Highend-IEM hat guten Bass bei Kabelkopplung, aber praktisch keinen bei BT-Kopplung

M

MacNormalo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
518
Reaktionspunkte
82
Ich frage hier in der (nicht allzu grossen) Hoffnung, dass es doch bei jemandem "Klick" machen könnte:

Ich habe gerade einen gebrauchten Beyerdynamic Xelento Wireless Ohrhörer gekauft, den ich mit einem iPhone 6S sowohl per klassischem Verbindungskabel als auch per Bluetooth verbinden kann. Mit der Bass Tester App und Sinustönen habe ich die Basswiedergabe getestet, mit folgendem Resultat:

Bei Kabelkopplung geht der Xelento einwandfrei hinunter bis 20 Hz, bei BT-Kopplung fällt er schon bei ca. 100 Hz deutlich ab und ist unterhalb 60 Hz praktisch nicht mehr zu hören (ausser leisen Verzerrungsobertönen, wenn ich die Lautstärke aufdrehe). Oberhalb von 100 Hz bis über 10 kHz wirkt der Klang auch bei BT-Kopplung normal. Sicherheitshalber noch einmal: bei ansonsten völlig gleichem Test mit Kabelkopplung ist alles einwandfrei bis 20 Hz. Das passiert unter IOS 14 Beta 8 exakt genauso wie bei IOS 13.6.1.

Ich bin völlig ratlos und habe mir ziemlich den Kopf zermartert. Es wäre wirklich toll, wenn jemandem dieses Problem etwas sagen würde.
 
Bluetooth komprimiert halt... Verlustbehaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Bluetooth komprimiert halt...
Danke für Deine superschnelle Antwort :cake:

Die ich inhaltlich aber erstmal als freundliche Ironie interpretiere... Richtig?

EDIT:
Der Verlust jeglichen Basses ist mir von BT bisher jedenfalls nicht bekannt. Und eine Verlustbehaftung wäre bei Sinustönen wohl auch äusserst seltsam...
 
Nein, wieso. Bluetooth klingt halt murksig.

Insbesondere wenn du auf so inkompatible Lösungen setzt...
 
Nein, wieso. Bluetooth klingt halt murksig.
Das mag ja im Vergleich zu Highest-End-Übertragungen so sein, aber ein praktisch kompletter Wegfall von Bass unter 100 Hz dürfte eher unter Verschwörungstheorie fallen. Siehe auch mein obiges "EDIT".

Insbesondere wenn du auf so inkompatible Lösungen setzt...
iPhone-Kopplung mit BT-IEM ist eine inkompatible Lösung? :kopfkratz: :kopfkratz:

Ist diese Wahrnehmung evtl. der späten Nachtstunde geschuldet? :unsure:
 
Ich bin kein audiophiler mensch, aber ich weiss das bluetooth schrecklich klingt.

Das hat nichts mit der Uhrzeit zu tun.

Bluetooth wird vielleicht mal cool - ist es aber bis jetzt noch nicht. Das haben die Entwickler selbst gesagt...
https://www.heise.de/ct/artikel/Bluetooth-erhaelt-komplett-neue-Audio-Architektur-4635793.html
"Die für die Weiterentwicklung von Bluetooth zuständige Special Interest Group (Bluetooth SIG) hat nach eigenen Angaben bereits vor einiger Zeit festgestellt, dass der aktuelle Standard an seine Grenzen gestoßen ist"

Ist halt alles inkompatibel..
Was habe ich 2005 gebraucht a2dp unter windows xp zum laufen zu bringen... nur um Battlefield 2 in stereo zu zocken.
Das hat nie sauber funktioniert. Bluetooth ist murks. Siehst du doch jetzt selbst...

Technisch: den okayen Klang deiner Kopfhörer (aptX-HD) kann das iPhone nicht also fällt der ton vermutlich auf uralte SBC-Protokoll zurück.
Ach so: Herzlich willkommen in der komplizierten Welt der Codecs und technischen Detailfragen...
 
Das hat nie sauber funktioniert. Bluetooth ist murks. Siehst du doch jetzt selbst...
Nix für ungut, guter Mann, aber dass Bluetooth im Normalfall nichts unter 100 Hz übertragen soll, noch nicht mal einzelne Sinustöne, das halte ich dann doch für eine ziemlich abenteuerliche Vermutung...

Gute Nacht :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Nix für ungut, guter Mann, aber dass Bluetooth im Normalfall nichts unter 100 Hz übertragen soll, noch nicht mal einzelne Sinustöne, das halte ich dann doch für eine ziemlich abenteuerliche Vermutung...

Gute Nacht :cake:
Ich halte das für wenig abenteuerlich. Ist doch genau das was solche Komprimierungen machen.
 
Ich sehe gerade, das dein Kopfhörer auch AAC über Bluetooth unterstützen sollte. Das müsste dein iPhone auch können.
Da solltest du nur wirklich nur leichte Verluste haben (wenn nicht doppelt gewandelt wird.)

Zumindest ist AAC besser als SBC, das allerdings durchaus auch schon an die Qualität eines analogen Telefons heranreichen sollte. :hehehe:

Jetzt brauchst du nur jemanden der dir sagt, wie du den aktuell zur Übertragung verwendeten Codec erkennen kannst. Da bin ich wirklich raus.
Ich habe mit Bluetooth ca. 2006 abgeschlossen und bin nachhaltig entsetzt, wie du hier zweifelsfrei lesen kannst :heul:

Die Übertragungscodecs übrigens haben gar nicht mehr soo viel mit Elektrotechnik zu tun.... eher mit Psychoakustik.


Edit:
p.s.:
Ich will dir deine Sauteuren und schicken Kopfhörer wirklich nicht madig machen, aber... Bluetooth? Echt jetzt?
-> Nimm das Kabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Ich sehe gerade, das dein Kopfhörer auch AAC über Bluetooth unterstützen sollte. Das müsste dein iPhone auch können.
Da solltest du nur wirklich nur leichte Verluste haben (wenn nicht doppelt gewandelt wird.)
Na das hört sich doch schon deutlich versöhnlicher an... :cake:

Ich habe mit Bluetooth ca. 2006 abgeschlossen und bin nachhaltig entsetzt, wie du hier zweifelsfrei lesen kannst :heul:
Fair genug... Aber seitdem sind eben ja auch 14 Jahre vergangen, und in denen sind sowohl die BT-Support-Chips als auch die Firmwares und Lower-Level-Application Softwares besser und Massenmarkt-kompatibler geworden.

Wie in #1 gesagt: ich hatte keine grosse Hoffnung, dass mir bei diesem speziellen Problem jemand weiterhelfen kann, aber wollte es zumindest versuchen. Vielleicht/vermutlich ist ja auch tatsächlich etwas kaputt... Gut, dass ich die Dinger (für immerhin 400 Euro) bei Ebay mit Käuferschutz gekauft habe.

Morgen werde ich noch etwas basteln, bei Beyerdynamic habe ich auch schon angefragt, aber jetzt erstmal endgültig Gute Nacht!
 
Die Übertragungscodecs übrigens haben gar nicht mehr soo viel mit Elektrotechnik zu tun.... eher mit Psychoakustik.
Auch damit bin ich mit Studienvertiefungsrichtung Informatik strukturell durchaus nicht unvertraut...

Ich will dir deine Sauteuren und schicken Kopfhörer wirklich nicht madig machen, aber... Bluetooth? Echt jetzt?
-> Nimm das Kabel!
Ja, Bluetooth! Kabel habe ich schon mit meinen Sennheiser IE800. Und da stört es mich erheblich, auch weil es steif geworden ist und Mikrofonie macht.

Mittlerweile gehe ich halt doch von einem Defekt aus. Verdammt schade, denn die Xelentos sind ansonsten sehr angenehm in der Benutzung. Nicht zuletzt auch wegen der sehr hochwertigen Mimi-Personalisierung.

Aber jetzt gehe ich wirklich ins Bett :sleep:
 
MIY ist aber installiert und erkennt den Xelento auch?
Ja, ohne Probleme. Und der Xelento hat auch die aktuelle Firmware.

Deutliche AAC-Verluste unter 100 Hz sind üblich auch bei einfachen Sinustönen, einen Quasi-Totalverlust schon bei 60 Hz würde ich aber auch definitiv nicht erwarten. https://www.soundguys.com/the-ultimate-guide-to-bluetooth-headphones-aac-20296/
Danke für die Infos. Und die Grafik klärt es ja auch ziemlich gut: -5 dB bei ca. 25 Hz sollte ich erwarten, und damit hätte ich sicher kein Problem.

Schade, muss ich die Dinger wohl zurückgeben. Wenn nicht noch irgendein Wunder geschieht... 🙏
 
Vielleicht ist das Problem auch die Hardware des iPhones. Die besten Wandler sind da auch nicht mehr drin.

Weder meine Grados, noch der B&W PX enttäuschen mich am 11er iPhone. Ich messe aber auch nicht, sondern höre, ob es für mich passt.

Die Frage ist also. Hörst Du das Gemessene?
 
Wie hört sich denn Musik an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Zurück
Oben Unten