Kaufberatung Heimkino: Streaming und Dolby Atmos

stonefred

stonefred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
10.783
Reaktionspunkte
8.561
Ich möchte gerne Upgraden auf Dolby Atmos, habe ein Apple TV 4K und im Moment noch einen 5.1 Receiver mit neuen ganz guten Boxen dran. Dazu kommen sollen für die Standboxen vorne zwei Aufsetzboxen für 3D-Sound von oben und natürlich ein 7.1.2 Receiver (für 5.1.2). Hauptsächlich für Netflix und Disney+, habe da diese Premiumabos, wo das drin ist. Habe gehört, bei den meisten Atmosfilmen ist nur der Originalton mit Atmos?

Wie ist da gerade die Lage, gibts viele deutsche Filme oder Serien mit Atmos oder kann ichs mir sparen?

** Es wird eben nicht angezeigt, so lange das System das nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im iTunes Store wird man schon ganz gut versorgt was die Tonspuren angeht. Manchmal nur in der orignalen Tonspur, Matrix würde mir da einfallen. . Apple TV+ zudem alles standardmäßig in Atmos.

Apple Music in Atmos ist auch ein Mehrwert.

Und selbst wenn der AVR ein 5.1-Signal nur hochrechnet für 5.1.2 ist der Sound ne Klasse besser.

Netflix und Disney habe ich zur Zeit nicht um da was beizutragen.
 
Ich habe hier Dolby ATMOS fähige Hardware. Die Quellen sind für mich noch recht rar und der Unterschied zu klein als das mich das aus der Reserve lockt. Wenn ATMOS verfügbar dann wird das genommen und wenn nicht dann eben nicht.
Dolby ATMOS hat mit den verfügbaren Kanälen an sich wenig zu tun.
 
Über das Apple Tv 4K funktioniert Atmos eigentlich nur mit der AppleTV App. Bei Netflix und co muss ich Atmos im Menü sogar ausstellen damit ich überhaupt Ton bekomme
 
Wie ist da gerade die Lage, gibts viele deutsche Filme oder Serien mit Atmos oder kann ichs mir sparen?
Kannst Du Dir sparen, Filme mit deutschem Atmos-Ton kann man an einer Hand abzählen.
Wenn Netflix Atmos anzeigt bedeutet das zu 95%, daß nur die Originaltonspur Atmos ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und RealRusty
Danke schön. Ich glaube, ich warte noch ein wenig. Der günstige Denon-Receiver, den ich im Auge hatte, hat scheints mehrere Defizite in der Bedienung. Mal sehen, obs am Prime-Day eine Überraschung gibt, ansonsten bleibt das hier mal so, wie es ist, 5.1 ist auch ganz OK.
 
Ansonsten bezieht sich dein Upgrade ja auch auf nur auf 2 statt 4 Höhenkanäle was die Kanäle angeht umd das auch nur "upfiring" statt direkt in der Decke. Das wäre doppelt suboptimal. Das können gute 9.1 Soundbars mit Sub und 4x Upfire sicher besser.
 
Ansonsten bezieht sich dein Upgrade ja auch auf nur auf 2 statt 4 Höhenkanäle was die Kanäle angeht umd das auch nur "upfiring" statt direkt in der Decke. Das wäre doppelt suboptimal. Das können gute 9.1 Soundbars mit Sub und 4x Upfire sicher besser.
Es spielt zwar keine Rolle, aber ich habe das hier: https://www.hifitest.de/test/lautsprecher-surround/kef-q750-atmos-set-15812 (ohne die Q50a, von denen mir 2 für 5.1.2 genügen würden denke ich). Die KEF glänzen durch die UNI-Q-Treiber, d.h. Hochtöner und Bass in einem Treiber für punktgenauen Sound, das funktioniert im Heimkino richtig gut. Ich kann mir nicht vorstellen, warum das eine Soundbar besser können soll, ausser Du willst mir damit sagen, dass Upfire eine so schlechte Lösung ist, dass ich gleich eine Soundbar nehmen könnte - in dem Fall danke für den Hinweis. :)
 
Danke schön. Ich glaube, ich warte noch ein wenig. Der günstige Denon-Receiver, den ich im Auge hatte, hat scheints mehrere Defizite in der Bedienung. Mal sehen, obs am Prime-Day eine Überraschung gibt, ansonsten bleibt das hier mal so, wie es ist, 5.1 ist auch ganz OK.
Gibt es denn diese schon wieder zu Kaufen?
Ich warte schon seit >1 Jahr dass es Dolby Atmos Receiver von den einschlägigen Herstellern wie Yamaha, Denon, Pioneer, Onkyo oder Marantz gibt.
Zumindest bei Amazon waren diese bis jetzt nicht verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es den denn schon wieder zu Kaufen?
Ich warte schon seit >1 Jahr dass es Dolby Atmos Receiver von den einschlägigen Herstellern wie Yamaha, Denon, Pioneer, Onkyo oder Marantz gibt.
Zumindest bei Amazon waren diese bis jetzt nicht verfügbar.
Also den Schnäppchenreceiver Denon AVR-X1700H 7.2 8K Receiver für 600 € gabs die Woche bei Amazon, bis gestern bei Mediamarkt und gerade von Cyberport (mit Gutschein) zu dem Preis. In einer Bewertung habe ich gesehen, dass die Bedienung des X1700H wohl etwas hakelig und altmodisch sei, der Sound aber gut. Von Onkyo dürfte nicht mehr viel kommen, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja - bei den Marketplace Verkäufern sind manche Denon Receiver inzwischen durchaus verfügbar.
Aber ich kenne diese Läden nicht und weiß nicht, ob die vertrauenswürdig sind (bei Gewährleistungsfragen etc.).
Bei den lokalen Händlern wie Saturn, Mediamarkt und TechnoMarkt gibt es leider keinen einzigen Dolby Atmos Receiver mehr. Komplett "ausgestorben"

Von Amazon selbst habe ich leider noch keine gesehen oder habe ich da was verpasst?
Mein "Favorit" wäre auch der Denon AVR-X1700H DAB mit 7.2 oder ein Yamaha RX-V6A
 
Cyberport ist ein seriöser Laden, der z.T. schneller liefert, als Amazon. Der AVR-X1700H oben läuft über den Ebay-Shop von denen, keine Nachteile für Dich, Du kannst auspacken und wenn was nicht passt innerhalb ein paar Tagen noch zurückschicken (Gewährleistungsfragen kann ich nicht sagen, aber bestimmt nicht schlechter, als Mediamarkt, Saturn, Techno-Markt, die da ja nicht glänzen). Hat halt kein DAB, dafür 130 € günstiger. Such über Idealo und Google, oft sind bei Google Angebote, die idealo nicht kennt, gerade bei diesem Thema (HiFi)
 
@stonefred
Mir ging es um die 2 bzw. 4 Höhenkanäle als Upfire nicht generell was dein Soundsystem sonst so kann.
 
Ich habe hier Dolby ATMOS fähige Hardware. Die Quellen sind für mich noch recht rar und der Unterschied zu klein als das mich das aus der Reserve lockt. Wenn ATMOS verfügbar dann wird das genommen und wenn nicht dann eben nicht.
Dolby ATMOS hat mit den verfügbaren Kanälen an sich wenig zu tun.
Kann ich nicht nachvollziehen. Auf Apple TV+ gibt es sehr viele Serien und Filme mit Dolby Atmos. Und der Unterschied ist gewaltig, wenn man richtig eingemessen und die richtige Hardware hat. Aber das setze ich mal voraus.
Über das Apple Tv 4K funktioniert Atmos eigentlich nur mit der AppleTV App. Bei Netflix und co muss ich Atmos im Menü sogar ausstellen damit ich überhaupt Ton bekomme
Es gibt einiges auf Netflix in Dolby Atmos. Mein Receiver schaltet automatisch um. Pioneer VSX930.
Kannst Du Dir sparen, Filme mit deutschem Atmos-Ton kann man an einer Hand abzählen.
Wenn Netflix Atmos anzeigt bedeutet das zu 95%, daß nur die Originaltonspur Atmos ist.
Es gibt inzwischen jede Menge Inhalte mit deutscher Atmos Spur. Grad auf Apple TV war ich wirklich überrascht. Ich seh es ja, wenn ich auf entsprechenden Content schalte. Der Receiver switched entsprechend.

Upfire würde ich allerdings nicht empfehlen, sondern Deckenmontage.
Ausserdem lohnt sich die Suche nach Gebrauchtgeräten, die sehr viel können und um ein vielfaches günstiger sind.
 
Ansonsten bezieht sich dein Upgrade ja auch auf nur auf 2 statt 4 Höhenkanäle was die Kanäle angeht umd das auch nur "upfiring" statt direkt in der Decke. Das wäre doppelt suboptimal. Das können gute 9.1 Soundbars mit Sub und 4x Upfire sicher besser.
:ROFLMAO: das war mein Spruch des Tages. Allheilmittel Soundbar. Hilft sogar gegen Krebs und Corona :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Kann ich nicht nachvollziehen. Auf Apple TV+ gibt es sehr viele Serien und Filme mit Dolby Atmos. Und der Unterschied ist gewaltig, wenn man richtig eingemessen und die richtige Hardware hat. Aber das setze ich mal voraus.

Eingemessen ist ein Bose 5.1 an einem VSX-832. Durch die fehlenden Decken LS bzw. die fehlenden Upfire LS komme ich in den Genuss der Höhenkanäle schonmal nicht sondern nur in den "Rest" von ATMOS. Dazu nutze ich den kleinen ATV+ Service zur Zeit nicht mehr womit deren ATMOS Anteil wegfällt. Da ich gerne meine Muttersprache höre (auch wenn fließend Englisch vorhanden) ist die Auswahl bei anderen Diensten auch dünn.
Wenn ich jetzt zusätzlich wie der TS nur 2 Upfire LS ergänzen würde, dann sind eben genau das die Gründe warum ich noch hinter dem Ofen bleibe und dort alles anderen Dolbyformate genieße. Und deswegen denke ich das ein gutes 9.1 Soundbarsystem das auch besser könnte.

Ich denke damit kann man mich besser verstehen.

Das bedeutet nicht das ATMOS "at its best" sicher toll ist, vorausgesetzt der richtige Film etc. ist am Start ;).
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß ein gutes 5.1-System besseren Klang bringt als die beste 08.15-Soundbar :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeiMacer, mero und Carmageddon
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß ein gutes 5.1-System besseren Klang bringt als die beste 08.15-Soundbar :cool:

Definitiv. 08/15 bringt da nix.

Ich denke da eher an Samsung HW-Q950A, LG DSN11RG oder JBL 9.1 Bar ;).
Dagegen dürfte mein Pioneer/Bose Setup mit 2 Upfire (wenn ich die hätte oder selbst 4 Upfire) nicht so doll aussehen und dann noch der Preis.
 
Upfire würde ich allerdings nicht empfehlen, sondern Deckenmontage. Das praktische daran ist ja, dass man die Upfire LS auch an die Decke montieren kann, wenns gar nicht passt.
Habe übrigens eine hohle Trockenbauwand, da gehen die Metallträger innen senkrecht nach unten. Habe ich schon bei anderen gemacht: es ist überhaupt kein Problem, oben ein Kabel einzufädeln und es unten durch eine etwas grössere Bohrung mit einem Draht einzufangen, so dass es komplett unsichtbar verlegbar ist. Aber muss nicht unbedingt sein, zuerst probiere ich Upfire und schau, wenns nicht gehen würde, wäre es doch bei den Tests verrissen worden.
 
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß ein gutes 5.1-System besseren Klang bringt als die beste 08.15-Soundbar :cool:
Genau so ist es. Und es gibt haufenweise deutsche Atmos Filme und Serien auf Apple TV und Netflix. Ich kann das nach wie vor nicht nachvollziehen.
BTW: den 932 habe ich für CHF 180.- erstanden. Ist nun also nicht der riesen Invest.
 
Zurück
Oben Unten