HELP! SEB, Santander, hbci geht nicht mehr

Hallo falkgottschalk, ein ähnlichens, aber nicht gleiches Problem habe ich: komme mit der Chipkarte in mein Konto bei Santander rein, kann den "Finanzstatus" und "Umsätze" anklicken und einsehen, es fehlt aber die Eingabemöglichkeit für Aufträge usw.; bei SEB und vorher schon bei BfG hat es seit vielen Jahren immer funktioniert. Browser: Moz. Betriebssystem: Win.XP Prof. Habe alles, (Plugin installieren usw.) und was die Santander-Hotline und und ein Fachmann bei der Zweigstelle sonst noch gesagt haben, gemacht (bei seinem PC in der Zweigstelle hat es mit meiner Cipkarte und der von mir eingegeben Pin funktionirt). Gruß Friedrich32

Tja ... und was soll ich da jetzt machen? Ich würde dir ja gerne helfen - aber wie? :noplan:
Als Verlegenheitslösung hatte ich den Zugang bei mir unter Parallels und Win-7 eingerichtet, das hat soweit funktioniert.
Aber auch erst dann, als ich einen neueren Treiber für den Cardreader (SMC) installiert hatte, vielleicht liegt es bei Dir auch daran.
 
Hallo Friedrich32,
versuche mal folgenden Trick: Bei Aufträgen, also z.B. Überweisungen, muss beim Chipkartenbanking der PIN erneut eingegeben werden. Hier einfach die Chipkarte kurz entfernen und erneut einlegen. Daraufhin ist die Bestätigung des Auftrages per PIN wieder möglich. Das hat bei mir unter Windows so funktioniert.
Viel Glück...
 
Hey,
könnt ihr mit Safari PIN/TAN -banken? Bei mir wird bei der Anmeldung gezeigt:
pintan.santanderbank.de schrieb:
Eingabefehler
Wir entschuldigen die Störung und bitten um Ihr Verständnis. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal oder setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie im Bereich 'Kontakt'.
In Firefox funktioniert es wunderbar. Der Herr Am Telefon wollte mir eine Anleitung schicken, wie es gehend gemacht werden kann, hat er aber nicht...
Edit: auch mir Safari4 geht’s nicht.

Edit 2: Grund ist, dass das Feld für die Personennummer eine Ziffer zu wenig zulässt.
Edit 3: Es war ein UTS-Problem (user too stupid) ich hab vor der ersten Nummer ein Leerzeichen gehabt.
Warum erzählt mir der Herr von der Bank, dann dass es sich um ein bekanntes Problem handelt? Naja, jetzt weiss ich wenigstens, warum er mir keine Anleitun geschickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut und schön, irgendwann werde ich auch alle Tricks der plug-in Installation beherrschen ;-), mein Problem ist, dass mein MB mit Snow Leopard den SCM micro usb pro cardreader nicht erkennen möchte, der unter Leopard einwandfrei lief!! treiber updates sind gelaufen, teilweise nicht von SL akzeptiert. Was kann ich tun, wo ist der Trick???

Viele Grüße,
Micha
 
Hätte nicht gedacht, dass sich so ein Nischenproblem hier wiederfindet. Hatte Anfang Februar genau das gleiche Problem und durch Zerlegen des Installers die gleiche Lösung wie SanMiguel2010 gefunden. Schon peinlich, dass die nicht mal einen 08/15-Installer, der eine Datei kopieren muss, gebacken bekommen bzw mal gegenchecken!


@The Maccer: Einen SCR335 habe ich völlig problemfrei unter 10.6.7 und Win7-64 mit den Treibern von SCM (http://www.scmmicro.com/support/pc-security-support/downloads.html) zum Laufen bekommen.

Hinweis: Die entsprechende Produktnummer von SCM sollte auf dem Aufkleber auf der Unterseite des Geräts stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ... in einem guten Forum gibt es für so ziemlich alles einen Thread. :)
 
Hallo

bei mir funktioniert immer noch nicht...
zu erst kommt
Bildschirmfoto 2011-05-18 um 21.51.13.png
dann
Bildschirmfoto 2011-05-18 um 21.51.39.png

Ein Fehlerprotokoll habe ich kopiert und das einzige was dort nicht in Ordnung zu sein scheint ist die Adresse: fints.seb...

Kartenleser ist ein ReinerSCT Secoder... habe noch ein Kobil probiert... kommt genau das gleiche sonst, 10.6.7 und Firefox 4.0.1/Safari

Jemand eine Idee?

Edit sagt:

Sobald ich Safari in 32Bit umgestellt habe geht das auf einmal... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, leider klappt es immer noch nicht, Safari soll sowieso nicht klappen (Auskunft Santander) Firefox 3er version findet den cardreader nicht. Im Profiler wird er aber klar mit Kennung identifiziert!!! Der pc/sc prozess läuft aber nicht unter der Aktivitätsanzeige, ich habe es so verstanden, dass der aber gebraucht wird?????
Wie kann ich den PC/SC starten???

Grüße,
Micha
 
Der SCR 335 am iMac mit 10.6.7 und FireFox 3.x oder 4.x geht definitiv bei der Santander, habe ich vor 10 Minuten noch benutzt.
Bei mir steht die PN 904824 unten drauf.

Dass es bei mir nur mit FireFox geht hast Du gelesen?
 
Bei mir steht P/N 904640 hinten drauf. Das es nur mit Firefox 3.x geht wußte ich, nur leider findet der Firefox den cardreader nicht!!! Das MB erkennt den USB cardreader ohne Problem mit der Typenbezeichnung. Brauche ich den den besagten pcsc service, wenn ja, wie kann ich den starten??

Grüße,
Micha
 
Yessir! Vorher auch schon! Hatte auch die library Einträge händisch entfernt und dann die Plug-ins wieder re-installiert!"!!!!! Immer noch kein Erfolg!!!! Ich begreife es nicht!!

Grüße,
Micha
 
Nachdem jetzt ca. ein halbes Jahr das online-Banking bei der Santanderbank mit Chipkarte funktioniert hat (nur Firefox mit Santander-Plug-In) hat die Bank nun wieder einiges umgebaut...und funktionieren tut es auch nicht.

Mit Firefox 14.0.1 den Link zum Chipkarten-Login gestartet, Plug-In wird heruntergeladen und es kommt eine Fehlermeldung, dass dieses Plug-In nicht für die vorliegende Firefox-Version passt. Ende-Gelände :)

Hat jemand schon eine Lösung??
 
Salve Leidensgenossen - es gibt eine Lösung!

Da mir das Problem keine Ruhe gelassen hat, habe ich das Plugin mal zerlegt und geschaut, wer den technischen Teil programmiert hat. Diese Firma habe ich dann mal angeschrieben und siehe da, wenn am anderen Ende ein engagierter und qualifizierter Mensch in Emails schaut, dann geht das alles wunderbar.




Installiert habe ich es nach dem Löschen quasi 2x:
1x Firefox=> Fehlermeldung "fehlendes Plugin" => Erlauben > manuell => sichern => fertigstellen
<weiter im Firefox) => Installieren => Fehlermeldung "nicht kompatibel" => beenden => Firefox beenden.
ZUSÄTZLICH
habe ich das heruntergeladene pkg mit Doppelklick gestartet, Installationsprogramm startet, durchklicken, fertig.

Jetzt wieder FireFox starten und siehe da: "Chipkarte einlegen" => Pin => läuft.

Mein ganz herzlicher Dank geht an den Herrn S. der Herstellerfirma des Plugins. :freu:

Der Hinweis, dass es bei Dir unter FF 15 läuft war ermutigend, die Installation einfach nochmal manuell durchzuführen. Dabei habe ich mich an obige Vorgehensweise von Seite 3 gehalten. Und sieh da... löppt. Warum auch immer das Plug-In raus geflogen ist.
 
Zurück
Oben Unten