Hilfe, ich verstehe Apple Music einfach nicht!? Wer macht den Erklär-Bär?

Hallo zusammen, vielen Dank für diesen Thread! Ich hatte neulich zu einer ähnlichen Frage einen eigenen Thread aufgemacht, da ich wissen wollte, wie ich Apple Music nutzen kann, ohne dass meine lokale Mediathek auf iPhone und iPad nur noch als Stream zur Verfügung gestellt wird. Die vorgeschlagene Lösung "die Mediatheken nicht zu synchronisieren" habe ich heute dann beim Abschluss des neuen Probeabos ausprobiert, jedoch mit der Folge, dass ich dann keine Playlists über Apple Muisc einrichten kann. Das lässt Apple Music dann nicht zu, sondern fordert mich auf, die Mediathek zu synchronisieren und in die Cloud zu laden. Mein Wunsch, gemischte Playlists aus lokalen Dateien und Streams aus Apple Musik zu nutzen, funktioniert demnach auch nicht - und nach Studium dieses Threads habe ich das jetzt auch verstanden.

Ich wede jetzt zumindest auf dem iPhone mal die App "Plum" ausprobieren. Diese soll es angeblich ermöglichen, Wiedergabelisten von Spotify und der lokalen Mediathek der Musik App zu vereinen. Das habe ich neulich auf einer anderen Seite rund um Apple in einer News gelesen. Sollte es funktionieren, werde ich berichten. @hechicero571: ggf. ist das auch für Dich eine Idee?
 
Die vorgeschlagene Lösung "die Mediatheken nicht zu synchronisieren" habe ich heute dann beim Abschluss des neuen Probeabos ausprobiert, jedoch mit der Folge, dass ich dann keine Playlists über Apple Muisc einrichten kann. Das lässt Apple Music dann nicht zu, sondern fordert mich auf, die Mediathek zu synchronisieren und in die Cloud zu laden. Mein Wunsch, gemischte Playlists aus lokalen Dateien und Streams aus Apple Musik zu nutzen, funktioniert demnach auch nicht - und nach Studium dieses Threads habe ich das jetzt auch verstanden.
Hm, das würde erklären, warum ich auf den beiden Macs - bei denen die Synchronisierung nicht aktiviert ist - keine Playlisten angezeigt bekomme und auch keine einrichten kann. Die Sinnhaftigkeit dessen erschließt sich mir aber nicht so ganz.

Fraglich ist für mich halt, was dieses Häkchen mit der Synchronisierung in Bezug auf meine schon bestehenden, lokal gespeicherten Titel für Folgen hat, die nicht aus Apple Music stammen. Wenn es nur Auswirkungen auf neue Titel aus Apple Music hätte, die ich meiner Mediathek hinzufügen würde, und die natürlich nach Ende des Abos für mich nicht mehr verfügbar wären, dann wäre das ja (für mich) auch nicht weiter dramatisch. Nur, wenn dadurch meine eigenen importierten Titel irgendwie verändert würden und mir später auch nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügung stehen würden, dann wäre das schon ein größeres Problem.
 
Fraglich ist für mich halt, was dieses Häkchen mit der Synchronisierung in Bezug auf meine schon bestehenden, lokal gespeicherten Titel für Folgen hat, die nicht aus Apple Music stammen. Wenn es nur Auswirkungen auf neue Titel aus Apple Music hätte, die ich meiner Mediathek hinzufügen würde, und die natürlich nach Ende des Abos für mich nicht mehr verfügbar wären, dann wäre das ja (für mich) auch nicht weiter dramatisch. Nur, wenn dadurch meine eigenen importierten Titel irgendwie verändert würden und mir später auch nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügung stehen würden, dann wäre das schon ein größeres Problem.

Wenn ich auf meinem iMac einen Titel von Apple Music in einer Playlist speichern möchte, erhalte ich eine Meldung, dass ich dazu meine Mediathek auf allen Geräten synchronisieren und in die Cloud laden soll. Das ist ziemlich eindeutig. Ich kann dann nur "Mediathek zusammenführen" oder "Später" auswählen. Für mich ist das nix - Backup hin oder her.

Ich wede jetzt zumindest auf dem iPhone mal die App "Plum" ausprobieren. Diese soll es angeblich ermöglichen, Wiedergabelisten von Spotify und der lokalen Mediathek der Musik App zu vereinen. Das habe ich neulich auf einer anderen Seite rund um Apple in einer News gelesen. Sollte es funktionieren, werde ich berichten. @hechicero571: ggf. ist das auch für Dich eine Idee?

Ich habe die App "Plum" wie versprochen ausprobiert. Sie ist von der Bedienung nicht perfekt, aber sie erfüllt ihren Zweck. Ich habe Zugriff auf meine Playlists sowohl von Spotify als auch von meiner lokalen Mediathek - und kann diese in einem neuen "Folder" zusammenführen. Aus diesem Folder kann ich dann die Wiedergabe starten und meinen Spotify/Lokale-Mediathek-Mix hören :love:.

Die App funktioniert nicht mit Apple Music. Spotify Songs werden nur gestreamt und nicht als Download gespeichert --> man braucht also für Spotify-Songs einen Empfang. Das ist natürlich ein kleiner Wermutstropfen. Aber endlich kann ich meine Musik aus der lokalen Mediathek und von Spotify vermischen. Hätte ich gerne aus einer Hand von Apple gehabt, aber die dortige Cloud-Lösung für die lokale Mediathek kommt aus den hier im Thread beschriebenen und schon selbst erlebten Problemen nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, endlich mal ein Thread, der meine Fragen beantwortet, Danke dafür. Interessant ist allerdings, dass eine Frage bisher überhaupt nicht gestellt wurde und die für mich sehr wichtig ist.

Ich bin kurz dafür, den Sync mit Apple Music zu aktivieren, da ich wieder Vinyl kaufe und viele Platte leider keinen DLC mehr beinhalten. So steht mir meine gekaufte Musik leider nicht digital zur Verfügung; außer in meinem Apple Music Abo. Ohne Sync kann ich dann aber meine neue Musik nicht mit der bisherigen in Playlists mischen. Das will ich aber. Also steht das Experiment "Sync" bevor.

Ich habe in meiner Mediathek für meine ~ 10.000 Titel bzw. ~ 800 Alben alle Cover supersauber rausgesucht und zugeordnet. Alles tipp topp gepflegt. Außerdem sind meine MP3-Tags alle komplett klein geschrieben; ein alter Tick. ;) Zuletzt bin ich auch mit den Genres nicht immer einverstanden und pflege die daher selbst.

Meine Frage:

Bleiben MEINE Cover und MEINE Tags und MEINE GENRES nach dem Sync unverändert oder werden die durch den Sync angepackt?

Oder geht es beim Sync ausschließlich um die Audiodaten, die dann aus der Cloud kommen und mein Katalog bleibt mein Katalog?

Danke im voraus, Peeps!
 
Mach auf jeden fall ein weiteres Backup deiner kompletten Mediathek vor dem Sync!!!

Achtung halbwissen:

Die Lieder werden erkannt und dann im Katalog von Apple für deine AppleID zugänglich gemacht.
Die Metadaten werden der einfachheit halber auch aus Apples Katalog entnommen.
Da nur die ersten ca. 20 Sekunden eines Titels geprüft werden kann es zu Fehlzuordnungen kommen.

Ausnahme ist der Rechner, auf dem deine Originale Liegen da werden die lokalen Tags verwendet.
Solange du deine lokale Musik nicht löschst sollte diese unangetastet bleiben.

Wenn du die lokale musik löschst und neu herunterlädst bekommt du eine Version mit Kopierschutz die sich beim ende des Abos nicht mehr abspielen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, pbro und dg2rbf
Vielleicht kannst du erstmal iTunes Match auprobieren...

Das ist im grunde Cloudzugriff auf deine Mediathek.
 
Vielen Dank für diesen Thread!
Habe auch immer "Knoten im Hirn" iTunes Match vs. Apple Music
 
Auch von meiner Seite Dank an diesen Thread - auch wenn ich nach seinem Studium nicht wirklich schlauer geworden bin mit meinen Problem, welche hier ident oder überlagernd sind.

Ich haben eine normale MP3 Musik Sammlung auf meinem MB. Diese liegt in dem Ordner Musik.
Früher war es mal so, dass man sein iOS Gerät angesteckt hat und gesynct und die Musik und Playlist waren (je nach Kriterien) auf dem iOS Gerät.
Dan wurde das ganze auch über WiFi möglich.

Ich habe jetzt ein One Abo und somit Musik.

Was ich möchte:
Meine MP3 & Playlist automatisch auf allen Geräten im Speicher gesynct. Also Offline hören soll möglich sein.
Die Lieder, die ich aus Musik hinzufüge ebenfalls offline auf allen Geräten zur Verfügung stehen.
a) Was muss an jeden einzelnen Gerät wo und wie einstellen, damit das passiert?

Alternativ (wenn es dann eine ist) bin ich soweit, dass ich sage - scew it.
Ich mache ein Backup aller meiner MP3s und lösche diese auf allen Geräten und "baue" mir meine Mediathek über Musik wieder selber auf.
Ja, da wird es einige Titel geben, welche nicht zur Verfügung stehen - tough luck
Und wenn ich ehrlich bin - von den ganzen Titeln höre ich dann wieder nur einen Bruchteil. Viel ist (bei mir) Nostalgie und das Gefühl des haben und man könnte hören..
b) Ist das Möglich? Auf was muss ich achten?
 
Ich haben eine normale MP3 Musik Sammlung auf meinem MB. Diese liegt in dem Ordner Musik.
Früher war es mal so, dass man sein iOS Gerät angesteckt hat und gesynct und die Musik und Playlist waren (je nach Kriterien) auf dem iOS Gerät.
Dan wurde das ganze auch über WiFi möglich.
Das ist auch heute noch möglich.
Was ich möchte:
Meine MP3 & Playlist automatisch auf allen Geräten im Speicher gesynct. Also Offline hören soll möglich sein.
Die Lieder, die ich aus Musik hinzufüge ebenfalls offline auf allen Geräten zur Verfügung stehen.
a) Was muss an jeden einzelnen Gerät wo und wie einstellen, damit das passiert?
Auf allen Geräten, auf denen du in der Music App die iCloud Mediathek aktivierst ist das so. Das offline hören setzt natürlich das vorherige herunterladen der gewünschten Musik voraus.
 
Alternativ (wenn es dann eine ist) bin ich soweit, dass ich sage - scew it.
Ich mache ein Backup aller meiner MP3s und lösche diese auf allen Geräten und "baue" mir meine Mediathek über Musik wieder selber auf.
Ja, da wird es einige Titel geben, welche nicht zur Verfügung stehen - tough luck
Und wenn ich ehrlich bin - von den ganzen Titeln höre ich dann wieder nur einen Bruchteil. Viel ist (bei mir) Nostalgie und das Gefühl des haben und man könnte hören..
b) Ist das Möglich? Auf was muss ich achten?

Ich würde vor aktivieren von Apple Music ein Backup der Mediathek machen.
Ich würde alle musik die du später manuell hinzufügst auch manuell in einen Ordner in die nähe des Backups legen. ("Automatisch zu Musik hinzufügen" wär ein guter Ordner)

Dann kannst du die Lokale Mediathek relativ schnell wiederholen und erweiterungen mit eigener Musik schnell nachziehen.
Bei bedarf kannst du das Backup der lokalen Mediathek sogar unter einem anderen Benutzer (ohne Apple Music pflegen).

Wenn du sagst "screw it" (ch denke du meinst das abo damit...) sind lediglich die playcounts und bewertungen pfutsch die dann auf dem zeitpunkt vor aktivierung von Apple Music sind.
 
Wenn du sagst "screw it" (ch denke du meinst das abo damit...) sind lediglich die playcounts und bewertungen pfutsch die dann auf dem zeitpunkt vor aktivierung von Apple Music sind.
Nein, genau das Gegenteil. Meine eigenen MP3s laden im Backup/Archiv und benutze nur Musik-Abo
 
zum Glück konnte ich ein Backup einspielen und alles war wieder in Ordnung.
Wie hast du das gemacht? Aus TimeMachine? Meine ganzen Alben sind weg. Es gibt in MUSIC nur noch die zuletzt gekauften Alben. Alles was ich zuvor von CD importiert hatte ist weg. Nur noch auf dem iPhone vorhanden und da traue ich mich jetzt nicht zu synchronisieren, dann ist dort vielleicht auch alles weg. Ich ärgere mich richtig! Ich möchte keinerlei Abo...
 
Wie hast du das gemacht? Aus TimeMachine?
Ja, ich hab einfach alles rückgängig gemacht und auf einen vorhergehenden Zeitpunkt zurück gesetzt, aber ich hab auch vorher, so mehr aus Panik, Apple Music erst mal wieder gekündigt. War auch nur das Probe-Abo. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F. Katharina
... Meine ganzen Alben sind weg. Es gibt in MUSIC nur noch die zuletzt gekauften Alben. Alles was ich zuvor von CD importiert hatte ist weg. Nur noch auf dem iPhone vorhanden und da traue ich mich jetzt nicht zu synchronisieren, dann ist dort vielleicht auch alles weg...
Du könntest, falls kein TM Backup vorhanden ist, mit iMazing die Musik vom iPhone zurück auf den Mac kopieren. Das Programm kostet aber Geld... Aber vielleicht kennt hier noch jemand eine kostenfreie vergleichbare Software?
 
Apple Music erst mal wieder gekündigt. War auch nur das Probe-Abo. ^^
Ich habe überhaupt kein Abo. Ich denke sie wollen, dass ich ein Abo kaufe, aber davon bin ich weit entfernt. Abos liegen mir nicht. Da habe ich lieber ein gutes einfaches Programm. Da würde ich auch was dafür zahlen. Ich möchte unabhängig bleiben und brauche auch nicht ständig Vorschläge, was gerade Inn ist. Ich habe meinen Geschmack und danach suche ich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa und dg2rbf
Ich habe überhaupt kein Abo. Ich denke sie wollen, dass ich ein Abo kaufe, aber davon bin ich weit entfernt. Abos liegen mir nicht. Da habe ich lieber ein gutes einfaches Programm. Da würde ich auch was dafür zahlen.
Probiere mal das Programm "Doppler". Ich glaube, das wäre das, was du suchst. https://brushedtype.co/doppler/
Ich (...) brauche auch nicht ständig Vorschläge, was gerade Inn ist. Ich habe meinen Geschmack und danach suche ich selbst.
Das ist auch bei Streamingdiensten nicht anders. Du musst dir das nicht so vorstellen, als wenn dir einfach so irgendeine Musik aufgedrängt wird.
Du suchst nach einer Band, die du magst, siehst die Diskografie und wählst selbst aus, welches Album du hören willst oder welches du noch nicht kennst. Immerhin musst du dieses Album nicht erst kaufen, sondern dir steht das gesamte Angebot direkt zur Verfügung. Irgendwann hat der Algorithmus begriffen, was du gerne hörst und dann kommen Vorschläge. Vielleicht ein Album der Band, welches du noch nicht kennst oder von einem Soloalbum eines Musikers der Band oder von jemandem, der mit dieser Band schon mal irgendeine Verbindung hatte. Oder Musik von einer Band, die eine ähnliche Musikrichtung spielt.
Streamingdienste sind allerdings nichts für Leute, die 25 Alben haben und nichts anderes hören wollen als diese 25 Alben. Sie sind eher etwas für neugierige Leute, die gerne neue interessante Musik hören, ohne sie erst kaufen zu müssen.
Du bist dem Ganzen auch nicht ausgeliefert, sondern kannst mit "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht" die Richtung steuern. Allerdings nutze ich Spotify.
 
Ich hatte jetzt auch 8 Monate Apple Music parallel zu Spotify ,Deezer und Tidal…. Tidal ist das schlechteste was ich kenne hey wenigstens haben sie jetzt schon die Flippers 🙄 und hey für 2 € ein no brainer … dicht gefolgt von Apple Music…
Warum ist Apple Music schlecht für mich? Nicht wegen dem Inhalt sondern wegen den vorgeschlagenen Liedern die sind alle an meinem Geschmack vorbei! Das kann Spotify um das 100.000 fache besser, ebenso finde ich Lieder die ich mag nicht in Playlisten zusammen gefasst sondern muss jedes Mal einzeln danach suchen das ist doch totaler Quatsch. für meine Musikrichtung gibt es einfach keine anständige Playlist auf Apple Music bei Spotify hingegen schon ……
hier:

Beats to think to
Lowkey tech
night rider

um nur eine kleine Auswahl zu nennen von Spotify, und selbst wenn die Playliste ausläuft im Anschluss die Lieder passen zu 100 % mein Geschmack es ist unfassbar wie gut Spotify die Algorithmen danach programmiert hat. bei Apple Music muss ich sogar erst mal Marc Phillipe ausschreiben damit er auftaucht oder Ben Böhmer.

ich würde so gern zu Apple Music wechseln aber leider lässt mich die unausgegorene UI, die vorschläge sowie nicht vorhandene Playlisten nach meinen Geschmack mich immer wieder daran scheitern ..

tja setzen 6 Apple

Deezer nutze ich nur für Hörbücher, dort sind sogar welche die bei Audible nicht vorhanden sind. Musik höre ich damit nie kann also nichts dazu sagen
 
für meine Musikrichtung gibt es einfach keine anständige Playlist auf Apple Music bei Spotify hingegen schon ……
Ist hier genau so - die Vorschläge sind absolut unbrauchbar. Auf der Entdecken-Seite finde ich Deutschrap, Roland Kaiser, Ed Sheeran, Billie Eilish, ... Nix davon höre ich.

Und trotzdem bleiben wir als Familie bei Apple Musik, da wir die Cloud nutzen, dazu noch Apple Arcade, Apple TV+ und die iCloud mit 1TB. Mit den Gutscheinangeboten war das bisher ein unschlagbares Angebot, aber auch ohne werden wir es wohl behalten. Es macht die Nutzung auf vielen verschiedenen Geräten (HomePod, iPhone, Mac, ...) einfach auch wenn einiges nicht passt (Vorschläge von Apple Musik, Steuerung des HomePods, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Zurück
Oben Unten