HDR bei Bildern deaktivieren

Epinephrin90

Epinephrin90

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2021
Beiträge
252
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein 14 Pro geholt um unterem anderen tolle Fotos damit zu machen (hatte davor ein älteres Handy).
Grundsätzlich finde ich das automatische HDR, das Apple über eine Software (?) hinzufügt ganz nice, aber bei manchmal Bildern verschlimmbessert es echt das ganze Foto.
Die Einstellung „Einstellungen - Fotos - Full HDR anzeigen“ bewirkt auch nichts. Hatte ich im Internet gelesen dass dies dort ein bzw ausgeschalten werden kann.
Gibt es in der Kamera App selbst einen Button (hab ihn noch nicht gefunden) indem man diese Funktion ein / ausschalten kann?

Wie wird das Bild dann am Ebde abgespeichert - als HDR oder als normales ? Wenn ich es nämlich nach Lightroom ziehe, würde ich nämlich gern selbst entscheiden in welchem Modus ich die Bilder habe.

Gruß Epi
 
— hier stand Quatsch —-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epinephrin90
Die Einstellung „Einstellungen - Fotos - Full HDR anzeigen“ bewirkt auch nichts. Hatte ich im Internet gelesen dass dies dort ein bzw ausgeschalten werden kann.
Bei der Einstellung geht es nur um die Darstellung von Fotos auf dem Bildschirm des iPhones und nicht um eigene Aufnahmen mit der Kamera. Deshalb ist sie ja auch in der Rubrik "Fotos" und nicht in "Kamera". Was Du als automatisches HDR der Kamera bezeichnest, ist letztlich nur eine der vielen automatischen Bildverbesserungen der Kamera. Die kann man nicht abschalten. Du könntest nur RAW aktivieren, dann entstehen Fotos (fast) ohne diese automatischen Verarbeitungen. Allerdings müsstest Du danach in jedem Fall das Foto manuell "entwickeln", damit es brauchbar wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Bei der Einstellung geht es nur um die Darstellung von Fotos auf dem Bildschirm des iPhones und nicht um eigene Aufnahmen mit der Kamera. …. Du könntest nur RAW aktivieren, dann entstehen Fotos (fast) ohne diese automatischen Verarbeitungen. Allerdings müsstest Du danach in jedem Fall das Foto manuell "entwickeln", damit es brauchbar wird.
das heißt, wenn ich das richtig verstehe, dass jedes Foto, das ich darstellen lasse nen Filter verpasst bekommt wenn ich die Funktion anhabe ? Auch über WhatsApp gesendete Bilder ?

Ich mache tatsächlich sehr viel mit Lightroom deswegen hätte ich gerne bei raw Aufnahmen tatsächlich die rohdaten und nicht irgendwelches zusammengemixten Schmarrn :D
 
das heißt, wenn ich das richtig verstehe, dass jedes Foto, das ich darstellen lasse nen Filter verpasst bekommt wenn ich die Funktion anhabe ? Auch über WhatsApp gesendete Bilder ?
Nein, nicht in dem Sinne, dass erst ein komplettes Foto gemacht wird und danach darauf ein Filter wie von einer Bildbearbeitung angewandt wird. Die Kamera bzw. die Chips im iPhone benutzen schon beim Fotografieren berechnende Verfahren, um möglichst gute Fotos zu generieren.

Apple nennt das übrigens "Photonic Engine" und beschreibt es so: "Durch eine tiefgreifende Integration von Hardware und Software verbessert die Photonic Engine die Leistung bei mittlerem bis schwachem Licht für Fotos in allen Kameras: bis zu 2x bei der Ultra Wide Kamera, 2x bei der TrueDepth Kamera und beeindruckende 2,5x bei der neuen Hauptkamera. Die Photonic Engine ermöglicht diese dramatische Qualitätssteigerung, indem sie die rechnerischen Vorteile von Deep Fusion früher im Bildgebungsprozess einsetzt, um außergewöhnliche Details zu liefern und subtile Texturen zu erhalten, bessere Farben zu liefern und mehr Informationen in einem Foto zu bewahren."
 
Nochmal zur Verständnis, meinst du jetzt, dass die Bilder die du mit dem iPhone gemacht hast, später in der Fotos App wie HDR aussehen, also zb die Spitzenlichter auf dem OLED Display realistisch hell leuchten anstatt wie vorher einfach nur weiß zu sein oder meinst du die ganzen Verbesserungen, die das iPhone während der Aufnahme anwendet? Dass die HDR Bilder so schön leuchten finde ich persönlich sogar sehr schön und würde mir wünschen, dass man diesen Effekt auch bei Bildern von großen Kameras zb bei Lightroom hinzufügen könnte.

