HIER alle iWeb-Pages zur Kritik rein! (keine Fragen)

  • Ersteller ShaggyAlienfood
  • Erstellt am
Kann es sein das iweb sogar schriften in ein Bild umwandelt? Sorry aber was soll das denn?
 
ursalino schrieb:
Ich hab die .jpg Bilder aus iPhoto in iWeb integriert. iWeb macht daraus .png Dateien und das kann man meines Wissens nicht beeinflussen.

Habe jedoch keine Ahnung, aus welchem Grund das so ist. Wäre Interessant, dem nachzugehen!

Kann es sein das Du ein jpeg in iweb importiert hast und dieses bild dann einfach auf die richtige grösse runterskaliert hast?
 
MKenda schrieb:

Die Begründung für Deine Webseite fand ich mal oberwitzig :D

Warum in aller Welt das Internet zumüllen?
Neulich erfuhr ich, im Internet sei noch Platz. Also entschied ich mich kurzerhand, das Internet zu zumüllen, denn wo Platz ist, sollte Müll nicht fehlen und schlechte Webseiten lassen die guten noch viel besser aussehen.
Soviel zum warum.

Viele Grüße,
basti2701
 
Ach ja, könnt Ihr zum eigentlichen Thema zurückkommen und noch mehr iWeb-Seiten vorstellen!?

Würde mich mal interessieren :)

basti2701
 
Sieht sehr gut aus,freue mich schon auf meinem Macbook Pro dann kann ich I web auch mal testen.Arbeite im moment mit Reap.weaver.Habe bei meine Homepage bei strato,kann ich Strato benutzen,oder muss mann unbedingt das überteuerte Mac machen.

http://www.paustge.de
 
@ TobiTobsen Das macht iWeb nur, wenn der Text zu Beispiel über einem Bild liegt oder wenn du so einen exotischen Font benutzt, die kein Mensch auf dem Rechner hat. Normale Schrift bleibt ansich normale Schrift.

@ mac4live Die Ladezeiten vieler Seiten im Netz sind sehr lang. Ich persönlich bin auch nicht sehr glücklich damit und hatte erst vor, die Seite auf meinen Server zu laden, anstatt auf .mac. Dabei verzichtet man aber leider auf einige Anehmlichkeiten des Programms, darum habe ich mich dagegen entschieden. Hier liegt definitiv eine Schwäche von iWeb und das muss jeder für sich selbst entscheiden, es gibt ja Alternativen. RapidWeaver ist ein tolles Programm, aber der Layoutmodus von iWeb ist einfach klasse. Bilder reinziehen, drehen, skalieren, positionieren, bearbeiten, das ist schon super. Es ist, was es ist. Ein Programm um ohne große Kenntnisse in HTML, PHP o.ä. eine schöne Webseite zu gestalten. Ich könnte auch Dreamweaver nehmen, dann hab ich die Kontrolle über alles, aber der Aufwand ist natürlich imens größer.

@ shaerer Liegt deine Webseite auf .mac? Wenn nicht, benutzt er das alte .mac Anzeigeformat, wo es zu Rahmen kommen kann. Ansonsten habe ich nichts besonderes gemacht.

@ dasich Der Reflexionseffekt ist für jede Grafik in iWeb einstellbar und wird automatisch generiert. Aber natürlich kannst du das auch in Photoshop machen. Kopiere den unteren Teil einer Grafik, dreh sie um 180° und lege einene Verlauf mit Transparenz drauf. (bzw. mit der Hintergrundfarbe des Browsers) Du kannst den Transparenzkanal als PNG speichern, denn können aber glaub ich zur Zeit nur Safari und Firefox anzeigen.

@ macpausti Du kannst die Webseite in einem Ordner veröffentlichen und dann natürlich per FTP auf einen Server Deiner Wahl laden. Drei Features sind allerdings .mac exklusiv: Kennwortschutz, erweiterte Diashows und der Counter, der aber eh scheiße ist. ;)

@ basti Danke ;)
 
mac4live schrieb:
Also die Ladezeiten aller iWeb Seiten sind absolut inakzeptabel.
richtig.

Es kann nicht sein, daß eine Grafik wie diese 322 kb in Anspruch nehmen muß.
Das kann man in PS als .jpeg in Qualität 70 immerhin mit 32 kb ausgeben, 1/10 der Dateigröße.


Nee nee. Falls Ihr da keine Einstellmöglichkeit habt, taugt das Programm nichts. -> Tonne
 
tau schrieb:
richtig.

Es kann nicht sein, daß eine Grafik wie diese 322 kb in Anspruch nehmen muß.
Das kann man in PS als .jpeg in Qualität 70 immerhin mit 32 kb ausgeben, 1/10 der Dateigröße.


Nee nee. Falls Ihr da keine Einstellmöglichkeit habt, taugt das Programm nichts. -> Tonne
Falsch. jpeg beherrscht keine Transparenz.
 
Bleibt mal ganz ruhig ;)
Sagt ja keiner das das ein professionelles Programm sein soll. Ich finds super das ich Trottel ohne kenntnisse von HTML und PHP einfach und schnell meine Site mit Informationswert knapp über Null erstellen kann und alle mit meinem Blog vollspamme dies lesen wollen *G*

Ladezeiten sind ertragbar - zwar bissel nervig, aber ok *G*
 
Selbst ein .png mit Alpha bekommt man in anderen Programmen auf 64 kb kb runter.
322 kb ist schicht eine inakzeptable Bandbreitenverschwendung. :D Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Jaaaaa geb ich dir ja Recht =)
Kommt bestimmt beim ersten Update etwas dafür/dagegen *G*

Die Ladezeiten auch auf meiner Site sind wirklich teilweise grottig.
 
Ich habe...

...gestern meinen ersten Versuch mit iWeb gestartet. Fazit: das Handling des Programms ist super, um schnellstens zu Resultaten zu kommen, die auch noch eingermaßen ansprechend aussehen. Leider erzeugt iWeb bei der von mir verwendeten Vorlage eine Seite, die ausschließlich aus Grafiken besteht... :(

LINK entfernt

Ich werd mir wohl Rapidweaver einmal genauer ansehen... :cool:

Gruß, Vevelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach einer Minute abgebrochen, es waren nur die Rahmen zu sehen. Kein Wunder, das iWeb so langsam ist, wenn alles als Grafik gespeichert wird. Das ist ja totaler Blödsinn, da ist ja selbst Frontpage mit schlechtem Code schneller. :(
 
heldausberlin schrieb:
Das liegt daran, dass iWeb mit transparenten PNG-Dateien arbeitet (z.B. Bilder übereinander oder der Reflexionseffekt).
Das kann aber der Win Internet Explorer nicht anzeigen.
Deshalb gibt es in iWeb ein automatisch erstelltes Workaround für den IE, das aber lange Ladezeiten zur Folge hat.
Lässt sich wohl nicht ändern.
RW verzichtet zum Glück weitgehend darauf und verwendet kein Workaround.

Das waren lange Ladezeiten in Safari. Das hat nicht mit dem IE zu tun. Die Dateigröße ist schlichtweg zu groß und Grafiken werden immer schlechter geladen, als Text, aber wenn natürlich alles als Grafik erstellt wird....
Totaler Quatsch! Außerdem, auch wenn die Telekom anderes behauptet, real haben 60 - 80 % der Bevölkerung noch ISDN, bzw. analoge Zugänge! :rolleyes:
 
Da muss man den RapidWeaver loben.
Bilder per drag&drop eingefügt, werden automatisch skaliert und für Web optimiert.
Die sind bzgl. Größe hinterher nicht mehr wieder zu erkennen!
 
Der IE-Workaround wird sein, daß er keine .png mit Transparenzen darstellen kann, und deshalb alternativ darauf verzichtet wird.

Über Sinn und Unsinn von Transparenzen will ich mich gar nicht auslassen, aber so wie sie in den iWeb-Vorlagen eingesetzt werden, kann man sie gut und gerne auch weglassen. (gestalterisch betrachtet)
Diese Spiegeleffekte sehen mehr als gruselig aus, sorry. :D

Erinnern mich auch fatalerweise an Frontpage, die Ergebnisse dieses Programms.
 
Das Workaround verbraucht auf jeden Fall ne Menge Ladezeit.
Habs mal im IE angeschaut, da werden die Bilder kurz im IE-typischen grau-statt-transparent dargestellt und dann erst übersetzt.
Über DSL geht das flott, möchte aber nicht wissen, wie es da mit nem Modem aussieht.
 
MKenda schrieb:
@ schaerer Liegt deine Webseite auf .mac? Wenn nicht, benutzt er das alte .mac Anzeigeformat, wo es zu Rahmen kommen kann. Ansonsten habe ich nichts besonderes gemacht.

Danke Dir.
Meine Seite liegt noch nicht auf dem Server. Ich habe «in einem Ordner veröffentlichen» gesichert und so abgespielt mit Safari.
 
Ah ja... dann wird sich das erledigen, wenn du es auf .mac gespielt hast.
 
Zurück
Oben Unten