Heute kam ein Brief vom Zoll....

Einfuhranmeldung hat nix mit Zollgebühren zu tun.
Und in der Regel filtert der Zoll die Waren zur Verzollung heraus und leitet sie anschließend inkl. den Gebühren/Steuern an den Zusteller weiter.
Bei Ungereimtheiten, behält der Zoll die Ware ein und man erhält vom Zusteller die Info mit Belegen/Dokumenten beim Zollamt vorstellig zu werden, um die Waren zu erhalten.
 
Langsam!

Ihr dürft nicht die Zollkontrolle des Flughafens mit der Einfuhr über den Postweg vergleichen. Beim Zoll am Flughafen muss ich das selbst anmelden. Beim Postweg nicht (< 1000€).
Beim Postweg überschreitet die Post die Zollgrenze. Beim Flughafen bin ich das selbst.

Schafft es die Sendung bis zu mir ohne dass jemand Gebühren erhebt, dann ist das das Problem der Post und nicht meines. Das sagte mir gestern der Zoll unter seiner bundesweiten Rufnummer und heute das lokale Zollamt.

Wie es in dem Fall aussieht, dass die Rechnung einen falschen Warenwert angibt, und das erst später herauskommt oder ähnliches weiß ich nicht.
 
Schafft es die Sendung bis zu mir ohne dass jemand Gebühren erhebt, dann ist das das Problem der Post und nicht meines. Das sagte mir gestern der Zoll unter seiner bundesweiten Rufnummer und heute das lokale Zollamt.
Das mag evtl. für die Zollgebühren zutreffen, entbindet dich allerdings nicht von der USt.-Pflicht.
 
Bin grad mal die Bewertungen des Verkäufers durchgegangen. Da steht was von "Adresse in Hamburg nur Scheinadresse! Vorsicht"...
Alle Bewertungen in Deutsch

Wenn ich jetzt so zurückdenke, dann kann ich mich ganz genau erinnern, dass das so war. Ich habe bei einem Hamburger bestellt. Glasklar. Auf den Absender beim Auspacken habe ich nicht geschaut. Bei Absendern aus Hamburg war ja nicht zu erwarten, dass das irgendwas mit Zoll zu tun hatte
 
Evtl. ist er gute ja auch im größeren Stil aufgeflogen.
Dann sind die unter den Kundendatan halt auch auf dich gestoßen.

Hatte auch mal einen Anruf von der Polizei und die wussten von Sachen die ich bei einem online Händler gekauft hatte von denen ich selbst nix mehr wusste.
 
also eine Zollanmeldung hat nicht viel damit zu tun, ob man was ein- oder ausführt, sondern mit dem Warenwert von >1000,-€. Verzollen bzw. versteuern muss man auch bei geringerem Warenwert.
Bestellst Du bei einem in Deutschland ansässigen Händler, so muss der die Verzollung der Güter durchführen, oder lassen. Ich habe einen ähnlichen Fall erlebt, bei dem der Anbieter das ganze "Direktzustellung" nannte.
Schöner Begriff für Steuerhinterziehung. Er hatte bloß Pech, daß er ein Mitbewerber mit dem gleichen Produkt, daß ich im Grosshandel zum selben Preis anbot wie er auf ebay, war. Was ja leicht ist auf diese Weise.
Jetzt nicht mehr.
Aber der Zoll weiss es bestimmt genauer.
 
Das sage auch immer meiner Frau, wenn sie meint:"Heute nicht Schatz, ich habe solche Kopfschmerzen!"

:hehehe:

Ich hoffe sie holt dann aber kein macbook für die internet Zollanmeldung raus.
Sonst ist der Abend garantiert gelaufen.
 
Hauptsache die Zolluniform sitzt! :crack:
 
hier die texte
 

Anhänge

  • zoll.jpg
    zoll.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 263
  • zoll2.jpg
    zoll2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Also das "ich" ist schon sehr komisch.
 
Die werden Dir schon nicht den Kopf abreissen. Aber lustig ist es schon, sollte Der Anbieter auf seiner ebay Seite eine deutsche Adresse angegeben haben.Am Ende auch noch ein deutsches Konto...
 
Also das "ich" ist schon sehr komisch.

Nein, ist es nicht unbedingt. Die Stadtverwaltung schreibt auch in der Ich-Form (= Ich, der Stadtdirektor oder wer auch immer)....
 
Vor einem abgerissenen Kopf habe ich keine Angst.
Ich denke mal, dass ich 16% MwSt nachzahlen muss und gut ists...oder doch 19% ?
Kurios ist die Geschichte dennoch. Vor allem, weil es ja 4 Jahre her ist.
 
Ich persönlich finde das "ich" sehr seltsam. Da wird doch eher geschrieben "unsere Behörde" oder einfach "wir". Aber okay, kann natürlich trotzdem sein dass der Brief echt ist und die das so schreiben (was mich halt trotzdem irritiert) aber zumindest macht es beim Drüberlesen erstmal stutzig.
 
Nein, es ist nicht seltsam sonder durchaus gebräuchlich.
 
Okay :)

Aber die Mühe die sie sich da gemacht haben übersteigt den Betrag den sie reinkommen wohl bei weitem! Also sinnlose Verschwendung von Ressourcen mMn.
 
Zurück
Oben Unten