Wenn du mit dem iPhone ein PRORaw Bild aufnimmst, sieht erst einmal nicht viel anders aus, da die ganzen Schritte wie bei einem normalen Bild ebenfalls durchlaufen werden. Hier kannst du aber alles abschalten. Wenn du das RAW mit Lightroom öffnest, sieht es auch direkt anders aus. Exportierst du dann von Lightroom zurück zu Fotos ist zb auch dieses "Leuchten" weg. Diese Metadaten kann Lightroom nämlich nicht bereitstellen.

Du kannst aber auch ein Raw aufnehmen und in der Fotos App bearbeiten und im Nachgang die Raw mit einem Shortcut in ein Heif umwandeln (um Speicherplatz zu sparen).

Ich hoffe, das war soweit verständlich ;-)
 
Ich habe genau das gleiche Problem und z.B. Portraits bei Bühnenlicht wie z.B. Gruppenfotos von Schauspielern nach einer Aufführung sind schlechter als vorher. Oder doch besser? Ich hätte halt gerne die Wahl. Ich mache ein Foto und schaue in die Fotos App - und beim ersten Betrachten sehe ich noch für einen Sekundenbruchteil das "normale" Foto, bevor es durch die HDR-Bearbeitung ersetzt wird. Früher (iPhone 12pro) hatte ich die Wahl und genau aus diesem Grund Indoor immer NON-HDR gewählt. Jetzt wird man damit zwangsbeglückt. Die Non-HDR Fotos schauen irgendwie natürlicher aus. Ja, die Bilder jetzt wirken super-brilliant und helle Bereiche sind nicht weiß, dunkle saufen nicht ab, die Farben sind kräftig, aber es wirkt trotzdem irgendwie over-processed.
 
Ich habe genau das gleiche Problem und z.B. Portraits bei Bühnenlicht wie z.B. Gruppenfotos von Schauspielern nach einer Aufführung
Also wenn ich so was lese...... Dazu benutzt man eine Kamera und kein Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Dvvight, Tom2109 und 2 andere
Sinnloser Kommentar, aber danke, dass du versucht hast, dich einzubringen.
Weder bin ich ein Profi Fotograf noch geht es um professionelle Bühnenprojekte, es war nur ein Beispiel, geht mir bei privaten Fotos ja u.U. Genauso. Und: je nach lichtsituation ist ein iPhone einer „richtigen“ Kamera längst überlegen. Das Mantra „Handy dür Schnappschüsse, ‚richtige Kamera‘ für ‚richtige Fotos‘“ ist seit Jahren überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, Epinephrin90, lupoo und eine weitere Person
Und: je nach lichtsituation ist ein iPhone einer „richtigen“ Kamera längst überlegen. Das Mantra „Handy dür Schnappschüsse, ‚richtige Kamera‘ für ‚richtige Fotos‘“ ist seit Jahren überholt.
Rein physikalisch nicht möglich. Der einzige Vorteil ist nur die Größe und dass man es immer dabei hat. Alles andere ist schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, phonow, Dvvight und 3 andere
Sinnloser Kommentar, aber danke, dass du versucht hast, dich einzubringen.

Gleich doppelt falsch. @WeDoTheRest schrieb wörtlich:

Also wenn ich so was lese...... Dazu benutzt man eine Kamera und kein Telefon.

Das Wort "sinnlos" wäre angebracht gewesen, hätte er geschrieben "Mein Monokel schmeckt dem Pavian nur nach Mitternacht".
Faktisch: dass er für einige Einsatzzwecke eine "richtige" Kamera anrät ist seine verdiente Meinung.

Klar können iPhone-Kameras immer mehr. Aber auf Fotosafaris ziehe ich nach wie vor meine Uralt-DSLR dem iPhone vor.

Zweiter falscher Punkt: @WeDoTheRest hat nicht versucht, sich einzubringen. Er hat es getan.
Aber ich weiß schon, worauf du hinaus willst. Der zynische "Dank" düpiert @WeDoTheRest in einer Weise, die er nicht verdient hat.
Er ist ein renommiertes Foren-Urgestein und wenn man seine Kritik schon nicht annehmen will, sollte man zumindest auf patzige Reaktionen verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Tom2109, V8-Driver und 3 andere
Kann da Veritas nur zustimmen, bei Nachtaufnahmen kommt bei mir nur eine DSLR in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli und Veritas
Kann da Veritas nur zustimmen, bei Nachtaufnahmen kommt bei mir nur eine DSLR in Frage.

Hmm … da bin ich jetzt mal anderer Meinung:

IMG_2298.jpeg

Aufgenommen mit einem iPhone 13 Pro (26mm, f/1,5).

So ein Bild habe ich mit meiner DSLR nicht hinbekommen können.
Was aber vermutlich eher damit zusammenhängt, dass diese eine Blende 1,5 nicht annähernd hinbekommt.

Ergo: Wir beide könnten im Recht sein … ;)
 
Genau so war es gemeint. Danke für die Klarstellung Killerkaninchen.
Natürlich macht ein iPhone heute phantastische Fotos. Aber doch nicht so spezialisierte Sachen wie Superflo machen möchte.
Hier mal ein kleines Beispielbild was mit z.B. eine Nikon D80 möglich ist (ist sehr günstig zu bekommen).
Meine D700 war da defekt und deswegen musste die "Kleine" ran.
Bei solchen Ergebnissen hat man dann auch Freude an den Ergebnissen (der Auftraggeber in diesem Fall auch). :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-19 um 11.35.43.jpg
    Bildschirmfoto 2023-05-19 um 11.35.43.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 162
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, Tom2109 und dg2rbf
Deutschland in a nutshell ;-) sehr amüsant, meine Herren.
Wenn ich die Änderung der Bildbearbeitung des iPhones kritisiere, ist ein Kommentar, dafür ein anderes Tool zu verwenden, komplett sinnlos, da es darum nicht geht. Insofern bleibt es bei dem Versuch, hier etwas sinnvolles beizutragen. Ebenso dein sehr deutsches Posting, in dem du versuchst, meinen Widerspruch auseinanderzuklamüsern.

Edit: Dass eine DSLR natürlich für viele Einsatzgebiete jeder Handkamera haushoch überlegen ist ... no na, ist mir natürlich auch klar. Hab ich aber nicht und brauche ich nicht, für meine Zwecke reicht ein aktuelles Pro-Iphone absolut aus, ich habe nur gerne Kontrolle über diverse Bildverbesserer und die Kontrolle über ein zentrales Tool, nämlich HDR, ist offenbar nun nicht mehr möglich. Das habe ich kritisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Sag mal... wie bist Du denn drauf? Keine Kinderstube gehabt?
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Symbiose, Sorrow, Siebenstern und 2 andere
Aufgenommen mit einem iPhone 13 Pro (26mm, f/1,5).

So ein Bild habe ich mit meiner DSLR nicht hinbekommen können.
Was aber vermutlich eher damit zusammenhängt, dass diese eine Blende 1,5 nicht annähernd hinbekommt.
Die Blende f/1.6 entspricht bei APS-C f/5 und beim Mittelformat equivalent sogar f/10.
Ein aktueller Vorteil vom iPhone besteht oft in der Bildstabilisierung, womit längere Belichtungszeiten ermöglicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Wenn ich die Änderung der Bildbearbeitung des iPhones kritisiere, ist ein Kommentar, dafür ein anderes Tool zu verwenden, komplett sinnlos, da es darum nicht geht. Insofern bleibt es bei dem Versuch, hier etwas sinnvolles beizutragen.

Verstehe ich voll und ganz.

Wenn ich mit einem meiner roten Ferraris im Matsch steckenbleibe, wünsche ich mir auch sehnlich nichts anderes als ein "Hättste mal den Land Rover genommen" vom Beifahrersitz. :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
:LOL:
Ändert trotzdem nichts daran, dass ich mit dem iPhone jetzt Fotos nicht mehr so machen kann, wie ich es vor Jahren schon konnte - in Einsatzbereichen, für die das iPhone schon vor Jahren absolut geeignet war.
 
Ab "Weiterverarbeitung", also Bearbeitung in anderen Apps oder Weiterleitung per Mail, Whatsapp usw. sieht das Foto ganz normal aus und zugegeben auch oft langweiliger, wenn man zuvor die leuchtende, aber oft unrealistische HDR-Version gesehen hat.
 
Zurück
Oben Unten