punkt zwei korrekt ist, wie kann ich dann die Musik aus meiner Sammlung hören wenn ich offline bin? Lädt Apple Music die auf das zweite synchronisierte Gerät herunter?

4. Was ist, wenn ich auf meinem Mac neue Songs/Alben in meinen Ordner „yellowducks Musik“ auf die Festplatte ziehe. Aus gerippten CDs, alten Datensicherungen oder sonstigen Quellen. Wie erscheinen diese neuen Songs in Apple Music bzw. auf allen Geräten. Was muss ich dafür tun?

5. Wenn ich auf Apple Music direkt ein Album/einzelne Songs zu meiner Sammlung hinzufüge, erscheinen sie in meiner Mediathek so, als würden sie in meiner eigenen Sammlung bzw. in meinem Ordner „yellowducks Music“ liegen, was sie aber natürlich nicht tun. Sollte ich mein Abo für Music beenden, werden diese Alben dann nicht mehr in meiner Mediathek verfügbar sein – außer natürlich, ich habe sie über Apple Music gekauft. Korrekt?

6. Was meine Probleme mit Apple Music in der Vergangenheit betrifft, habe ich also meines Erachtens von Anfang an Fehler gemacht: Ich habe meinen MP3-Ordner nicht nur auf dem Mac mit Apple Music synchronisiert, sondern die kompletten MP3s auch auf mein iphone kopiert und dort noch einmal mit Apple Music verknüpft. Das konnte nur Probleme geben.
Und als ich das neue Macbook eingerichtet hab, habe ich nochmals alle Songs mit Apple Music synchrinisiert. Deswegen waren alle doppelt. Nachdem ich die Bibliothek im Finder unter dem Ordner „Musik“ komplett gelöscht habe, sind die doppelten Songs weg.
Hab ich das so richtig kapiert?

7. Was ist eigentlich dieses iTunes Match?!

Wer bis hierher durchgekommen ist und immer noch helfen möchte: ich freue mich über jede Antwort!
Danke im voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, stitch1980 und picknicker1971
...

7. Was ist eigentlich dieses iTunes Match?!

Wer bis hierher durchgekommen ist und immer noch helfen möchte: ich freue mich über jede Antwort!
Danke im voraus!
Das was du unter Punkt 6. falsch gemacht hast. Bei dem Abo iTunes Match fügst du deine eigenen, gekauften CDs - also deine Musik - per Import in deine offizielle Apple Musik Mediathek hinzu. Ggf. werden Musiktitel durch Apple Versionen mit besserer Qualität ersetzt. Du brauchst diese CD quasi nicht mehr in Apple Music kaufen ... das haste ja schon im Laden um die Ecke gemacht.
In Altdeutsch:
du stellst deine vorher selbst gekaufte CD im nächsten Musikladen um die Ecke in das große CD-Regal, sprichst mit dem Verkäufer und erhälst eine Lizenz, das du immer in den Laden rein gehen kannst, um diese CD mal aus dem großen CD-Regal herauszunehmen zu können (ohne zu bezahlen), um diese Zuhause anzuhören - egal wann und wie. In der Nacht kommt ein Geist, nimmt sich deine CD aus deinem Recorder und stellt die wieder im Laden um die Ecke ins große CD-Regal. Am nächsten Tag grüßt das Murmeltier und das analoge Spiel beginnt von vorn. Digital ist das einfacher.

Vorteil: deine selbst importierte (und gekaufte) Musik ist immer auf iPhone und Co. bereit, wird synchronisiert und ist in deiner Apple Musik Welt integriert und verfügbar. Du brauchst nix kaufen, kein Apple Music Abo - nur iTunes Match Abo und kannst dafür DEINE Musik statt von CD oder von Festplatt direkt mit der App Musik abspielen sowie in die Playlists integrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und BEASTIEPENDENT
"In Altdeutsch" :ROFLMAO: ...Ich bin Mitte 40! Aber ja, Plattenläden kenne ich noch ...
Danke jedenfalls @picollo für deine Erklärung. Ich dachte bisher immer, iTunes Match, oder eben "so etwas", wäre in Apple Music integriert. Ich meine - wofür ist denn die Import-Funktion in Apple Music gedacht?
 
iTunes Match oder „so etwas“ ist im Music Abo integriert. iTunes Match gibts eigentlich nicht mehr.
 
Die meisten Sachen hast du verstanden.
Ich sehe da jetzt kein Problem.

7.
iTunes Match macht deine Musik auf allen Geräten über die Cloud Verfügbar.
Deine Selbst (z.b. von CD) auf den Computer kopierte Musik wird gescannt (Ein akustischer Fingerabdruck wird generiert) und mit den Titeln in der Cloud abgeglichen ("gematcht") und dann für dein Konto in der Cloud Verfügbar gemacht.
Es wird für jeden gematchten Titel eine "Lizenz" hinterlegt.
(1. Diese Lizenz frisst natürlich kein Brot, deshalb zieht Apple dir auch keinen Speicher ab.)


Apple Music bietet darüber hinaus noch Zugriff auf den kompletten Musikkatalog. (Und Extras wie Radiostreams)


Bei Apple Music gibt es eine entscheidende Änderung:
Statt einem Wasserzeichen (iTunes Match) haben die Titel die du aus der Apple Music Cloud herunterlädst einen richtigen Kopierschutz.
Sie kann nach Ende des Abos nicht mehr abgespielt werden.
Dabei ist es egal, ob du das Album vorher in deiner Mediathek hattest.

(zu Klarstellung, die Originale auf deinem Rechner werden nicht angefasst - nur wenn du diese löschst und neu aus der Cloud lädst haben sie einen Kopierschutz.)


-> Egal was du nutzt. Mach ein Backup deiner Originale.

Achso:
2. Ja.
3. Wenn du Offline bist kannst du nix herunterladen. Nur wenn du die Musik vorher auf dein Telefon heruntergeladen hat kannst du sie offline abspielen.
4. Musik, die manuell in Music hinzugefügt wird sollte automatisch gematcht werden (oder ich verstehe die frage nicht.)
5. Ja, Korrekt.
6. Ja, Allerdings hat du dann keine Originale mehr und nach dem Ende des Abos ist alles weg.
Du tauschst im grunde deine Originale gegen eine "Lizenz mit Abo-Bezug" - Das Solltest du auf keinen Fall machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder, BEASTIEPENDENT und ruerueka
Bei beenden des Apple Music Abos ist die Gefahr übrgens auch sehr hoch, daß deine lokale, auf der Festplatte liegende Musik großteils nicht mehr abgespielt wird, weil die Musik-App sie nicht mehr findet, sprich die Songs in der App sind nicht mehr mit den Songs auf Deiner Festplatte verknüpft. Dann muß man jeden einzelnen Song manuell neu verknüpfen. Was Wochen dauern dürfte. Bei mir genau so passiert, zum Glück konnte ich ein Backup einspielen und alles war wieder in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Simor222, DoroS, Dvvight und eine weitere Person
Okay, vielen Dank bisher, ich sehe klarer.

- iTunes Match matcht Musik mit dem Apple Music Katalog und erinnert sich, welche ich besitze, um sie mir immer und überall per Stream zu liefern. Runterladen kann ich sie mir auch auf meine Geräte, allerdings gehören mir die heruntergeladenen dann nicht.
iTunes match existiert noch als einzelnes Produkt, da das Abo günstiger ist und es Menschen gibt, die lieber ausschließlich auf ihre eigene Musik zugreifen.

- Wenn ich Apple Music abonniere, habe ich bereits die Funktionalität von iTunes Match mit an Bord und gleichzeitig noch Zugriff auf 70000 Trilliarden weitere Songs.

- Wenn ich unterwegs immer und überall Zugriff auf meine Musik haben möchte - auch in Gegenden mit miesem/gar keinem Netz - sollte ich immer eine Kopie meines persönlichen Musikordners auf dem Handy haben, um den zur Not ansteuern zu können. Für die Funktionalität von Apple Music inklusive meiner Mediathek hat das keine Relevanz. Da gilt: Einmal hochgeladen, immer hochgeladen.

zu meinem Punkt 4. bzw. der Frage von @tocotronaut :
ich versuchs nochmal deutlicher. Die MP3-Sammlung meiner Festplatte ist mit Apple Music gematched. Irgendwann rippe ich lustige eine neue CD und lege sie im entsprechenden Unterordner meiner MP3-Sammlung auf meiner Festplatte ab. Meine persönliche Musiksammlung hat sich also vergrößert. Wie bekommt Apple Music das mit?
 
… zu meinem Punkt 4. bzw. der Frage von @tocotronaut :
ich versuchs nochmal deutlicher. Die MP3-Sammlung meiner Festplatte ist mit Apple Music gematched. Irgendwann rippe ich lustige eine neue CD und lege sie im entsprechenden Unterordner meiner MP3-Sammlung auf meiner Festplatte ab. Meine persönliche Musiksammlung hat sich also vergrößert. Wie bekommt Apple Music das mit?
Wenn du die Music App bzw auf dem PC iTunes startest, bekommt Apple das mit.
 
Ich schließe mich dem Thread mal an und habe auch eine Verständnisfrage zu Apple Music.

Ich hatte grundsätzlich den Plan verfolgt meine über die Jahre selbst gerippten CDs und das Angebot von Apple Music getrennt von einander zu halten. Das heißt, meines Wissens nach habe ich meine Musik nicht zum Abgleich mit Apple Music irgendwo hochgeladen - glaube ich zumindest. Was hat es denn genau mit der Funktion "Mediathek synchronisieren" auf sich, die ich in den Einstellungen zu "Musik" (z.B. auf dem iPhone) aktivieren kann?

Auf dem Mac sehe ich meine Mediathek unter dem besagten gleich lautenden Reiter auf der linken Seite und alle meine Alben, auf die ich auf einer externen Platte verweise, erscheinen dort auch. Auf dem iPhone sieht es ähnlich aus, wenn ich "Mediathek" auswähle. Irgendwie meine ich mich aber zu erinnern, dass ich (vielleicht unter früheren iOS-Versionen) nur über die Privatfreigabe auf meine eigene Mediathek (die eigens gerippten und importierten CDs) zugreifen konnte.

Irgendwie verstehe ich diese Funktion noch oder nach wie vor nicht so ganz.
 
Was hat es denn genau mit der Funktion "Mediathek synchronisieren" auf sich, die ich in den Einstellungen zu "Musik" (z.B. auf dem iPhone) aktivieren kann?
Du synchronisierst dann Deine (lokale) Mediathek mit dem (online) Apple-Katalog. Das heißt, künftig mußt Du bei Dir lokal vorhandene Titel nicht mehr physisch auf das iPhone synchronisieren, sondern kannst diese (quasi aus der Cloud) streamen. Wenn Du nicht synchronisierst, kannst Du trotzdem den gesamten Apple-Katalog streamen, Du kannst aber gemeinerweise keine (gemischten) Playlists aus lokalen Titeln und Titeln aus dem Apple-Katalog erstellen, solange Du die Mediatheken (Deine und die von Apple) nicht synchronisiert hast.
Der große Nachteil für mich ist, dass viele meiner (lokalen) Titel im Apple-Katalog gar nicht vorhanden sind. Diese konnte man dann seit iTunes Match in die Cloud hochladen (m.E. funktioniert das immer noch so). Man spielt also seine eigene Datei quasi aus der Cloud gestreamt ab. Leider funktioniert das m.E. aber nicht zwingend mit Lossless-Dateien. Auch war der Erkennungs-Algorithmus nicht immer in der Lage, Titel eindeutig zu identifizieren und manchmal lief das auch verkehrt. Vor allem bei späterem Storno des Abos sehe ich hier ein Problem.
Ich habe daher meine Mediathek auch nicht mit Apple synchronisiert. Das heißt, dass ich entweder Titel von Apple streamen kann oder aber meine lokalen Dateien spielen kann, ich kann nicht beides in einer Playlist. Das ist doof, aber wohl nicht zu ändern. Daher werde ich mein 6monatiges Free-Abo von Apple Music auslaufen lassen und (für Streams) bei Spotify bleiben. Dachte, ich werde mit einem Wechsel zu Apple Music endlich die Notwendigkeit zweier Apps los. Wird man auch, aber durch die beiden getrennten Mediatheken ergibt sich letztlich kein Mehrwert für mich.

Auf keinen Fall werde ich meine Mediathek (>1 TB) mit Apple synchen......wenn es aber irgendjemand tun muß, dann vorher unbedingt eine 1:1-Kopie der Mediathekenfestplatte anfertigen !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und THEIN
Das Problem an Apple Music ist, dass es für Leute gemacht ist, die sich von allen physischen Datenträgern lösen möchten: CDs, Vinyl, Festplatten.
Man kann seine aufgebaute Mediathek übertragen und hört künftig nur noch Musik aus der Cloud - regelmäßige Zahlungen an Apple vorausgesetzt. In dieser Konstellation macht das Sinn ! Nur in dieser !
Niemand sagt einem, dass die Quali der Apple-Titel evtl schlechter ist als meine lokale Datei, dass der Erkennungsalgorithmus nicht immer die korrekte Version (desselben Titels) erkennt und das zB auch Verträge mit Plattenfirmen enden können und Titel aus dem Apple-Katalog verschwinden können.
Dazu kommt, dass selbst bei einem gescheiten Backup dieses bei einem Storno des Abos ja nur den Zustand vor Abo-Beginn abbildet. Hinzugekommene Streaming-Titel in Playlisten aus dem Apple-Katalog würden wieder verschwinden. Es sei denn, man kauft die Titel von Apple, was aber mit einem Apple Music Abo keinerlei Sinn macht. Oder man fügt die Titel von CD, mp3 etc manuell zur Mediathek hinzu, ein dann neu erstelltes Backup würde aber Apple Music Titel beinhalten.
Also in meinen Augen kurz und gut: wer Musiksammler ist wie ich, der sollte m.E. besser die Finger von Apple Music und der Sync lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D, bruderlos, Elektroschrott und eine weitere Person
Der vermeintliche Vorteil, lokal vorhandene Titel nicht mehr zwangsweise physisch aufs iPhone kopieren zu müssen, greift also nur, wenn man a) die Titel offline nicht braucht (wenn man sie nicht vorher sicherheitshalber eh lokal aus Apple Music heruntergeladen hat) oder b) wenn der Speicherplatz auf dem iPhone nicht gerade üppig gewählt wurde oder wenn man c) gemischte Playlists erstellen möchte?!

Gemischte Playlists nutze ich nicht und ich kann Playlists, die aus meiner lokalen Mediathek gefriert wurden, ja auch mit dem iPhone synchronisieren, weil Speicherplatz ist bei mir nicht das Problem. Von daher ergibt diese Synchronisation mit Apple Music bei mir keinen Sinn - wenn ich das richtig verstanden habe?! Der einzige Unterschied ist doch, dass ich dann, wenn ich auf meine lokale Mediathek z.B. im WLAN zugreifen möchte, etwas komplizierter über die Privatfreigabe gehen muss, richtig?!

Wenn ich die Sychronisierung einfach wieder deaktiviere, dann dürfte sich an meiner ursprünglichen Mediathek doch nichts mehr ändern, oder?! Bzw. welches Risiko habe ich, wenn ich die Synchronisierung einfach aktiviert lasse? Ich meine, wenn ich sie irgendwann wieder deaktiviere, solange ich noch mein Apple Music-Abi habe, dürfte sich an den lokal schon vorher vorhandenen Titeln doch nichts geändert haben?!

Ich habe zwar ein Voll-Backup meiner lokalen Mediathek, aber nicht von dem Stand VOR Apple Music.
 
Mir ist gerade noch etwas anderes aufgefallen, das ich jetzt gar nicht mehr verstehe. Ich habe mir vor einiger Zeit mal vier (wenn ich mich nicht irre, sog. "Intelligente") Playlists erstellt, die eine 1:1-Kopie sein sollten der automatisch von Apple Music generierten Playlists: Chill-Mix, Favoriten-Mix, Neue Musik-Mix und Power-Mix.

Auf dem iPhone sehe ich diese Playlists, aber weder auf dem MBP (mit Monterey 12.3) noch auf dem Mac mini (mit Catalina 10.15.7) tauchen diese Playlists irgendwo auf. Genau genommen, bekomme ich auf den beiden Rechnern überhaupt keine Playlists angezeigt. Wie kann das denn sein?! Bzw. wie lässt sich das "reparieren"?! Auf dem iPhone sehe ich aber auch noch andere Playlists, die sich aus meiner lokalen Mediathek speisen. Die sehe ich auf den Rechnern aber auch nicht?! Wo finde ich die denn?!?
 
Der vermeintliche Vorteil, lokal vorhandene Titel nicht mehr zwangsweise physisch aufs iPhone kopieren zu müssen, greift also nur, wenn man a) die Titel offline nicht braucht (wenn man sie nicht vorher sicherheitshalber eh lokal aus Apple Music heruntergeladen hat) oder b) wenn der Speicherplatz auf dem iPhone nicht gerade üppig gewählt wurde oder wenn man c) gemischte Playlists erstellen möchte?!
Sicher ist es für viele schon ein Vorteil ( also d) das iPhone überhaupt nicht mehr synchronisieren zu müssen.

Gemischte Playlists nutze ich nicht
Um aktuelle Neuerscheinungen zu hören wäre es aber hilfreich. Die "mir angeschlossenen" Damen hören gern im Auto aktuelle Mucke, ich bin eher antiquarisch veranlagt. Insofern wäre mischen super, geht aber nicht. Insofern nehm ich dann eben eine Drittapp und mische ggfs dort Spotify und lokale Dateien.

Ich meine, wenn ich sie irgendwann wieder deaktiviere, solange ich noch mein Apple Music-Abi habe, dürfte sich an den lokal schon vorher vorhandenen Titeln doch nichts geändert haben?!
EIGENTLICH nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Kann es zufällig einen Zusammenhang geben zwischen der Funktion "Mediatheken synchronisieren" und den Playlists?

Sowohl auf meinem MBP als auch auf dem Mac mini habe ich die Funktion "Mediatheken synchronisieren" NICHT aktiviert. Und auf beiden Rechnern sehe ich auch keine Playlists. Auf dem iPhone habe ich "Mediatheken synchronisieren" aktiviert, und hier sehe ich auch die Playlists. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?!?

Und wenn ich auf dem iPhone zwar die besagte Synchronisierung aktiviert habe, allerdings nicht auf den beiden Macs (und die greifen ja direkt bzw. übers Netzwerk auf die lokale Mediathek zu, welche Folgen hat das ggf. für die Mediathek? Ich meine, entspricht ein Backup dieser Mediathek dann quasi auch einem Back VOR der Synchronisation mit Apple Music, gerade weil es auf dem Mac nicht aktiviert ist?!
 
Doch, siehe #5 oben
Ich glaube, Du bringst es jetzt evtl. wieder durcheinander. Die Frage ist, was heißt "über Apple Music hinzugefügt". Das heißt für mich, dass ich Streamingtitel im Rahmen meines Abos hinzufüge, die natürlich nach Beendigung des Abos wieder weg sind.
THEIN fragte aber nach lokal vorhandenen Titeln, die er schon vor Sync mit Apple Music hatte. Diese sollten nach Abo-Ende eigentlich da sein. Wie gesagt, ich würde hier kein Vertrauen in die Sache haben.
 
Ich glaube, Du bringst es jetzt evtl. wieder durcheinander. Die Frage ist, was heißt "über Apple Music hinzugefügt". Das heißt für mich, dass ich Streamingtitel im Rahmen meines Abos hinzufüge, die natürlich nach Beendigung des Abos wieder weg sind.
THEIN fragte aber nach lokal vorhandenen Titeln, die er schon vor Sync mit Apple Music hatte. Diese sollten nach Abo-Ende eigentlich da sein. Wie gesagt, ich würde hier kein Vertrauen in die Sache haben.
Genau, es geht bei meiner Frage primär um Titel, die ich händisch meiner Mediathek hinzufüge, z.B. über gerippte CDs. Apple Music nutze ich eigentlich ausschließlich zum Streamen. Alben/Titel aus Apple Music füge ich bewusst nicht zu meiner Mediathek hinzu, da ich dann vermutlich irgendwann total durcheinander kommen würde, welche Alben/Titel ich nach einer Beendigung meines Abos noch hätte und welche nicht.

Deswegen ging ich eigentlich davon aus, dass das Einschalten der Synchronisierung eigentlich keine Auswirkungen auf meine lokale Mediathek haben sollte, da sich in ihr keine Alben/Titel befinden, die ich von Apple Music heruntergeladen habe. Mich wundert aber auch, dass ich auf den beiden Rechnern (MBP und Mac mini), auf denen ich die Synchronisierung nicht aktiviert habe, keine Playlists zu sehen sind. Hängt das irgendwie zusammen?

Und ist es kritisch zu sehen, wenn die Synchronisierung zwar auf dem iPhone aktiviert ist, nicht aber auf den beiden Rechnern?!
 
Das kann ich Dir nicht sagen, da ich es nie gemacht habe. Der Haupt-Vorteil ist ja,eigentlich, dass man gar keins seiner Geräte mehr syncen muß. Wenn OS also auf jedem Gerät fragt, ob es syncen soll, ist wohl dennoch ein Nein möglich und die Sync nicht an die ID gebunden. In dem Fall wäre es wohl logisch, dass „Misch-Playlisten“ auf diesen nicht synchronisierten Geräten dann nicht möglich sein sollten. Alles andere wäre unlogisch.
 
Zurück
Oben Unten