Highend-IEM hat guten Bass bei Kabelkopplung, aber praktisch keinen bei BT-Kopplung

Dass Bluetooth bei Kopfhörern grundsätzlich Schrott ist kann ich nicht bestätigen. Meine Sony WH1000XM3 klingen super. Dass ich sie von der Präzision nicht mit meinen Studiomonitoren oder meinen Sennheiser vergleichen kann ist klar.
Trotzdem ist der Sound spitzenmässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin und MacNormalo
Hast du ein zweites Gerät mit dem du Bluetooth testen kannst? Evtl. ist es eine Inkompatibilität zum iPhone und kein Defekt der Kopfhörer. Dann kannst du dir einen Umtausch sparen und das Teil gleich zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo und dg2rbf
Hast du ein zweites Gerät mit dem du Bluetooth testen kannst? Evtl. ist es eine Inkompatibilität zum iPhone und kein Defekt der Kopfhörer.
Leider Nein. Oder besser Jein: Mein Macbook geht dafür ja auch, und da ist der Klang genauso ohne jeglichen Bass.

Und ausserdem sollte ein deutscher Hersteller von Highend-Hörern auch Apple-Kompatibilität hinkriegen.

Nein, wenn nicht noch ein kleines (Erkenntnis-)Wunder passiert, dann sind die Dinger wohl einfach kaputt, so seltsam das auch klingen mag.

Oder Fakes, wie sie sehr lange und oft auch für meine Sennheiser IE800 verkauft wurden. Aber teure Fakes waren immer auch qualitativ nicht schlecht, und billig sehen die von mir an Land gezogenen Beyerdynamic-Dinger auch nicht aus.

Vermutlich muss mein Problem eben doch bei den Ungelösten Rätseln der Menschheit bleiben... :cake:
 
Und ausserdem sollte ein deutscher Hersteller von Highend-Hörern auch Apple-Kompatibilität hinkriegen.

Unabhängig davon ist mir kein Apple Gerät bekannt, dass für Highend-Audio gemacht ist. Kein Lautsprecher, kein Lightning DAC, Highres-Audio ist da noch nicht angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon ist mir kein Apple Gerät bekannt, dass für Highend-Audio gemacht ist.
Jetzt driften wir wohl so langsam ins Philosophische ab...

Aber dass beim Musikhören auch Bässe unter 100 Hz noch einigermassen wiedergegeben werden sollten, das ist vermutlich auch den Leuten einer mit 2 Billionen (2'000'000'000'000) USD bepreisten Firma bewusst...
 
Jetzt driften wir wohl so langsam ins Philosophische ab...

Aber dass beim Musikhören auch Bässe unter 100 Hz noch einigermassen wiedergegeben werden sollten, das ist vermutlich auch den Leuten einer mit 2 Billionen (2'000'000'000'000) USD bepreisten Firma bewusst...

Philosophisch? Ab dem iPhone 7 wird ein Lightning-"DAC" für 9€ mitgeliefert. Apple Music hat in Tests im Vergleich auch schlecht abgeschnitten. Beats Kopfhörer klingen auch nicht gut. Kopfhörer für über 1.000€ werden direkt am iPhone auch keine Wunder vollbringen.
Hast du in der App deinen DAC angepasst? Vielleicht hat der Vorbesitzer ein Profil abgespeichert, dass sich mit deinen Hörgewohnheiten nicht deckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab deine App mal mit meinen B&W gestetet, unter 100Hz ist das auch nichts und es knackt. Mit Kabel kein Problem. Nimm mal die App Audio Funktionsgenerator, da klappt das hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal beim Hersteller an, vielleicht ist das Problem bekannt - wird ja viele User mit iPhones geben. Ansonsten gibt es alternativ auch ein Bluetooth-Kabel von Shure mit ähnlicher Laufzeit, wo du jeden daran passenden In-Ear draufmontieren kannst. Da gibt es zwei davon, ich meine das teurere.

Nachteil bei all diesen Bluetoothkabeln ist leider, dass sie nicht ewig halten und es wie bei regulären Kabeln eben irgendwann zum Kabelbruch bzw. Wackelkontakt kommt.
 
Frag mal beim Hersteller an, vielleicht ist das Problem bekannt - wird ja viele User mit iPhones geben.
Ja, habe ich gestern schon gemacht. Aber zur Antwort bin ich nicht allzu optimistisch und fürchte, dass die oberflächlich-ablenkend sein wird.

Ansonsten gibt es alternativ auch ein Bluetooth-Kabel von Shure mit ähnlicher Laufzeit, wo du jeden daran passenden In-Ear draufmontieren kannst. Da gibt es zwei davon, ich meine das teurere.
Ich habe mehrere BT->Klinken-Adapter, die auch durchaus hochwertig sein sollten:
a) FiiO µBTR
b) Noble BTS

Ich möchte bemerken, dass ich "nur" gute Musikqualität haben möchte, keine ultra-super-highendige, was IMHO schnell ins Esoterische geht. Wie man ja auch passend sagt: "Psychoakustik"... :rolleyes: Insofern ging die hier teilweise stattgefunden Diskussion über Ultra-HiRes etc. für mich subjektiv am Thema vorbei.

Zumindestens bisher hatte ich tendenziell die mechanischen Wandler (IEM, KH) für das schwächste Glied in der Kette gehalten und deshalb für sie sicherheitshalber auch zu renommierten teuren (IE800, Xelento) gegriffen.

Aber einen kräftigen Bass unter 100 Hz hatte ich mir dann doch erhofft... Und ich weiss ja auch genau, wie das klingen sollte. Nämlich schlicht ungefähr so, wie wenn ich eine Kabel-Direktverbindung mache, zu Macbook oder iPhone.

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, welches Protokoll von iPhone und BT-Empfänger verwendet wird?

Könnte die Bass Tester App irgendwelche "Macken" bei BT-Anschluss haben?
 
Hab deine App mal mit meinen B&W gestetet, unter 100Hz ist das auch nichts und es knackt. Mit Kabel kein Problem.
Hochinteressant! Das "riecht" ja genau so wie mein Problem.

Nimm mal die App Audio Funktionsgenerator, da klappt das hervorragend.
Allerbesten Dank für den Tipp! Werde ich gleich probieren und berichten.
 
Kopfhörer für über 1.000€ werden direkt am iPhone auch keine Wunder vollbringen.
Ich will ja auch keine Wunder. Aber, auf die Gefahr, langweilig zu werden, einen einigermassen ordentlichen Tiefbass.
Hast du in der App deinen DAC angepasst? Vielleicht hat der Vorbesitzer ein Profil abgespeichert, dass sich mit deinen Hörgewohnheiten nicht deckt.
Du meinst vermutlich im Xelento? Ja, den hatte ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Hmm ... ich frage mich, wieso du einen so guten Klang haben möchtest, obwohl du doch schon mehrfach betont hast, dass deine Ohren bei weitem nicht mehr "ordentlich" funktionieren ... Also an dem Beta-Kuegler-Problem liegt es in diesem Fall aber nicht. Ich tippe auch eher auf einen defekt der Hörer.
 
Ich meinte keinen Klinkenadapter, es gibt von Shure Kabel wie die deines aktuellen In-Ear, wo du alle möglichen In-Ears (mit wechselbarem Kabel natürlich) dranbekommst, die den um 360 Grad rotierbaren Stecker haben (was bei Highendern natürlich nicht so oft der Fall ist). Ich habe das billigere Kabel von den beiden und das klingt über Bluetooth überraschend gut - allerdings bekomme ich nur günstige In-Ears dran, weil alle Highender natürlich den besseren Stecker ohne Rotationsmöglichkeit haben.

Und es hängt nicht nur vom Endgerät ab, wie das klingt, sondern tw. sogar von der App. Bei Musik in iTunes via Macbook einwandfrei, am gleichen Gerät mit einem Telefongesprach über VoIP hingegen klingt es schrecklich, da schaltet es irgendwie auf einen anderen Modus um, hängt aber auch davon ab welches Mikrofon ich verwende. Wenn ich ein extra externes Mikro verwende, ist wieder alles ok.

Hmm ... ich frage mich, wieso du einen so guten Klang haben möchtest, obwohl du doch schon mehrfach betont hast, dass deine Ohren bei weitem nicht mehr "ordentlich" funktionieren
Was hat das eine mit dem anderen zu tun, nur weil man nicht mehr so gut hört kann man wohl noch Qualitätsunterschiede feststellen. Und gerade jemand der schlecht hört benötigt eine gute Wiedergabequalität. Wenn ich mit meinem Opa rede, spreche ich ja auch extra deutlich und rede nicht in den Bart. Ein guter Kopfhörer ohne Badewannenabstimmung usw. macht nämlich Stimmen viel leichter verständlich.

Das ist auch ein Grund warum ältere Menschen den Fernseher so laut aufdrehen, weil die integrierten Lautsprecher schlecht sind. Da verstehen sie dann die Sprache noch weniger und kompensieren das mit mehr Lautstärke, werden dadurch vermutlich eher taub und die Verbesserung stellt sich dennoch nicht ein.
 
Okay, wenn dem so ist, dann kann ich es verstehen. Aber wenn jemand keine "normale" Nutzung eines Mobiltelefons bewerkstelligen kann und auf die (glücklicherweise) integrierten Assistenzsysteme angewiesen ist (also wirklich Hör-geschädigt ist), dann brauche ich keinen BeyerDynamic Kopfhörer, sondern kann das auch mit einem "vernünftigen" und einfachen Kopfhörer lösen ... aber egal.

Ich tippe weiterhin auf einen defekt :)
 
Hab deine App mal mit meinen B&W gestetet, unter 100Hz ist das auch nichts und es knackt. Mit Kabel kein Problem. Nimm mal die App Audio Funktionsgenerator, da klappt das hervorragend.
Ja, habe ich gemacht. Und mit der App kommt auch Bass! Zwar hörbar weniger als bei Kabelverbindung, aber es kommt Bass!

Mir fiel beim weiteren Probieren dann Folgendes auf (immer nur Sinustöne):
a) Wenn ich den Noble BTS Konverter per BT verbinde und daran die IE800 anschliesse, dann kommt mit dem Audio Funktionsgenerator qualifizierter Bass hinunter bis 20 Hz, und praktisch völlig obertonfrei! Genau dasselbe auch mit dem FiiO µBTR.
b) wenn ich den Xelento Wireless per BT verbinde, dann kommt einigermassen qualifizierter Bass hinunter bis 30 Hz, aber nicht ganz obertonfrei. Und unter 30 Hz kommen dann nur noch zumindest überwiegend Obertöne.

Jetzt bin ich wirklich wieder am Raten... :kopfkratz:

Warum schafft es die Combo Noble oder FiiO plus Funktionsgenerator App einwandfrei hinunter bis 20 Hz, während es die interne Combo Xelento Wireless nur mit Obertönen hinunter bis 30 Hz schafft?

Per Kabel sind IE800 und Xelento gleichwertig und gehen einwandfrei ohne Obertöne bis 20 Hz.

Ich kann ja spekulativ akzeptieren, dass die Bass Tester App "Mist" ist. Aber ohne dass ich die Gründe verstehe. Weshalb ich mich dann frage, ob im ungünstigsten Fall die mir verschlossenen, letztlich aber ja doch existierenden Gründe vielleicht sogar auch bei der Apple Music App vorliegen könnten?

Jetzt stehe ich wieder zwischen Baum und Borke: Rein audiomässig ist der IE800 mit seinen steifen Kabeln und dem mikrofonlosen Noble BT-Konverter besser als der elegante und angenehm zu tragende Xelento.

Sicherheitshalber noch mal die Richtung meines Überlegens: wenn es an der Audio-erzeugenden App liegt, wie gut die Basswiedergabe ist (ganz schlecht beim Bass Tester, viel besser aber immer noch nicht perfekt beim Funktionsgenerator), wo liegt denn dann technisch der kritische Pfad? Und das frage ich mich ja nicht nur aus Neugierde, sondern um für das ja nicht ganz wenige Geld, das ich ausgebe, das Optimale zu bekommen.

Rätsel über Rätsel... :kopfkratz: :unsure: :kopfkratz: :unsure: :kopfkratz: :unsure:... Hilfe... 🙏
 
Hast du TIDAL mal probiert? Ich weiß jetzt nicht, inwieweit du bei Apple Music eingreifen kannst, bei TIDAL kommt es unverfälscht durch. Testen kann man es ja. Oder direkt Files von der CD und einen geeigneten Player.
 
...guten Klang haben möchtest, obwohl du doch schon mehrfach betont hast, dass deine Ohren bei weitem nicht mehr "ordentlich" funktionieren ...
Guter Mann... 🙏

Erstens habe ich das nicht betont, ja nicht einmal erwähnt,

zweitens fehlt mir nur eine Oktave von zwanzig (!!!), im Vergleich zu einem 15-jährigen Mädchen,

drittens möchte ich nicht meinen Lebensunterhalt mit der Unterscheidung von 10 MBit/s Audio gegenüber 5 MBit/s Audio verdienen, sondern "einfach nur" gute Musik in guter Qualität hören,

und viertens hatte ich am Anfang zwar klar einen technischen Defekt bei den Xelentos vermutet, was ich jetzt zwar auch nicht ausschliessen kann, aber intuitiv nicht mehr für die Hauptwahrscheinlichkeit halte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du TIDAL mal probiert? Ich weiß jetzt nicht, inwieweit du bei Apple Music eingreifen kannst, bei TIDAL kommt es unverfälscht durch. Testen kann man es ja. Oder direkt Files von der CD und einen geeigneten Player.
Kannst Du mir da noch ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Ich habe lokal auf meinem iPhone gespeichert (m)eine Sammlung von 256 kBit/sec mp3- und (abgeglichen) AAC-Audio-Files, insgesamt über 3'000. Die möchte ich bestmöglich wiedergeben. Keine CDs, Spotify oder was immer. Aber prinzipiell natürlich auch alle Titel aus dem Mojave-iTunes Apple-Entdecken und Apple-Store.

Wäre TIDAL da für mich passend?
 
Ich meinte keinen Klinkenadapter, es gibt von Shure Kabel wie die deines aktuellen In-Ear, wo du alle möglichen In-Ears ... - allerdings bekomme ich nur günstige In-Ears dran, weil alle Highender natürlich den besseren Stecker ohne Rotationsmöglichkeit haben.
Einverstanden. Aber ob der Bluetooth-Konverter direkt ins Kabel eingeschleift ist oder als Adapter an die Klinke liefert, das sollte in der Wirkung doch eigentlich egal sein. Im Effekt ist halt beides DAC, und vermutlich technisch äquivalent. Oder?

Und es hängt nicht nur vom Endgerät ab, wie das klingt, sondern tw. sogar von der App.
Ja, das ist ja die von mir überhaupt nicht so erwartete Krux, an der ich mittlerweile knabbere und die mir - erhebliche - Kopfschmerzen bereitet... o_O
 
Zurück
Oben Unten