Hilfe bezüglich root

Das hat dann einen User erzeugt mit dem Key "IsHidden" und Value 1.
Das hatte ich ihm ja gesagt. Und zwar weil er vorher das gepostet hat:
Code:
ghost@MacBook-Pro ~ % dscl . list /Users | grep -v “^_”
....
_xserverdocs
daemon
ghost
nobody
root
System
ghost@MacBook-Pro ~ %
Daher bin ich davon ausgegangen, dass es einen Benutzer namens "System" gibt.

Ich denke, der TE war und ist kein Anfänger. Da hat er uns auf den Arm nehmen wollen.
Kann alles sein, glaub ich aber nicht. Nur würde man jeden hinterfragen, könnte man ein Forum schließen.
 
Tadaaa Backup aufgespielt aber der Scheiß mit System ist immer noch da.... :D wurmt mich etwas aber naja ich will keinen weiter nerven von euch.
 
Das muss auch kein Problem sein, vermutlich gibts einen plausiblen Grund. Bei mir ist der aber nicht da, d.h. aber nicht, dass dein System (witziges Wortspiel) in irgendeiner Form fehlerhaft wäre.
 
Hi,
Da hast du halt vor dem Backup, diesen Murks verursacht, und wieder zurück gespielt.
LG Franz
 
Hi,
Da ist halt im Backup schon dieser Murks drinnen.
LG Franz
Ja diesen Murks würde ich sehr gerne weg bekommen aber du glaubst ja ich bin schon so erfahren.....aber definitiv nicht im Umgang mit Mac und was dahinter steckt......ist für mich ne ganz andere Umgebung....In Windows kann ich dir alles erzählen. Von Gruppenrichtlinien bis hin zum Terminal....aber ein Mac überfordert mich.
 
Tja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen😀, da hilft nur ein Clean Install, um alles auf Basis System zu setzen.
 
Tja, in ein Forum ists wie im realen Leben, ohne dickes Fell, hat man zu kämpfen.
LG Franz
 
Mein Vorschlag:
  1. Backup Festplatte bzw. sämtliche Peripherie abstecken (= nicht verbinden)
  2. In Wiederherstellung booten und Festplatte komplett auf der obersten Ebene (Alle Geräte einblenden --> Apple SSD wählen) löschen (Anleitung)
  3. macOS erneut installieren
  4. macOS starten und ohne Backup einrichten --> Jetzt sollte alles wieder passen.
Anschließend Backup Festplatte anstecken und die Daten des letzten Backups händisch in die jeweiligen Verzeichnisse kopieren; Programme neu herunterladen und einrichten; ggf. nachfragen, wenn Daten von bestimmten Programmen (via Library Ordner) übertragen werden müssen und du nicht weißt, wie das geht. Für Fragen ist das Forum ja da :)

Anschließend dann ein neues Time Machine Backup machen.
 
Mein Vorschlag...Schuster bleib bei deinen Leisten. Sprich bei Windows ;)
 
In Windows kann ich dir alles erzählen. Von Gruppenrichtlinien bis hin zum Terminal....aber ein Mac überfordert mich.

Auch Windows hat eine Shell, wie du sicherlich weißt sogar eine Power Shell.
Sorry, dass ich dir so viel Kompetenz unterstellt habe ... und nachträglich willkommen im Forum ;-)

Edit:
Hier mal ein konstruktiver Beitrag meinerseits. Von Heise gibt es ganz brauchbare Tipps für macOS Quereinsteiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und dg2rbf
Ja diesen Murks würde ich sehr gerne weg bekommen aber du glaubst ja ich bin schon so erfahren.....aber definitiv nicht im Umgang mit Mac und was dahinter steckt......ist für mich ne ganz andere Umgebung....In Windows kann ich dir alles erzählen. Von Gruppenrichtlinien bis hin zum Terminal....aber ein Mac überfordert mich.
Wenn ich jetzt um die Ecke komme und sage, dass ich jetzt das erste mal vor einem Windows sitze und gern mal als Administrator in der Registry rumschmieren will, weil ich da was im Internet gelesen habe - würdest Du doch auch sicher sagen: "Ne Du, lass das doch bitte mal. Das ist jetzt nicht so die Premium Idee" :D
 
Ihr habt ja nicht unrecht.....mich lässt das aber mit System doch nicht in Ruhe. Hab was gefunden im Finder. Ist das bei euch auch so? Und wenn nein könnte das "System" erklären? Weil wenn ich rein gucke in den Ordner sieht das ziemlich Doppelt aus mit Programme bzw fast.....als hätte ich das alles als User nochmal erstellt und dorthin Kopiert.
Bildschirm­foto 2023-02-21 um 17.00.41.png
Bildschirm­foto 2023-02-21 um 17.03.56.png
 
Zurück
Oben Unten