Hilfe bei der Erstellung gesucht für Verein/Modellflugtag Verwaltung

OK also jetzt wird es Modellbauspezifisch.

Wir haben in Deutschland zwei für den Modellflug zugelassene Frequenzbänder
1 x 35 MHz im 10KHz Raster Kanal 61-80 im A-Band und Kanal 182-192 im B-Band. Das 2,4 GHz Band kennt keine Kanäle da sich hier der Sender mittels frequency hopping mit dem Empfänger mittels Codeschlüssel (152Mio Möglichkeiten) abstimmt und alle 30ms den Kanal wechselt.

Wie Du siehst ist das 35MHz band hier arg eingeschränkt. Um auf einem Flugtag also zu vermeiden das ein Kanal doppelt belegt wird, muß jeder Pilot seinen Sender abgeben, das Frequenzband sowie den verwendeten Kanal angeben.

Hierfür ist das Senderzelt zuständig. Sollten wir hier einen Fehler machen und den kKanal doppelt ausgeben kracht es und ein Flieger wird geerdet. Im Fall von Sachschaden noch OK aber im Fall eines Personenschadens ist ruck zuck das LBA inkl. Staatsanwalt da und überprüft ob der Veranstalter alles zur Vermeidung eines solchen Schadens unternommen hat.Kann uns Fahrlässigkeit nachgewiesen werden wird wie immer der Schuldige gesucht (geübtes Prozedere auf Flugtage ist halt das das Senderzelt die komplette Überwachung übernimmt und der Pilot sich "nur" aufs Fliegen konzentriert)

Abgesehen von den Personenschäden, nur um mal so die Dimensionen eines Modelles zu nennen, einfache Einsteigermodelle mit Verbrennermotor kosten so um die € 500,--
Turbinengetrieben übersteigen locker die € 7.000,-- (ich habe eins das Materialwert alleine 8.500,-- hat und da ist keine Minute Bauzeit einkalkuliert (ca. 450 Stunden), letztes Jahr hatten wir eins da mit vier Turbinen und Materialwert 35.000,--........
Wie Du siehst ein wenig Verantwortung gehört dazu.......

Aus dem Grund ist es essenziell wichtig, das der Kanal in Abhängigkeit zur Frequenz festgehalten wird. Um hier Fehler zu vermeiden möchte ich das einfach automatisiert haben da nicht nur ich an dem Rechner tippen werde sondern auch Leute die nicht so geübt sind (Fehlerminimierung durch Eingabeminimierung.)

35MHz = Kanalauswahl = Dateneingabe des Piloten
2,4GHz = Dateneingabe des Piloten
 
Komplett sieht die Erfassungsmaske so aus, aufs wesentliche halt beschränkt:

maske.jpg
 
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es ca. 40 - 50 Kanalwahlmöglichkeiten, also eine endliche und überschaubare Menge. Die könntest Du zum Anklicken vorgeben. Sonst gibt es Fehlerquellen.
Das Script sähe dann so aus, dass immer eine bestimmte Frequenz gewählt wird (auch 2,4) und erst nach Auswahl einer freien Frequenz das Script zum Verein weiterspringt.

Weshalb freie Frequenz: Wann werden Frequenzen von Piloten wieder freigegeben und in der Datei gelöscht oder in ein Archiv geschrieben? Denn eine Auswahl einer bereits vergebenen Frequenz muss dann doch wohl mit einer Fehlermeldung quittiert werden.
 
Och menno,

das was Du beschreibst habe ich schon!

Nochmal, es gibt zwei Frequenzbänder, nämlich 35 MHz und 2,4 GHz und nur im 35 MHz Band gibt es 31 KANÄLE!

Das Problem ist jetzt das wenn ich es so lasse wie es ist, auch im 2,4 GHz Band ein Kanal angegeben werden könnte (was kompletter Unfug ist!)
Aus dem Grund will ich ja eben das eine Eingabe mittels Feldsprung bei Auswahl von 2,4GHz vermieden wird........

Ich stelle mir das Interessant vor, der Sprecher erhält eine Kopie der Anmeldung z.B. Sendernummer "121", 2,4GHz und Kanal 63 und es erfolgt folgende Durchsage:Der Pilot mit den Sender Nummer 121 wird gebeten seinen Sender abzugeben da sein Kanal benötigt wird. Ungläubiges Kopfschütteln beim Piloten dem der Sender "121" gehört, ja wieso denn ich habe doch 2,4GHZ. Nö mach ich nicht.

Gut der fehler ist vorher bei der Erfassung passier, nur was war jetzt falsch, das Frequenzband oder der Kanal? Im Zweifelsfall geben wir im Zelt bis zum St. Nimmerleinstag keinen Sender im 35MHz Band mit Kanal 63 aus.......
Frust vorprogrammiert.

Bis zum letzten jahr hatten wir diese probleme nicht da es nur das 35MHz Band gab..........

Ich denke auch wenn Du hilfsbereit bist, Du selber nicht weist wie so ein Script aussieht. Nun ja, vielleicht gibt es ja noch andere hier im Board. Trotzdem sehr nett von Dir :upten:

Der Pilot mit der Sendernummer 121
 
Weshalb freie Frequenz: Wann werden Frequenzen von Piloten wieder freigegeben und in der Datei gelöscht oder in ein Archiv geschrieben? Denn eine Auswahl einer bereits vergebenen Frequenz muss dann doch wohl mit einer Fehlermeldung quittiert werden.


Nein, wieso? es können mehrere Piloten denselben Kanal haben, wichtig ist nur das zum Zeitpunkt nur einer ausgegeben wird und nicht z.B. zweimal Kanal 61. Somit können wir "x" Sender mit dem kanal 61 registriert haben aber nur einen Sender mit kanal "61" ausgeben. Vergiss das mit der Senderausgabetabelle. Wir haben uns intern bereits darauf geeinigt das herkömmlich über eine Frequenztafel zu regeln. Es geht nur um die pure Erfassung!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Skaterboy

Dein Problem ist eigentlich weniger das benötigte Script (eine simple Verzweigungsabfrage), sondern die Tatsache, das bei FileMaker Eingabefelder beim Verlassen kein Script auslösen können.

Dagegen hilft entweder der Einsatz eines (kostenpflichtigen) Plugins oder eine andere Art der Datenerfassung (dialoggesteuert - wahlweise mit den in FileMaker integrierten Möglichkeiten oder ebenfalls per Plugin).

Der einfachste und kostengünstigste Lösungsansatz ist das Erfassen aller Daten per Scriptfunktion "Eigenes Dialogfeld anzeigen", mit dem Schritt für Schritt die benötigten Daten abgefragt und in den Datensatz eingetragen werden. Bei der Schrit-für-Schritt Methode kann man dann auch auf Eingaben reagieren.

Der Nachteil dabei ist, das die Funktion "Eigenes Dialogfeld anzeigen" keine Einblendlisten darstellen kann - dafür muß man dann komplett auf Plugins von Drittanbietern zurückgreifen (ein sehr oft von FileMaker Entwicklern verwendetes Dialog Plugin ist das von Troi Automatisering: www.troi.com).

MfG

ThoRo
 
Ich denke auch wenn Du hilfsbereit bist, Du selber nicht weist wie so ein Script aussieht. Nun ja, vielleicht gibt es ja noch andere hier im Board. Trotzdem sehr nett von Dir :upten:

Du denkst falsch in Bezug auf das Wissen um Scripte. Aber warten wir mal auf die anderen hier:)
 
Könnte er nicht auf die schnelle zwei Icons nehmen eins für 35 und eins für 2,4.

Beim Klick auf Icon (35) wird im Feld Frequenz 35 eingetragen und dann zur Kanalauswahl gesprungen.

Bein Klick auf Icon(2,4) wird im Feld Frequenz 2,4 eingetragen und dann zur Dateneingabe des Piloten.

Also zwei kleine Scripte.


PS.: Was das Wissen über Scripte angeht unterschätzt du jochim14…..
 
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es ca. 40 - 50 Kanalwahlmöglichkeiten, also eine endliche und überschaubare Menge. Die könntest Du zum Anklicken vorgeben. Sonst gibt es Fehlerquellen.
Das Script sähe dann so aus, dass immer eine bestimmte Frequenz gewählt wird (auch 2,4) und erst nach Auswahl einer freien Frequenz das Script zum Verein weiterspringt.

Weshalb freie Frequenz: Wann werden Frequenzen von Piloten wieder freigegeben und in der Datei gelöscht oder in ein Archiv geschrieben? Denn eine Auswahl einer bereits vergebenen Frequenz muss dann doch wohl mit einer Fehlermeldung quittiert werden.

Hallo Norbert,

Danke für die Idee. So wäre es akzeptabel für mich aber selbst das bekomme ich nicht hin. Wie ich in Feldern hin und her springe per tastendruck ist kein Thema aber ich kapier nicht wie ich einen Wert in eine Tabelle schreiben kann wenn ich die taste drücke?

Zudem habe ich ein ganz profanes Problem, wo um alles in der Welt ist die gesamte Tabelle verborgen in die die Werte alle geschrieben werden?

Ich sehe unter Ablage, Verwaltung, Datenbank die Felder die ich erstellt habe
Und unter Ansicht als tabelle anzeigen nicht alle Tabellenfelder ide ich angegeben habe?? Hat das was damit zu tun das sich diese Felder in der Kopfzeile befinden???? ich muß die aber dahin schieben weil ich sonst mit dem Platz nict auskomme!
 
Ohhhhhh, me idiot. Das sind Wertetabellen..........
Shit
:cool:

Edit 21:45 Nö doch nicht! Das problem ist in der Tat das Felder die im Kopfbereich stehen nicht in der Tabellenansicht zu finden sind?

OK Workaround, Kopf gelöscht und Layout so angepasst das die felder jetzt oben stehen. jetzt stimmt dann die Formatierung in der tabellenansicht nicht mehr.
Gott ist das kompliziert. Also da war Access doch ein wenig strukturierter......
Da war eine Tabelle halt ne Tabelle ohne Schnickschnack und aufs wesentliche, nämlich den Daten reduziert.

Edit 21:51 Ich revidiere das soeben geschriebene und stelle fest das lesen bildet...... Das Geheimniss ist unter Layou Layouteinstellung zu finden und siehe da, da wäre auch deie Einstellung für die Anzeige der Datenfelder im Kopfbereich gewesen........... Ahhhhhhhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten