Heimkino

Moin, Moin,
die Fernbedienung des Fire TV Stick hat die Fernbedienung des digitalen Kabel-Receivers abgelöst, verständlicherweise.
Leider jedoch nicht alle anderen beiden Fernbedienungen.
Ich kann zwar den Fernseher und den Empfang über den Fire TV mit der Fernbedienung mit Alexa starten, leider fährt jedoch mein Fernseher in dem Modus hoch, als wäre ein Scart-Kabel angeschlossen. Ich muss also vor dem eigentlichen Fersehempfang nochmals mit der Fernseher-Fernbedienung von Mono/AV auf HDMI schalten. Auch das Einstellen von HDMI des Fernsehers, egal ob über Fernbedienung oder direkt am Gerät, dann Abschalten des Fernsehers und Wiedereinschalten erbringt keine Änderung, Start im Modus Mono/AV.
Des weiteren brauche ich auch immer noch die Fernbedienung meines Verstärkers zum Einschalten desselben. Ich habe nämlich sechs kleine Lautsprecherboxen über einen Verstärker an den Fernseher angehängt, für Surround-Sound im Wohnzimmer.

Meiner ist erst 9 Jahre alt, schaltet aber automatisch durch. Die Fernbedienung kann die Anlage lauter und leiser machen und bei dem Hersteller gibt es quasi kein Aus, die ist immer an.
 
Du sprichst von dem Verstärker mit den Lautsprechern?
Sie sind an den Kopfhörer-Ausgang des Fernsehers gekoppelt.
Dadurch kann ich die Lautstärke über die Fernbedienung des Fire TV natürlich auch steuern.
Der Verstärker hat jedoch einen An-/Ausschalter. Ich kann diesen nicht über die Fernbedienung des Fire TV steuern.
 
Moin, Moin, ein Nachtrag bzw. eine Frage: Ich habe gestern, da ja dienstags meistens nichts Gescheites im Fernsehen kommt, bei einem Heimkino-Filmeabend auf dem Sofa vor dem Fernseher gechillet. Dabei musste ich feststellen, dass einige der von mir nach Eurem Rat konvertierten Spielfilme auf DVD nun in der MP4-Datei den englischen Originalton haben. Wie kommt denn das, und wie behebe ich es?
 
Naja, du musst schon auswählen welche Tonspur in deiner Datei enthalten sein soll. Eventuell ist auch die englische Spur nur auf Platz 1 gerutscht. Kannst du umschalten?
 
Wo in welchem Programm und wie wähle ich denn die deutsche Tonspur, dass sie vermutlich auf Platz 1 steht?
 
Bei der Erstellung der MP4 in dem Programm mit welchem du die MP4 erstellst. Dort wählst man die Audiospur aus welche in die Datei rein soll und auch an welcher Position bzw welche als default gekennzeichnet werden soll.
 
In Handbrake bei Auswahl der Tonspuren.
Man konnte auch in dessen Einstellungen die bevorzugten Sprachen wählen.
Bei manchen Containern und Playern kann man auch ein Default setzen.
 
Hast du erstmal auf der box versucht die tonspur zu wechseln? Vll sind ja deutsch UND die originale tonspur (idR englisch) in der datei und die box wählt nur die falsche. Das kommt gelegentlich vor. Ansonsten wie schon beschrieben beim rippen tonspur entsprechend konfigurieren.
 
Danke. Bei beiden Filmen war in HandBrake in Audio die Tonspur 0: Englisch eingestellt. Ich habe die Tonspur 1: Deutsch gewählt und die MP4-Dateien jeweils neu erstellt.
 
Zurück
Oben Unten