Heizkosten-Schock => wie viel zahlt ihr?

Wir wohnen hier oben zu dritt im Dachgeschoss (67 qm) in nem so gut wie nicht isolierten Altbau und zahlen pro Monat 90 Euro für Gas und Strom.

Wir bekommen am Ende des Jahres meist etwas (ca. 20 Euro) zurück, dieses Jahr waren es sogar 120 Euro. Wir heizen aber auch nicht oft, sparen andererseits aber auch nicht extrem viel Strom.
 
Ich halte die Nachzahlung von 1000 EUR für völlig überzogen.
Ich würde sofort die Unterlagen einsehen, Kopien machen und prüfen lassen (Mieterbund, Verbraucherzentrale). Da stimmt doch was nicht!
 
15€ Strom ist aber wenig oder?

Ich hab vom Vormieter einen monatlichen Stromabschlag von 30€ übernommen. Ich hab sehr viel wiederbekommen, sodass die Stadtwerke von sich aus runtergegangen sind. Ich bin den ganzen Tag arbeiten, meine Wohnung recht lichtfreundlich. Die einzigen Verbraucher sind iMac, Verstärker, A++ Kühlschrank und eine Lampe (ab später, die unnötigerweise sogar viel zu viel Watt hat) und ab und an mal paar Kochplatten. Ein mal pro Woche die Waschmaschine. Einen Herd hab ich (noch) nicht.

Zur Heizung:
Bei meiner Fußbodenheizung hab ich im Winter maximal 2 von 5 Kreisläufen an auf 50-75%, sonst verdampf ich hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Zimmer 67qm 69€ Abschlag für Gas.
Wir heizen, wenn meiner Freundin kalt ist :)
Vor allem WoZi, Küche und Bad, selten SchlafZi.
 
Wir haben im Jahr für ein Einfamilenhaus mit ca 200 m 2 Wohnfläche ca 3000 Euro an Öl bezahlt. Jetzt werden wir uns eine Luft Wärmepumpe einbauen . Die energiekostenersparniss beträgt ca. 1600 Euro im Jahr !!! Die Zahlen habe aus eine Software Simulation von Daikin Altherma . Der Anschaffungspreis dieser Wärmepumpe liegt bei ca 7500 LP + MwSt + ca 500 Euro Montage. rechnet sich aber auf jeden fall , zumal ich das Teil zum EK bekomme. Schaut es euch mal an , besser kann man seine Kohle nicht anlegen (Ausnahme apple Computer ) grins.
 
Wie lange kann sich eigentlich der Vermieter Zeit lassen mit der Nebenkostenabrechnung? Bin im Juli 07 eingezogen. Die beauftragten Ablesetypen waren Anfang Januar da und haben die Zählerstände abgelesen. Seitdem warte ich auf die Abrechnung für das halbe Jahr 2007.
 
Neues Mittelreihenhaus, 100 m2 Wohnfläche, 2 Personen die Vollzeit arbeiten.
Heizkosten (Gas) 440 Euro im Jahr, Wasser knapp 150 Euro im Jahr, Strom ca. 40 Euro im Monat.
 
Wir haben im Jahr für ein Einfamilenhaus mit ca 200 m 2 Wohnfläche ca 3000 Euro an Öl bezahlt. Jetzt werden wir uns eine Luft Wärmepumpe einbauen . Die energiekostenersparniss beträgt ca. 1600 Euro im Jahr !!! Die Zahlen habe aus eine Software Simulation von Daikin Altherma . Der Anschaffungspreis dieser Wärmepumpe liegt bei ca 7500 LP + MwSt + ca 500 Euro Montage. rechnet sich aber auf jeden fall , zumal ich das Teil zum EK bekomme. Schaut es euch mal an , besser kann man seine Kohle nicht anlegen (Ausnahme apple Computer ) grins.

@Asma: 3.000 EUR Öl, das Haus muss schlecht isoliert sein, dann brint die Wärmepumpe eh nichts....
 
2 kleine Zimmer, 28 qm, Nachtspeicheröfen, ca. 60 Euro im Monat...

MfG
henchen2410
 
5000 l! Dabei haben wir das Haus von 8000 l runter gebracht. Muss da mal was überlegen...

EInie
 
gestern bekam ich von meinem Vermieter die Nebenkostenabrechnung (06/07 bis 05/08).
Nachzahlung über 1.000 EUR bei bereits 1.200 EUR Vorauszahlung. :( :eek: :faint:
Schön, dass was auch noch andere Leidensgenossen gibt. Du rettest mir den Tag ;) Uns hat die letzte Abrechnung auch eine Nachzahlung i.H.v. 900,00 EUR beschert. Musste mich da auch kurz mal setzen. Seit dem bin ich für einen diplomatischen Besuch von Herrn Steinmeier in Saudi Arabien, bei dem er gleich mal die Bundeswehr mitnehmen sollte :D Schön, dass was auch noch andere Leidensgenossen gibt.
Früher wäre bei solchen Kostenexplosionen was Öl angeht eine Weltwirtschaftskrise ausgerufen worden. Heute? Alles durfte, der Aufschwung kommt bei uns allen an sagt Angie und lächelt dazu.
 
Altbau, 200m2, 3,40m Deckenhoehe, 2 Personen, Gasetagenheizung. Strom und Gas Abschlag monatlich 250,- € plus 250,- € Nebenkosten (selbstbewohntes Eigentum)
 
2 Zi.+ Küche, Bad 50 qm, monatlich 60€ Gas, für 2006 hab ich 170€ Rückerstattung bekommen, allerdings muß ich sagen das wir den Gaspreis für 3 Jahre festgeschrieben hatten, läuft im August leider aus.

Strom zahle ich monatlich 50€ allerdings läuft die Waschmaschine fast jeden Tag, Gefriertruhe, usw..
Nachzahlung letztes Jahr 120€
 
Hallöchen,

gestern bekam ich von meinem Vermieter die Nebenkostenabrechnung (06/07 bis 05/08).
Nachzahlung über 1.000 EUR bei bereits 1.200 EUR Vorauszahlung. :( :eek: :faint:

Wow. Nicht schlecht. Von dem Schock muss ich mich erst mal erholen...

Ich mache es mal kurz: was habt Ihr so für Eckdaten?
Ich oute mich mal: 4 Zimmer, 92 m2, 1 Person.

Heizung & Wasser: 1.600 EUR
sonstige Kosten : 620 EUR

Strom geht natürlich noch extra.

Wäre vielleicht der eine oder ander so nett und würde mal seine groben Eckdaten posten? Oder die vom Nachbarn? Mir erscheint das ziemlich viel mit der Heizung.

Danke! :cake:

(Und bitte keine Diskussion übers Energiesparen an dieser Stelle, OK?)


mal ehrlich, wer sich allein ne 90m2 Bude leistet hat auch genuch Geld für die Wärme zu haben;)
 
Wie lange kann sich eigentlich der Vermieter Zeit lassen mit der Nebenkostenabrechnung? Bin im Juli 07 eingezogen. Die beauftragten Ablesetypen waren Anfang Januar da und haben die Zählerstände abgelesen. Seitdem warte ich auf die Abrechnung für das halbe Jahr 2007.

Bis zum 31.12.2008 um 23:59:59 Uhr... Danach ist die Forderung Obsolet (§566 BGB) und dich brauchts nichtmehr zu interessieren... ;)

Ich bin mal gespannt, was hier rauskommt... Bin im Oktober letzten Jahres umgezogen... Geheizt haben wir praktisch gar nicht, außer in der Küche, wo die ganze Heizperiode lang kein Heizkostenzähler montiert war... :cool:
 
mal ehrlich, wer sich allein ne 90m2 Bude leistet hat auch genuch Geld für die Wärme zu haben;)

Das halte ich für gewagt... Ich hab 82qm (2-Zimmer) und wenn mir und meiner Mitbewohnerin eine Nachzahlung i.H.v. 1000 € ins Haus flattern würde, würde ich Panik bekommen... :rolleyes:

Sry 4 Doppelpost
 
Ich bekomme sehr hohe Rückzahlungen, teils weil ich nie zu Hause bin oder weil ich mich eher mal warm anziehe als zu heizen.
 
He?
Heizkosten?
Wir haben doch Sommer, oder?
 
55 Euro pro m³ Holz für den offenen Kamin und ein bisserl Strom für die Umlaufpumpe der 30m² großen Solaranlage auf dem Dach.

Öko rulez, baby! :D
 
Zurück
Oben Unten