HDR bei Bildern deaktivieren

Die Blende f/1.6 entspricht bei APS-C f/5 und beim Mittelformat equivalent sogar f/10.
Ein aktueller Vorteil vom iPhone besteht oft in der Bildstabilisierung, womit längere Belichtungszeiten ermöglicht werden.
Die Blende ist für die Belichtung immer gleich.
Die Schärfeebene entspricht beim Vollformat f/10, beim Mittelformat ist sie noch größer.
Aktuelle Kameras stabilisieren gut 6 Blenden und rauschen nicht ab ISO 400 so derb wie ein iPhone, von der Dynamik reden wir erst gar nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerkaninchen
Die Software des iPhones greift mittlerweile wohl so stark ein, weil die Physik an die Grenzen kommt. Auch ich würde mir weniger automatische Bearbeitung bzw. einen nicht so krassen Eingriff wünschen. Die Bonbonbilder kann man auf Wunsch ja nachträglich mit einem Filter erzeugen.

Ggf. sollte man statt der „eingebauten“ Kameraapp eine Drittanbieterapp verwenden, um das Ganze zu umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prinzip
Ggf. sollte man statt der „eingebauten“ Kameraapp eine Drittanbieterapp verwenden, um das Ganze zu umgehen.

Ich habe auf meinem iPhone die ProCamera-App und muss sagen, dass ich mit der, trotz der vielen Funktionen, noch nicht wirklich warm geworden bin.
Ich bin nun einmal ein Grobmotoriker, der gern den fetten Klotz vors Gesicht hält … :LOL:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Nochmal zurück zur HDR-Frage des TS. Ich besitze ein iPhone 13 Pro, auf dem die automatisch erzeugten HDR-Aufnahmen einen unglaublich hohen Helligkeitskontrast erzeugen. Starke Lichtquellen blenden regelrecht, wie im RealLife! Ich finde das faszinierend und liebe diesen Effekt.
Das gleiche ist auch zu beobachten auf meinem 12.9" iPad mit Mini-LEDs und meinem MBP 16 mit Mini-LEDs.
Wenn ich diese Aufnahmen aber auf einem Nicht-HDR-fähigen Gerät anschaue (Studio Display oder das Standard-iPad meiner Frau) oder sie in ein anderes Bildformat konvertiere (z.B. JPG oder ein Versand über Whatsapp), dann erscheinen diese HDR-Bilder völlig normal. Der HDR-Effekt kommt überhaupt nicht zum Tragen.
Man muss ihn also nicht ausschalten. Er ist nur auf geeigneten Geräten vorhanden.
Irgendwie scheint ein HDR-Foto also auch ein normales Foto zu enhalten bzw. irgendwelche Zusatzinformationen, die nur bei bestimmten Displays ausgewertet werden (können). Was da aber genau passiert, kann ich nicht sagen. Ich beobachte das nur so.
 
Ich befürchte, der TS meint nicht die Möglichkeit der aktuellen Bildschirme helle Lichtquellen heller als normal darzustellen (hier: auch HDR genannt), sondern die schon lange davor bekannte Methode per Software dunkle Stellen aufzuhellen und helle Stellen (Überzeichnung) zu reduzieren, und somit ein digitales Bracketing, wie früher mehrere unterschiedlich belichtete Fotos übereinanderzulegen, herzustellen.
In iOS konnte man dies bis vor einigen Versionen per Schalter an- und ausschalten, heute geht das nicht mehr.
Finde aber, Apple hat diesen Effekt sehr reduziert und die Fotos sehen nicht mehr so unnatürlich aus wie damals...
 
Ich besitze ein iPhone 13 Pro, auf dem die automatisch erzeugten HDR-Aufnahmen einen unglaublich hohen Helligkeitskontrast erzeugen. Starke Lichtquellen blenden regelrecht, wie im RealLife! Ich finde das faszinierend und liebe diesen Effekt.
Das gleiche ist auch zu beobachten auf meinem 12.9" iPad mit Mini-LEDs und meinem MBP 16 mit Mini-LEDs.
Hast du intelligentes HDR ein oder aus?

Bin gerade von einem 8er auf ein 11 pro gewechselt. Beim 8er habe ich genau diesen Hochkontrast geliebt, genau für sowas sind die Mini LED Displays doch gemacht. In der Foto App wurde neben dem "live" Symbol auch noch "HDR" angezeigt.

Aber mit dem 11 pro scheint das nicht mehr zu funktionieren:kopfkratz:
 
Hast du intelligentes HDR ein oder aus?
So eine Einstellung gibt es schon länger nicht mehr, auf jeden Fall nicht beim iPhone 13 Pro. HDR wird automatisch verwendet, wenn es die Kameraintelligenz für richtig hält. Das kann man nicht ein- oder ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Hilft mir jetzt nicht weiter. Ich möchte die HDR Darstellung in der Foto-App zurück.
 
Hilft mir jetzt nicht weiter. Ich möchte die HDR Darstellung in der Foto-App zurück.
Bei Videos gibt es eine solche Kennzeichnung noch. Aber bei Fotos erkenne ich die HDR-Darstellung in der Regel auch so, ohne Kennzeichnung.
 
Ein Bug, der nie behoben wurde, oder das 11 Pro kann schlicht kein echtes HDR mehr fotografieren. Da würde mich mal interessieren ob es beim Vorgänger oder beim Nachfolger wieder funktioniert...
 
Da ich mich immer noch mit dem Thema rumschlage, hier ein weiterer Versuch...
Dass einerseits eine entsprechende Aufbereitung essentiell ist, bei den Mickey-Maus-Linsen von Smartphones, ist schon klar. Toll ist es eben nur, wenn man das ein wenig selber reduzieren/sich aussuchen kann.

Anscheinend kann mal ja beim iPhone 12 mini das "Smart-HDR" noch abschalten, beim 13er nicht mehr. Die unnatürlich Beleuchtung und vor allem der Wachshaut-Effekt bei Gesichtern macht mir etwas Angst, daher ist meine Frage, ob es denn alternative Foto-Apps gibt, mit denen ich das ein Stück weit umgehen kann. Oder eben eine andere, nicht zu umständliche Möglichkeit. Beim Galaxy S22 habe ich zum Beispiel gesehen, dass man dort in Abstufungen einstellen kann, wie heftig eingegriffen wird.

Thx in advance!

PS: Anscheinend geht das z.B. mit ProCamera oder Halide, aber die sind schon ein wenig drüber, dafür, dass nur etwas nicht mehr passieren soll... :)
 
Die unnatürlich Beleuchtung und vor allem der Wachshaut-Effekt bei Gesichtern macht mir etwas Angst, daher ist meine Frage, ob es denn alternative Foto-Apps gibt, mit denen ich das ein Stück weit umgehen kann. Oder eben eine andere, nicht zu umständliche Möglichkeit.
Nimm einfach einen Bildschirm oder ein Display, welches nicht HDR-fähig ist.
PS: Anscheinend geht das z.B. mit ProCamera oder Halide, aber die sind schon ein wenig drüber, dafür, dass nur etwas nicht mehr passieren soll... :)
Na ja, die beiden Apps können schon auch noch ein bisschen mehr!
 
daher ist meine Frage, ob es denn alternative Foto-Apps gibt, mit denen ich das ein Stück weit umgehen kann. Oder eben eine andere, nicht zu umständliche Möglichkeit. Beim Galaxy S22 habe ich zum Beispiel gesehen, dass man dort in Abstufungen einstellen kann, wie heftig eingegriffen wird.

Thx in advance!

PS: Anscheinend geht das z.B. mit ProCamera oder Halide, aber die sind schon ein wenig drüber, dafür, dass nur etwas nicht mehr passieren soll... :)
Es gibt hunderte (nicht übertrieben!) Kamera-Apps im Store und fast keine von denen hat HDR, also ja, eine Alternative ohne HDR zu finden, ist wahrlich nicht schwer. Nimm z.B. ProShot oder wenn Du es sehr günstig haben willst, DSLR Camera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nimm einfach einen Bildschirm oder ein Display, welches nicht HDR-fähig ist.
Das hilft nicht, darum geht es nicht, sondern:

Ich befürchte, der TS meint nicht die Möglichkeit der aktuellen Bildschirme helle Lichtquellen heller als normal darzustellen (hier: auch HDR genannt), sondern die schon lange davor bekannte Methode per Software dunkle Stellen aufzuhellen und helle Stellen (Überzeichnung) zu reduzieren, und somit ein digitales Bracketing, wie früher mehrere unterschiedlich belichtete Fotos übereinanderzulegen, herzustellen.
In iOS konnte man dies bis vor einigen Versionen per Schalter an- und ausschalten, heute geht das nicht mehr.
Finde aber, Apple hat diesen Effekt sehr reduziert und die Fotos sehen nicht mehr so unnatürlich aus wie damals...

Leider kann man das in Apples Kamera-App nicht deaktivieren.
 
Dank erst mal explizit an @OmarDLittle :)

Ich glaube, das ist exakt der Grund, warum es wohl so schwierig ist, da hinreichend schnell eine finale Info im Netz zu bekommen. Es muss ganz dringend noch mal erklärt werden, wie sich das mit HDR-Darstellung verhält und dass das ja alles nicht so einfach ist und man das ja in aller Tiefe aber hallo...

Deshalb hatte ich es mit "...unnatürlich Beleuchtung und vor allem der Wachshaut-Effekt bei Gesichtern..." bzw. '"Smart-HDR" noch abschalten' versucht.
Ich finde immer noch die Bilder meines S5 schöner als die meines S7. Und ich möchte im Moment gerne zu viel Geld für ein möglichst kleines Telefon ausgeben, dafür aber nicht fotografisch in der Insta-Hölle landen. Und das war's auch schon.

Jetzt muss ich also nur noch "In iOS konnte man dies bis vor einigen Versionen per Schalter an- und ausschalten, heute geht das nicht mehr."
mit
"eine Alternative ohne HDR zu finden, ist wahrlich nicht schwer"

Ich installiere mir auf dem 13 eine andere Foto-App und umgehe zu unnatürliche Belichtungen in Fotos?
Ich kaufe mir ein 12 und habe einen Smart-HDR-Abschaltschalter und hoffe das Beste für meine Fotos?

Gruß und Kuss vom Apfel-Newbie!
 
Ich installiere mir auf dem 13 eine andere Foto-App und umgehe zu unnatürliche Belichtungen in Fotos?
Bevor du dir ein 12er holst (schlechtester Akku aller Zeiten), teste doch selbst ein paar Kamera-Apps in einem Setting, in dem HDR Probleme hat. Du könntest deine Ergebnisse hier teilen und das Halbwissen der anderen Leute hier (inkl. mir) weiter festigen.

Ohne das würde ich drauf tippen, dass alle Kamera.apps ein identisches SmartHDR-Verhalten an den Tag legen werden, da sie vermutlich Apples APIs dafür nutzen. Insofern tippe ich drauf, dass dich ein 12er (mit vielen Akkupacks) glücklicher machen wird.
 
Ich installiere mir auf dem 13 eine andere Foto-App und umgehe zu unnatürliche Belichtungen in Fotos?
Ich kaufe mir ein 12 und habe einen Smart-HDR-Abschaltschalter und hoffe das Beste für meine Fotos?
Hast Du denn jetzt bereits ein iPhone 13 oder willst Du nur eines kaufen? Wenn Du noch keines hast, warte doch erst mal ab, denn in der Praxis sind Millionen von Menschen weltweit sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Default-Kamera-Fotos des iPhones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Die wüste Mischung aus messbaren Fakten, echten Erfahrungen und oft evidenzlosen Meinungen, macht das alles ja so schwierig. Und im Idealfall habe ich eine Lösung, die möglichst viele Optionen offen lässt. Und in dem Fall tritt der miesere Akku gegen mutmaßlich nervig nachbearbeitete Bilder an.

Erschwerend ist halt "mini" Pflicht, da bleibt nicht mehr viel. Und die einfachste Möglichkeit wäre eben eine Lösung für das HDR-was-auch-immer-Problem gewesen. Scheint es aber nicht zu geben.

@BalthasarBux: Ich nahm irgendwie an, dass es auch ohne aufwändige Testreihen geht. Der Umweg über RAW scheint ja immer zu gehen, also könnte das doch auch eine App etwas vereinfachen und mir nur schlicht den eigenen Umweg über Konvertierungen abnehmen. Mehr isses (wäre) es ja eigentlich nicht.

@geWAPpnet iPhone 12 oder 13 mini kaufen, das ist das Ziel. Nur auf was soll ich warten? Zum einen bringen mir Millionen zufriedener Menschen nichts, wenn es mich den ganzen Tag nervt, zum anderen ist das so eine Sachen, mit den (angeblich) Millionen zufriedenen Menschen. Die setzen sich sehr oft sehr unterschiedlich zusammen. 20% brauchen tatsächlich bunt und fancy wie Sau, 40% haben sich schlicht daran gewöhnt und sehen das gar nicht mehr, 20% sind einfach unzufrieden und 20% spüren schon lange nichts mehr :)
Und das ist ja der Punkt, ich sehe durchaus, dass ich am Ende ein 12er habe, nur damit ich vor lauter Begeisterung permanent Smart-Irgendwas eingeschaltet habe *g*

Die Einschätzung des Akkus geht ja auch von "merke ich fast gar nicht" (Guy auf YouTube, der mir einen recht reflektierten Eindruck macht) zu "schlechtester Akku aller Zeiten" (siehe oben). Aber wie schlecht ist denn schlecht? Global echt schlecht ist ne völlig andere Nummer als "Apple-schlecht". So Gedanken macht man sich eben nur, wenn man was Neues kaufen möchte.

Und ja, ich kann wirklich mega-schlecht bis gar nicht einschätzen, wie merkwürdig die Bilder des 13er tatsächlich aussehen. Ich weiß nur, dass geglättete Gesichter das Grauen sind und eine zu hohe Anpassung der Bildausleuchtung zwar objektiv gute Bilder macht, subjektiv aber alles charakterlos angleicht.

Still unschlüssig, aber danke trotzdem für die Sichtweisen <3
 
@geWAPpnet iPhone 12 oder 13 mini kaufen, das ist das Ziel. Nur auf was soll ich warten? Zum einen bringen mir Millionen zufriedener Menschen nichts, wenn es mich den ganzen Tag nervt, zum anderen ist das so eine Sachen, mit den (angeblich) Millionen zufriedenen Menschen. Die setzen sich sehr oft sehr unterschiedlich zusammen. 20% brauchen tatsächlich bunt und fancy wie Sau, 40% haben sich schlicht daran gewöhnt und sehen das gar nicht mehr, 20% sind einfach unzufrieden und 20% spüren schon lange nichts mehr :)
Und das ist ja der Punkt, ich sehe durchaus, dass ich am Ende ein 12er habe, nur damit ich vor lauter Begeisterung permanent Smart-Irgendwas eingeschaltet habe *g*
"Bunt und fancy" das ist das Alleinstellungsmerkmal von Samsung-Smartphone-Fotos. iPhone-Fotos sehen in der Regel auch mit HDR dagegen immer noch sehr natürlich aus. Es ist ja nicht so, als ob man im Web Millionen von Beispielfotos vom iPhone 13 finden würde oder auch wirklich kompetente Analysen, wie z.B. diese hier: https://www.photographyblog.com/reviews/apple_iphone_13_review
 
Zurück
Oben Unten