Mac OS X Snow Leopard Hilfe gesucht: SSD + El Capitan in iMac 2010 Snow Leopard - Schritt für Schritt

Aber stimmt ja, was du schreibst. Ich kann doch auf die alte Festplatte jetzt erst mal El Capitan installieren, dann mit dem Diskmaker den Stick erstellen und dann erst die SSD einbauen? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler... ?
 
"DiskMaker X ermöglicht das Anfertigen eines bootbaren USB-Sticks oder einer Boot-DVD auf Basis der aus dem App Store erhältlichen Apple-Betriebssystemen OS X 10.10 Yosemite, OS X 10.11 El Capitan und macOS Sierra 10.12. Nützlich ist das Tool vor allem für Anwender, die einen oder gar mehrere Macs neu aufsetzen wollen. Erfahrungsgemäß laufen Macs, die mit dieser Methode in Betrieb genommen werden deutlich problemloser als Macs, die einfach nur aktualisiert werden.
DiskMaker X findet automatisch das Installationsimage aus dem Mac App Store. Sofern das Betriebssystem bereits installiert wurde, muss man die Installationsdatei aus dem Mac App Store erneut herunterladen, da diese nach der Installation automatisch gelöscht wird. Hierfür klickt man im App Store Bereich Purchased/Gekaufte Artikel neben dem Eintrag macOS Sierra auf “Laden”. Jetzt sollte der Download starten. Im Icon von Launchpad wird der Fortschritt des Downloads angezeigt. Diesen sieht man auch im Launchpad selbst unter dem Icon “macOS Sierra installieren”."
(Quelle: http://downloads.netmediaeurope.de/3024/diskmaker-x-bootstick-mit-os-x-erstellen/)
 
Genau das verstehe ich aber nicht, wie er das gemacht hat:

"Den bootfähigen Stick habe ich über einen anderen Weg erstellt:
1. Installationsprozedur für El Capitan mit Zielmedium einer externen Festplattenpartition gestartet.
Das Ergebnis ist bootfähig."

Heißt das, er hat den EC Installer einfach auf eine Externe gezogen und dort dann installiert und von dort dann den Stick erstellt?
So wie ich das verstehe hat er einfach EC auf einem externen Datenträger installiert. Falls du die Möglichkeit hast entweder die SSD oder die interne HDD extern (USB oder FireWire) anzuschließen, kannst du das auch machen.

Hoffe der Download ist bei mir gleich durch, dann kann ich wie gesagt mal schauen wie man am besten ein Installationsmedium von EC unter SL erstellt und wo es haken könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Ich kann doch auf die alte Festplatte jetzt erst mal El Capitan installieren, dann mit dem Diskmaker den Stick erstellen und dann erst die SSD einbauen?

1. El Capitan installieren
2. Festplatteninhalt mit CarbonCopyCloner auf die SSD klonen
3. SSD einbauen

Den ganzen Stress mit Bootstick, Clean Install etc. würde ich mir nie geben.
 
So wie ich das verstehe hat er einfach EC auf einem externen Datenträger installiert. Falls du die Möglichkeit hast entweder die SSD oder die interne HDD extern (USB oder FireWire) anzuschließen, kannst du das auch machen.

Hoffe der Download ist bei mir gleich durch, dann kann ich wie gesagt mal schauen wie man am besten ein Installationsmedium von EC unter SL erstellt und wo es haken könnte...

Bist echt ein Schatz. Ich bin hier schon völlig frustriert, hänge den ganzen Tag wegen der Kiste hier rum und komm einfach nicht weiter. Bin kurz davor jetzt einfach auf die alte HDD El Capitan zu installieren und dann weitersehen.

Ich verstehe das immer noch nicht. Ich kann also El Capitan von irgend einer externen Festplatte aus laufen lassen oder wie? Kannst du mir das mal Schritt für Schritt erklären?
Z.B.:

1. Externe Festplatte per USB an iMac.
2. EC Installer auf Externe kopieren.

Die Externe ist dann bootfähig? Verstehe ich das richtig?

Dann, next Step: SSD einbauen. Wie starte ich dann nach Umbau von der Externen EC auf der SSD?

Edit: Ich hab hier noch ein Seagate, also eine zweite externe Festplatte rumfliegen. Kann ich darauf nicht El Capitan installieren und dann später die SSD von der Seagate booten?

https://support.apple.com/de-de/HT202796
 
1. El Capitan installieren
2. Festplatteninhalt mit CarbonCopyCloner auf die SSD klonen
3. SSD einbauen

Den ganzen Stress mit Bootstick, Clean Install etc. würde ich mir nie geben.
Ja, das ist natürlich am Einfachsten. Ich hab aber mit den Jahren so viel Müll angesammelt, dass ich gerne alles neu aufsetzen möchte, denn ich höre immer wieder, dass es mit einfach upgraden Performanceprobleme (Schnelligkeit) gibt. Meine Kiste ist 6 Jahre alt. Daher wird halt zu einem Clean Install geraten.
 
Hab das mal durchgespielt, unter Snow Leopard kann man wohl kein Installationsmedium für El Capitan erstellen. Ich mache noch ein Versuch nach der "Lion Methode", d.h. das "InstallESD.dmg" auf einen Stick herstellen, ob es funktionieren wird, wird sich zeigen...

Ein Cleaninstall in deiner Situation ist wohl am einfachsten über eine externe Installation zu machen. Also die SSD, die du ja einbauen möchtest, per USB an den Rechner anschließen und dann das Installationsprogramm von El Capitan auszuführen (hier natürlich als Ziel die externe SSD).

Gleiches geht natürlich auch wenn du die SSD einbaust und deine jetzige interne HDD extern anschließt, von dieser startest (also SL) und dann auf der intern verbauten SSD installierst.

Wenn du eine externe 3,5" HDD hast, kannst du die interne vorerst dort einbauen, wenn du eine externe 2,5" hast die SSD.

Falls dir das so zu blöd ist, installiere einfach El Capitan und erstelle dann ein Installationsmedium unter EC. Dann musst du aber, wie zuvor angemerkt, das Installationsprogramm auf einem anderen Datenträger sichern da es bei der Installation gelöscht wird. Um das Installationsmedium zu erstellen musst du dann das Installationsprogramm wieder in den Programme-Ordner zurück kopieren.

Du kannst bei letzter Methode auch prüfen ob das Aktualisierte System (SL auf EC) soweit in Ordnung ist und bei Bedarf dies dann mit CCC auf die SSD bringen.

Leider doch komplizierter ;)

(von der Methode über die Internet-Wiederherstellung mag ich garnicht anfangen, wobei mich schon interessieren würde wie sich das in deinem Fall verhält)
 
Erst mal tausend Dank für deine Hilfe!! Bin ich am Verzweifeln langsam hier und versteh überhaupt nichts mehr, ehrlich gesagt.

Was mir gerade einfiel: Kann ich denn nicht einfach auch erst auf Lion upgraden, von dort aus dann per Diskmaker den Boot Stick erstellen?

Kannst du mir das mal genau erklären? Für Dumme, Schritt für Schritt?

Ein Cleaninstall in deiner Situation ist wohl am einfachsten über eine externe Installation zu machen. Also die SSD, die du ja einbauen möchtest, per USB an den Rechner anschließen und dann das Installationsprogramm von El Capitan auszuführen (hier natürlich als Ziel die externe SSD).

Wie gehe ich da exakt vor, wenn die SSD an den Rechner extern angeschlossen ist?
 
Habe jetzt das ganz Thema das du erstelt hast gelesen auch alle Antworten und Vorschläge.
Da wie ich es ersehe dir schön langsam der Kopf schwirrt einen Vorschlag zur Güte.
Lass es für heute mal gut sein. Entspanne dich denn morgen ist auch noch ein Tag.
Habe mit einem Mu aus Köln telefoniert und warte noch auf Rückantwort.
Sobald die eingetroffen ist melde ich mich wieder hier.
Denn bevor du etwas zersäbelst erst mal Ruhe einkehren lassen.
Wie schon früher die HB werbung sagt wer wird den gleich in die Luft gehen.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Danke für den Tipp, da hast du wohl sicher Recht. Hab leider nur am Wochenende Zeit und es wird langsam echt etwas knapp, da meine Kiste nur noch hängt und ich was aufs iPad spielen muss von iTunes. Muss wirklich upgraden. Habe gerade überlegt, den Clean Install kann ich doch auch "zu Fuß" machen? Sprich:

1. Festplatte löschen
2. Per alter Installations DVDs SL wieder draufspielen
3. Auf El Capitan upgraden?

EC Installer habe ich auf einer Externen. Geht es so? Wenn auch umständlich?
 
Nochmal ein dickes Danke an alle hier! :upten:
 
Wie gehe ich da exakt vor, wenn die SSD an den Rechner extern angeschlossen ist?
Stück für Stück mit Bildern?

Here you are:

Im Festplatten Dienstprogramm wählst du deine extern angeschlossene SSD aus (die Bezeichnung der SSD wie im Bild "16,04 GB....")
1.png

Dann unter Partitionieren wählst du "Optionen" und stellet hier auf GUID
2.png

Als Formatierung wählst du Mac OS Extender (Jounaled), Name wie du möchtest.

Dann startest du das Installationsprogramm von El Capitan
3.png

Bestätigst die Lizenzvereinbarungen
4.png

Gehst auf "Alle Volumes anzeigen"
5.png

Dort wählst du deine SSD
6.png

Und startest die Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry und KOJOTE
Das nenne ich bestmöglichen Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Kein Ding. Falls noch Fragen aufkommen, frag einfach ;)

Das sollte gehen, du kannst aber auch direkt ein Gehäuse für 2,5" Laufwerke nehmen die lassen sich besser weiterverwenden und kosten das gleiche. z.B.: https://www.amazon.de/Optimiert-Ina...id=1479588514&sr=1-3&keywords=SSD+gehäuse+usb

Was ich oben noch vergessen hatte: Beim Partitionieren und Installieren am besten alles abklemmen was du nicht unmittelbar benötigst und einen Namen wählen der sich von der Internen unterscheidet. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherry
Kein Ding. Falls noch Fragen aufkommen, frag einfach ;)

Ja, mir bleibt wie gesagt die Frage, wie ich den SATA - Adapter ans Laufen bringe, wenn er doch erst ab 10.8 geht... Hab im Netz auch von jemandem gelesen, dass er nicht erkannt wird unter SL. Gibt es einen anderen Adapter, der unter 10.6.8 verbindet?

Edit: Möp.... sorry, hab deinen genialen Link gerade erst gesehen! Dann kann ich mir ja das Umbasteln eigentlich auch komplett sparen??? Das wäre ja super! Mir ist das doch "wurscht", ob die Platte auf dem Schreibtisch oder im Gehäuse liegt! Hach, die Sonne geht auf........ !!!
 
createinstallmedia geht ja nicht unter 10.6, erst ab 10.7. deswegen der -9999 error.

hier noch die variante via festplattendienstprogramm (ab Option 2: Use Disk Utility) -> http://www.macworld.com/article/2056561/how-to-make-a-bootable-mavericks-install-drive.html

geht genauso mit El Capitan.

wie man die recovery partition nachträglich installiert, steht hier -> http://osxdaily.com/2016/07/03/recreate-recovery-partition-mac/

Vielen Dank, das lese ich mir gleich mal durch, berichte dann. Wird doch irgendwie zu schaffen sein... :groove:
 
Zurück
Oben Unten