Snow Leopard Hilfe gesucht: SSD + El Capitan in iMac 2010 Snow Leopard - Schritt für Schritt

Diskutiere das Thema Hilfe gesucht: SSD + El Capitan in iMac 2010 Snow Leopard - Schritt für Schritt im Forum Mac OS X & macOS. Hallo liebe Spezialisten! :wavey: Hat jemand zufällig gerade Zeit? Lol... Ich trau mich nicht.... Hab einen...

Sherry

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
165
Hallo liebe Spezialisten! :wavey:

Hat jemand zufällig gerade Zeit? Lol... Ich trau mich nicht....

Hab einen 2010er iMac mit Snow Leopard und möchte nun SSD einbauen und auf El Capitan upgraden per Clean Install.

Hab hier die SSD 850 Pro Samsung, Schrauber, Saugnäpfe, USB - Stick und x Dateien und Anweisungen gelesen und geguckt, aber so recht will das noch nicht in meinen Kopf. :zeitung:

Vorbereitet:

1. Time Machine Back Up gemacht
2. Alle wichtigen Daten auf externe Festplatte gezogen

Nun geht´s los:

Will zunächst einen bootfähigen Stick mit El Capitan erstellen. Sehe das geht mit dem Diskmaker, allerdings nicht mehr für Snow Leopard? Wie gehe ich da nun konkret vor?

Und muss ich eigentlich die alte Festplatte erst löschen, wenn ich sie sowieso ausbaue? Nö, oder?

Für den SSD Einbau habe ich ifixit im Visier.

Hat jemand ev. gerade etwas Zeit um mich da anzuleiten? Bin echt nervös... :drink:
Wäre super dankbar!

:)
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.173
bzgl festplatt löschen, wirfst du die weg? nutzt du die weiter?
wenn du die weg wirfst, wäre es besser deine daten da mal ordentlich zu löschen.
es sei, denn du zertrümmerst die vor dem wegwerfen ;)
 

DH1986

Mitglied
Mitglied seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Hast du denn überhaupt eine Datei für Snow Leopard? Also einen Installer?
iFixit ist eine sehr gute Idee! Damit fährst du am besten.
Brauchst du eine Anleitung für den Clean Install von El Capitan?
 

Sherry

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
165
oneOeight: Stimmt, besser löschen, logo... Danke!

DH1986: Hi erstmal... ich hab dann doch länger gebraucht, lol (damaliger Thread)... Zu SL: Ich hab noch die alten Installations - CDs hier rumfliegen. Du meinst, wenn was schief geht, dass ich SL wieder draufspielen kann?

Und ja, das wäre super, eine Anleitung für den Clean Install von El Capitan, aber zunächst erst mal wie ich El Captian auf den bootfähigen Stick bekomme. Hab den Stick im Festplattendienstprogramm erst mal gelöscht (Mac OS Entended journaled) eingestellt. Wie gehe ich denn jetzt beim Download auf den Stick vor, dass ich nach dem Einbau der SSD davon booten kann?
 

Sherry

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
165
Sehe gerade, dass ist noch die alte 10.6.1 Version auf der DVD.
 

DH1986

Mitglied
Mitglied seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Okay das ist recht einfach....
  • Stecke den Stick ein
  • Benenne den Stick in Stick um (kannst du im Festplattendienstprogramm machen)
  • Öffne das Terminal
  • Befindet sich El Capitan im Programme Ordner? Wenn nein kopiere es dort hin!
  • Füge diesen Befehl ein:
    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Stick --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
  • Führe den Befehl aus
  • Während der Erstellung des Sticks siehst du keinen Fortschritt. Nach circa 20-30 Minuten bekommst du eine Meldung, dass der Stick erstellt wurde.
Die DVD mit 10.6.1 von Snow Leopard ist in Ordnung. Die reicht aus, im Netz gibt es das Update.
 

Sherry

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
165
Ah super, danke schon mal! Wieviel Zeit hast du? :D
Ich hab El Capitan noch nicht runtergeladen, weil ich nicht wusste, ob das OK ist erst mal auf die alte Festplatte. Ich geh jetzt also in die App und lade es komplett normal runter und stoppe das Installationsprogramm, richtig?

Wenn ich dann im Terminal den o.g. Befehl eingebe, muss was bestimmtes offen sein? Und ich brauche den Diskmaker also gar nicht?
 

DH1986

Mitglied
Mitglied seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Diskmaker brauchst du nicht nein, das macht der Terminal für dich.
Hast du El Capitan denn überhaupt schon mal mit deiner Apple ID geladen? Ansonsten wirst du spätestens jetzt ein Problem haben...
Ein bisschen Zeit hab ich wohl noch. :jaja:
 

Sherry

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
165
Komisch. Will El Capitan runterladen und es kommt: "Verbindung zum Appstore nicht möglich." :confused:
 

Sherry

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
165
Nein, hab El Capitan noch nicht geladen mit meiner ID. Wieso, geht das nicht mehr?
 

Sherry

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
165
Was ein Sch.... Kann ich denn dann von Sierra auf El Capitan upgraden?
 

Retnueg

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2008
Beiträge
15.369
Zu SL: Ich hab noch die alten Installations - CDs hier rumfliegen. Du meinst, wenn was schief geht, dass ich SL wieder draufspielen kann?

deine alte HD würde ich aber erst löschen, wenn Du ALLES perfekt laufend hast ;)
SL auf der alten HD könntest Du im Zweifelsfalle ( wenn Sierra nich gut läuft etc... ) 1:1 auf die SSD mit dem FPDP Klonen,
so dass Du den jetzigen Zustand sofort wieder hättest.
 

Sherry

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
165
Ups, schon wieder neues OS X!? Das ist ja komplett an mir vorbei gegangen... Ich komm gerade überhaupt nicht in den Appstore rein zum Downloaden, schnüff...

deine alte HD würde ich aber erst löschen, wenn Du ALLES perfekt laufend hast ;)
SL auf der alten HD könntest Du im Zweifelsfalle ( wenn Sierra nich gut läuft etc... ) 1:1 auf die SSD mit dem FPDP Klonen,
so dass Du den jetzigen Zustand sofort wieder hättest.
Merci. Also vor dem Umbau erst klonen, SSD per USB - Stick an den iMac, richtig? Und wie klone ich dann genau? Sehe schon, das wird alles ne längere Aktion... Und mein Inet funzt überhaupt nicht mehr wegen den alten Browserversionen wahrscheinlich. Extrem nervig und langatmig. Seufz... Lohnt sich der Aufwand überhaupt für all das noch? Ein neuer Mac ist halt schweineteuer....
 

DH1986

Mitglied
Mitglied seit
16.08.2016
Beiträge
1.851
Würde das nicht so machen...
Ich würde auf die neue Platte nicht Snow Leopard klonen.
Der Aufwand lohnt in jedem Fall. Ich hab in meinem Mini 2010 eine SSD drin und das Teil sprintet schneller als Usain Bold :D
 

Sherry

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.08.2009
Beiträge
165
Würde das nicht so machen...
Ich würde auf die neue Platte nicht Snow Leopard klonen.
Der Aufwand lohnt in jedem Fall. Ich hab in meinem Mini 2010 eine SSD drin und das Teil sprintet schneller als Usain Bold :D
Wenn ich denn nur schon soweit wäre... Klingt jedenfalls gut. :D
Will die neue Platte eigentlich auch nicht mit SL klonen. Aber wieso komm ich nicht in den Appstore!? Ich kann nicht weitermachen. Schnüff...
 
Oben