Highspeed-Internet wozu eigentlich?

Mein Telekom-Vertrag geht bis 50 MBit, es kommen aber meistens nur um die 20 an. Ich könnte auf 100 MBit wechseln, frage mich aber, ob dann nicht weiterhin nur 20 ankommen. Hat jemand Erfahrung mit der Situation?
Wie misst du das? Wie synchronisiert sich dein VDSL-Modem/Router mit der Gegenstelle?

Habe hier VDSL250 bei der Telekom und die FritzBox synchronisiert sich mit 260/42 MBit - es wäre sogar noch Luft nach oben, aber das heißt nicht dass jeder einzelne Download mit 260 MBit ankommt. Wenn ich mehrere Downloads starte komme ich in der Regel auf den vollen Speed. Es gibt aber einzelne Downloads wie z.B. manche Apple-Updates die mit 28 MByte/sec ankommen.
 
Die Telekom garantiert eigentlich mindestens die Hälfte der Vertragsleistung, also mindestens 25 bei einem 50 Mbit Vertrag. Bei mir waren es 58 (!) bei einem 50 Mbit Vertrag, bei einen 100 Mbit Vertrag sind es jetzt 90 am Router und 83 von Speedtest gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
FritzBox synchronisiert mit 62,2/12,4 und der Vertrag geht bis 50MBit.

Bei Downloads oder Speed-Tests komm ich ab und zu bis 30, im Schnitt auf 20. Die Frage ist, ob das das Limit der Leitung ist und ich auch keine höheren Geschwindigkeiten bekommen, wenn ich auf den 100MBit-Vetrag gehe.
 
Die Telekom garantiert eigentlich mindestens die Hälfte der Vertragsleistung, also mindestens 25 bei einem 50 Mbit Vertrag. Bei mir waren es 58 (!) bei einem 50 Mbit Vertrag, bei einen 100 Mbit Vertrag sind es jetzt 90 am Router und 83 von Speedtest gemessen.

Ok, das war ziemlich genau das, was ich wissen wollte. Danke!
 
Die Telekom garantiert eigentlich mindestens die Hälfte der Vertragsleistung, also mindestens 25 bei einem 50 Mbit Vertrag. Bei mir waren es 58 (!) bei einem 50 Mbit Vertrag, bei einen 100 Mbit Vertrag sind es jetzt 90 am Router und 83 von Speedtest gemessen.

Grmpf, wieder zu schnell gelesen.
Du hast den 50er als voll auslasten können und beim 100er wurd's dann mehr. Ich bekomm ca. die Hälfte des 50ers. Wird's dann mehr mit dem 100er?
 
UM 200/10
Messungen zeigen mir ab und an bis zu 230 im Down.

TV streaming
Radiostreaming
SmarthomeCameras

Hatte vor ca. 2 Jahren 50/10(AltVertrag) Umgestellt für 3€ mehr auf 200/10.
Die Leistung benötigen wir im 2 Personen Haushalt nicht unbedingt
(26 Geräte im Heimischen Netz, davon 8 Geräte 24/7 Online), aber Preis/Leistung war interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Ja, es ist durchaus machbar, auch mit 8 MB.

Keiner möchte Ruckler, Puffern oder schlechte Qualität beim Stream. 8MBit ins Haus rein ist echt gar nichts. Das kriegt ja das letzte Kuhkaff schon seit 2005.
 
Keiner möchte Ruckler, Puffern oder schlechte Qualität beim Stream. 8MBit ins Haus rein ist echt gar nichts. Das kriegt ja das letzte Kuhkaff schon seit 2005.

Wir hatten bis vor zwei Jahren in der Firma mit 4! Leitungen gerade mal 10/10 zum Preis von schlappen ~600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Keiner möchte Ruckler, Puffern oder schlechte Qualität beim Stream. 8MBit ins Haus rein ist echt gar nichts. Das kriegt ja das letzte Kuhkaff schon seit 2005.

Nein, leider erst seit 2017. Davor waren es knappe 3 MBit. und nur 0,3 Mbit Upload.

Da können 8/2,5 Mbit echt glücklich machen. :)
 
Wir hatten 2005 noch 5/0.5Mbit ... mai, das waren Zeiten. ;)
 
Was nutzt die schnellste Leitung wenn der Server auf der anderen Seite lahmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Über schnelles und zuverlässiges Internet habe ich mir bisher noch nie Gedanken machen müssen. 2001 hatten wir noch 10/1 Mbit/s in der Wohnung. Umgezogen in neue eigene Wohnung 2003. Alle Wohnungen bekamen (Glasfiber) Internetanschluss mit (Minimum) Standard 100/100 Mbit/s. Fester Bestandteil der monatlichen Abgabe jeder Wohnung. Mehrheitsbeschluss. Ach ja, 2009 musste man unbedingt auch noch so einen USB LTE Dongle haben, um mit seinem Notebook am Strand online sein zu können. Himmel, das sind jetzt auch schon wieder 10 Jahre her. Den (Minimum) Standard in allen Wohnungen hat der Anbieter irgendwann auf 250/250 Mbit/s angehoben, ohne Mehrkosten. Wer schneller will muss dafür extra bezahlen. Gerade mit Bredbandskollen nachgesehen, 260 Mbit/s Download und 275 Mbit/s Upload. Mir persönlich reicht dieses Minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Hi,
wo lebst du?, sicher nicht in Deutschland.
 
Das kriegt ja das letzte Kuhkaff schon seit 2005.

Als ich vor 8 Jahren auf's Kuhdorf gezogen bin, hatten wir DSL light. Wusste bis dahin gar nicht, dass es sowas gibt. Das waren 384 kbit/s. "k", nicht "M". Im Jahr 2011 in Deutschland.
 
Ok,
Alles klaar, in Sachen Internet und Mobilfunk ist Deutschland Entwicklungsland.

Franz
 
Zurück
Oben Unten