Hilfe bezüglich root

Tja, in ein Forum ists wie im realen Leben, ohne dickes Fell, hat man zu kämpfen.
LG Franz

Veto!

In Webforen ist die Abundanz von "dickem Fell" von weitaus größerer und ausschlaggebenderer, ja, überlebensnotwendiger Wichtigkeit, als sie dies je im realen Leben zu sein pflegte.
 
@Killerkaninchen:
Das ist ja ein Satz fürs Poesiealbum. Verstehe ich dich richtig, dass du dir mehr Dünnhäutigkeit und somit noch mehr Alarm wünscht, oder eher ein empathischeren Umgang miteinander, sodass gar kein dickes Fell notwendig ist?
 
@Killerkaninchen:
Das ist ja ein Satz fürs Poesiealbum. Verstehe ich dich richtig, dass du dir mehr Dünnhäutigkeit und somit noch mehr Alarm wünscht, oder eher ein empathischeren Umgang miteinander, sodass gar kein dickes Fell notwendig ist?

Eindeutig das Letztere.

Mangelnde Empathie ist so vielschichtig wie das Internet als Medium selbst, in dem diese auftritt.
Hassrede war einer der Gründe, warum ich schon vor Jahren Twitter verließ. Da wurde der Papst als "seniler H****bock" bezeichnet und nichts geschah. (Und mit "nichts" meine ich jetzt nicht mangelnden Widerspruch, sondern mangelndes Eingreifen der Moderation.)

Viele glauben, einen rechtsfreien Raum zu betreten, sobald sie den Computer einschalten und onlinegehen.
Auch halbgare Gesetzesnovellen dagegen bringen nicht viel, denn sie kommen zu spät.
Zu spät, weil Mobbing, Trollen und (vor allem!) Hatespeech quasi der Standard sind.

Mit denen, die gern online auskübeln, auf einer Seite.
Und mit den anderen, die das über sich ergehen lassen (müssen), auf der anderen.

Steige ich in eine Straßenbahn ein, so unterhalten sich Kinder und Jugendliche mit Anreden wie "bist du behindert, du dreckiges Stück Sch***?".
Und das Niveau sinkt weiter, denn Befreundete von mir, die als Lehrer arbeiten, jammern unisono über Schüler, die teils hirnlos abschreiben und dabei nicht einmal das Hirn einschalten, ob die Lösung stimmen kann, von einer Überschlagsrechnung zu Anfang ganz zu schweigen. So kommen dann Sachen raus wie 100/4=330.

Was das alles mit Foren und dem Internet zu tun hat?

Nun, wer seine Freunde als behinderte Analgeburt bezeichnet, und wer in Foren wie diesem mit dem gleichen Engagement agiert, als wäre ein Pavian über die Tastatur gerannt, der muss sich ganz einfach Niveaulosigkeit und teils Schlimmeres vorwerfen lassen — und unter "Schlimmeres" verstehe ich hier Hassrede, die online geradezu salonfähig geworden ist.

Dabei nehme ich aber auch nicht die demonstrative Häme und Schadenfreude aus, wenn z. B. mal wieder Popcorn verteilt wird.
Ich nehme auch nicht User aus, die mit Kommentaren auffallen wie "hättest du mal" oder die Fanboy und Hater als Lieblingsvokabeln haben, die als Rechtfertigung für alles herhalten müssen.
Und – ich nehme auch mich selbst davon nicht aus. Jeder Mensch macht Fehler.
Nur dass ich von mir behaupten möchte, dass ich noch nie jemanden vorsätzlich vor den Kopf gestoßen oder absichtlich beleidigt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atad, don_michele1, dg2rbf und 3 andere
Hi,

Eindeutig das Letztere.

das ist natürlich alles nicht falsch, aber extrem OT.

Ich versuche mich daran zu halten, dass ich nur das schreibe, was ich auch im realen Leben sagen würde, säße diese Person vor mir. Und "Hassrede" ist natürlich nicht so einfach zu definieren, denn der Aufruf jemanden zu ermorden oder zu belästigen oder irgendwen als Hurenbock zu bezeichnen sind schon zwei unterschiedliche Nummern. Wie auch immer, man muss die Fähigkeit lernen, zu filtern, denn der ganz Kram geht nicht mehr weg. Und ich glaube nicht, dass irgendein Gesetz der Welt das ändern kann, weder Totalüberwachung noch eine restriktive Moderation noch höhere Strafen. Aber ja, mehr Empathie wäre natürlich grundsätzlich nicht verkehrt, mir fehlt das vor allem in der Arbeitswelt.

Und speziell in diesem Fall hier ist es ja so:
TE hat wenig Ahnung > Macht krasse Bossaktionen > Wird mehrfach darauf hingewiesen > Leute helfen dennoch > TE lässt sich nichts sagen und macht weiter > Sind auf Seite 10

Das ist ja ok, denn hier hast du alle Leute versammelt, die
  • (sachlich und unsachlich) helfen
  • stänkern
  • klugscheißen
  • moderieren
  • ...
Und das trifft auf Twitter, Instagram, Facebook, jedes Forum, jede Kommtarspalte unter jedem Artikel in jedem Onlinemagazin zu, und sei das Thema noch so harmlos.

Das andere Extrem ist z.B. Stackoverflow und Co. Da gehts ausschließlich um Sachlichkeit, Anreden werden gelöscht und als Neuling kannst du eigentlich gar nichts richtig machen, mal abgesehen davon dass deine Möglichkeiten zu antworten schon ziemlich eingeschränkt sind. Wenn du jemandem ne Antwort gibst, und der dann trotzdem noch Rückfragen hat, wirst du von der Moderation angemahnt, doch bitte so zu antworten, dass keine Rückfragen mehr offen sind, aber du selber kannst als Neuling dem Fragesteller gar keine Rückfragen stellen, wenn Dinge unklar sind.

So gesehen hat Merkel eigentlich recht gehabt: Das Internet ist Neuland, auch wenn sie das vermutlich etwas anders meinte und mit Häme überschüttet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka, don_michele1 und dg2rbf
... sehr gut zusammengefasst.

Wobei ich stackoverflow u.dgl. für Lösungen zu Problemen da deutlich besser finde, als das was hier abläuft. Mir kommt es dann andererseits so vor, dass hier in Macuser.de User:innen gut aufgehoben fühlen, die sich in über 1000 Antworten zu Themen wie Gendern, J.K. Rowling und "Benutzer:innen" echauffieren, aber sonst wenig zu Hilfestellung für anderen User:innen beitragen.

PS:
Ich bin gespannt auf die Reaktionen zu diesem Posting. Gehen die über den Inhalt oder Wörter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HJOrtmann, don_michele1, Macschrauber und 3 andere
Problem selbst gelöst.....es war so Simpel.....eigentlich :D

Ich habe die Verzeichnisdienste geöffnet und dort einfach das Schloss oben Rechts geöffnet danach Links in der Spalte einfach den User "System" gelöscht und siehe da...WEG!

Code:
ghost@MacBook-Pro ~ % dscl . list /Users | grep -v '_'
daemon
ghost
nobody
root
ghost@MacBook-Pro ~ %

Nach einem Neustart auch keine Probleme oder dergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1 und dg2rbf
Im Grunde genommen finde ich es gut, dass du keine Angst vor dem Terminal hast.

Das Terminal ist sozusagen der Maschinenraum deines Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und luxus13
Deepl hilft viel. Und schwaches Englisch kann man aufpolieren.

Ich sag immer wenn jemand kommt er hätte keine Ahnung: kann man ändern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und dg2rbf
Safari selbst übersetzt Dir englische Texte auf Knopfdruck in perfektes Deutsch. Auch Fachartikel
 
Na super - Learning by Doing ;-)
Äh - in dem Fall 'by Finding' :xsmile:

@ lisanet:
"bin gespannt auf die Reaktionen zu diesem Posting"
Entspann Dich langsam - seit 34 Stunden is nix passiert :)

@ den Rest:
Wenn der ein oder andere (sind ja eher Kerle) hier früher oder später reinstolpert und von dem Geschriebenen was mitnimmt, hat es sich doch gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist sinnfrei und somit vollkommen überflüssig - wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!
Da ist aber plötzlich jemand empfindlich - das Nuhr-Zitat werde ich jetzt aber nicht zurückspielen.
Und Ende. Wobei das Thema doch sowieso schon durch ist...
 
Zurück
Oben Unten