Highspeed-Internet wozu eigentlich?

DotMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2008
Beiträge
106
Reaktionspunkte
4
Bei der Suche nach einem neuem Anbieter für Internet & Telefon komme ich an den Punkt, dass ich mich frage, welche Geschwindigkeit ich nehmen sollte. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gegenwärtig ca. 6 bis 12 Mbit/s (Technische Störung auf Seiten des Anbieters und eigene Probleme im Haus mit dem WLAN) hatte und konnte damit sogar mehrere Video-Streams parallel laufen lassen. Sicher Downloads sind nicht rasend schnell, aber die laufen auch gut im Hintergrund, wenn man es gewohnt ist, ein wenig zu warten.

Ich könnte mir ohne mit der Wimper zu zucken, einen 500 Mbit/s-Anschluß leisten, denn er kostet nur wenige Euro mehr als der 200 Mbit/s-Anschluß, den ich ohnehin schon habe.

Heute konnte ich mit Hilfe des Providers die Geschwindigkeit auf ca. 80 Mbit/s erhöhen. Mir reicht das eigentlich vollkommen aus. Ich würde gerne mal von Euch wissen, wozu braucht Ihr die höheren Geschwindigkeiten überhaupt?

Sicher, wenn man alle Geräte gleichzeitig streamen lassen will, dann kann man das gut gebrauchen. Aber wer schaut schon unterschiedliche Sender auf iPhone, iPad, Apple TV? Also, für Familien könnte es sinnvoll erscheinen, Büronetzwerke und Veranstalter von LAN-Parties. Aber für Einzelpersonen? Habt Ihr Anwendungen, mit denen Ihr 500 Mbit/s und 1000 Mbit/s wirklich sinnvoll ausnutzt? Wie sieht das aus? Bin gespannt auf Eure Erfahrungen. Auch gerne von denen, die wie ich mit wenig Bandbreite auskommen müssen und/oder wollen.
 
Schneller ist immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, Opa_Bommel, spatiumhominem und 7 andere
Ich dachte auch immer, ich brauch mehr und eigentlich reichen 50-100Mbit/s ewig aus. Aktuell bin ich bei 85down und 40 up.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und dreilinger
Ja, das ist wohl richtig. Ich denke auch gerade gleichzeitig darüber nach, mir eine Fritz!Box 6591 zu kaufen, sowie Fritz Powerline-Geräte, um die Geschwindigkeit im Haus zu optimieren. Hier läuft einiges nicht so rund, wie ich es mir vorstelle. Mit einem 200 Mbit/s-Anschluß will ich in Zukunft auch mind. 80 bis 90% der Leistung abrufen und nicht 5%.

Aber unabhängig davon, dass ich wohl eine 500 Mbit/s-Leitung wählen könnte, frage ich mich eben ob das nicht objektiv überdimensioniert ist.
 
Man bracuht es nicht... Aber es ist nett. Es soll ja auch spaß machen.

Bei meinem Anbieter läuft neben dem Internet Telefon und Fernsehen über das netz.

Ein Full-HD Stream braucht etwa 8 mbit.
Wenn meine Frau eine Sendung schaut und eine andere aufnimmt sind schon 16 mbit weg. Und die sind da sie Priorisiert sind eben auch wirklich weg!

Telefonie frisst eigentlich recht wenig, zergelt aber durch die priorisierung ebenfalls sehr stark an der Leistung.

Jetzt arbeite ich von Zuhause.
VPN zieht auch an der Bandbreite. Und das Muss wirklich zuverlässig stehen.

Dann Cloud-Synchronisation im hintergrund.
Gelegentlich mal ein Download.
Betriebssystem-Updates diverser Computer.


ach ja und dann kommen da noch die Kinder.


Jetzt stehen demnächst 4K Streams an.
Die Updates werden immer größer. (und bei windows auch häufiger, weil man gefühlt die hälfte wieder deinstallieren soll.)
Die neuesten Spiele belegen mehr als 150 GB auf der Platte.

Also 50 mbit sind wirklich minimum!
Drunter geht für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Phrasenbieger und LuckyOldMan
Wie man Deiner Signatur entnehmen kann, bist Du ja mit Luxusgütern umgeben. Von daher verstehe ich die Fragestellung nicht so ganz. Hinweis: Dein iPad der 7. Generation ist sicherlich schon mit iPadOS 13 versehen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DotMac
Ich hab 1000/50 und allein schon App Updates oder mal schnell ne App laden ist schon sehr angenehm. Wobei mir eigentlich der Upload wichtiger ist da ich von Unterwegs viel von zuhause streame.
 
Ja. Habe zwar nur 100/40, weil mehr nicht geht. Ergänze das mit lte, damit man wenigstens etwas an Datendurchsatz hat.
Privat viel Streaming in 4K, beruflich habe ich mit großen Datenmengen zu tun. Es nervt einfach, wenn du dann für 20 GB ne Ewigkeit warten musst.

und der datenverbrauch wird auch immer mehr. Heute kommst du noch mit 50 Mbit hin, aber wie sieht es in 5 Jahren aus?

mit 6-12 Mbit wäre ich nicht in der Lage zu arbeiten im Homeoffice.
 
Der Download ist für mich nahezu irrelevant.
Ich brauche den Upload für Datensicherung und um Dateien zu verschicken. Den bekomme ich ich nur wenn ich einen hohen Download buche.
Nun, ich bin bei Kabel Deutschland/Vodafone. Und mit meinen Tarif 100/50 bin ich recht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Habe 120 down und 40 Mbit upload.
Gerade die 40 Mbit sind schon angenehm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dreilinger
Habe 100 Down und 30 Up und bin jeden Tag davon genervt. Würde sofort buchen wenn es mehr geben würde aber ist hier auf dem Land leider nicht drin.

@TE: nimm was die Leitung hergibt.
 
Gut, gut, 100 Mbit/s wird wohl schon Highspeed-Internet genannt. Aber wer braucht von Euch wirklich nachweislich 500 Mbit/s oder gar 1000 Mbit/s? Darauf zielt meine Frage ab.
 
Was heißt brauchen? Es ist halt nett wenn das 20GB Update auf der PlayStation relativ schnell unten ist oder das 60GB Spiel schnell geladen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, imacer, HuHaHanZ und 2 andere
Was heißt brauchen? Es ist halt nett wenn das 20GB Update auf der PlayStation relativ schnell unten ist oder das 60GB Spiel schnell geladen ist.

Okay, habe lange keine PlayStation gesehen. Meine alte PSIII ging beim Umzug verloren. Heute läuft das also mit Downloads und nicht mehr über Bluray-Scheiben. Das ist natürlich ein gutes Argument für Highspeed-Internet. Danke für den Beitrag AgentMax.
 
Cloudspeicher. Kauft man einfach keine überteuerte SSD bei Apple sondern mietet sich 5 TB irgendwo Online und bei 1 Gbit symmetrisch ist das doch wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich würde gerne mal von Euch wissen, wozu braucht Ihr die höheren Geschwindigkeiten überhaupt?
Aber für Einzelpersonen? Habt Ihr Anwendungen, mit denen Ihr 500 Mbit/s und 1000 Mbit/s wirklich sinnvoll ausnutzt?
da wir hier in einem kackkaff im nirgendwo auch dank der hammagailen digitalen 4.0 initiative glasfaser bekommen, was ungefähr 99,8% der ansässigen weder brauchen noch irgendeinen unterschied zum 50mbit vdsl max merken werden, freue ich mich aber schon drauf pornos in minutenschnelle ziehen zu können. während man den einen in drölf kah 4d mit dolby virtual digital thx 4.0 in 18.12 raumfeld glotzt, hat man den nächsten rechtzeitig zum ende schon parat!
 
Hi,

ich finde grundsätzlich das wie bereits geschrieben, dass schneller immer besser ist. Aber warum?
Ganz einfach, weil wir der Meinung sind keine Zeit zu haben. Was eigentlich nicht stimmt.
Wir sind vielleicht einfach nicht bereit für bestimmte Dinge mehr Zeit zu opfern.
- Zeit zu opfern- Diese Einstellung ist die Ursache dafür dass wir alles immer schneller möchten und am besten Mehr in weniger Zeit bekommen.
Das führt zwangsläufig dazu dass wir die Ressourcen unseres Planeten in fast allen Bereichen unseres Lebens für unseren Geschwindigkeitswahn opfern.
Wenn wir damit nicht aufhören, weil Geschwindigkeitssüchtig, haben wir am Ende aller Ressourcen wieder ganz ganz viel Zeit.
Da brauchen wir also eigentlich nur abzuwarten. Oder? ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainGut, HicSuntUrsi und Veritas
Zurück
Oben Unten