Heimkino

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
187
Moin, Moin, Kollegen,

kann man Spielfilme auf alten DVDs, die eigentlich für einen DVD-Player vorgesehen sind, auf dem Mac mit einem DVD-Lesegerät herunterkopieren, gegebenenfalls konvertieren und auf einem Heimkino mit USB-Gerät abspielen?

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
Über Umwege. Die Demoversion von Make MKV kann das Ding rippen und danach mit Handbrake ins passende Format bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Danke. Ich habe beide Programme heruntergeladen. Ich werde sie demnächst einmal mit den DVDs testen und berichte.
 
Handbrake lässt sich starten. MakeMKV dagegen nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung, Programm zu alt oder Kaufen und Registrieren. Funktioniert es nicht auch als Demoversion? Oder eben nicht auf OS 12.2.?
 
Du brauchst wie immer den Key aus dem Forum.
 
Ich will MakeMKV nicht in der VM unter OS 10.14.6 benutzen, da bleibt vielleicht das externe DVD-Lesegerät über dem Umweg der VM wegen fehlerhaften Lesezugriffen hängen.
 
Über Umwege. Die Demoversion von Make MKV kann das Ding rippen und danach mit Handbrake ins passende Format bringen.
Kann nicht Handbrake viele DVDs auch direkt ohne Umweg über MakeMKV konvertieren, wenn der Kopierschutz nicht zu komplex ist?
Hab' das in der Vergangenheit mit diversen SF auf DVD gemacht. Es gab aber auch welche, wo das nicht ging ... (Werde auch mal einen Blick auf MakeMKV werfen.)
Gibt es Geschwindigkeits-Unterschiede, je nachdem, ob man DVD>Handbrake oder DVD>MakeMKV>Handbrake nimmt?
 
Kostenpflichtig, aber einfacher: MacX DVD Ripper Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Kann nicht Handbrake viele DVDs auch direkt ohne Umweg über MakeMKV konvertieren, wenn der Kopierschutz nicht zu komplex ist?
Dann haben die keinen Kopierschutz.
Das olle CSS ist ja bekanntlich keiner.
 
Lohnt es sich überhaupt noch, DVDs zu rippen?

Die Qualität auf den neuen TVs ist wegen der geringen Auflösung echt bescheiden. Merkt man selbst bei blurays auf einem UHD TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero, dreilinger und BEASTIEPENDENT
Dann haben die keinen Kopierschutz.
Das olle CSS ist ja bekanntlich keiner.
Von Kopierschutz hatte der TS ja nicht gesprochen ... aber klar, wenn KS da ist und Handbrake den nicht wuppen kann,
dann bleibt einem ja in dem Fall nur der Umweg über MakeMKV.
Mich würde interessieren, wie sich der (Um-)Weg über erst MakeMKV und dann Handbrake auf Zeitdauer und Qualität auswirkt,
falls jemand was dazu sagen kann.
Wenn die Vorbereitung durch MakeMKV die Arbeit von Handbrake verkürzt und unterm Strich Zeitdauer und Qualität gleich oder besser sind,
dann kann man sich den ersten Versuch mit nur Handbrake schenken (ist nervig, wenn man erst nach viel Rödelei von Handbrake am Schluss die Fehlermeldung oder eine korrupte Video-Datei bekommt.)
Falls ein Handbrake Durchlauf allein schon reicht und schneller ist, dann lohnt sich für DVD ohne KS nicht der Umweg über MakeMKV.
Werd's ggf. selbst mal an einer DVD ohne KS testen und das Ergebnis hier posten.
 
Moin, Moin,

erster Test mit einer DVD mit einem Spielfilm.

Ich habe das USB-DVD-Gerät besser direkt an den MacMini und nicht über das USB-Hub angeschlossen.

DVD: 8 GB. Ohne Kopierschutz.

Lesen der DVD mit MKV: 25 Min.
Speichern der DVD mit MKV im Benutzerordner: 15 Min.
Erfolgreich beendet.

Encodierung mit HandBrake zu MP4-Datei: 22 Min.
Erfolgreich beendet.

Jetzt kommen noch 15 Spielfilme aus meinem bisherigen DVD-Archiv dazu.

Und dann habe ich, wenn einmal im Fernsehen nichts Gutes kommt, einige Spielfilme zur Alternative im Heimkino.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und bobesch
MakeMKV liest das Ding nur aus, überträgt es also nur auf den Rechner. Die eigentliche Arbeit macht dann Handbrake.

Der limitierende Faktor ist die DVD selbst. Die kann nur verhältnismäßig langsam ausgelesen werden, selbst USB 2.0 ist mehr als ausreichend. Das dauert also, den genauen Zeitrahmen weiß ich nicht mehr, ich habe die Kiste allein machen lassen.

Handbrake donnert auf meinem MBP M1 gute zwei Stunden DVD-Film in einer Viertelstunde zu einem MP4 runter. Die Lüfter gehen dabei natürlich an, der Strombedarf ist hoch, also besser nicht auf die interne Batterie dabei laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, bobesch und dg2rbf
Mich würde interessieren, wie sich der (Um-)Weg über erst MakeMKV und dann Handbrake auf Zeitdauer und Qualität auswirkt,
falls jemand was dazu sagen kann.
Qualität ist a sich die gleiche, fragt sich nur wie bei einem Lesefehler beim Kodieren direkt von Scheibe umgegangen wird, ob das dann im Video landet.
Zeitdauer ist schwer zu sagen, da man ja erst das Image erstellt und dann kodiert.
Kodierung vom Image ist schneller beim Lesen als direkt von Scheibe.
Die Kodierung selber hängt vom Video ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, Ken Guru, bobesch und eine weitere Person
Ich habe vorhin einmal kurz in den ersten umgewandelten Spielfilm von der DVD auf mp4-Format für das Heimkino reingeschaut.

Also, die Qualität ist durchaus sehr besch… …eiden. :cautious:

Lässt sich da an den Einstellungen für HandBrake noch einiges einstellen und verbessern?
 
Gibt mal die Daten deiner mp4-Datei (cmd+i von der Datei).
Format und Codec.

1920x1080 (1080p) mit H.264 wäre Mindestgröße für relativ gutes Gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, mausfang, BEASTIEPENDENT und 2 andere
Zurück
Oben Unten