Highspeed-Internet wozu eigentlich?

...Heute läuft das also mit Downloads und nicht mehr über Bluray-Scheiben...
Nicht erst seit heute.

Ich habe 1000 Down/1000 Up weils mir Spass macht, vor allem der Upload, wenn ich Daten von ausserhalb von meinem Server laden will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer und iPhill
Nicht erst seit heute.

Ich habe 1000 Down/1000 Up weils mir Spass macht, vor allem der Upload, wenn ich Daten von ausserhalb von meinem Server laden will.
Angeber:D. Ich habe hier laue 16 und das ist sowas von...:mad:
Aktuell halten sogar die Smileys hier still während ich lese. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und SwissBigTwin
Habe hier einen 500/50 und einen 100/40 als Backup. (Brauchte ich noch vor einem Jahr beruflich)

Es hängen 2 Haushalte mit 7 Personen im Netz die streamen und laden. Als kürzlich 2 Wochen der 500er ausfiel hab ich gemerkt dass uns der 100er auch leicht reicht. Persönlich ist mir auch der Upload wichtig, aber so groß ist da der Unterschied von 40 auf 50 auch nicht.

Ich habe den 500er deshalb gekündigt. Wenns nicht reicht kann ich immer noch jeden Tag auf den 250er aber den zweiten Anschluß hab ich mir gespart.
 
Ist doch ganz interessant, was Ihr schreibt. Ich tendiere gegenwärtig auch eher zum Pol Maximalgeschwindigkeit wählen. Es ist wohl eine Geldfrage und es geht eigentlich nur um ein paar Euro Differenz. Man könnte auch sagen, es lohnt sich nicht darüber nachzudenken. Aber wozu Geld aus dem Fenster werfen? Ich werde es wohl tun. Dank Eurer Beiträge... So richtig zur Sparsamkeit / Enthaltsamkeit rät hier niemand. Weder diejenigen mit hohen Bandbreiten noch diejenigen mit geringer Bandbreite. Fazit: Maximum wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Wir haben in unserer einen Liegenschaft 1'000/1'000 (Fiber) und in der anderen 1'000/100 (Kabel); wo ich dir recht gebe, das sind die Downloads, denn die ~ 125MByte/s nutzt man (serverseitig) eigentlich nie aus, gerade aber für Cloud-Anwendungen sind die schnelle(re)n Uploads sehr angenehm: So lädt ein iOS-Backup rasch hoch, AdobeCC macht keine Probleme, Office 365 lässt sich super nutzen, Dateien über Google-Drive und P2P lassen sich rasend zügig teilen etc. etc., möcht' es nicht mehr missen. :)

Aber wie du selber sagst, es ist zum grossen Teil eine Gewohnheitssache und eine Frage der eigenen Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Eigentlich ein anderes Thema: Haltet Ihr es bei Euren Mobilfunktarifen ebenso? Unlimited ist das, was ihr wählt? :cool:
 
So richtig zur Sparsamkeit / Enthaltsamkeit rät hier niemand. Weder diejenigen mit hohen Bandbreiten noch diejenigen mit geringer Bandbreite. Fazit: Maximum wählen.
Naja, das ist eben relativ: Zeit ist bekanntlich Geld und wenn ich mir 10Min Uploadzeit sparen kann, hat das ggf. die Preisdifferenz schon wieder wettgemacht. :noplan: ;)
Eigentlich ein anderes Thema: Haltet Ihr es bei Euren Mobilfunktarifen ebenso? Unlimited ist das, was ihr wählt? :cool:
Yep, aber auch nur, weil's Sinn ergibt, da einerseits: Argument siehe oben, und andererseits die Verträge bei uns in der CH so billig sind (Europa/USA/Canada: all unlimited, für CHF 35/Mt.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952 und iPhill
Ja. Da habe ich auch unlimited. Denn ich möchte mich auch unterwegs nicht irgendwie einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und iPhill
Eigentlich ein anderes Thema: Haltet Ihr es bei Euren Mobilfunktarifen ebenso? Unlimited ist das, was ihr wählt? :cool:
Beim Mobilfunk gibt es doch eh kaum eine Wahl. Zumindest hier nicht. VF und O2 sind de facto so überbucht, dass man auch mit LTE nicht auf Tagesschau.de surfen kann. Insofern ist hier Telekom die einzige „Option“. Wenn die anderen beiden schnell genug wären (Ping <50ms und 10 MBit Durchsatz) wäre ich natürlich bei o2. Mehrheit als 10 MBit brauche ich mobil nicht. Da muss man nicht 4K streamen, keine Software Updates fahren und auch mit niemandem teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mobil habe ich laut Vertrag bis zu "maximaler Geschwindigkeit", was in meiner Region theoretischen 450Mbit (LTE) entspricht; defacto kommen hier maximal 150Mbit in den Randstunden an, wenn (so erkläre ich es mir jedenfalls) nicht so viele Leute im mobilen Netz hängen.
Dem wirkt dieser bekloppte Trend entgegen, dass immer mehr Anbieter bei uns auf "Heimnetz-über-LTE" setzen. Sprich statt Kabelanschlüsse an den Mann/die Frau zu bringen, versuchen die Anbieter (Sunrise, Swisscom, Yallo ...) in der Schweiz, Kunden zu Abos mit LTE- statt Glasfaser- und Kabelmodems zu bewegen obschon letztere aufgrund des übermässig guten Netzt-Ausbaus mehr oder weniger überall verfügbar wären. Ein Schuss ins Bein für jede/n LTE-Handy-Abonnenten/In, der/die das Netz dadruch mit Intensiv-Nutzern teilen muss. :motz: ... naja, aus einer betriebswirtschaftlichen Sicht (der Provider) nachvollziehbar, leider.
 
Stellst du heute but Sinnfragen?

Kauf das, was du dir leisten kannst, und was du brauchst. Wenn du nicht weißt, wofür du es brauchst und nicht vermisst, dann brauchst du es ja nicht. Da hilft es auch nicht sich erzählen zu lassen, was andere damit machen.

Ich persönlich würde immer das schnellste nehmen was es gibt.


Was wird deine nächste Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Kauf das, was du dir leisten kannst, und was du brauchst. Wenn du nicht weißt, wofür du es brauchst und nicht vermisst, dann brauchst du es ja nicht.
Grundsätzlich stimme ich dir da voll und ganz zu...aaaaaaaaaaaber:
Da hilft es auch nicht sich erzählen zu lassen, was andere damit machen.
... wir sind hier in einem Apple Forum. Apple. Eine Firma, die unter anderem dadurch gross wurde, den Leuten Bedürfnisse zu eröffnen, von denen sie noch gar nicht wussten, dass sie sie hatten. ;) ;) ;) --- Merkst was? ;)
Genau, so tickt die Welt (nämlich nicht)! :)
Der TE fragt vlt. genau in diesem Kontext - vlt. ist er sich dessen noch gar nicht bewusst, was ein schnellerer Anschluss ihm für Möglichkeiten eröffnen könnte und darum geht es doch bei der technischen Entwicklung immer. Immer. -> Recursion: Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HicSuntUrsi
Ich habe seit Jahr und Tag 16MBit/s und wohne mitten in einer der besten Wohnlagen einer 600k-Einwohner Stadt. Mehr Bandbreite gibt es erst 4 Häuser weiter unterhalb in der Straße oder oben zur nächsten Querstraße wieder. Kabel liegt in der Straße auch nicht. Die ist so eng, dass sich hier keiner mit solchen Bauarbeiten den Zorn der Anwohner auf sich ziehen will.
 
Ich habe seit Jahr und Tag 16MBit/s und wohne mitten in einer der besten Wohnlagen einer 600k-Einwohner Stadt. Mehr Bandbreite gibt es erst 4 Häuser weiter unterhalb in der Straße oder oben zur nächsten Querstraße wieder. Kabel liegt in der Straße auch nicht. Die ist so eng, dass sich hier keiner mit solchen Bauarbeiten den Zorn der Anwohner auf sich ziehen will.
:crack:
.... mai, das dauert doch keine 5 Wochen, dann ist der Zorn auch schon wieder verflogen. ;) Dafür ist der Nutzen umso höher - möglicherweise jedenfalls.
Kann mich noch erinnern, als hier der Ausbau stattfand (Glasfaser) ... mai, "die Pein" ist schon lange vergessen, der Nutzen - wie gesagt - dafür: wow. :eek: :D ;)
 
Ich hab 64/10. Und kriege dauernd Updateangebote, die ich immer ablehne, weil ich selbst die jetzige Leitung kaum ausreize. Aber gut zu wissen, dass ein Wechsel auf 400/50 oder mehr jederzeit möglich wäre.
 
Hallo, ich habe die Qual der Wahl bei unserem Haus: DSL mit 250/40 (Telekom) oder Kabel mit 1000/50 (Vodafone) oder Glasfaser mit 500/50 (Stadtwerke In). Was würdet ihr nehmen? Wichtig ist mir insbesondere die Zuverlässigkeit. Oder soll ich gleich alle 3 buchen und Load balancing betreiben :cool:??
 
Zurück
Oben Unten