Hilfe bezüglich root

Hi,
Du hast dieses System vermurkst, spiel ein Backup zurück, sofern vorhanden, oder mach es Jungfreulich, und lass die Finger von solchen Aktionen.
LG Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberfeller und Chrissi1967
Ich schlage einen kleinen Wettbewerb unter den hier Anwesenden vor:

Wer postet den Terminal-Befehl, mit dem man
einen Mac am schnellsten in einen Ziegelstein verwandeln kann?

Der Gewinner bekommt von mir eine virtuelle Flasche Schampus.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Atad, Wildbill, Chrissi1967 und eine weitere Person
Ich spiele ein Backup auf... Danke für deine Hilfe. Ich glaub ich werde hier nie wieder was fragen wenn es hier manch solche Leute gibt....
Naja, ist nicht ganz falsch, aber Kritik an deinem Vorgehen musst du dir schon gefallen lassen. Dass du Anfänger bist ist ja überhaupt kein Problem, aber dann fummelt man eben nicht sofort mit Rootrechten an irgendwas rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dg2rbf
Ich schlage einen kleinen Wettbewerb unter den hier Anwesenden vor:

Wer postet den Terminal-Befehl, mit dem man
einen Mac am schnellsten in einen Ziegelstein verwandeln kann?

Der Gewinner bekommt von mir eine virtuelle Flasche Schampus.

Code:
sudo rm -rf /etc

Da ist nicht alles weg... aber das Ergebnis hat schon was ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Wildbill, dg2rbf und luxus13
Der Benutzer war ja vorher schon da.

..nee, den hat er angelegt.

Und zwar dadurch, dass er meinte es würde ausreichen den angezeigten Username "System Administrator"

Ich habe jetzt im Anmeldebildschirm den System Administrator der soll da aber nicht stehen.....was muss ich machen?


durch eben den Befehl zu verstecken

ghost@MacBook-Pro ~ % sudo dscl . create /Users/System IsHidden 1

Das hat dann einen User erzeugt mit dem Key "IsHidden" und Value 1.

Da der User im Anmeldebildschirm natürlich immer noch da ist, da der angezeigte Name "System Administrator" lautet und nicht "System" hat er ja bemerkt.

Hab ich gemacht aber ist immer noch im Anmeldebildschirm...... hätte ich Administrator hinter System setzen sollen?....

Nun war er soweit der Ansicht, dass er das "Administrator" im Name vergessen hatte. Also hat er schwupps den Befehl nochmals wiederholt, aber leider natürlich einfach nur "Adminsitrator" hinter "/Users/System" gesetzt und dabei diese beiden Teile nicht in gemeinsame Anführungszeichen gesetzt.

/Users/System "Administrator"IsHidden 1

Richtig wäre da ja gewesen "/Users/System Administrator". Klassicher Anfängerfehler, ein Leerzeichen in einem Pfad (der User wird hier als Pfad dargestellt) nicht zu quoten.

Das hat dann wiederum verursacht, dass zu dem zuvor angelegten User "System" nun ein weiterer Key erzeugt wurde mit der Bezeichnung "Administrator" und dem Value "IsHidden".

Sieht man sehr schön am screenshot in #117
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphabeta, dg2rbf und win2mac
Zurück
Oben Unten