hilfe ich bin ziemlich strange…

hero1977

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionspunkte
22
naja, komischer titel, aber das triffts wohl ganz gut.
gibts hier auch leute denen es so geht wie mir?

meine eltern sind ziemliche freaks, d.h. mein vater hat statt tomaten lieber mariuhana im garten angebaut, hat nie einen "anständigen" job gehabt, sondern sich immer nur lebenskünstler-mäßig durchgeschlagen (und als ich 8 war damit dann auch meine mutter in die flucht geschlagen denke ich mal). meine mutter hatte dann häufig wechselnde ähhh… lebensabschnittsgefährten, mein vater zog mit mir in eine große freakige WG auf dem land und experimentierte dort weiter an seinem leben rum. dort gab es dann brennesselsalat zu essen, rockmusik zu hören und ich lernte mit 10 yoga, meditation, tarot-karten legen und über das leben zu philosophieren.

da mein vater auf "kommerz" natürlich gepfiffen hat war ich teilweise mode-technisch natürlich nie so recht auf dem neuesten stand. d.h. lange haare (vom vater geschnitten), abgewetzte lederjacke, C&A-pullover, cordhose, keine turnschuhe (immerhin: ich konnte froh sein das mein dad mich nicht barfuß zur schule geschickt sein, weil das ja so "gesund" ist). man kann sich vorstellen, das man mit so einem look bei den mitschülern nicht so gut ankommt. ich wurde zwar nicht gehänselt da ich immer einen kopf größer war als die anderen, aber ich war dadurch einfach ein totaler aussenseiter. während andere sich über bud spencer und fußball unterhielten las ich neben drei ??? sachen wie edgar allen poe, jack kerouac, und paul watzlawick. wenn die anderen "eye of the tiger", "madonna" oder "bananarama" hörten hörte ich sachen wie the cure, the damned, brian ferry, the smiths und jean michelle jarre.

WORAUF ICH HINAUS WILL: ich fühle mich auch heute noch oft fremd in meinem umfeld. wenn in der agentur (arbeite als grafiker) chartmusik läuft krige ich schweissausbrüche, so richtig manieren habe ich nie gelernt (gebe mir aber mühe) und ich bin irgendwie krasser als die anderen habe ich manchmal das gefühl. ich bin extrem ehrlich und direkt ("du laberst scheisse", "ey spießertante, mach den scheiss aus" etc.). manche leute schreckt das ab, ist ja klar, und das ist manchmal schade. aber ich kann mich nicht ändern, dazu sietzt das alles einfach zu tief. und die meisten leute kommen ja eher aus recht "normalen" bis "spießigen" verhältnissen. wenn ich ehrlich bin wäre ich auch lieber bei spiessern aufgewachsen…

gehts hier jemandem ähnlich? :D
 
Mein WG-Kollege. Und eines hab ich gelernt: zu sagen "Ich hab nie gelernt, höflich zu sein und mich sozial zu verhalten" ist ein Konfliktgarant. Der Kerl fliegt demnächst raus, weil er jedem einzelnem im Haus ständig auf'n Sack geht.
Also etwas Vorsicht.
 
wenn ich ehrlich bin wäre ich auch lieber bei spiessern aufgewachsen…
das sagt aber auch nur jemand der nicht bei Spiessern aufgewachsen ist.

Meine Eltern sind die wandelnde Definition von Spiessern, und meine Klamotten beispielsweise waren auch nicht besser (ich saß in der 4. Klasse bei 35 Grad mit geschlossener Strickjacke in der Schule weil man sonst die von meiner Mutter genähte Latzhose gesehen hätte, die ich tragen musste)
 
:hamma:

Gibts hier auch Smilies, die sich gleich mehrere Hämmer auf die Birne hauen?
Wenn Du uns jetzt auch noch sagst wie oft du am Tag onanierst, erstellen wir
dir eine genaue Situationsanalyse mit dazugehörigen Lösungsmöglichkeiten.
 
Wenn Du anders sein willst, dann sei es doch einfach :suspect:

Wenn Du mit deiner Umgebung nicht klar kommst, musst Du entweder diese, oder Dich selbst ändern.

Ich versteh dein Problem nicht :kopfkratz:
 
@hero

sei mal lieber froh, daß du nicht zu der großen kommerzgeschädigten Masse gehörst. in meinen Augen sind das alles nur Opfer ....

Es ist schon gut wenn man gweisse Werte vermittelt bekommt anstatt sich mit Supertars oder so nem Schro** auszukennen ;)
 
Ich bin mal so unverblümt zu Dir, wie Du es zur "Spießertante" bist:

Du hast es selbst in der Hand, wie Du mit den Leuten umgehst und wenn man sich der Problematik bewusst geworden ist, wir es Zeit, die Ursache nicht bei der Erziehung zu suchen. Du kannst allenfalls für Dich "erschwerende Bedingungen" geltend machen. Aber vermutlich hast Du weder bei Watzlawick, noch bei Poe gelesen, dass man Leute aufgrund ihrer Sozialisation nieder machen sollte.

Ich bin mir auch nicht sicher, was Spießertum ist. Wenn es Intoleranz bedeutet, habe ich mehr spießige Punks und Anarchos kennen gelernt als spießige Scheitelträger.
 
@hero

sei mal lieber froh, daß du nicht zu der großen kommerzgeschädigten Masse gehörst. in meinen Augen sind das alles nur Opfer ....

Es ist schon gut wenn man gweisse Werte vermittelt bekommt anstatt sich mit Supertars oder so nem Schro** auszukennen ;)

stimmt natürlich prinzipiell. aber man muss unterscheiden. wenn jemand "aus prinzip auf kommerz scheisst" ist das keinen deut besser, als wenn man sich von der werbung jeden scheiss aufschwatzen lässt und jeden trend mitmachen muss. weil man in beiden fällen nicht selbst entscheidet, sondern sich blind auf externe einflüsse verlässt.

Ich bin mir auch nicht sicher, was Spießertum ist. Wenn es Intoleranz bedeutet, habe ich mehr spießige Punks und Anarchos kennen gelernt als spießige Scheitelträger.

danke, das meine ich. punks sind die uniformträger, die sie eigentlich kritisieren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blablabla […] ich fühle mich auch heute noch oft fremd in meinem umfeld. wenn in der agentur (arbeite als grafiker) chartmusik läuft krige ich schweissausbrüche, so richtig manieren habe ich nie gelernt (gebe mir aber mühe) und ich bin irgendwie krasser als die anderen habe ich manchmal das gefühl. ich bin extrem ehrlich und direkt ("du laberst scheisse", "ey spießertante, mach den scheiss aus" etc.). manche leute schreckt das ab, ist ja klar, und das ist manchmal schade. aber ich kann mich nicht ändern, dazu sietzt das alles einfach zu tief. und die meisten leute kommen ja eher aus recht "normalen" bis "spießigen" verhältnissen. wenn ich ehrlich bin wäre ich auch lieber bei spiessern aufgewachsen…

gehts hier jemandem ähnlich? :D

Sieh das Ganze mal aus der Sicht, daß du offensichtlich neben dem tägichen durch die Gegend leben auch noch denkst! (Vielleicht n büschen viel, aber das kann man lernen :D). Es laufen unglaublich viele Gestalten rum, die das nicht tun - was sich in einer gewissen Dumpfheit der Gedanken und infolgedessen auch der Konversation ausdrückt.

Mir sind Menschen lieber, die sich ihre Gedanken machen (man muß ja nicht ständig drüber labern!) und keine Dumpfbacken, die mit der Notration Allgemeinbildung und zero Interesse an ihrer Umwelt dahinvegetieren.
 
WORAUF ICH HINAUS WILL: ich fühle mich auch heute noch oft fremd in meinem umfeld. wenn in der agentur (arbeite als grafiker) chartmusik läuft krige ich schweissausbrüche,..

gehts hier jemandem ähnlich? :D


kenne ich geht mir genauso,
bedenke das die elterliche Erziehung
oder Jugend nicht zu 100% beeinflusst
kannst also etwas dran ändern wenn
du das möchtest.

ich glaube nicht das du "großartig"
anders wärst jedenfalls im Kern
wenn du anders aufgewachsen wärst.
 
Direktheit vs. Freundlichkeit

ich bin extrem ehrlich und direkt ("du laberst scheisse", "ey spießertante, mach den scheiss aus" etc.). manche leute schreckt das ab, ist ja klar, und das ist manchmal schade.

Man kann ehrlich und direkt sein, muss deswegen aber nicht gleich unfreundlich sein ... Also man kann auch freundlich ehrlich sein.

Ich bin recht konservativ aufgewachsen, hab das aber abgelegt bzw. mir meine eigenen Vorstellungen über "wie-das-Leben-sein-sollte" zusammengebastelt und versuche mich daran zu halten.

Es kann nie schaden beide Seiten des Spektrums zu kennen, aber seine Kindheit als ausrede heranzuziehen ist oft schwach. Einen vernunftbegabten Menschen macht es aus sich über Angelerntes hinwegsetzen zu können (und das natürlich auch zu erkennen). Selbstbewusst sein hat viel mit "(sich-über-sich-)selbst-bewusst-sein" zu tun.

Deine Geschichte ist aber interessant, und deine Offenheit hat überrascht.
 
Sieh das Ganze mal aus der Sicht, daß du offensichtlich neben dem tägichen durch die Gegend leben auch noch denkst!

das merkwürdige daran ist .. das jeder so denkt ;)
also würde ich persönlich mir solche Meinungen verkneifen
jeder Mensch hat seine eigenen Probleme mit denen
er fertig werden muss.

und ja die "anderen" sind doch zu beneiden .. oder etwa nicht?

Edit.
Stimme kivan 100% zu
 
Ich habe Madonna gehört. Wenn mir danach war. Und JM Jarre - wenn mir danach war. Ich habe zu Queens "We will rock you" und Opus "Life is Life" mitgegröhlt und zu "fin de siecle" einen Text geschrieben, als ein Freund von mir Selbstmord begangen hat. Ich fühle mich beim Madonnahören nicht wie ein Spiesser und beim Dichten nicht wie ein Freak.

Ich lese heute noch das Lustige Taschenbuch, ebenso wie Fachzeitschriften oder Sun Tsu bzw. Nietsche. Auch Beiträge hier an der Bar lese ich. Weder beim LTB fühle ich mich kindisch noch bei Sun Tsu besonders erwachsen.

Ich hasse die Werbeunterbrechungen im Film, sehe mir Werbung aber dennoch an - es ist die Wiederholung, die mich ärgert und die einzelne Kreativität bzw. Witzigkeit im Spot, die mich fasziniert.
Schizo? Deswegen? Sicher nicht. Gemischte Gefühle sind ganz normal.
Kaufen werde ich, was ich will oder brauche, weder fördert die Werbung mein Verhalten noch reduziert sie es - ich lasse mir von der Werbung auch nicht sagen, was "gegen den Kommerz" ist. Ablehnung des Kommerz aus Prinzip? Sicher nicht. Ebensowenig wie "Kommerzgeilheit um jeden Preis". Freak? Nein, sozial denkender Individualist.

Was ich aber ganz sicher nicht tue ist Sätze zu sagen wie
"du laberst scheisse", "ey spießertante, mach den scheiss aus" etc.
Glaubst Du, das ist "freakig"? Das ist einfach nur unhöflich, ungehobelt, (negativ gemeint: proletenhaft), angriffslustig, asozial (im Sinne sozialen Verhaltens in mitmenschlichem Sinn) und disqualifiziert den Sprecher automatisch. Glaubst Du wirklich, "Du laberst Scheisse" klingt nach einem Argument? Du bist eher ein schlechter Dieter Bohlen-Imitator als ein "Freak".

Dass Du Watzlawick und Poe gelesen hast und Dich dennoch so verhältst, macht Dich weniger zu einem Freak als einfach zu einem lernresistenten Proll.

Wenn Du, wie Du meinst, wirklich nicht anders kannst, dann musst Du in Deinem Job zumindest unheimlich gut sein. Denn ich kenne keine Firma, in der ich je war, die ein solches Verhalten eines Mitarbeiters anderen Mitarbeitern gegenüber auf Dauer toleriert hätten. Selbst am Bau würdest Du vermutlich nach ein paar Wochen vom Gerüst "stolpern".

*kopfschüttel*
 
Es kann nie schaden beide Seiten des Spektrums zu kennen, aber seine Kindheit als ausrede heranzuziehen ist oft schwach. Einen vernunftbegabten Menschen macht es aus sich über Angelerntes hinwegsetzen zu können (und das natürlich auch zu erkennen). Selbstbewusst sein hat viel mit "(sich-über-sich-)selbst-bewusst-sein" zu tun.

ähm, ja klar, auf jeden fall. ich sag ja, ich geb mir mühe, aber es ist manchmal einfach zuviel. wo andere z.b. denken "was für bekloppte musik…" oder drüber lachen muss ich wirklich körperliche schmwerzen leiden. mir geht es dann so wie es meiner oma gehen würde wenn ich ihr 2 stunden "slayer" um die ohren haue. du wirst jetzt wahrscheinlich lachen, aber genauso ist das! und das versteht kaum einer. toleranz ist ne tolle sache, aber wenn sich einem die fußnägel hochklappen und die knie wackeln fällt es einem echt schwer. ich fühl mich dann wie die außerirdischen bei "starship troopers" denen bei schlagermusik die köpfe platzen. "dj ötzi", "knut gehts gut" … aaaaaaah :eek:

naja, lässt sich nicht ändern, ich wollte ja auch nur mal wissen ob es leute gibt, denen es ähnlich geht. das mit der musik ist ja nur ein beispiel.
 
wenn 1977 dein Geburtsdatum ist, dann wird es langsam mal Zeit fuer eigenverantwortliches Handlen. Dich darauf zurueckzuziehen, dass ein Hippie Elternhaus nur suboptimale Einstiegsmoeglichkeiten in dein Leben vermittelt klingt nach einer billigen Entschuldigung.

Ich bin uebrigens eher so ein Typ wie dein Vater und mein wohl geratener Sohn ist 25 :D

PS: Ich bin so ein Typ wie dein Vater geworden, weil ich gegen ein verstaubtes und intolerantes Elternhaus (Vater Berufssoldat) rebelliert habe. Wenn du so aufgewachsen waerst, wuerde sich die Geschichte mit deinen Kindern vermutlich umgekehrt wiederholen :augen:
 
Zurück
Oben Unten