Hilfe, ich komme nicht zurecht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
echt heavy, dieser thread. :D
ich kringel mich hier vor lachen.
mal ehrlich, wenn du unter windows einfach mal so 150 dadeien aufn deskdop verschoben hast, dann war das sehr übersichtlich und auch einfach zu löschen, gell? ;)
tip fürs nächste mal: ordner anlegen und dadeien dort ablegen.
für den rest empfehle ich diese dvd.
und einen besuch beim friseur.
 
Wie kamen eigentlich die ganzen Dateien auf den Bildschirm (Desktop?)? Irgendjemand muss sie ja da hin kopiert/verschoben haben?

Gruesse, Pablo

Eventuell sind das Downloads mit dem Firefox.
Die Defaulteinstellung ist, das er die Downoads auf dem Schreibtisch ablegt.
 
Wer Dateien nicht mit der Maus markieren kann und diese dann nicht löschen kann ( also in den Korb ziehen ), der hat kein Problem mit MacOSX sondern ein generelles Computerproblem... Selbst meine Mutter ( die schon wenig von Ihrem PC verstand) hat mit Ihrem Mac keine Probleme...
 
Wenn eine Apple-Maus am MAC dransteckt kann ich ihn irgendwo verstehen...

Wenn man als MAC-Frischling bisher immer nur 08/15-PC-Mäuse gewohnt ist fällt einem die eigentlich (wenn man dann mal umgedacht hat) leichte Bedienung am Anfang etwas schwer - man sucht verzweifelt den rechten Mausbutton und das Kontextmenü...

Falls eine Apple-Maus dran ist würde ich erstmal dazu raten die USB-Maus vom PC statt der Apple-Maus dranzuhängen. Damit dann erstmal den Desktop wie gewohnt bereinigen (Mehrere Dateien Markieren und dann in den Papierkorb ziehen bis die überzähligen Teile weg sind).

Danach würde ich folgendes vorschlagen:

- sich mit der MAC-Maus vertraut machen!!!
- Tastaturkommandos pauken !!!
- das ganze lockerer angehen !!!

Wenn man sich einen MAC zulegt und Micro$oft adieu sagt muß man sich umstellen können! Ungeduld ist hier der absolute Killer. Und vor allem: ERSTMAL DAS FORUM DURCHSTÖBERN !!! SUCHFUNKTION NUTZEN !!! Die Doku zu einem neuen MAC ist ein wenig dürftig - ich hab mir im Buchhandel ein mir passendes Einsteigerbuch besorgt, die aktuellen MACWELT und MACEASY besorgt und das erstmal gelesen. Danach war ich auch erstmal etwas schlauer!

Grüße

Llyrana
 
es heißt Mac ;)

und auch mit ner mighty mouse kann man, wie bei windows, dateien markieren und in den papierkorb ziehen. dazu braucht man keine rechte maustaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Die Doku zu einem neuen MAC ist ein wenig dürftig
Das mag vielleicht auf das mitgelieferte Büchlein zutreffen, aber auf die interne
Hilfefunktion trifft diese Aussage nicht zu :augen:


:)
 
...
- sich mit der MAC-Maus vertraut machen!!!
...

Den Punkt kann man ruhig weg lassen, wobei ich auch gar nicht wüßte mit was man sich da extra vertraut machen müßte.

Es spricht nichts dagegen jede beliebige "PC"-Maus zu verwenden.
 
Na erstmal danke für die vielen Antworten.
Heute bin ich dann mal etwas ruhiger an die Sache gegangen und trotz einiger weiterer Frusterlebnisse geht es langsam besser.
Ich finde allerdings nicht gut, wenn mich hier einige als doof hinstellen wollen, das kann man denken aber man muss es nicht hier schreiben.

Nochmal zu den Dateien auf dem Desktop, ich hatte meinen MP3 Player angeschlossen, wollte die in einen Ordner kopieren, habe wahrscheinlich den 2. vor dem 1. Schritt gemacht und da war plötzlich der ganze Desktop voll.

Ansonsten werde ich sicher einige eurer Ratschläge beherzigen , dann klappts auch mit dem Mac.

Gruß aus dem Westen
 
Dein Schreibtisch ist eigentlich ein ganz normaler Ordner, den du auf der HD in deinem Benutzerverzeichnis findest. Wenn dir etwas den Desktop zumüllt, gehe einfach in dem Ordner auf Listenansicht, dann kannst du besser verschieben, kopieren und löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Na erstmal danke für die vielen Antworten.
Heute bin ich dann mal etwas ruhiger an die Sache gegangen und trotz einiger weiterer Frusterlebnisse geht es langsam besser.
Ich finde allerdings nicht gut, wenn mich hier einige als doof hinstellen wollen, das kann man denken aber man muss es nicht hier schreiben.

Nochmal zu den Dateien auf dem Desktop, ich hatte meinen MP3 Player angeschlossen, wollte die in einen Ordner kopieren, habe wahrscheinlich den 2. vor dem 1. Schritt gemacht und da war plötzlich der ganze Desktop voll.

Ansonsten werde ich sicher einige eurer Ratschläge beherzigen , dann klappts auch mit dem Mac.

Gruß aus dem Westen


Noch was zu den unterscheiden OSX und Windows...

Wenn Du einen Stick/MP3/ExterneHDD löschen willst... Musst Du alles aus dem Papierkorb löschen ansonsten ist es vom WechselMedium nicht gelöscht...


Grüsse
 
So langsam wirds echt bizarr.
Ich habe soeben OpenOffice runtergeladen und ordnungsgemäß installiert. Ich habe dann 1mal falsch geklickt und alles ist weg. Fast 500 MB mit einem Klick weg?
Das kann ich nicht glauben.
 
So langsam wirds echt bizarr.
Ich habe soeben OpenOffice runtergeladen und ordnungsgemäß installiert. Ich habe dann 1mal falsch geklickt und alles ist weg. Fast 500 MB mit einem Klick weg?
Das kann ich nicht glauben.

Was ist denn bitte falsch geklickt?
 
Auf dem Desktop war ein Laufwerksymbol? für OOo, das ließ sich erstmal nicht entfernen.
Dann habe ich aus dem geöffneten OOo einige Anwendungen probiert, dann beendet und weg wars. Das o.g. Symbol gleich mit.
Der Finder findets nicht mehr.

P.S. Wo sind eigentlich die Icons hier?
 
du hast das virtuelle Laufwerk ausgeworfen, bevor du Open Office in den Programme-Ordner gezogen hast.:)

Kein Beinbruch, findest du im Download-Ordner wieder. Noch mal installieren und dann bitte das Open-Office-Icon in den Programme-Ordner ziehen, sonst ist es wieder futsch.:D
 
Versteh mich nic ht falsch... aber les mal ein wenig von/über OSX!

Das war ein gemountete laufwerk!
Da drin ist das programm... das icon das sich dadrin versteckt muss in den programme ordner...

Dann kannst du das gemountet laufwerk wie einen USBstick, hdd was auch immer auswerfen!

Dann gehst du in den programme ordner packst das icon des neuinstallierten programms und ziehst es ins dock
 
Vielen Dank! Das war ja leicht.
Muß man also Geladenes entweder in Progs oder in HDD ablegen?

P.S. Ich hab keine Smilies mehr
 
(...) und ordnungsgemäß installiert. (...)

;)


Vielen Dank! Das war ja leicht.
Muß man also Geladenes entweder in Progs oder in HDD ablegen?

P.S. Ich hab keine Smilies mehr

ne, also programme musst du einfach in den porgrammeordner ziehen. dann sind sie "installiert".
bei bedarf können die dann noch ins dock gezogen werden.

geladenes kann prizipiell einfach im downloadordner gelassen werden.
nur wirst du da dann schnell den überblick verlieren. also einfach in die kategorien einsortieren (bilder, filme, dokumente etc)


Und wie, du hast keine Smilies mehr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten