Heizkosten-Schock => wie viel zahlt ihr?

Ist ja wohl logisch, solange der Vertrag läuft mußt Du zahlen.

Es gibt so viele logische Dinge auf der Welt, die garnicht so logisch sind, oder umgekehrt. Besonders was Gesetze und Gerichtsbeschlüsse angeht. ;) Ich kann mir durchaus vorstellen dass es da einen Beschluss gibt der besagt dass ein Mieter bei Nichtnutzung des Wohnraums von den Nebenkosten freigestellt wird und der Betrag anteilig auf die sonstigen nutzenden Mieter umgeschichtet wird.
Von daher frag ich einfach mal, bevor ich es hinnehme und 600€ durch den Kamin blase.
 
Wir haben im Jahr für ein Einfamilenhaus mit ca 200 m 2 Wohnfläche ca 3000 Euro an Öl bezahlt. Jetzt werden wir uns eine Luft Wärmepumpe einbauen . Die energiekostenersparniss beträgt ca. 1600 Euro im Jahr !!! Die Zahlen habe aus eine Software Simulation von Daikin Altherma . Der Anschaffungspreis dieser Wärmepumpe liegt bei ca 7500 LP + MwSt + ca 500 Euro Montage. rechnet sich aber auf jeden fall , zumal ich das Teil zum EK bekomme. Schaut es euch mal an , besser kann man seine Kohle nicht anlegen (Ausnahme apple Computer ) grins.

Aber nicht vergessen, dass Wärmepumpen einen recht netten Stromverbrauch haben. ;)
Luftwärmepumpen haben außerdem den schlechtesten Wirkungsgrad aller Wärmepumpen und benötigen deshalb mehr Strom als zum Beispiel Erdwämepumpen.
Aus diesem Grund werden Wärmepumpen am besten mit einer PV-Analge verbaut.

Btw.: Ich nehme mal stark an, dass eine Flächenheizung verbaut ist, ansonsten sieht die Bilanz noch schlechter aus.

Nichts desto trotz ist eine Wärmepumpe eine feine Sache, wir haben bei unserer Sanierung extra eine Fußbodenheizung verbaut um eine Wärmepumpe nachrüsten zu können.

Gruß
Arapahoe
 
Ich geh mal kurz OT. Muss man auch Nebenkosten zahlen wenn die Wohnung nicht bewohnt wird? Ich ziehe voraussichtlich nächstes Wochenende um, die alte Wohnung habe ich noch für 3 Monate. (passiert gerade alles sehr spontan) Die Nebenkosten beinhalten ja die Abfallentsorgung, Wasser, Reinigung von Treppenhaus und Hof etc. Also eigentlich alles Dinge die mich nicht mehr betreffen. Bin ich trotzdem verpflchtet die Nebenkosten zu zahlen?


Das kannst Du mit Deinem Vermieter abklären.
Generell musst Du natürlich vertragsgemäß zahlen - bekommst das Geld bei der Abrechnung ja zurück. Mir als Vermieter ist es doch egal, ob Du die Butze nutzt oder nicht. Womöglich möchte der nächste Mieter noch geringere Abschläge, wenn er z.B. im Urlaub ist ;)
Hast Du einen verständnisvollen Vermieter, kannst Du aber jederzeit eine Vertragsänderung erbitten.

bye, M.


PS. Wie schnell die Abrechnung kommt, ist auch von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Bei uns (2 Sechserblocks) läuft es so das erst eine Belegprüfung ist (mache ich), dann eine Eigentümerversammlung wo Unstimmigkeiten geklärt werden und die Jahresplanung gemacht wird, dann die Abrechnung der HV an die Eigentümer geht und ich dann erst die Abrechnung für die Mieter erstellen kann. Deshalb auch der gesetzliche Zeitraum von 12 Monaten nach Abrechnungszeitraum. Ich krieg's aber meist innerhalb von 3 Monaten nach Zeitraum hin :)
 
Wir haben im Jahr für ein Einfamilenhaus mit ca 200 m 2 Wohnfläche ca 3000 Euro an Öl bezahlt.

da läuft aber irgendwas falsch. wir kommen bei fast 300qm mit 4500L 2 jahre aus. zuletzt getankt für um die 75 euro/ 100L = 3375,- euro für 2 jahre. selbst beim momentanen ölpreis wären das nur um die 2100,- im jahr.

2 personen die auch noch zuhause arbeiten, in den büros läuft im winter z.t. rund um die uhr die heizung.
 
Darf ich noch mitmachen?

EUR 5500,-- Nachzahlung für 3,5 Jahre - Sticht!

(155m^2 Haus Bj. 85 gemietet bei EUR 3500,-- gesamt gezahltem Abschlag, alle Fenster undicht, Heizung seit '95 nicht gewartet, teilweise defekt und sicherheitstechnisch bedenklich modifiziert, wie eine zwischenzeitlich durch mich beauftragte Wartung ergeben hat...)
 
Auch wenn du eine solche Frage geahnt hast (wahrscheinlich) und es uns ja nichts angeht, kann ich sie mir trotzdem nicht verkneifen: Was machst du alleine mit 4 Zimmer? :confused:

Wie Lunde schon geschrieben hat:
auch wenn die Frage nicht an mich ging: ich lebe gern in grossen Wohnungen in denen ich mich ausbreiten und veraendern kann wie es mir gefaellt. Ich kann auch einfach mal ein Fest fuer 150 Gaeste machen oder 10 Leute zum Uebernachten mit gemeinsamem Fruehstueck am selben Tisch beherbergen. Und wenn ich nachdenklich bin, kann ich sogar spazieren gehen ohne die Wohnung zu verlassen

Das ist ein sehr angenehmes Gefühl, wenn man P L A T Z hat.
Ich kann z.B. die Tür zum Arbeitszimmer zumachen, den Raum "vergessen" und befinde mich in einer PC-freien 3-Zimmer-Wohnung. :Pah: Keine PCs, keine Fachzeitschriften, kein Router, keine Steuerunterlagen - nichts.
Oder ich suche das Gästezimmer auf, in dem es außer elektrischem Licht NICHTS Technisches gibt. Sehr entspannend zum Ausruhen: kein Telefon, keine Klingel, nichts hört man.
Ach ja, die Wohnung geht über 2 Etagen: Schlafzimmer ist über dem Arbeitszimmer, darüber kommt nichts mehr, ich habe 4 Außenwände. GARANTIERT ruhig.
 
Aber nicht vergessen, dass Wärmepumpen einen recht netten Stromverbrauch haben. ;)
Luftwärmepumpen haben außerdem den schlechtesten Wirkungsgrad aller Wärmepumpen und benötigen deshalb mehr Strom als zum Beispiel Erdwämepumpen.
Aus diesem Grund werden Wärmepumpen am besten mit einer PV-Analge verbaut.

Btw.: Ich nehme mal stark an, dass eine Flächenheizung verbaut ist, ansonsten sieht die Bilanz noch schlechter aus.

Nichts desto trotz ist eine Wärmepumpe eine feine Sache, wir haben bei unserer Sanierung extra eine Fußbodenheizung verbaut um eine Wärmepumpe nachrüsten zu können.

Gruß
Arapahoe

ja klar fußbodenheizung . Der Wirkungsgrad ist ok . Die Kostenersparniss ist schon recht gut , zumal wenn ich den Kostenaufwand für die Anschaffung gegenüber stelle . Ich habe noch 2 Klimaanlagen mit Wärmepumpe , mit denen kann man die Räume dann wirklich geziehlt heizen und die Heizung an sich schon twas kälter einstellen. Kommt halt immer darauf wie die Räume genutzt werden bzw , wie die Nutzungsdauer ist . Mit diesem System habe schon einiges sparen können.
Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten