Gesellschaft Hilfe für Flüchtlinge - Infos, Austausch, Erfahrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist natürlich, das wir nicht wissen wie es im nächsten Jahr weiter geht.
Aktuell verfügen wir nicht über genügend Unterkünfte. Ob das im nächsten Jahr besser wird, das wage ich zu bezweifeln.
Die Menschen müssen aber nicht nur irgendwo und irgendwie unterkommen, sondern anständig. Und anständig ist bereits ein Problem für Teile der Einheimischen.
Und dann?

Definiere bitte "anständig".
 
Mit Bullshit kennst du dich ja aus.

Das Bundesverfassungsgericht hat dazu alles gesagt: Menschenwürdige Verhältnisse nach unseren Vorstellungen. Es ist ganz einfach.
 
Mit Bullshit kennst du dich ja aus.
Das Bundesverfassungsgericht hat dazu alles gesagt: Menschenwürdige Verhältnisse nach unseren Vorstellungen. Es ist ganz einfach.

Wo soll das stehen?
Soweit ich mich erinnere geht es da um das menschenwürdige Existenzminimum. War Unterbringung überhaupt Thema...ich glaube nicht.
Oder meinst Du das Urteil von 2014, da ging es aber um die Unterbringung in Italien.
 
Daraus lässt sich aber nunmal die Meinung des Gerichts ableiten.

Das klingt dann aber schon ganz anders als:
Das Bundesverfassungsgericht hat dazu alles gesagt: Menschenwürdige Verhältnisse nach unseren Vorstellungen
Aus dem mir vorliegenden Urteil des BVG ging es um etwas ganz anderes, hast Du nun eine Aussage vom BVG zur Unterbringung oder hast Du keine?
Wenn Du keine hast, dann war Dein Spruch Bullshit...
 
Das klingt dann aber schon ganz anders als:
Aus dem mir vorliegenden Urteil des BVG ging es um etwas ganz anderes, hast Du nun eine Aussage vom BVG zur Unterbringung oder hast Du keine?
Wenn Du keine hast, dann war Dein Spruch Bullshit...
Diese ganzen Bullshit-Sprüche gehören entsorgt, weil sie Bullshit sind! :D
An der türkischen Grenze werden von der Bundeswehr Millionen Euro verplempert, um die Türkei vor Fantasieangriffen der syrischen Armee und seines Diktators zu schützen.
Bedeutend sinnvoller wäre es, dort mit Pionieren Unterkünfte für die Flüchtlinge zu bauen ...
 

Dazu fällt mir der schon im Ukraine-Thread verlinkte Artikel ein

Ohne Chance auf ein Asylverfahren bringen EU-Länder Berichten zufolge Flüchtlinge aus Afrika in die Ukraine. Dort finanziert die Union spezielle Gefängnisse.
Die in der Ukraine untergebrachten Flüchtlinge bekommen den Berichten zufolge Nahrungsmittel im Wert von weniger als einem Euro pro Tag. Mehrere Betroffene seien gefoltert und geschlagen worden.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-02/ukraine-fluechtlinge-eu
 
Das klingt dann aber schon ganz anders als:

Nein, eigentlich überhaupt nicht. So funktioniert Jura halt und wer ernsthaft glaubt, unser jetziges Verfassungsgericht würde - käme es zur Verfassungsbeschwerde bspw. - die Verhältnisse in deutschen Erstaufnahmelagern dulden (und dabei nichteinmal das Urteil aus 2012 zum Asylbewerberleistungsgesetz zitieren), der hat halt wirklich keine Ahnung.

Nur mal ein Beispiel aus dem Urteil, woraus sich das ableiten lässt:

Wenn Menschen die zur Gewährleistung eines menschenwürdigen Daseins notwendigen materiellen Mittel fehlen, weil sie weder aus einer Erwerbstätigkeit noch aus eigenem Vermögen noch durch Zuwendungen Dritter zu erlangen sind, ist der Staat im Rahmen seines Auftrages zum Schutz der Menschenwürde und in Ausfüllung seines sozialstaatlichen Gestaltungsauftrages verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass die materiellen Voraussetzungen dafür Hilfebedürftigen zur Verfügung stehen (vgl. BVerfGE 125, 175 <222> )

Vulgo: nur der Staat kann die Situation in den Lagern verbessern, und wegen Art. 1 GG muss er es auch.

Aber darum geht es dir ja hier gar nicht.
 
Nein, eigentlich überhaupt nicht. So funktioniert Jura halt und wer ernsthaft glaubt, unser jetziges Verfassungsgericht würde - käme es zur Verfassungsbeschwerde bspw. - die Verhältnisse in deutschen Erstaufnahmelagern dulden (und dabei nichteinmal das Urteil aus 2012 zum Asylbewerberleistungsgesetz zitieren), der hat halt wirklich keine Ahnung.

Nur mal ein Beispiel aus dem Urteil, woraus sich das ableiten lässt:



Vulgo: nur der Staat kann die Situation in den Lagern verbessern, und wegen Art. 1 GG muss er es auch.

Aber darum geht es dir ja hier gar nicht.

Ich sage ja Bullshit. Ich stelle fest, dass das BVG Deine von Dir behauptete Aussage nicht getätigt hat.
Was Du irgendwo herleitest, mutmaßt, ableitest ist mir wumpe.
So läuft das aber meistens, irgendeine Behauptung in den Ring werfen und dann kommt nur gequirlte Schei...

Lass gut sein, wenn Du mal ein interessantes Argument mit belastbaren Quellen von Dir gibst, dann können wir gerne weitermachen und uns austauschen.
 
Wenn man sich mal die Zeit nimmt, hier die Eröffnung d. Threads liest und sich dann das Ergebnis auf den Seiten 49-52 durchliest, dann kann man den Macusern hier nur eines ausstellen: ein Armutszeugnis. Und das trotz explizitem Hinweis des Threaderstellers.

Wäre das für euch echt so eine Überwindung gewesen, in einem anderen / weiteren Thread zu diskutieren?
 
Keiner hält die im OP Angesprochenen davon ab, hier ihre Erfahrungen, Berichte, Tipps zu posten...... :noplan:

Falls es in erster Linie um die Frage "Wie kann ich helfen" gehen sollte, lautet die Antwort: "Bitte wende dich an die entsprechenden Stellen vor Ort; die werden's besser wissen als ein paar Typen in einem Mac-Forum."

Und dass es bei diesem beherrschenden Thema natürlich auch zu politischen Diskussionen kommen würde, war doch absehbar und ist auch m.E. ganz normal in einer freien Gesellschaft.
 
Eine Doku aus dem Jahre 2010 !!!
Vergiftete Geschenke-Wie die EU Afrika in die Armut treibt



Wer im Senegal einkauft, findet auf den Märkten kaum einheimisches Obst und Gemüse: Die Tomaten kommen aus Italien, die Kartoffeln und Zwiebeln aus Holland. In den Geschäften ist es ähnlich: Dort steht Trockenmilch, importiert aus Europa.
In Afrika, wo 85 Prozent der Bevölkerung von der Landwirtschaft und Viehzucht leben, können lokale Milchproduzenten ihre Milch nicht mehr verkaufen, weil die importierte Trockenmilch erheblich billiger ist. Der Grund liegt in der Subventionspolitik der EU.
Auch die Fischer Afrikas leiden darunter. Einst fuhren sie hinaus aufs Meer und kamen zurück mit reicher Beute. Doch heute gibt es kaum noch etwas zu fangen. Die Gewässer vor Mauretanien und dem Senegal sind leergefischt von großen Fabrikschiffen, die von Europa, Russland oder Japan aus in See stechen. Die Rechte, vor ihren Küsten zu fischen, wurden den armen afrikanischen Ländern abgekauft - von der Europäischen Gemeinschaft. Weil senegalesische Fischer kaum noch Geld mit der Fischerei verdienen können, rüsten viele ihre Boote um und vermieten sie an Menschenhändler, die Flüchtlinge aus Westafrika auf die Kanarischen Inseln schleusen. Die Bilder sind bekannt.
Wer Glück hat, überlebt den Höllentrip. Wer noch mehr Glück hat, kriegt einen spanischen Pass. Und wer das vollkommene Glück hat, findet einen Job. Zum Beispiel als Matrose. Auf einem spanischen Fabrikschiff, das vor der Küste Westafrikas fischt.
Der Film berichtet über einen Teufelskreis, der seinen Ursprung in der europäischen Subventionspraxis hat.

 
Warum der "Heidenau" Thread kommentarlos geclosed wurde erschließt sich auch nur vor dem Hintergrund, dass die letzten Jahre eine gewaltiger Schwäche in der Integrationspolitik klar gemacht haben, die aber wieder nur runtergeredet oder totgeschwiegen wurde ... :noplan:
Na gut, dann stelle ich die Frage eben erneut:
Die "Erfordernisse" unseres Landes bestehen meiner Meinung nach auch darin, unser Gemeinwesen weit mehr Ethnien und Kulturen zu öffnen, als wir dies bislang getan haben
Also spoege mal ganz konkret, WELCHE ERFORDERNISSE SIEHST DU, DASS SICH UNSER LAND FÜR ETHNIEN UND KULTUREN ÖFFNET? :kopfkratz:
 
Warum der "Heidenau" Thread kommentarlos geclosed wurde

nun, auch ich habe die Mods gebeten den Thread zumindest vorübergehend zu schließen damit alle Zeit haben sich abzuregen.
Im übrigen gehe ich davon aus, das es noch einen Kommentar zu dem Schloss geben wird. Da hier aber "Nebenerwerbs-Mods" arbeiten müssen die sich erst mal Zeit frei schaufeln.

Ich denke, das dieser Thread nicht auch noch genutzt werden sollte um von einem User etwas abzuverlangen, was andere auch nicht erfüllen - klare und gezielte Antworten zu geben.
 
...
Ich denke, das dieser Thread nicht auch noch genutzt werden sollte um von einem User etwas abzuverlangen, was andere auch nicht erfüllen - klare und gezielte Antworten zu geben.
Es gibt keine Frage die ich nicht beantwortet habe, sogar Punkreas heute Früh erst ... :noplan:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten