HELP! SEB, Santander, hbci geht nicht mehr

So, es wird Zeit das mal wieder auszugraben.
Bis letztes Woche lief das bei mir, seither nicht mehr. Es kommt kein Fenster mehr für die Eingabe der PIN_Nummer.

Da die Santanderbank nach meinen Erfahrungen einen noch schlechteren Service hat wie die Vorgängerbank (sandender antwortet gar nicht mehr auf Anfragen...) frage ich mal hier:

Geht es bei einem von Euch noch?
 
Sehr seltsam.
Verrätst Du mir welches OS S, welchen FireFire und welchen Reader Du verwendest? Danke!
 
bei mir geht das auch... nach fast 6 Monate mit rote HBCI Karte, 10.6.8 und Secoder USB, aber ich habe genug von Santander, ende des Monats wird gekündigt.
 
Hmmm; habe 10.7.5, noch eine Uralt-Karte von der BfG und es geht nicht mehr.
Lege ich gar keine Karte ein, wird aber auch nicht gemeckert..

Ach, da ist doof.
Und der Support ... ich könnte heulen.

Wen nein Wechseln der Bank nicht so aufwendig wäre...
 
Ich benutze auch eine alte SEB-Karte mit USB-Leser. Bei mir ging vor einiger Zeit auch das Banking nicht mehr. Ich konnte mir dann aber mit der Neuinstallation wie von mir nochmals auf Seite 6 dieses Threads beschrieben weiter helfen. Ich vermute, das hast Du schon ausprobiert...

Lösche und Installiere doch den Firefox mit dem Plug-In neu - mal sehen was passiert???
 
Danke, irgend etwas muss ich ja machen ... ich laufe doch nicht wegen einer Überweisung zur Bank. :D
Ich wundere mich nur ein wenig dass es von sich aus nicht mehr geht, ich habe ja defakto überhaupt nichts geändert. :noplan:
 
Wen nein Wechseln der Bank nicht so aufwendig wäre...

es geht leichter als man denkt, oder wie sagt man? ;) Auf jeden Fall ist es einfacher die Bank zu wechseln als die Santander Leute in Bewegung zu setzen.
Bei mir war auch so, von heute auf morgen ging nix mehr... komischerweise hat das System meine Karte als gesperrt gesehen und das konnte keiner verstehen ... ihre Karte ist nicht gesperrt, aber die ist als gesperrt gekennzeichnet... häää? Bitte holen sie eine neue ab, die wir übrigens nicht haben...usw
Unzählige Mails und Telefonate haben nix gebracht... oh doch, ab Januar wurde die EC Karte auch gesperrt. Dann habe ich denen eine Frist gesetzt, in 7 Tage habe ich neue, funktionierende Karten oder ich stelle denen die ganzen Kosten, Fahrten zur Bank, Telefonate und Bearbeitungsgebühren in Rechnung... in 3 Tage haben die es dann doch geschafft mir alles zukommen zu lassen und seit dem funktioniert das auch, aber das stellt mich irgendwie nicht zufrieden... die Krönung war eigentlich die Ausrede, das Computersystem wurde gewechselt und deshalb funktioniert alles so, nämlich gar nicht...
 
Ich habe 1x in meinem Leben (vor etwa 25 Jahren) die Bank gewechselt, das war der Horror.
Also bin ich tendenziell genügsam und es dauert, bis ich das tue.
Ich habe ja erst kürzlich mit diversen Briefen um mich geworfen wegen der Änderung der BLZ, da will ich nicht ein paar Wochen später mit der nächsten Änderung ankommen...

Eigentlich kann es ja nicht so schwer sein, dass das einfach wieder so geht wie es vorher bei der SEB ging, oder???
 
Habe ebenfalls das Problem, das HBCI bei Santander (mit SEB-Karte und SCM-Leser) nicht mehr funktioniert.
Kann das Problem etwas eingrenzen, nach einem Downgrade von FF 18.0.2 auf FF 15 (auf 10.8.2) ging es wieder. Bin noch nicht dazu gekommen, die Versionen dazwischen zu testen. Wäre ja für die Hotline wichtig, um den Hersteller des Plugins auf die Füße zu treten. Unter Windows gibt es mit dem "Schwester"-Plugin und FF 18.0.2 keine Probleme.
 
danke fürs Erinnern. Gestern kam sogar eine Antwort vom "Support":

Von: XXXX@santanderbank.de
Betreff: Re: Kontakt SAN_20130131_653190

Datum: 7. Februar 2013 12:11:30 MEZ

An: falkgottschalkXXXX


Sehr geehrter Herr Gottschalk,


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Zur Zeit funktioniert der Mozilla Firefox in der Version 18 leider nicht.

Dies ist ein Fehler des Browsers, der bankseitig nicht beeinflusst werden kann.

Bitte nutzen Sie im Moment die (ältere) Version 17 oder derzeit alternativ den Internet Explorer von Microsoft, bis seitens Mozilla eine entsprechende Lösung bzw. ein Update bereitgestellt wird.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Ihre Santander Bank

Super Hinweis, den Internet Explorer zu nehmen am Mac...

Hat mal einer einen Link für FF 17?

Danke!
 
Als ich gerade den Firefox gestartet habe, hat er wegen der "Auto-Update-Einstellung" gleich das 18er Update geladen. Wenn ich den FF neu starte, wird das Update aktiv. Gibt es einen Weg, das Aktivieren des Updates in dieser Phase noch zu stoppen? Ich will den FF nicht ständig geöffnet lassen, bzw. es könnte ja mal ein OSX Update anstehen mit Neustart.

Das Auto-Update habe ich erstmal gegen "Prüfen und Nachfragen" geändert...
 
Der einzige Weg ist das Abstellen, das Problem hatte ich auch.
Nebenbei habe ich das Thema des Santander-Plugins mal als Bug gemeldet, vielleicht reagiert ja jemand bei FF darauf.
 
Inzwischen ist FF 19.0 raus... das Plug-In scheint immer noch nicht zu funktionieren? Werde aber probieren, das Plug-In nochmals neu zu installieren.
 
hallo,

ich habe heute eine sehr klare antwort von der santanderbank bekommen im dem stil, dass sie nischensysteme wie die unseren nicht weiter unterstützen, da das hbci-plugin von ppi bei "99,9%" (zitat) der kunden laufe.

wenn der ff17 esr-support ausläuft, war es das denn wohl für mich, weil ich sicher keine vm mit win7 für jedes banking starten werde.

ppi hat mir gesagt, dass sie mein anliegen an die santanderbank weiterleiten.

mozillas antwort war, dass sie ohne bankkonto und entsprechende hardware nicht auf fehlersuche gehen können.

die auf der santander-homepage genannten voraussetzungen sind weiter für mich unzutreffend, da das hb mit aktuellem ff bei mir nicht geht.

das ansinnen der bank, mir das funktionieren ihrer hbci-banking-infrastruktur überzuhelfen, ist sonderbar. in der ersten supportmail sollte ich mich nämlich an mozilla wenden.

na ja unbefriedigend alles.

lg


nachtrag: ff20b2 und ff21a2 funktionieren bei mir beide nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Posten. Es ist ziemlich aus meiner Sicht, dass diese Bank sich so gegen die Weiterentwicklung wehrt. Jahrelang ging es problemlos.
Die Windows-Welt ist für mich auch keine Alternative, erst recht nicht beim Homebanking.
Naja, die werden sich dann wundern. Der Rest vom Service ist ja auch nicht der Burner...
 
Ich habe den Firefox nun bei Version 17 eingefroren und nutze ihn eigentlich nur für das Online Banking mit Santander. Das ganze ist wahrlich kein Ruhmesblatt für Santander.
 
Zurück
Oben Unten