HELP! SEB, Santander, hbci geht nicht mehr

gibt es eigentlich inzwischen ein Update oder benutzt Ihr immer noch Firefox 17? die ESR ist ja mittlerweile bei 24, scheint aber nicht zu gehen...
 
Ja, ich verwende die ESR 17.0 und damit geht es. Alles andere mache ich über Safari.
 
immerhin hat mir der Servicedesk der Santander innerhalb weniger Stunden geantwortet:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Internetbanking & Ordering mit HBCI-Chipkarte.
Aus technischen Gründen ist eine Nutzung unseres Internetbanking & Ordering mit HBCI-Chipkarte unter Apple / Mac OS X derzeit nicht möglich. Unser aktuelles Chipkarten-PlugIn ist derzeit mit neueren Versionen des Mozilla Firefox in Zusammenhang mit den neuesten Mac OS X Versionen nicht kompatibel. Daher kann das PlugIn aktuell nicht installiert und genutzt werden.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Veröffentlichung eines neuen PlugIn, welches dann auch wieder mit den entsprechenden Browserversionen und Betriebssystemen kompatibel ist und installiert sowie genutzt werden kann. Leider können wir im Moment noch nicht einschätzen, wann dieses neue PlugIn für Sie zur Verfügung stehen wird. Wir werden Sie jedoch rechtzeitig vorher mit einer entsprechenden Ankündigung auf unserer Anmeldeseite über die bevorstehende Aktualisierung informieren.
Bis zur Veröffentlichung des neuen PlugIn ist das Internetbanking per Chipkarte lediglich über Windows-PC?s nutzbar. Alternativ steht Ihnen unser Internetbanking & Ordering auch im PIN/iTAN-Verfahren zur Verfügung. Sofern Sie noch keine Freischaltung für dieses Verfahren besitzen, wenden Sie sich bitte an die Kundenbetreuer Ihrer Filiale der Santander Bank.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Falls Sie Rückfragen zu dieser Email haben, geben Sie bitte die im Betreff genannte Vorgangsnummer mit an oder verwenden Sie die Antwortfunktion Ihres Mailprogrammes.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Santander Bank
---------------------------------------------------

vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung.....

andere Frage: laut Homepage der Santander kann man auch mit einem Homebanking - Programm per HBCI zugreifen. Dort wird Starmoney und Quicken genannt, welche beide nicht in Frage kommen (Starmoney für Mac unterstützt kein HBCI mit Chipkarte, Quicken läuft nicht unter OS X).

Hat jemand positive Erfahrungen mit einem Homebanking-Programm im Zusammenspiel mit HBCI mit Chipkarte bei der Santander?
 
hi..
teste doch mal das Moneyplex von Matrica, das unterstützt auch das HBCI Verfahren..
 
danke für den Tip, probiere moneyplex gerade aus. Macht einen guten Eindruck und ja, HBCI mit der Santander funktioniert! :d
 
na super, freut mich für dich...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..
hab noch ne Frage, wegs dem Kartenleser, welchen benutzt du ?
 
diesen benutze ich auch, hab allerdings das Problem, dass er unter Mac OSX, nicht immer erkannt wird, scheinbar ist's ein Treiberproblem, unter Vmware u WinXp, hab ich das Problem nicht..
 
das ist aber kein Problem des Lesers sondern der Software - das stand auch bei heise software als Kommentar drin daß der Leser manuell ausgewählt werden muß. Ist ein bißchen unschön aber wenn man es weiß muß man halt beim Programmstart jeweils kurz in die Einstellungen und den Leser auswählen.
 
ok, danke für den Tip, lese bei Heise nur sehr selten etwas..
 
hallo,

ich teste gerade moneymoney 2 (vers. 2.1.9). macht einen guten eindruck. kostet 14,99. hbci mit karte funktioniert bei mir. auf der homepage gibt es eine 30 tage-testversion.

lg

boepet
 
Danke für den Hinweis, aber offenbar völlig unbrauchbare Software. Meckert bei mir z.B. an, der PIN wäre um eine Stelle zu kurz. Ich verwende diesen Pin aber seit > 15 Jahren und bin sowas von sicher dass der stimmt...

Schade.
 
Hallo,

bei mir funktioniert es wie gesagt. Möglicherweise haben sich über 15 Jahre die Anforderung an eine PIN im HBCI-Protokoll geändert. Hatte früher eine 5stellige PIN, jetzt mehr.
Der Entwickler reagiert auf Fragen sehr schnell. Die AppStore Version hat seiner Aussage nach (noch) einen HBCI-Santander-Bug. Vielleicht klappt es deswegen bei Dir nicht. Ich teste derzeit die Programmversion von der Homepage.
Ich denke, ich werde das Programm kaufen. DKB HBCI-Karte habe ich auch geordert. Mal sehen, ob die auch klappt. Die DKB bietet nämlich überhaupt kein Browser-Plugin an.

LG

boepet
 
Ja, schnell ist er, antwortete innerhalb von wenigen Stunden und hat dann eine Spezial-Version gebastelt ohne die Abfrage der Pin-Länge. Jetzt geht es weiter... ich teste.
 
Zwischenfazit: Eine echte Alternative zum Gefummel in der Online-Lösung. Nette Anwendung für kleines Geld, die die Nerven schont. > vorhin gekauft.
 
hallo,

habe die app inzwischen auch gekauft. sehr guter support durch den entwickler, der immer um lösungen bemüht ist.

lg

boepet
 
Ich habe vor einigen Tagen auf OSD 10.10 geupdated. Bisher hatte ich OSX 10.9 und einen ganz alten FireFox (17.0.3) und einen SCR335 USB-Kartenleser: Damit ging das Santander-OnlineBanking ohne Probleme.

Irgendwie nicht ganz unerwartet kommt es nach dem OSX-Update zum Problem: Firefox findet anscheinend die HBCI-Karte nicht mehr: "Es ist ein Fehler bei der Verarbeitung auf der Signaturkarte aufgetreten. Bitte versuchen Sie es noch einmal." Unnötig zu erwähnen, dass ein nochmaliges Probieren zu keiner Änderung führt, oder :)

Hat jemand das Santander (ehemals SEB) Online-Banking unter OSD 10.10.2 zum Laufen bekommen? Wenn ja: wie?
 
Nein. Ich halte das auch für pure Zeitverschwendung. Nimm die oben erwähnte App und gut ist es.
 
Zurück
Oben Unten