HILFE!!! Fremdes WLAN???

  1. mysland

    mysland Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    hallo!

    habe heute meinen neuen imac bekommen.

    da ich noch kein wlan habe, es mir aber schon bestellt habe (und somit auch schon die airport karte eingebaut habe), habe ich ein wenig damit "rumprobiert"!
    nun erscheintbei aktivierter ap-karte, ein netzwerk mit fremden namen und unter den netzwerk einstellungen sehe ich auch die ip-adresse, etc.

    ist das nun ein fremdes wlan aus meinem haus oder umgebung? wie kann ich eventuell darauf zugreifen? sieht derjenige, was auf meinem mac geschieht und wie kann ich mich davor schützen???

    danke!
     
    mysland, 06.02.2005
  2. CheGuevara

    CheGuevaraMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    tja. deine nachbaren haben anscheinend wohl auch WLAN ;) kommst du etwa schon über das AirPort Netz ins Internet?
     
    CheGuevara, 06.02.2005
  3. mysland

    mysland Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    nein. ins netz komme ich irgendwie nicht. wo kann ich das denn einstellen?
     
    mysland, 06.02.2005
  4. Badener

    Badener

    Kann es sein, daß Dein Rechner ein AdHoc-Netzwerk angelegt hat und Du dich sozusagen selber siehst? :D:D

    Guck mal unter Netzwerkeinstellungen - Airport, ob Dein Rechner Netzwerke anlegen darf.... und in den Sicherheitseinstellungen, daß die Firewall dicht ist ;)
     
    Badener, 06.02.2005
  5. mysland

    mysland Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    also netzwerke kann mein rechner jetzt nicht mehr anlegen. wo genau kann ich die firewall einschalten???
    das komische ist, dass ich die ip-adresse, überhaupt nicht kenne, bzw. eingegeben habe....!
     
    mysland, 06.02.2005
  6. grabmeru

    grabmeruMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    3
    Systemeinstellungen > Sharing > Mittlerer Knopp "Firewall"
     
    grabmeru, 06.02.2005
  7. mysland

    mysland Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    ah ja, danke! und wie könnte ich jetzt theoretisch darüber ins internet o.ä.?
     
    mysland, 06.02.2005
  8. mysland

    mysland Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    mmh. ich glaube ich bin jetzt drin!
    aber wie kann ich wirklich sicher gehen, dass derjenige keinen zugriff uaf meine daten und aktivitäten hat (abgesehen von firewall)? kann er mich überhaupt sehen?
     
    mysland, 06.02.2005
  9. Don Caracho

    Don CarachoMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Willkommen in der gläsernen Welt! Man kann dich sehen fremder, aber auf deine Daten kann man nicht zugreifen wenn du es richtig absicherst!
     
    Don Caracho, 06.02.2005
  10. mysland

    mysland Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.03.2004
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    nun gut, aber wie kann ich meine daten am besten absichern???
     
    mysland, 06.02.2005
Die Seite wird geladen...