HDR bei Bildern deaktivieren

Vielleicht würde es dem OP auch ein wenig helfen, ein bischen mehr zu investieren und ein neueres Modell zu erwerben? Denn meiner Erfahrung nach haben die neueren Modelle bei weitem nicht mehr die schlimme HDR-Verarbeitung, sondern wirken viel natürlicher. (Wir sprechen vom Bracketing/ToneMapping-HDR, nicht vom "Helle Stellen durch punktuellen Helligkeitsboost strahlen lassen"-HDR)
 
@Rieselhilfe Ich vermute mal, dass du von einer defekten Kamera ausgehst. Bei meinem iPhone 13 Pro sind die Gesichter nicht "geglättet" und ich fotografiere sehr viele Gesichter.
Ich habe außerdem letztes Jahr im Urlaub viele Bilder von exakt dem gleichen Standort aus und mit dem gleichen Bildausschnitt mit meiner A6400 und mit dem iPhone 13 Pro gemacht und kann gut vergleichen, was das iPhone (mit Nachbearbeitung) anders macht als eine Systemkamera (ohne Nachbearbeitung). Das Einzige, was man vielleicht begründet bemängeln kann ist eine ziemlich starke Nachschärfung zur Kompensation der geringen Sensorauflösung, wohingegen der Helligkeitsausgleich zwischen Himmel und Erde (bzw. zwischen über- und unterbelichteten Bildstellen) meist sogar eher positiv wirkt. Ja, die Feinabstufung der Farben ist bei dem 24MP APS-C Sensor detaillierter, aber das ist Klagen auf hohem Niveau und mit ungleichen Voraussetzungen. Und es ist illusorisch zu erwarten, dass du mit einer Fotoapp eines Drittanbieters den Nachteil eines um ein Vielfaches kleineren Sensors wettmachen kannst.
 
@iHolger Deshalb erwähnte ich ja noch mal explizit die "Mini-Anforderung"

@geWAPpnet Oh, sehr cool. Die Samsung-Info hatte ich jetzt noch nicht aufm Schirm, thx. Da muss ich mich jetzt mal durchscrollen. Natürlich findet man sowas, aber ich war noch im Abschalten-Level, das wäre jetzt das Abfinden-Level *g*

Und ist ja jetzt nicht auch so, dass man ebenso viele Foren findet, in denen Obst-Freunde sattsam über die überbordende Nachbearbeitung abkotzen würden. Wie gesagt, der beste Weg aus der Subjektiv-Falle sind eben viele Optionen...

@rudluc Das sind die Erahrungen, die mir wichtig sind. Danke. Ich bin jetzt eben auch lange nicht so der Qualitätsfreak, ist ein Handy in the end. Ich möchte ja eigentlich sogar mit der alternativen Foto-App einen "Qualitätsverlust" herbeiführen. Die Anführungsstriche sind für die Leute gedacht, die das andere Qualitätsempfinden haben...
 
:LOL:
Ändert trotzdem nichts daran, dass ich mit dem iPhone jetzt Fotos nicht mehr so machen kann, wie ich es vor Jahren schon konnte - in Einsatzbereichen, für die das iPhone schon vor Jahren absolut geeignet war.
Tatsache ist: Dein iPhone weiß viel genauer, was für Dich gut ist … (darf man ruhig sarkastisch verstehen)!
Hintergrund, auf den auch meine Kritik an den iPhones abzielt, ist der, dass Apple immer weitergehend den User "bevormundet", eine Tendenz, die nicht nur bei den iOS Geräten stattfindet! Mein Gedanke dabei ist der, dass sich zunehmend weniger Anwender mit der Technik auseinandersetzen möchten und dies führt dazu, dass ein iPhone dem Fotografen das Denken und Bemühen um ein gelungenes Foto abnehmen. Als Option könnte ist damit leben, dann wird die Automatik wie an der echten Kamera eben abgestellt, aber nicht einmal das ist bei modernen Smartphones oft möglich. Die "KI" (also die krüppelige Intelligenz ;)) kann so einiges, echte Kreativität zählt aber definitiv noch nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rieselhilfe und dg2rbf
Die Einschätzung des Akkus geht ja auch von "merke ich fast gar nicht" (Guy auf YouTube, der mir einen recht reflektierten Eindruck macht) zu "schlechtester Akku aller Zeiten" (siehe oben). Aber wie schlecht ist denn schlecht? Global echt schlecht ist ne völlig andere Nummer als "Apple-schlecht".
Also ich bin ja vorbelastet und ich muss meine Aussage revidieren. Das iPhone SE2 hat einen schlechteren Akku als das iPhone 12 mini. Hinter dem Link hier stehen einige Vergleichswerte. Aber ich hatte das SE2 relativ kurz, weil ich nach einem halben Jahr schon nicht mehr ohne Powerbank aus dem Haus gehen konnte. Das 12 mini ist halt nur unwesentlich besser, der Unterschied zum 13mini ist schon deutlicher. https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone-SE-2nd-gen%2Ciphone-12-mini%2Ciphone-13-mini
 
Zurück
Oben Unten