Heimkino

Warum sollten sie das auch können?
AppleTV kostet halt das fünffache …
 
Naja, bei „TV“ im Namen, sollte es schon TV können… fand ich immer.
 
Da ich vor einiger zeit selber zahlreiche DVDs (v.a. Konzert-DVDs) gerippt habe, hier mal mein „Workaround“:

1. Ordner mit Filmbezeichnung gemäß TMDb auf dem Desktop erstellen
2. DVD ins laufwerk legen und den VIDEO_TS-Ordner in o.g. Ordner ziehen, warten bis Kopiervorgang abgeschlossen ist
3. mit weiteren DVDs genau so verfahren
4. in Handbrake den Ordner aus 1. auswählen und einlesen
5. entsprechende Einstellungen in Handbrake tätigen. Ich habe mir dafür mal einen speziellen DVD-Preset besorgt, den irgendeine Fachzeitschrift mal veröffentlicht hatte
6. Tonspuren überprüfen (wer nur die deutsche Tonspur benötigt, kann Fremdsprachen deaktivieren, meist gibt es auch eine MPEG-, eine AC3-und eine DTS-/DTS-HD-Tonspur - ich rippe immer nur die beste mit)
7. wenn fertig in die Warteschlange
8. Mit weiteren DVD-Ordnern aus 2. genau so verfahren (Schritte 4-7)
9. abends vorm Schlafengehen Warteschlange starten und über Nacht rödeln lassen

Vorteil dieser Vorgehensweise: der Rip-Prozess wird von der SSD ausgeführt statt vom Laufwerk was tlw. flotter und v.a. Ohne laufwerks-geräusche läuft und man kann beliebig viele DVDs am Stück rippen ohne ständig die DVD wechseln zu müssen :)

am schnellsten geht das übrigens auf einem M1, aber da sollte man aufpassen, dass die SSD nicht vollläuft. Am besten externes Laufwerk verwenden!

Den DVD-Preset werde ich nachher mal iwie hier reinzustellen versuchen :)

BWG Wirbel

PS: sollte die DVD Kopierschutz haben läßt sich der Ordner idR erst gar nicht kopieren. Kam bei mir aber sehr selten vor. Da hilft dann notfalls der MacDVDRipper 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
btw: grundsätzlich müßte man eigentlich auch „einfach“ die MPEG2-Videodatei von der DVD extrahieren können ohne Neukodierung, das können normalerweise nahezu alle Player wiedergeben. Aber das einfach steht nicht umsonst in Gänsebeinen 😎 mir ist das iwie nie gelungen 🤷‍♂️😕

falls dazu jemand ne Idee hat her damit. So könnte man ne DVD statt in 2-3h in vll 10-20 minuten „digitalisieren“ 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Hast dir den Link auch mal angeschaut? Dann hättest nämlich gesehen, dass das HDMI ist ...
Wow. Das ändert natürlich alles. Und eröffnet alle Möglichkeiten. Ich hatte übersehen, dass dies ein HDMI-Stecker und kein USB-Stecker ist.

Jetzt habe ich einige Fragen:
  • Bei der Fernsteuerung steht, sie sei zur Steuerung kompatibler Fernseher. Was heißt denn das?
  • Wie bekomme ich eine externe USB-Festplatte an den Fernseher, der keine USB-Buchse hat, um Filme aufzuzeichnen?
  • Der Stick streamt ja die Sendungen über das Internet. Ich bekomme aber keinen Browser, um im Internet zu surfen?
  • Welche Alternativen gibt es zum Fire TV Stick?
 
btw: grundsätzlich müßte man eigentlich auch „einfach“ die MPEG2-Videodatei von der DVD extrahieren können ohne Neukodierung, das können normalerweise nahezu alle Player wiedergeben. Aber das einfach steht nicht umsonst in Gänsebeinen 😎 mir ist das iwie nie gelungen 🤷‍♂️😕

falls dazu jemand ne Idee hat her damit. So könnte man ne DVD statt in 2-3h in vll 10-20 minuten „digitalisieren“ 😁
Genau das macht MakeMKV. Da wird nix neu kodiert, sondern die entsprechende Videodatei bei Bedarf inkl. aller Tonspuren und Untertitel in einen MKV-Container gepackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Wow. Das ändert natürlich alles. Und eröffnet alle Möglichkeiten. Ich hatte übersehen, dass dies ein HDMI-Stecker und kein USB-Stecker ist.

Jetzt habe ich einige Fragen:
  • Bei der Fernsteuerung steht, sie sei zur Steuerung kompatibler Fernseher. Was heißt denn das?
  • Wie bekomme ich eine externe USB-Festplatte an den Fernseher, der keine USB-Buchse hat, um Filme aufzuzeichnen?
  • Der Stick streamt ja die Sendungen über das Internet. Ich bekomme aber keinen Browser, um im Internet zu surfen?
  • Welche Alternativen gibt es zum Fire TV Stick?
Mit dem FireTVStick kannst du streamen, surfen, radio hören usw. Kompatibel > muss halt HDMI-tauglich sein.
USB-HD (FAT 32) an einen FireTVStick anschliessen: https://www.netzwelt.de/news/187707-fire-tv-stickspeicher-erweitern-so-schliesst-festplatte.html
Alternativ am Router eine USB-HD als Netzwerk-Laufwerk bereitstellen, und mit dem FireTVStick darauf zugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mit dem FireTVStick kannst du streamen, surfen, radio hören usw. Kompatibel > muss halt HDMI-tauglich sein.
Super. Das scheint zu passen. Dann werde ich ihn kommende Woche mal bestellen.
Auch super. Dann kann ich meine externe 2,5"-Festplatte anschließen und habe 250 GB Speicherplatz zur Verfügung.
Alternativ am Router eine USB-HD als Netzwerk-Laufwerk bereitstellen, und mit dem FireTVStick darauf zugreifen.
Die habe ich sowieso schon angeschlossen, um Daten zu sichern.
 
Bei der Fernsteuerung steht, sie sei zur Steuerung kompatibler Fernseher. Was heißt denn das?
Dass du z.B. mit der Fernbedienung gleich den TV ein- und ausschalten kannst. Oder auch die Anlage lauter und leise stellen kannst. Hat bei mir alle anderen Fernbedienungen abgelöst.
TV ist via App und je nach Anbieter auch möglich. Bei uns über die Magenta App und entsprechendem Paket bei der Telekom. Hat mir 5€ Miete im Monat gespart.
 
Dass du z.B. mit der Fernbedienung gleich den TV ein- und ausschalten kannst. Oder auch die Anlage lauter und leise stellen kannst. Hat bei mir alle anderen Fernbedienungen abgelöst.
Das müssen die Geräte aber auch unterstützen.
Mir dünkt, dass das TV Gerät hier kein CEC per HDMI kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Moin, Moin, Kollegen,

ich habe den Fire TV Stick bei Amazon gekauft.

Ich empfange meine Fernsehsender nun digital über das Internet.

Und der Empfang ist noch brillanter als er schon über den digitalen Kabelreceiver war.

Die "Baustelle" des Fernsehers ist nun ab sofort komplett geschlossen.

Ich hab jedoch Probleme, mich über meinen Mac mit dem Fernseher zu verbinden. Ich will ihn so einrichten, dass ich auf die USB-Festplatte, die an meinem Router angeschlossen ist, zugreifen kann.

Ich hab entsprechend dieser Anleitung adbLink und Kodi installiert:

https://www.netzwelt.de/anleitung/175556-fire-tv-stick-so-installiert-apps-eurem-streaming-stick.html#fire-tv-stick-apps-app-store-installieren

Mac und Fernseher sind im gleichen WLAN, ersterer hat 192.168.179.5, letzterer hat 192.168.179.6, jedoch bekomme ich beim Verbinden über adbLink die Fehlermeldung, dass der Fernseher nicht verbunden werden konnte.
 
Moin, Moin,

leider keinen Lösungsvorschlag von Euch erhalten.

Ich gehe jetzt einen anderen Weg. Feste IP-Adresse für den Fire TV und Zugriff über den Browser auf die externe Festplatte.

Dazu ein neuer Thread zum Thema.
 
Lösungsbeschreibung: Nach der Einrichtung einer festen IP für Fire TV konnte ich über adbLink mit dieser IP eine Verbindung aufbauen, die AKP-Datei für Kodi auf den Fire TV hochladen und werde vermutlich dann darüber Zugriff auf die externe Festplatte am Router haben. Oder alternativ über den Browser mit der URL für smb://…
 
Dass du z.B. mit der Fernbedienung gleich den TV ein- und ausschalten kannst. Oder auch die Anlage lauter und leise stellen kannst. Hat bei mir alle anderen Fernbedienungen abgelöst.
TV ist via App und je nach Anbieter auch möglich. Bei uns über die Magenta App und entsprechendem Paket bei der Telekom. Hat mir 5€ Miete im Monat gespart.
Moin, Moin,
die Fernbedienung des Fire TV Stick hat die Fernbedienung des digitalen Kabel-Receivers abgelöst, verständlicherweise.
Leider jedoch nicht alle anderen beiden Fernbedienungen.
Ich kann zwar den Fernseher und den Empfang über den Fire TV mit der Fernbedienung mit Alexa starten, leider fährt jedoch mein Fernseher in dem Modus hoch, als wäre ein Scart-Kabel angeschlossen. Ich muss also vor dem eigentlichen Fersehempfang nochmals mit der Fernseher-Fernbedienung von Mono/AV auf HDMI schalten. Auch das Einstellen von HDMI des Fernsehers, egal ob über Fernbedienung oder direkt am Gerät, dann Abschalten des Fernsehers und Wiedereinschalten erbringt keine Änderung, Start im Modus Mono/AV.
Des weiteren brauche ich auch immer noch die Fernbedienung meines Verstärkers zum Einschalten desselben. Ich habe nämlich sechs kleine Lautsprecherboxen über einen Verstärker an den Fernseher angehängt, für Surround-Sound im Wohnzimmer.
 
Steckt noch ein SCART kabl drin? Braucht du das?

Handbuch des Fernsehers mal konsultiert, ob du die Quelle dauerhaft setzen kannst?
 
Steckt noch ein SCART kabl drin? Braucht du das?
Nein, das habe ich als ersten Lösungsversuch herausgenommen.
Handbuch des Fernsehers mal konsultiert, ob du die Quelle dauerhaft setzen kannst?
Handbuch des Fernsehers habe ich durchgeschaut. Dabei festgestellt, dass sich der Modus auch an der Gehäuseseite rechts durch Tastendruck einstellen lässt. Aber sowohl der Vorgang: Fernseher einschalten, HDMI-Input als Quelle wählen – entweder mit der Fernbedienung oder am Gerät selbst –, Fernseher ausschalten und wieder einschalten, brachte keine Lösung. Beim Einschalten wieder Mono/AV.

Im Handbuch steht dazu explizit nichts drin, wie ich die Quelle dauerhaft einstelle.

Ich habe mich an diverse Fernseh-Geräte-Techniker in meinem Stadtteil per Mail gewandt, ich erhielt die Auskunft, bei neueren Fernsehgeräten funktioniert diese Lösung, bei älteren Fernsehgeräten kann es sein, dass es nicht geht. Und der Fernseher ist immerhin 14 Jahre alt.
 
Nein, danke, ich habe die Baustelle Fernseher für mich abgeschlossen. Der Fire TV Stick funktioniert einwandfrei, der Fernseher liefert genügend digitale Bildqualität und die zusätzliche Anwendung der Fernseher-Fernbedienung ist da wohl das kleinste Übel.
 
Zurück
Oben Unten