Beispiel Boeing 747:
Schubkraft:
Ihre vier Triebwerke erzeugen eine Schubkraft von 110 Tonnen.
Fahrwiderstand:
Der Fahrwiderstand setzt sich aus dem Luft- und dem Rollwiderstand zusammen.
Rollwiderstand:
Der Rollwiderstand (Fr) verhält sich proportional zur Kraft, welche die Maschine auf den Boden ausübt (Fn) und definiert sich annäherungsweise durch
Fr = Cr * Fn
Fr - Rollwiderstand
Cr - Rollwiderstandskoeffizient
Fn - Normalkraft
Der Rollwiderstandskoeffizient liegt in Bereichen unter 0.5, bei Autoreifen auf Beton beispielsweise bei 0,01 bis 0,02. Setzen wir mal einen schlechteren Wert bei dem Flugzeug von 0,05 voraus, obwohl diese mit bis zu 14 bar aufgepumpt sind (Autoreifen ca.2 bar), welches theoretisch den Rollwiderstand verringert. Da aber auf jedem Rad bis zu 20 Tonnen Last stehen, vernachlässigen wir hier die Kräfte, die sich gegenseitig fast kürzen.
Das Startgewicht einer 747 liege mal bei 300 Tonnen. Der Rollwiderstand ist also
300 Tonnen * 0,05 = 15 Tonnen
Der Kraft von 110 Tonnen, mit der das Flugzeug nach vorn geschoben wird, stehen zu Beginn nur etwa 15 Tonnen Rollwiderstand entgegen, da wir noch keinen Luftwiderstand haben. Die resultierende Kraft ist 95 Tonnen, mit der das Flugzeug unweigerlich beschleunigen würde. Mit der Zeit wächst der Rollwiderstand zwar mit dem Luftwiderstand an, wird aber durch die ebenfalls steigenden Auftriebskräfte kompensiert.
Das Flugzeug beschleunigt etwas langsamer als unter normalen Umständen und hebt schlussendlich ab.
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Unter der Bedingung, dass sich das Band so schnell bewegen soll, wie sich die Reifen bewegen, würde das einen rückkoppelnden Effekt haben.
* Flugzeug bewegt sich mit 1 km/h vorwärts:
= Reifen auf dem Band also 1 km/h
+ dadurch das Band 1 km/h zurück
+ dadurch Reifen 2 km/h, da ja nun die Geschwindigkeit des Bandes addiert wurde
+ dadurch das Band 2 km/h
+ dadurch die Reifen 3 km/h (1 vom Flugzeug, 2 vom Band)
+ dadurch das Band 3 km/h
... und so weiter.
Das Band würde immer schneller laufen, um zu versuchen, genauso schnell zu sein, wie die Reifen. Somit addieren sich ständig die Geschwindigkeiten, bis irgendwann wohl die auftretenden Kräfte das Band zerstören.