Heizkosten-Schock => wie viel zahlt ihr?

falkgottschalk

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallöchen,

gestern bekam ich von meinem Vermieter die Nebenkostenabrechnung (06/07 bis 05/08).
Nachzahlung über 1.000 EUR bei bereits 1.200 EUR Vorauszahlung. :( :eek: :faint:

Wow. Nicht schlecht. Von dem Schock muss ich mich erst mal erholen...

Ich mache es mal kurz: was habt Ihr so für Eckdaten?
Ich oute mich mal: 4 Zimmer, 92 m2, 1 Person.

Heizung & Wasser: 1.600 EUR
sonstige Kosten : 620 EUR

Strom geht natürlich noch extra.

Wäre vielleicht der eine oder ander so nett und würde mal seine groben Eckdaten posten? Oder die vom Nachbarn? Mir erscheint das ziemlich viel mit der Heizung.

Danke! :cake:

(Und bitte keine Diskussion übers Energiesparen an dieser Stelle, OK?)
 
Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf aber ich bekomme jetzt die letzten acht Jahre immer Heizkosten in Höhe einer Kaltmiete zurück.

Ich habe 45m^2 300 EUR warm, 1 Person.

Wahrscheinlich hast du die Bude immer schön eingeheizt im Winter, dass man schon nach den Steinen für den Pinienaufguss gesucht hat. ;)
 
Ähm - nö? Eher: Schlafzimmer ungeheizt (nur frostfrei), Fenster tagsüber brav zu, Stoßluften ...
:noplan:
 
70m², Altbau, Gasheizung ca. 30,-€ im Monat.... wir heizen aber auch kaum :)
 
Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf aber ich bekomme ... immer Heizkosten in Höhe einer Kaltmiete zurück.
Dito.

Wenn ich 1000€ nachzahlen müsste, würde ich mich auf der Stelle umbringen. :(
 
Du zahlst pro m² im Monat knapp über einen Euro. Das ist aus meiner nach Augenwischerei und viel zu wenig.

Als Faustformel für die Nebenkosten (alles zusammen) sind ca. 2 EUR (für 2 Personen). Hier sind die Heizkostensteigerungen (Energiekosten) der letzten Jahre noch nicht berücksichtigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
42 qm, Warmmiete 334 Euro, 1 Person.
Heizung und WW über Fernwärme.
Ich krieg im Jahr durchschnittlich nen Hunni zurück, obwohl ich Frostkötel es gern warm mag und die Heizung gern als Wäschetrockner vergewaltige.

Wohnst Du im Dachgeschoss oder über ungeheizten Kellern? Da geht unheimlich viel Wärme flöten. Und womit heizt Du? Gas, Strom?
 
Derzeitige Wohnung bei mir: ca. 60m², 2 Zimmer. Hochpaterre, 3 Aussenwände, 4. Wand Treppenhaus dahinter. ;) Ich zahle exakt 80€ monatlich für Gas komplett (Heizung, Warmwasser, Herd)

A propos, suche Nachmieter ab sofort. Berlin Kreuzberg. ;) Bei Interesse PN. :)
 
220€ Nebenkosten pro Person ohne Strom? :eek:

Wir haben zu zweit 1/3 davon. Mit Strom.
 
Zahlt man einen bestimmten Prozentsatz nicht auch anteilig nach Wohnfläche?
Da hat man bei einer großen Wohnung natürlich einen guten "Grundbetrag", ohne auch nur einmal am Thermostat gedreht zu haben.
 
ALT: 100 m^2 Whg. - 1200 € Abschlag + 300 Nachzahlung (Bj. ca 1970) Öl
NEU: 150 m^2 Haus - 1400€ Öl (Bj. ca 1985) mit Dämmung

Die Temperatur ist in den Zimmern so bei 21-22°C, ausser Schlafzimmer. Kinderzimmer werden abends mit Frischluft runtergekühlt.

@falkgottschalk: Eindeutig zuviel. Sind die Fester undicht? Fassade nicht gedämmt? Ah, du bist also an der Klimaerwärmung schuld... :)
 
passender zeitpunkt für nen heitzkosten treat xD... bei 31°C und geöffnetem fenster
tschuldigung;) (hitze+kopf)
 
gut isolierte wohnung: kriegen eigentlich immer so um die 50 eur zurück. vor der sanierung der wohnung waren auch schonal 300 eur nachzahlung drin.
 
100 m2 Altbau, 3 Zimmer, 5 Personen, Strom + Gas zusammen 150.-/Monat
 
220 m^2 à 220€ im Jahr! Nein Wirklich. Wir heizen im Keller dafür nicht so viel. Wir haben ein Luft-Wärmepumpe.
 
90 m2, "Neubau", nicht isoliert (kommt in den nächsten 2 Jahren, neue Fenster sind schon länger drin), Fernwärme, ca. 70 Euro/Monat. Wir haben jetzt für das letzte Jahr 50 Euro zurück bekommen und ich brauch im Wohnzimmer schon 23 Grad ;) 2 Kinderzimmer werden etwas sparsamer beheizt, Schlafzimmer fast nie.

Wir sind aber auch "gut eingebaut", keine Außenwände, Nachbarn heizen, was IMHO auch wichtig ist.
 
Wer hat von euch JETZT die Heizung an, nur mal so aus Neugierde :D

Ich hab sie natürlich aus. Zum Thema. Ich warte immer noch auf meine 2007er Abrechnung (meine erste überhaupt) und hoffe auf eine massive Rückzahlung. Bei mir ist alles gut gedämmt und hab erst ziemlich spät im Herbst angefangen zu heizen.
Pro Monat zahl ich 120€ Abschlag + 15€ Strom
 
Wer hat von euch JETZT die Heizung an, nur mal so aus Neugierde :D

Ich hab sie natürlich aus. Zum Thema. Ich warte immer noch auf meine 2007er Abrechnung (meine erste überhaupt) und hoffe auf eine massive Rückzahlung. Bei mir ist alles gut gedämmt und hab erst ziemlich spät im Herbst angefangen zu heizen.
Pro Monat zahl ich 120€ Abschlag + 15€ Strom

15€ Strom ist aber wenig oder?
 
Zurück
Oben Unten