Kaufberatung Heimkino: Streaming und Dolby Atmos

Das muss man auch nicht nachvollziehen da das niemand hier behauptet hat? Oder zumindest nicht ich!

Was ich aber nicht nachvollziehen kann sind die haufenweise angepriesenen ATMOS Dinge in deutscher Sprache. Wo sind die und wie gut sind die?

Und egal wie günstig jemand etwas mal erwerben konnte, mein 832 hat vor 5 Jahren auch nur 335€ gekostet 😀. Ein gutes Soundbar "all in" System kann da richtig gut klingen ohne 5, 10 oder 20 tausend € ausgeben zu müssen.
 
Das muss man auch nicht nachvollziehen da das niemand hier behauptet hat? Oder zumindest nicht ich!
Klar musst Du nicht. Aber es wurde in diesem Thread mehrmals geschrieben. Ausserdem schrieb ich, dass ICH das nicht nachvollziehen kann. Weil es nicht so ist. z. B.:
Kannst Du Dir sparen, Filme mit deutschem Atmos-Ton kann man an einer Hand abzählen.
Wenn Netflix Atmos anzeigt bedeutet das zu 95%, daß nur die Originaltonspur Atmos ist.

Wo sind die und wie gut sind die?
Haufenweise. Auf Apple TV und Netflix. Auf Apple TV sogar viele Serien (z. B. For all Mankind, See, Invasion, Black Bird, Mr. Corman, Mythic Quest etc. etc.). Gerade eben auf Netflix gesehen: Der Spinnenkopf. Ich finde ATMOS durch die Bank besser. Und die Qualität der Apple Serien ist ohnehin durch die Bank sehr gut.
Ein gutes Soundbar "all in" System kann da richtig gut klingen ohne 5, 10 oder 20 tausend € ausgeben zu müssen.
Kann gut klingen. Aber aus rein physikalischen Gründen niemals, wie ein ATMOS-System mit entsprechend vielen Lautsprechern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind
Vielen Dank für die Erleuchtung 😀.

Mir scheint du verstehst dieses Thema nicht oder die Beiträge?
 
Vielen Dank für die Erleuchtung 😀.

Mir scheint du verstehst dieses Thema nicht oder die Beiträge?

Ich beziehe mich auf die Ausgangsfrage und das Thema des Threads indem ich zeige, dass es genügend Atmos Inhalte auf deutsch gibt.
Erleuchte mich, wo ich die Frage nicht verstanden haben sollte.

Habe gehört, bei den meisten Atmosfilmen ist nur der Originalton mit Atmos?

Wie ist da gerade die Lage, gibts viele deutsche Filme oder Serien mit Atmos oder kann ichs mir sparen?

Darauf bezog ich mich bei meinen Antworten bzgl. Der Inhalte.
Dazu kam noch der technische Aspekt der Umsetzung via Upfire. Auch auf den habe ich geantwortet.
Wo ist nun das Problem?
Auch auf deine Frage „Wo sind sie und wie gut sind sie“ habe ich geantwortet.
 
  • Haha
Reaktionen: Macs Pain
Atmos in einem Mehrfamilienhaus wird durchaus für rote Köpfe sorgen.Darauf sollte auch geachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer
Ich beziehe mich auf die Ausgangsfrage und das Thema des Threads indem ich zeige, dass es genügend Atmos Inhalte auf deutsch gibt.
Stimmt halt nur leider nicht, auch wenn man es öfter behauptet. 🤷‍♂️
 
Ich habe nun auch in den letzten 25 Jahren alles versucht, was der Markt und die Hör/Szene so hergegeben hat... wirkliches Kino bekommst Du nur über ordentliche Lautsprecher und einen guten AVR. Zwar hat meiner noch nicht wirklich etwas von Atmos gehört, aber doch kann dieser alles von 5.1, 7.1, 9.3 usw. Die Lautsprecher einmal eingemessen, ich glaube da gehen selbst Ray Dolby die Ohren auf. Es muss nicht laut sein... aber genau in diesem leisen Bereich musst Du Deinen Magen spüren, dann ist alles perfekt. Grüsse und viel Spass beim Basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macfly, stonefred, WirbelFCM und eine weitere Person
Stimmt halt nur leider nicht, auch wenn man es öfter behauptet. 🤷‍♂️
Was meinst du? Dass es genügend Atmos Inhalte gibt oder dass ich mich auf die Ausgangsfrage beziehe?
Ich hab einige Serien aufgezählt. Es sind ja noch viel mehr und auch Filme. Schau einfach in die Infos. Da steht ob Atmos auf deutsch, oder in anderen Sprachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illmind
Die Lautsprecher einmal eingemessen, ich glaube da gehen selbst Ray Dolby die Ohren auf. Es muss nicht laut sein... aber genau in diesem leisen Bereich musst Du Deinen Magen spüren, dann ist alles perfekt
So ist es. Es muss überhaupt nicht laut sein. Die Breite macht’s. Nicht die Spitzenleistung. Wenn ich laut aufdrehen muss, hab ich was falsch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, RealRusty, zeiMacer und eine weitere Person
Ich habe zum Spaß heute mein Setup mal neu eingemessen da ich die 3 vorderen LS etwas neu positioniert hatte.

Im Anschluß habe ich mal bei Netflix und Amazon Prime nach ATMOS Inhalten geschaut. Nicht eine Serie die wir schauen hat ATMOS. Nicht einer der aktuellen Serien hat ATMOS auch nicht die aktuellen Filme. Nach ein paar Minuten habe ich aufgegeben.

Wenn ich Disney+ mal wieder zwischendurch abonniere checke ich das mal nach ATMOS. Das gleiche gilt für ATV+. ATV+ ist allerdings weltweit der kleinste Streaming Anbieter. Schön das die fast alles in ATMOS haben (auch Deutsch) aber das ist ja ein minimaler Anteil an der Gesamtheit der Medien.

Nach wie vor erfreue ich mich also an meinem guten 5.1 Setup ohne ATMOS Medien und kann warten bis sich das für mich lohnt. Im Arbeitszimmer wollte ich schon länger von meinem alten Pioneer/Canton Setup aus 2001 auf eine JBL Bar 9.1 umrüsten. Die genannten Argumente haben mich bisher davon abgehalten. Nahezu sinnfrei für mich, noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer
Da bin ich zu 100 Prozent bei Dir... ich erfreue mich auch an meinem Setup welches nun schon in die Jahre gekommen ist und doch in der heutigen Zeit seinesgleichen sucht.
 
Ich habe gerade mal wieder meine UHD BD mit "Warcraft: The Beginning" auf der XBOX (UHD/ATMOS) abgespielt. Englisch ist in ATMOS und klingt besser als der Deutsch 5.1 auf meinem 5.1 Setup im Wohnzimmer das ATMOS fähig ist.

Wie schon gesagt ist ATMOS toll und der neue Standard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer
Eventuell wird man das Ganze dann auch irgendwann zum Standard beim Bau/Neubau der Wohnungen oder Häuser beherzigen... sofern dies mal als Standard angekommen ist. Nichts ist schlimmer als ein Kabel auf der Wand/Decke, das Auge hört ja mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Was meinst du? Dass es genügend Atmos Inhalte gibt oder dass ich mich auf die Ausgangsfrage beziehe?
Ich hab einige Serien aufgezählt. Es sind ja noch viel mehr und auch Filme. Schau einfach in die Infos. Da steht ob Atmos auf deutsch, oder in anderen Sprachen.
Wie schon gesagt, bei Netflix wird Atmos zwar in der Info angezeigt, aber das trifft meistens nur auf die original Sprache zu. Atmos in deutsch ist kaum vorhanden. Mag auf Apple TV+ anders sein; aber da gibts auch kaum Inhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich habe gerade mal wieder meine UHD BD mit "Warcraft: The Beginning" auf der XBOX (UHD/ATMOS) abgespielt. Englisch ist in ATMOS und klingt besser als der Deutsch 5.1 auf meinem 5.1 Setup im Wohnzimmer das ATMOS fähig ist.

Wie schon gesagt ist ATMOS toll und der neue Standard.
Nur in deutsch halt nicht. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wer Synchros schaut verdient keinen guten Ton! :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geWAPpnet und RealRusty
Nur in deutsch halt nicht. 😆
Stimmt, nur Englisch.

Für mich ansich kein Problem. Nach 2 Minuten merke ich nicht mehr ob die Deutsch oder Englisch sprechen. Ich kann sogar in Englisch träumen :). Vielleicht sollte ich wieder öfter in Englisch gucken. Meiner Frau geht es ähnlich ...
 
Ich habe Dolby Atmos schon vor 6 Jahren installiert. Auf 4K Disks gibt es schon mehr als eine Handvoll Dolby Atmos in Deutsch.
 

Anhänge

  • 99BA8214-5052-4E23-83B3-2D7388B7E2CE.jpeg
    99BA8214-5052-4E23-83B3-2D7388B7E2CE.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer
Nun fehlt mir nur noch die Hörprobe, um Deinen Klang auch wahrnehmen zu können.
 
Ziemlich spektakulär ;)

Inzwischen sind die Lautsprecher hinter der Leinwand. Mit und ohne Leinwand:
 

Anhänge

  • DB6AAE56-79A2-432D-B005-4DB86D523478.jpeg
    DB6AAE56-79A2-432D-B005-4DB86D523478.jpeg
    72,5 KB · Aufrufe: 97
  • 17EE682D-33CD-4A8E-A129-CD33940E7CB6.jpeg
    17EE682D-33CD-4A8E-A129-CD33940E7CB6.jpeg
    149,3 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben Unten