Hilfe bei der Erstellung gesucht für Verein/Modellflugtag Verwaltung

Skaterboy

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
151
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ältere Variante von FM geschenkt bekommen. Ich bin auf der Suche nach einer Datanbank die die unten aufgeführten Dinge bewerksteligen kann, bzw. suche ich jemanden der unseren verein hier ein wenig unterstützen kann. Wir sind ein kleiner Verein und haben nicht soviele finanzielle Mittel aber wir sind gerne bereit im Notfall ein wenig zu bezahlen.

Ich habe vorher immer eine Access Datenbank genutzt. Leider geht kein Import nach FM.

Was muß sie können? Ist natürlich schwer in Worte zu fassen für jemanden der den Ablauf auf einem Modellflugtag nicht so genau kennt. Aber ich versuche es trotzdem einmal.

Also zuerst einmal haben wir noch Pilotendaten im Excelformat aus den Vorjahren. Diese sollen als Basis dienen um die Eingabe zu beschleunigen. Also während der Eingabe des Nachnamens soll sofort gesucht werden ob der Gastpilot schon einmal da war. Im Fall das er da war, soll ein "Button" existieren um die aktuell in der Maske befindlichen Daten auf einem separaten Formular zu drucken. Das soll vom Design anders aussehen wie die Erfassungsmaske!!! Also im Prinzip ein typischer Formulardruck.
Ansonsten Erfassung per Button "Neuer Pilot".

In der Erfassungsmaske sollen neben den personenbezogenen Daten auch Angaben zum Modell für den Sprecher gemacht werden können (Spannweite, Länge, Grösse, Gewicht, Antrieb, Bemerkung/Besonderheiten). Auch das soll in dem Formular gedruckt werden (2x, 1x fürs Senderzelt und in Kurzform Name des Piloten + Modelldaten+Bemerkungen) Somit ist ein Beleg für das Senderzelt vorhanden sowie einer für den Sprecher (DIN A4 Seite geteilt)

Zudem muß in der Erfassungsmaske eine logische Abfrage vorhanden sein.
Es soll zuerst die Frequenz abgefragt werden (35MHz oder 2,4GHz) Im Fall das 35 MHz angekreuzt wird soll als "Muss" Eingabe die Frequenz erfasst werden. Im Fall das 2,4GHz angetickt wird, kann die Eingabe willkürlich weiter erfolgen.

Beim generieren eines "Neuer Pilot" soll die Uhrzeit sowie das Tagesdatum und ein logischer Zähler vergeben werden. Der Zähler dient als Merkmal für die Senderaufkleber (aufsteigende Nummerierung).

Am Ende des Tages muß eine Möglichkeit vorhanden sein das dieser Zähler zurückgesetzt werden kann damit am nächsten Tag die Sendernummer bei "0" anfängt bzw. müssen die Nummern dann so vergeben werden können, das Piloten die über Nacht geblieben sind nicht neu erfasst werden müssen aber trotzdem eine Sendernummer bekommen (hoffe das Prinzip ist verstanden? Evtl. über eine Fuktion per Button "Pilot abmelden" so das diese Nummer wieder verwendet werden kann. Alle nicht abgemeldeten Piloten sind somit logisch noch im Besitz der ausgegebenen Nummer und diese dürfen dann halt am nächsten Tag nicht verwendet werden)

In einer weiteren Maske sollen die ausgegebenen Sender zu sehen sein. Ausgabe und Rückgabe per Button. Also Pilot Müller kommt und möchte den Sender Nummer "26" holen um fliegen zu gehen. Über die Erfassung ist klar das er 35MHz und Kanal 66 hat. Sollte schon ein Sender mit "66" draussen sein so muß die Software dann "meckern" und die Ausgabe verweigern. Ist die Frequenz frei, wandert der ausgegebene Sender in eine rot hinterlegte Tabelle. Alle "Nicht" ausgegebenen aber erfassten Sender sollen in einer grünen Tabelle zu sehen sein. Im Idealfall kann man in dieser Tabelle die Ausgabe realisieren per "klick" und Abfrage ob Kanal frei oder belegt. Im Fall 2,4GHz kann die Abfrage deaktiviert sein da hier keine Kanäle vergeben werden müssen (Keine Angst, die Senderausgabe erfolgt zur Sicherheit zusätzlich per althergebrachtem "Frequenztafelsystem" und zusätzlich noch über Frequenzscanner.

Während der Veranstaltung werden von den Piloten Fotos gemacht. Diese sollen dann während der Veranstaltung gedruckt werden und als "Give Away" eine Erinnerung an den Flugtag sein. Im Idelafall können die Fotos dem Piloten in der Datenbank zugeordnet werden (iPhoto oder Aperture).

Wichtig ist das die einzelnen Masken eine zügige Erfassung zulassen damit im Idealfall der Pilot nicht länger als 3 Minuten warten muß. Wir haben im Schnitt / Tag (Erfahrungswerte aus den letzten Jahren) zwischen 50-70 Piloten. Somit bekommt man zwangsläufig ein Problem wenn die Erfassung zu lange dauert. Deswegen sollen auch die Daten der Vorjahre erhalten und genutzt werden. Wir haben viele Stammpiloten und bei diesen sinkt die Erfassungsrate auf 30 Sekunden!

So,

das hört sich alles recht umfangreich an aber unter Access hatte ich das alles mal gebastelt. Unter FM bekomme ich das aber irgendwie nicht so richtig hin.......

Ich weis das die Motivation meist sehr gering ist einem wildfremden so eine Arbeit abzunehmen aber ich versuchs mal so: Unser Verein wäre demjenigen auf ewig dankbar und wenn derjenige mag kann er den ganzen Flugtag lang auf unsere Kosten essen und trinken sowie sich evtl. ja auch mal das Hobby nahe bringen lassen!

Danke im voraus

Andreas

P.S.

Das Design der Maske sowie die Formularerstellung (Layout bekomme ich wohl selbst hin. Mir geht es primär um die Datenbankfunktionen und die logischen Abfragen.
 
Wenn Dir FileMaker fremd ist, warum nimmst Du dann nicht Deine Accesslösung weiter?
 
Ja, wenn das so ist...
Dann wirst Du FileMaker lernen müssen. Für Deinen Aufgabenkatalog und ein Kasten Bier umsonst wird sich allenfalls jemand melden, der sonst aber auch absolut nichts zu tun hat.
 
Danke das Du mir das mitgeteilt hast.

Sonst was konstruktives von Dir? Nicht? Prima! :cake:
 
Gut, ich nehme die Torte trotzdem. Bin ja froh, dass ich keinen Fisch bekommen habe. :)
 
Hallo

wenn du schon ein so umfassende Lösung unter Access hast warum installierst dann nicht Parallels oder Bootcamp und lässt Windoof ebenfalls aufm Rechner laufen?

funktioniert bei mir einwandfrei auch wenn ich mittlerweile selbst auf FMP umgestiegen bin um DB´s zu erstellen
ok ich bin selbst erst am Anfang aber ich muss sagen: geniales Programm! was hastn für ne Version geschenkt bekommen?
 
Ich möchte einfach kein Windows mehr nutzen! Ich hatte zuletzt XP + VMWare laufen für meine Banking Software und ehrlich gesagt für die zweimal im Monat wo ich das gestartet habe war mir der Speicherplatz einfach zu wichtig.

Der Flugtag findet auch nur 1 x im Jahr statt somit ist Windows einfach nur Ballast.-

Kann doch nicht sein das hier so viele Spezies lesen und keiner in der Lage ist einen konstruktiven Vorschlag zu bringen.

Kann ja dann doch nicht weit her sein mit der vielgelobten Usability von FM......
 
Da ich ja nun schon eine Torte bekommen habe:

Ich habe aus Deiner Beschreibung nicht entnehmen können, dass eine Relation zwischen mehreren Datenbanken/Tabellen gebraucht wird. So scheint es Piloten nur mit einem Flieger zu geben.
Danach könntest Du alle von Dir genannten Daten in eine einfache (Flat) Datenbank mit den entsprechenden Feldern hineinschreiben.
Das Problem der schnellen Ein- oder Ausgabe nur mit Teilen dieser Angaben löst Du mit mehreren Layouts.
Aber vermutlich ist es an einzelnen Stellen etwas schwieriger.
Fang doch einfach mal an, die Felder zu definieren wie bei Deiner Access Datenbank. Frage bei einem konkreten Problem dann hier nach.
 
Ich möchte einfach kein Windows mehr nutzen! Ich hatte zuletzt XP + VMWare laufen für meine Banking Software und ehrlich gesagt für die zweimal im Monat wo ich das gestartet habe war mir der Speicherplatz einfach zu wichtig.

Der Flugtag findet auch nur 1 x im Jahr statt somit ist Windows einfach nur Ballast.-

Kann doch nicht sein das hier so viele Spezies lesen und keiner in der Lage ist einen konstruktiven Vorschlag zu bringen.

Kann ja dann doch nicht weit her sein mit der vielgelobten Usability von FM......[/QUOTE

dann is es verständlich... ich nutz XP auch nur noch um runtimes aus FM für Windoof zu erstellen und zu testen....

wie eilig wär denn das ganze projekt? aktuell hab ich schlicht und ergreifend keine zeit an noch ner sache zu basteln....

was für ne FM-version hast du denn? ich arbeite mit FMP9 Adv, da kann ich dir evtl schon den eine oder anderen lösungansatz für n spezielles problem bieten

ansonsten kann ich dir nur empfehlen wirklich mal ins handbuch zu sehn und die hilfe-funktionen zu nutzen... im filemaker-magazin läuft momentan auch eine serie für newbies.... diverse foren gibts ja auch...

gruß
stefan
 
OK,

kann mir jemand ein anderes Forum empfehlen das sich auf Filemaker spezialisiert hat?
Unser Flugtag ist dummerweise schon nächstes WE und es wird knapp....
Ich weis, Weihnachten ist auch immer so unkalkulierbar aber die Idee das ich das Senderzelt übernehmen soll kam erst letzte Woche hoch.....

Also die Tabellen mit den "alten" Teilnehmrn habe ich inzwischenen importiert aber das mit dem Zähler bekomme ich nicht hin und mit der Anzeige der ausgegebenen Sender tue ich mich auch sehr schwer. Ich bin nunmal kein Programmierer sondern ein ganz normaler Anwender.
 
OK,

kann mir jemand ein anderes Forum empfehlen das sich auf Filemaker spezialisiert hat?
Unser Flugtag ist dummerweise schon nächstes WE und es wird knapp....
Ich weis, Weihnachten ist auch immer so unkalkulierbar aber die Idee das ich das Senderzelt übernehmen soll kam erst letzte Woche hoch.....

Also die Tabellen mit den "alten" Teilnehmrn habe ich inzwischenen importiert aber das mit dem Zähler bekomme ich nicht hin und mit der Anzeige der ausgegebenen Sender tue ich mich auch sehr schwer. Ich bin nunmal kein Programmierer sondern ein ganz normaler Anwender.

also zum einen kann ich das reguläre FileMakerForum empfehlen, dann noch das vom FileMakerMagazin und FileMakerProfis

Google findet sicher auch no was
 
OK, danke.

gehe mir heute die aktuelle Variante holen. Die version die ich habe läuft nicht rund unter dem LEO ( 8.5)

Obwohl ich gerade überlege ob ich erstmal die 30Tage Trial nehme und dann den Verein entscheiden lasse ob die das als Lizenz kaufen (Flugtag ist ja nächste Woche, reicht also dicke). Privat brauch ich das eher nicht. 240,-- sind zwar nicht so die Welt aber eine Investition die sich privat eher nicht lohnt.
 
Für den Zähler brauchst Du ein Datenfeld, das zählt. Das hast Du vermutlich auch schon. Es muss ein Zahlenfeld sein, bei dem Du einstellen kannst, das es bei jedem neuen Datensatz um 1 hochzählt.
Die Piloten, die am Folgetag erneut beteiligt sind, kannst Du zb mit der Suchfunktion auswählen und genau diese Datensätze in die Datenbank importieren. Diese Piloten sind dann doppelt vertreten. Für den Folgetag vergibst Du für die neue Seriennummern (bei 0 oder 1 beginnend) und arbeitest damit weiter.
 
OK,

also ich habe fast alles hinbekommen. Was ich nicht hinbekomme ist eine Anzeige zu generieren die ein Ergebniss aufgrund eins logischen Wertes ergibt.

Problem 1:
Also Im Formular für die Piloten gibt es den Button "Sender ausgegeben" mittels Häkchen. Ich möchte jetzt folgende Anzeige haben:

Ist der Pilot erfasst und hat eine Sendernummer erhalten somit Wert >0
und hat den Sender für den Flug erhalten = Häkchen gesetzt, so soll dieser Pilot in einer separaten tabelle als "fliegend" gelistet werden mit Uhrzeit der Ausgabe. Kommt der Sender zurück, so soll der entsprechend Pilot nach entfernen des Hächens aus der Liste verschwinden. Ob jetzt Häkchen oder Button ist mir dabei wurscht.

Problem 2:

wie bekomme ich es hin das in einem zweite layout in dem ein Pilot gelistet ist (Also in der Erfassungsmaske wurde dieser eingegeben und steht somit auch entsprechend in dem zweiten Layout) so soll explizit nur dieser gedruckt werden. Jetzt ist es so das, sobald ich auf drucken klicke, alle Datensätze gedruckt werden! Ich kann das natülich über die Suche verhindern aber das passt nicht zum Ablauf. Es soll ja unmittelbar nach Erfassung der Anmeldebogen gedruckt werden damit der Sprecher auf dem Flugtag etwas zum Pilot und dem Modell erzählen kann.

Problem 3.
In den Beispieldatenbanken wie z.B. Kontaktverwaltung, sind in dem layout garfiken für neuer Datensatz, löschen, Excel tabelle erstellen, PDF erstellen und Suchen verwendet worden. Ich kann die aus so einer Datenbank kopieren und bei mir einfügen aber irgendwo muß es die doch auch zur Auswahl geben?? Ich hätte gerne ein Druckersymbol!

Da bin ich scheints zu doof die zu finden :rolleyes:

Ich revidiere meine Aussage, wenn man ein wenig mit FM rumspielt ist es recht intuitiv und gerade die Scripterstelung finde ich wesentlich simpler als bei Access!
 
Problem 1
Du erstellst ein Layout für die fliegenden Piloten. Außerdem einen Suchen-Button mit Script dahinter, der die fliegenden Piloten auswählt (Suche nach ok, Häkchen oder was auch immer)
Wenn ein Pilot zurück ist, das ok bei dem Piloten entfernen und das Script neu laufen lassen. Die neue Liste enthält den Piloten nicht mehr.

Problem 2
Mache einen Testdruck und stelle im Druckdialog die Einstellung auf Aktuellen Datensatz drucken. Drucke diesen Datensatz.
Danach änderst Du das zugehörige Druckscript. Damit wird die Druckereinstellung im Script übernommen und jedesmal bei Aufruf des Scripts wieder die Druckereinstellung Aktueller Datensatz genommen.

Problem 3
Einzelsymbole gibt es in der Lieferung von FileMaker wohl nicht, aber die Templates, die Du ausräubern kannst. Sonst kannst Du diverse Icons, Bildchen oder ähnliches aus anderen Beispielsammlungen nehmen oder selbst erstellen und in FileMaker als Taste verwenden.
 
Hallo Joachim,

zuerst mal Danke für Deine Mühe.

ich habe trotzdem nen Koten im Kopf. Ich habe ein Feld erstellt (Feld::Optionsfeld) dessen Wert aus einer Wertetabelle kommt (Frequenz(Auswahlmöglichkeit 35 oder 2,4))

Dies wird mittels eines runden Knopfes ausgewählt ( nur eine Auswahl möglich)

Jetzt wollte ich ein Script erstellen das logisch bei Auswahl von 35 in das Feld "Kanalauswahl" springt. Ist der Wert "2,4" soll die Eingabe im Feld Verein fortgesetzt werden.

Hierzu habe ich als versucht ein Script zu erstellen das folgende Werte enthält:

Wenn (Anmeldung::Frequenz= 35)
gehe zu feld (Anmeldung::kanalnummer)
sonst
gehe zu feld (Anmeldung::Verein)
Ende (wenn)

Hab mir jetzt mal die eckigen klammern gespart....
für mich klingt das logisch da nur 2 Werte in der Wertetabelle sind, nämlich 35 und 2,4.

Was aber passiert ist das ich immer nur "35" anwählen kann und egal was ich mache der Tab in das Feld Kanahlwahl springt....

Es scheint das der Fehler darin liegt das ich diesen Auswahlbuttons das script nicht zuordnen kann als einzelne Funktion sondern der gesamte Bereich als Button definiert ist. Wie kann ich als das script dem Feld::eek:ptionsfeld zuordnen?
 
Ganz habe ich Dein aktuelles Problem vielleicht nicht verstanden. Trotzdem dieser Vorschlag:
Das Frequenzfeld hat soll nur Einstellungen haben: 35 und 2,4. Voreinstellung soll offenbar 35 sein. Dann schreibst Du in die Feldoptionen die Eingabe 35 hinein, d.h., dass dieser Wert erst mal bei jedem neuen Datensatz von selbst hineingeschrieben wird.
Soll es stattdessen 2,4 sein, kommt das Script zum Zuge, das 2,4 einträgt und dann zum Feld Verein weiterspringt.

Möglicherweise geht es so.
 
OK nochmal.

Das Feld Frequenz hat Bereits zwei fest vorgegebene Werte zur Auswahl mittels "optionsfeld" das sieht dann so aus : Frequenz.jpg

Ich möchte das jetzt im Prinzip so, das wenn 35 angeklickt wird der Tab zum Kanalauswahlfeld springt und im Fall von 2,4 in das Feld Verein.

Hierzu muß ich also erstmal wissen wie ich das script grundsätzlich dem o.a. Ablauf zuordne und ist die Hürde genommen wie ich das Script richtig zum laufen bekomme....
 
Wozu willst Du, wenn 35 schon da steht, in ein Kanalauswahlfeld springen? Was macht das Kanalauswahlfeld eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten