iOS HEIC-Bilder von iOS umwandeln nach jpg

Ich empfehle echt Jedem direkt in jpg zu fotografieren wenn er mit HEIC nichts anfangen kann.
Aber das mit Windows verstehe ich nicht, Windows 11 sollte da eigentlich kein Problem damit haben.

Mal ein Bild umwandeln das man bekommen hat, ok. Aber dann bitte nicht mit einem Online Converter!

Für eine vernünftige Grösse <1MB muss ich sie erst zB durch QuickScale jagen.
:nono: Nein bitte nicht, da läufts mir kalt den Rücken runter! Und dann am besten noch mit iPhone 14 Pro Bildern…. scheiße viel Geld für eine gute Kamera ausgeben und dann die Bilder ordentlich zusammenknüppeln das die 0er und 1er nur so davon fliegen :klopfer:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Compikub, dylan51, iMaxer und 2 andere
ahoi zusammen,

vielleicht stehen ja auch andere vor dem Problem, das sie Fotos vom iPhone auf den Rechner gezogen haben und diese dann nicht sehen können, weil die Fotos im HEIC-Format sind.

da gibts diese Webseite als Abhilfe https://www.apowersoft.de/heic-to-jpg
Wieso wandelt man das nicht mit Boardmitteln um? Ich hab mir dafür z.B. im Automator ein Script erstellt, dass jedes Bildformat in JPEG umwandelt und den Spass hab ich schon seit Jahren, nicht nur für HEIC. Geschrieben/Erstellt hab ich das Script seinerzeit um RAW-Bilder auf meinem PPC-Mac in JPEGs umzuwandeln. Das Tolle daran ist u.a. man kann Ordnern das als Eigenschaft mitgeben und dann werden die Bilder schon beim Import umgewandelt. Automator ist schon ein tolles Onboardtool, ähnlich wie es einst Apple-Script war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, 518iT und dg2rbf
Moin. Habt ihr gesehen, das ich dieses Thema in 2019 gepostet habe? Das ist fast 4 Jahre alt.
Die Lösung für Windows habe ich in der Zwischenzeit längst installiert und genutzt. Und natürlich fotografiere ich nur noch in jpg 👍😁
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Compikub, dodo4ever und 4 andere
Moin. Habt ihr gesehen, das ich dieses Thema in 2019 gepostet habe? Das ist fast 4 Jahre alt.
Die Lösung für Windows habe ich in der Zwischenzeit längst installiert und genutzt. Und natürlich fotografiere ich nur noch in jpg 👍😁
Hab ich gesehen...und auch dass bzgl macOS noch niemand das Thema mit dem Automator aufgegriffen hatte, daher mein Tipp mit dem Automator noch dazu, der meines Erachtens nach ein extrem mächtiges Tool unter macOS darstellt. ;)
 
Die kostenlose App heißt iMazing Converter. Hier zieht man nach der durchgeführten Installation einfach alle herausgefilterten HEIC Fotos in das leere Feld, klickt auf convertund alle erscheinen als jpg-Fotos, ganz einfach.
 

Anhänge

  • iMazing Converter.jpg
    iMazing Converter.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ups, nein, @alphabeta ist schuld, der hat den Thread mit Schaufel und Knüppel wieder hervorgeholt :crack:
Tacker es Dir in die Sig ;)

@Threadersteller & al.
Schon der 1. Beitrag (#20) nach meinem Exhumieren war doch Gold wert
- zumindest für mich. Dieses Schnellfunktionen hatte ich noch nie angeklickt...
Wobei noch 2erlei verbesserungswürdig ist:
- gestartet wird immer mit "Klein" (aka winzig)
- ich kann die Grösse nicht selbst bestimmen:
"Gross" verkleinert zB um das π-fache (WTF...),
während ich bei irfan immer auf 50 oder 25% gehe,
weil ich mir mit meinem Laienverstand denke,
da müsse die CPU nicht so viel arbeiten (aka interpolieren) und kann einfach jedes 2. Pixel rausschmeissen...
1691422072680.png


@Britte: Es empfiehlt sich, vorm Posten alle Beiträge zumindest zu überfliegen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oha... bist du sicher dass ein Download von "chinahandys.net" sauber ist?

Kann man machen. Mag auch Passen....
Aber da würde ich eher den Euro ausgeben.
 
Du weisst aber schon, dass man seit macOS Monterey mittels Rechtsklick auf das/die Foto(s) -> Schnellaktionen -> Bild konvertieren direkt von HEIC in JPEG umwandeln kann? ;)

Quelle Apple
Ja, auch das weiß ich. Aber ich habe auch immer wieder den Eindruck, dass viele User sich gar nicht bewusst sind über den Automator und was er kann. Wie gesagt, die Funktion Bilder in JPEGs umzuwandeln nutze ich seit 2007/2008 mit dem Automator. Monterey gibt es jetzt wie lange? Man braucht nicht für alles ne App, vieles kann schon der Rechner, der vor euch steht. Ihr müsst nur die Funktionalität des Rechners auch nutzen ;)
 
…. Man braucht nicht für alles ne App, vieles kann schon der Rechner, der vor euch steht. Ihr müsst nur die Funktionalität des Rechners auch nutzen ;)
…und dafür muss man die Funktion aber erst mal kennen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und 518iT
So ich machs nun auch nochmals auf - HEIC Dateien sind datenoptimierte Dateien für iPhones (Pendant zu Androids HEIFs), die sogar eine bessere Quali als JPGs aufweisen. Dies alles ist unter "Kamera" -> "High Efficiency" eingestellt oder?
Was ist dann die "Maximale Kompatibilität"?

Will ich nun auch noch die Bilder, in meine NAS laden, direkt vom Handy aus, weil ich sie in einem Forum brauche, werden diese leider direkt im HEIC Format abgespeichert. Weiß hier jemand Abhilfe?
Verringert das umwandeln in jpg die Quali wieder?
Ich hab mir dafür z.B. im Automator ein Script erstellt, dass jedes Bildformat in JPEG umwandelt und den Spass hab ich schon seit Jahren, nicht nur für HEIC. .
Zusätzlich zum Raw, heic hast du dann noch n jpg? oder wie darf ich mir das vorstellen ohne alle Fotos doppelt und dreifach zu haben? :)
 
Zusätzlich zum Raw, heic hast du dann noch n jpg? oder wie darf ich mir das vorstellen ohne alle Fotos doppelt und dreifach zu haben? :)
Nein, die Raws/HEICs werden umgewandelt in JPG, d.h. es ist nach der Umwandlung nur ein JPG-Bild vorhanden, das Raw/HEICs ist dann weg (bzw. nur noch auf dem iPhone bis ich es löschen).

Ich könnte die Fotos natürlich auch direkt in JPG machen, meine subjektive Erfahrung jedoch ist, dass die Bilder signifikant besser aussehen wenn ich sie in HEIC mache und dann in JPG umwandle.
 
meine subjektive Erfahrung jedoch ist, dass die Bilder signifikant besser aussehen wenn ich sie in HEIC mache und dann in JPG umwandle.
Meinst du, dass das nur subjektive Empfindung ist oder dass die Qualität bei dir tatsächlich besser ist?

Ich hatte nämlich auch schon das Gefühl, dass in HEIC aufgenommene Bilder merkbar (?) 'bessere Farben' hatten als Aufnahmen der gleichen Motive in JPEG.
Edit: Adobe sagt, dass HEIC tatsächlich eine bessere Bildqualität aufweis(t)(en kann), als JPEG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Habe eigentlich nur ich diese "Schnellaktionen" in Finder?

Bildschirmfoto 2023-08-22 um 09.52.56.jpg


Bildschirmfoto 2023-08-22 um 09.53.34.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten